Pfarr-Patrozinium
Namenstagsfest unserer Pfarre zur Frohen Botschaft am 25. 3. 2023
Wir feiern mit unseren Erstkommunionskindern
Heute ist ein besonderer Tag – unsere Pfarre hat „Namenstag“ („Patrozinium“) – Anlass für uns, dies kräftigt zu feiern: Alle Erstkommunionsbegleiter*innen von St. Elisabeth, St. Florian, St. Thekla, Wieden-Paulaner, sowie vom Theresianum haben die Kinder, die sich gerade auf das Fest der Erstkommunion vorbereiten, zu einem gemeinsamen Fest eingeladen.
Nach gemütlichem Ankommen und Singen durften in einer von Dagmar angeleiteten Übung die Kinder ein Papiermännchen nach ihrem Ebenbild bemalen. Nicht nur unsere schönen Augen, Nase und Mund haben darauf Platz gefunden: Wir haben auch Sterne für Menschen, die uns wichtig sind, gezeichnet und unseren Namen aufgeschrieben. Ganz individuelle Bilder sind da entstanden, die wir um den mit bunten Tüchern geschmückten Altar gelegt haben, um unsere Nähe zu Jesus zu zeigen. Mit Liedern und Bewegungen wurde erlebbar, dass jeder einmalig und vor allem so wie er/sie ist, in Ordnung ist.
Dann wurde Brot gebrochen – „so, wie es Jesus auch immer mit seinen Freunden gemacht hat“; und: „Bei der Erstkommunion wird Jesus dann in diesem Brot zu uns kommen“, wie Pfarrer Gerald erklärte.
Mit einem Segen der von den Kindern an die Eltern und umgekehrt gegeben wurde, klang unser fröhliches Fest aus. Während die Kinder den Nachmittag mit tollen Spielen – ausgedacht, vorbereitet und begleitet durch die Jungschar St. Thekla – ausklingen ließen, plauderten die Eltern noch lange in der Blue-Box weiter: Ein rundum gelungenes Namenstagsfest!
Bericht: Christiane Macal
Fotos: Marion Jung & Regina Tischberger
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.