(aktuelle Mitarbeiter*innen)
Seite in Arbeit
St. Elisabeth
Daniel Mair
Leitung Chor St. Elisabeth, Leitung Kinderchor, Organist an der Hradetzky-Orgel, KantorInnenausbildung, Organisation und Koordination der kirchenmusikalischen Aktivitäten.
Daniel Mair stammt aus Bozen (Südtirol) und studierte Kirchenmusik, Orgel und Gregorianik an der Musikuniversität Wien und an der Kunstuniversität Graz.
Magisterdiplome aus Chorleitung und Stimmbildung (bei Erwin Ortner und Margit Klaushofer) sowie Orgel und Improvisation (bei Peter Planyavsky) 2002 in Wien; Magisterdiplom aus Gregorianik (bei Franz Karl Praßl) 2005 in Graz; staatliche Lehrbefähigungsprüfung aus Orgel und Ensembleleitung (vokal) 2006 in Wien. Würdigungspreis der Kunstuniversität Graz 2005 für außergewöhnliche Leistungen im Studium; Gewinner des „Guidoneum Award“ 2009.
Neben seiner Tätigkeit als Kirchenmusiker in St. Elisabeth ist Daniel Mair Kirchenmusikreferent der Erzdiözese Wien für das Vikariat Wien Stadt, Leiter der Choralschola an der Wiener Hofburgkapelle, Mitbegründer und Leiter der Wiener Choralschola sowie Lehrer für deutschen Liturgiegesang am Diözesankonservatorium für Kirchenmusik der Erzdiözese Wien. Langjähriges Mitglied im Arnold-Schoenberg-Chor.
Daniel.Mair@zurFrohenBotschaft.at
Georg Walpitscheker
Ein Kärntner in Wien. Das bin ich. Das Licht der Welt erblickte ich in Klagenfurt am schönen Wörthersee. Man schrieb das Jahr 1971. Bis zu meiner Matura im Juni 1990 hielt ich meine Eltern, Verwandten, Lehrer und alle, die mit mir zu tun hatten, auf Trab. Nach der Reifeprüfung verließ ich Klagenfurt und Kärnten. Es war ein Aufbruch, der mich bis in unsere Pfarre führte. Über Salzburg, St. Pölten und Krems an der schönen Donau kam ich in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre nach Wien. Davor absolvierte ich das Bundesheer und mein erstes Studium — Politik- und Kommunikationswissenschaft. Nach über fünfzehn Jahren in der Nahrungsmittelbranche vollzog ich einen radikalen beruflichen Wechsel. Ich stürzte mich in die Religion und studierte Religionspädagogik. Seit 2015 unterrichte ich nunmehr Religion an Volks- und Mittelschulen in Wien. Mein Leben darf ich mich mit meiner Frau und unserem Sohn teilen.
Georg ist für den Pastoralen Dienst an seine Schul-Pfarre in Simmering „verborgt“
Georg.Walpitscheker@zurFrohenBotschaft.at
Lisbeth Dichtinger
Ich stamme aus der Südoststeiermark, wohne aber schon seit einigen Jahren in Wien. Also eine typische Wienerin mit Migrationshintergrund, denn für viele Wiener zählt auch das Gebiet hinter dem Semmering schon zum Ausland. Übrigens bin ich begeisterte Wienerin!
Als „durchschnittlich“ katholisch würde ich mich bezeichnen: zum einen bin ich geschieden, was als weniger katholisch gilt, zum anderen habe ich aber vier Kinder. Man sagt ja, gute Katholiken haben überdurchschnittlich viele Kinder. So gleicht sich das wieder aus.
Beruflich habe ich schon einiges gemacht: Ich bin gelernte Sekretärin, war 18 Jahre Familienmanagerin (früher hätte man Nur-Hausfrau gesagt), Mesnerin und habe dann berufsbegleitend die Ausbildung zur Pastoralassistentin gemacht und in diesem Beruf 11 Jahre gearbeitet, war dann noch Haushälterin und Babysitterin, bevor mir dann als Rückkehr zu meinen kirchlichen Wurzeln die Stelle als Mesnerin in St. Elisabeth „zugefallen“ ist. Eigentlich bin ich ja schon Pensionistin, aber den Ruhestand halte ich noch nicht aus, und so kann ich meine Energien für die Pfarre zur Verfügung stellen.
