Solidarität mit Klimademo

Spannende Solidaritätskundgebung der Pfarre zur Frohen Botschaft

für die „Earth-Strike-Demo“

Pfarrer Gump: Wir konnten eine klare Aussage im Sinne unserer Schöpfungsverantwortung tätigen – mit viel wohlwollender Aufnahme bei den jungen Leuten!

Etwa 30.000 Menschen (letzte Medien-Meldungen erzählen von 80.000), vor allem Jugendliche, waren am Fr, 27. 9. 2019 im Rahmen der „Earth Strike“-Demo quer durch Wien unterwegs – einer der drei Märsche führte direkt durch das Gebiet der Pfarre zur Frohen Botschaft.

„Dies haben wir spontan zum Anlass genommen, direkt bei unserer Paulanerkirche, wo die tausenden Jugendlichen vorbei marschierten, eine Solidaritätskundgebung zu starten“, erzählt Pfarrer Gerald Gump. „Das Pfarr-Leitungs-Team war sofort dafür, das Schöpfungs-Team sowieso, eine Sitzung des Pastoral-Teams wurde ‚umgeleitet‘ und damit eine Solidaritätsaktion gesetzt, wo etwa 20 Pfarr-Leute mit großen Unterstützungsplakaten, sowie Zitaten von Papst Franziskus unsere kirchliche Solidarität mit den Anliegen der Demo deutlich zum Ausdruck brachten!“ Auch wurden WC-Möglichkeiten eröffnet, sowie etwa 20 min lang mit allen Glocken geläutet. Viele kamen auch in die weit geöffnete Kirche, um sich umzusehen.

Regina Robanser, Pfarrgemeinderätin und selbst mit einer Schulklasse in der Demo mit dabei erzählt: „Als die Kirchen-Glocken zu läuten begannen, wurde die Demo-Musik abgeschaltet. Und der Sprecher am Wagen verkündete: Leute, wisst ihr, was das ist: Kirchenglocken. Die läuten für uns.‘ (allgemeiner Beifall). ‚Überall gibt es Menschen, die aufstehen und das Klima unterstützen.‘ – erneut tosender Applaus der Mitgehenden.“

„Besonders toll waren die unzähligen freundlichen Worte, die uns dafür von den jungen Leuten entgegen kamen!“, erzählt Regina Tischberger, Leiterin des pfarrlichen Gemeindeausschusses St. Elisabeth. „Da gab es extrem viele Meldungen aus der Menge wie ‚Toll, dass da die Kirche mittut!‘ oder ‚Genial, dass Ihr da seid!“. Und unser Unterstützungsplakat (‚Ihr macht das super – danke; Eure Pfarre zur Frohen Botschaft‘) hat besonders viel positive Resonanz ausgelöst, ebenso dann auch der Jubel beim Glockenläuten!“

Das jüngste Mitglied im Pfarr-Leitungs-Team, Fabio Zecha, gab sich ganz begeistert, dass hier generationsübergreifend so viele Menschen sich für unsere Welt einsetzen: „Da bekommt man neue Hoffnung – nur so können wir der Politik zeigen, dass es so nicht weitergehen kann!“

„Allessamt eine wirklich positive und unseren christlichen Grundwerten, wie auch unserer ganz neuen Pfarrvision entsprechende Aktion!“, erzählt Pfarrer Gump glücklich. „Ich habe noch kaum jemals soviel positive Resonanz von so vielen Jugendlichen auf eine Kirchliche Aktion erlebt wie in diesen vielleicht 20 min des Vorbeimarsches!“

Plakat-Aufschriften, die u. a. verwendet wurden:

            Papst Franziskus: Wenn wir die Schöpfung zerstören, wird die Schöpfung uns zerstören.

Papst Franziskus: Lasst uns Hüterinnen und Hüter der Schöpfung sein!

Weitere Infos: http://www.klimaprotest.at/earth-strike-am-27-september-there-is-no-planet-b/

Fotos: Pfarre zur Frohen Botschaft, Boris Hološnjaj und Stefan Wallisch
für einmaligem Abdruck in obigem Zusammenhang kostenfrei zur Verfügung gestellt