Erntedanksammlung mit der Caritas der Erzdiözese Wien
3,77 Tonnen Lebensmittel für wirtschaftlich Bedürftige gesammelt
Um die 50 Engagierte aus der Pfarre zur Frohen Botschaft waren mit dabei, als am Sa, 1. 10. 2022 erneut die Le+O-Aktion in 5 Supermärkten des Pfarrgebietes über die Bühne ging.
„3,774 Tonnen haltbaren Lebensmitteln wurden von vielen Hundert Menschen gespendet“, berichtet Martin Roland, der pfarrliche Koordinator, begeistert; „154 volle Bananenkiste warten auf den Weitertransport!“ Dafür wurden die Güter den ganzen Tag über in den Pfarrsälen St. Elisabeth & St. Thekla geordnet – natürlich umweltgerecht mit Lasten-Fahrrädern überbracht. Die Kisten werden am Montag von der Caritas Wien abgeholt und dann über die Le+O-Sozialmärkte an wirtschaftlich Bedürftige vergeben.
In 5 Supermärkten des Pfarrgebietes (Wien 4 + 5) wurde 9-17 Uhr Dienst gemacht:
*) Eurospar Zentagasse 11-13
*) Gourmet-SPAR Wiedner Hauptstraße 73
*) Hofer Paulanergasse 13
*) Mayerhofgasse 9
*) Spar Goldegggasse 25
Kund/inn/en wurden angesprochen und gebeten, etwas mehr einzukaufen – und nach der Kassa in vorbereitete Le+O-Wägen abzugeben: Reis, Öl, Kaffee, Konserven und auch sonstig haltbare Lebensmittel.
„Spannend waren die kurzen und teils auch längeren Gespräche, die sich laufend ergeben haben“, erzählt Pfarrer Gerald Gump. „Der riesige Vorteil dieses Projektes ist, wie niederschwellig es Möglichkeiten eröffnet, aktiv an der Beseitigung von Armut mitzuhelfen – und der Erfolg gibt diesem Projekt recht!“: fast 3,8 Tonnen Lebensmittel wurden auf diese Weise „umverteilt“.
Wenn dann die Die Sachspenden bei den Le+O-Sozialmärkte der Caritas vergeben werden, gibt es zusätzliche Chancen: Hilfe zur Selbsthilfe ist das Ziel von Le+O – Lebensmittel und Orientierung. Le+O kombiniert die Ausgabe von gespendeten und geretteten Lebensmitteln an armutsbetroffene Menschen mit einem individuellen, kostenlosen Beratungs- und Orientierungsangebot durch Fachleute; weitere Infos https://www.caritas-leo.at
Am So, 2. 10. 2022 wird noch bei verschiedenen Gottesdienten der Pfarre für die Aktion Geld gesammelt. Wer sich dem noch anschließen will:
Entweder via
*) „Pfarre zur Frohen Botschaft, Caritas“; IBAN AT18 2011 1000 0252 5526; Verw.-Zweck: „Le+O“ oder
*) „Caritas der Erzdiözese Wien“; IBAN AT47 2011 1890 8900 0000; Verw.- Zweck „Le+O“
Danke & Vergelt’s Gott allen Spender/inne/n und vor allem jenen, die sich engagiert haben!
Fotos: Ute Schellner
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.