Lisbeth.Dichtinger@zurFrohenBotschaft.at
Tel: 01/505 50 60-16
Veronika Pajkic (ab September 2019)
Veronika lebt mit Ihrer Familie schon lange im Gebiet unserer Pfarre – seit September 2019 arbeitet sie jetzt auch hier, konkret sorgt sie für die Sauberkeit in St. Elisabeth und St. Florian. Zugleich ist sie auch noch extra bei Pfarrer Gerald als Haushälterin angestellt – und sorgt bei kleineren und größeren Mittagstischen für die kulinarischen Köstlichkeiten.
Veronika.Pajkic@zurFrohenBotschaft.at
Tel: 01 / 505 50 60-17
Daniel Fürhapter (ab 1.3.2022)
Mein Name ist Daniel Fürhapter. Ich bin Tiroler und lebe seit 2009 im Großraum Wien. Meine berufliche Laufbahn habe ich als Jugendleiter in der Diözese Innsbruck begonnen. In Wien angekommen habe ich die unterschiedlichsten Dienststellen und Arbeitsfelder der Katholischen Kirche kennenlernen dürfen.
Der berufliche Einstieg in die Pfarre zur Frohen Botschaft bedeutet für mich ein zurück zu den Wurzeln. Ich habe mich schon sehr früh ehrenamtlich engagiert und betrachte den „Ort Pfarre“ als meinen religiösen Kraftort.
In Innsbruck bin ich in einer sehr aktiven und bunten Pfarre aufgewachsen, die bis heute noch ein Ort ist, an den ich gerne zurückkehre.
Ich freu mich als Pfarrsekretär am Pfarrleben der Pfarre zur Frohen Botschaft teilzunehmen, und hoffentlich auch darüber hinaus einen neuen Kraftort für mich zu entdecken.
Ich bin verheiratet und Papa zweier Kinder.
Daniel.Fuerhapter@zurFrohenBotschaft.at
Tel.: 01 / 505 50 60-71
Manuela („Manu“) Bistricky
Mein Name ist Manuela Bistricky, geboren und aufgewachsen in Wien, im 3. Bezirk – quasi auf der anderen Seite des Schloss Belvedere. Ich bin verheiratet und habe eine kleine Tochter.
In meiner Heimatgemeinde An der Muttergotteskirche begann ich nach der Erstkommunion als Ministrantin und konnte ich im Lauf vieler Jahre in einigen Bereichen der Pfarre mitarbeiten. Geprägt davon studiere ich – seit einigen Jahren – Katholische Fachtheologie an der Universität Wien, um auch beruflich im pastoralen Bereich arbeiten zu können.
Schon während meines Studiums arbeitete ich mehrere Jahre im Bereich der Kinder- und Jugendseelsorge der Erzdiözese. In dieser Zeit durfte ich bereits vier Jahre lang Pfarrhaus und Kirche St. Florian meine Arbeitsstelle nennen, als Mitarbeiterin im Projekt Jugendkirche und auch als Dekanatsjugendleiterin der Katholischen Jugend. Danach war ich bei der Jungen Kirche und konnte bei zahlreichen, teilweise auch großen Veranstaltungen mitarbeiten.
Nach meiner etwas ausgedehnten Baby-Pause und gegen Ende meines Studiums freue ich mich – vorerst mit einigen Stunden –an diesen Ort sozusagen „zurückzukehren“ und mich und meine bisherigen beruflichen Erfahrungen nun als Teil des Pastoralteams in der Pfarre zur Frohen Botschaft und besonders in der Pfarrgemeinde St. Florian einzubringen.
Manuela.Bistricky@zurFrohenBotschaft.at
Tel: 01 / 505 50 60-74
Martin Wadsack
Chorleiter St.Florian
Martin.Wadsack@zurFrohenBotschaft.at
P. Gerald Funwie Azongwa SP
Mein Geburtsort und meine Geschwister.
Ich heiße Gerald Funwie Azongwa vom Apostel Paulus (scholarum Piarum s.p.) und wurde am 17.August 1988 in Nkwen Bamenda, in Kamerun, als drittes von vier Kindern – 2 Mädchen und 2 Buben- geboren.
Während meiner Studienzeit studierte ich Naturwissenschaften am „Saint Paul’s College“ in Bamenda, Religionswissenschaften in Kumbo, Klassische Philosophie im Senegal, Erziehungsphilosophie und Theologie in Yaoundé
Meine Ausbildung
Die erste Station meiner Ausbildung zum Priester war das „Saint Aloysious Minor“ Seminar in Kumbo, das war im Jahr 2003. Später besuchte ich das St. Pater’s College in Nkwen-Bamenda. Danach absolvierte ich das Pränoviziat in Kumbo und das Noviziat in Sokone. Am Ende meines Noviziats legte ich meine zeitlichen Gelübde im „Orden der Frommen Schulen“ (Piaristen) ab. Danach ging ich nach Dakar, wo ich klassische Philosophie studierte. Später besuchte ich die „Catholic University of Central Africa“, wo ich Erziehungsphilosophie studierte. Während einer 6-monatigen Pause lernte ich Spanisch in Bilbao (Spanien) und ging danach wieder auf „Catholic University of Africa“ zurück, um Theologie zu studieren. Im Juni 2018 habe ich meinen Abschluss in Theologie gemacht.
Meine Priesterweihe
Nachdem ich meine Ausbildung zum Priester beendet hatte, legte ich meine ewigen Gelübde im Orden der Frommen Schulen am 1. August 2018 in Rom ab. Bereits am 2.August erhielt ich meine Weihe zum Diakon ebenso in Rom. Pater General sandte mich daraufhin zu den Piaristen nach Österreich. Am 4. 1. 2019 bin ich in Bamenda Futru Nkwen zum Priester geweiht worden.
Seit September 2019 bin ich als „Mit-Kaplan“ in der Pfarre zur Frohen Botschaft (Schwerpunkt: St. Thekla) und seit Oktober 2019 täglich im Hort und in der Piaristen-Volkschule St. Thekla tätig.
Es erfüllt mich mit Freude und Enthusiasmus, dass ich an Wohlergehen und Glück der Kinder und Jugendliche hier in der Pfarre zur Frohen Botschaft mitwirken darf. Und ich denke, das ist für mich nur in der persönlichen Begegnung mit Jesus Christus, leidenschaftlichem piaristischen Charisma und gemeinsamer Arbeit möglich. Dazu brauche ich aber unbedingt Eure Unterstützung, damit wir Hand in Hand das Evangelium in unserem Leben verkünden und jungen Menschen durch Erziehung ein glückliches Leben ermöglichen. Ich mag liturgische Musik………
Gerald.Funwie@zurFrohenBotschaft.at
Tel: 01/505 50 60-35
Silva Manfrè Seitlinger
Organistin
P. Paul Nikiema SP
Paul Nikiema wurde am 10. 6. 1987 als Sohn eines burkinabéischen Vaters und einer burkinabéischen Mutter in Daloa, Côte d’Ivoire, geboren. Seine Grund- und Sekundarschulausbildung absolvierte er in Côte d’Ivoire, wo er auch sein wissenschaftliches Abitur machte.
Im Jahr 2010 beantragte er die Aufnahme in das Vor-Noviziat in der Gemeinschaft der Piaristenpatres in Daloa (Elfenbeinküste). Im Jahr 2012 ging er in den Senegal ins Noviziat. Im Jahr 2013 legte er seine zeitliche Profess im Orden der Piaristenpatres ab und begann ein Philosophiestudium in Dakar (Senegal).
Nach seinem Abschluss in Philosophie im Jahr 2016 wurde er nach Kamerun geschickt, um dort ein Praktikum zu absolvieren. Im September 2017 kehrt er an die Elfenbeinküste zurück und absolvierte bis Juni 2020 das Theologiestudium an der Fakultät des Jesuiteninstituts für Theologie.
Am 29. 11. 2020 legte er in Dakar (Senegal) die feierliche Profess im Orden der Frommen Schulen ab.
Am 2. 1. 2021 wurde er im Senegal zum Diakon geweiht.
Seit dem 13. 3. 2021 ist er in Wien (Österreich). Die Priesterweihe empfing er am 18. 9. 2021 in Maria Treu.
Seit 1. 11. 2021 lebt P. Paul in St. Thekla; er wirkte dort bis zum Sommer 2026 mit P. Gerald SP und P. Pius SP gemeinsam als Priester in der Seelsorgetätigkeit in St. Thekla; seit 1. 9. 2026 ist er als Priester für unsere Pfarrgemeinde Wieden-Paulaner seelsorglich zuständig.
Paul.Nikiema@zurFrohenBotschaft.at
Tel: 01/505 50 60-45
Gerald Gump (ab 1.9.2015)
Gerald Gump stammt aus Wien – durch und durch als „Pfarrkind“ der Pfarre Breitenfeld. Er hat in Wien & Linz studiert, war – neben seinem Herzstück „Pfarrleben“ – in der Hochschulpolitik engagiert und dann ein Jahr als Diakon in der Pfarre Hernals-Kalvarienbergkirche. Nach fünf glücklichen Kaplansjahren in Gloggnitz und Prigglitz wurde er Pfarrer von Schwechat, wo er 16 wunderschöne Jahre gelebt & gewirkt hat, daneben auch als Leiter der „Pfarren-Gemeinschaft Raum Schwechat“ (mit zuletzt auch Pfarrer von Mannswörth, Rannersdorf und Zwölfaxing). 12 Jahre war er Dechant des Dekanates Schwechat. Nebenher wirkte er einige Jahre als Diözesanjungscharseelsorger, ist Mitglied des „Ritterordens zum Heiligen Grab“, des Wiener Priesterrates und seit 2007 Bundespräses von Kolping Österreich.
Seit 2020 leitet er die Arbeitsgemeinschaft Österreichischer Priesterräte.
Mit 1. 9. 2015 wurde er vom Bischof von Wien zum Pfarrer (offiziell „Pfarr-Moderator“) für die Pfarren St. Elisabeth – Wien 4 (und zugleich auch St. Florian – Wien 5) ernannt, zwei Pfarren, die mit den Pfarren St. Karl Borromäus („Karlskirche“), St. Thekla und Wieden („Paulanerkirche“) einen „Entwicklungsraum“ der Erzdiözese Wien bilden.
Nach einem breit von den Pfarrgemeinden getragenen Umstrukturierungsprozess wurde mit 1. 1. 2017 die „Pfarre zur Frohen Botschaft“ gegründet, die aus den Pfarrgemeinden St. Elisabeth, St. Florian, St. Thekla und Wieden-Paulaner besteht. Mit der Gesamtleitung als gemeinsamer Pfarrer wurde vom Bischof Pfarrer Gerald eingesetzt, der seelsorglich weiterhin die Pfarrgemeinden St. Elisabeth & St. Florian betreut.
Gerald.Gump@zurFrohenBotschaft.at
Tel: 01/505 50 60
Albert Reiner (Kaplan ab 1.9.2017, Pfarrvikar ab 1.10.2023)
1971 in Wien geboren und hier auch aufgewachsen, studierte ich nach der Matura Technische Physik an der Technischen Universität Wien (Diplom 1998, Doktorat 2002), wo ich mehrere Jahre auch unterrichtete.
Es folgten Jahre akademischer Grundlagenforschung auf dem Gebiet fortgeschrittener Flüssigkeitstheorien im In- und Ausland sowie industrieller Entwicklungsarbeit in Wien. Als Jugendlicher dem christlichen Glauben entfremdet, brach die Frage nach Gott während eines längeren Forschungsaufenthaltes neu auf: Wieder gläubig, trat ich 2007 wieder in die katholische Kirche ein und wurde gefirmt. Im Folgejahr beendete ich meine Berufstätigkeit als Physiker, trat in das Wiener Erzbischöfliche Priesterseminar ein und studierte in weiterer Folge 2009-16 Katholische Fachtheologie an der Universität Wien. Die letzten beiden Jahre verbrachte ich als Seminarist bzw. seit meiner Priesterweihe (17. Juni 2017) als Neupriester in der Pfarre Perchtoldsdorf. Mein erster Einsatz als Kaplan führt mich nun ab 1. September 2017 in die Pfarre zur Frohen Botschaft und mit St. Elisabeth zufälligerweise auch in die Kirche meiner Diakonweihe zurück (17. April 2016). Neben pfarrlichen Aufgaben werde ich mich auch künftig in der kategorialen Seelsorge engagieren.
Mit 1. 10. 2023 wurde Albert (nach erfolgreicher und segensreicher Absolvierung seiner Kaplanszeit) zum „Pfarrvikar“ ernannt!
Ein Interview mit Kaplan Albert HIER.
Albert.Reiner@zurFrohenBotschaft.at
Tel: 01/505 50 60-15
Alexander Jaitschko
geboren bin ich 1976 in Wien. Nach der Pflichtschule erlernte ich den Beruf des Musikalienhändlers bei der Firma Bosworth. Im Februar 1997 begann ich bei den Wiener Linien als Straßenbahnfahrer, 2004 wechselte ich zur U-Bahn und seit 2010 gehöre ich dem Team der Kundenberater in den Info- und Ticketstellen an.
Meine Liebe zur Orgelmusik begann als 8jähriger beim Ministrieren in der Waisenhauskirche (Maria Geburt). Ich erhielt in der Musikschule Klavierunterricht und spielte als 14jähriger meine erste Messe in der Don Bosco Kirche (Pfarre Neuerdberg). Seitdem durfte ich in vielen Wiener Kirchen den Organistendienst bei Gottesdiensten übernehmen. Seit Anfang der 90er Jahre spiele ich regelmäßig in der St. Thekla Kirche und bin dort von Anfang an für die Einteilung der Organistendienste zuständig.
Seit 2020 besuche ich das Diözesankonservatorium für Kirchenmusik der Erzdiözese Wien, wo ich bei Mag. Renate Sperger Orgelunterricht erhalte.
Ich freue mich nun dem Team der Kirchenmusiker unserer Pfarre offiziell anzugehören, und hoffe mit meiner Mitarbeit einen positiven Beitrag leisten zu können.
Alexander.Jaitschko@zurFrohenBotschaft.at
Beatrix („Trixi”) Brunner-Friedrich (Pfarrsekretärin ab 1.3.2026)
Ich stamme aus dem 5. Bezirk und war deshalb schon früh mit St. Thekla verbunden. Viel Zeit verbrachte und verbringe ich aber auch in Niederösterreich, der Heimat meines Vaters.
Ich wuchs in einer sehr katholisch geprägten Familie auf und war im Pfarrkindergarten und in katholischen Privatschulen. Danach studierte ich an der Technischen Universität „Raumplanung und Raumordnung“ (das bedeutet „Städtebau“ und nicht „Innenarchitektur“ 😉 ).
Für einige Jahre arbeitete ich auch an der TU, doch dann wurde ich Mutter von drei Kindern und habe mich Vollzeit und mit großer Begeisterung dieser neuen Aufgabe gewidmet. Während dieser Zeit habe ich meinen Kontakt zu St. Thekla und St. Florian weiter intensiviert und auch einige ehrenamtliche Tätigkeiten übernommen.
In letzter Zeit dachte ich immer häufiger über die Rückkehr ins Berufsleben nach und immer öfter kam der Gedanke, dies im religiösen Bereich zu tun.
Ich freue mich sehr, dass ich jetzt hier in der Pfarre – dem Ort, an dem ich meine Zeit wirklich ausgesprochen gerne verbringe – im Pfarrbüro zu arbeiten anfange!
Beatrix.Brunner-Friedrich@zurFrohenBotschaft.at
Tel: 01 / 505 50 60 – 75
Christian Kneisz (verheiratet, 1 Sohn)
Seit 1. September 2019 bin ich in der Pfarre zur Frohen Botschaft tätig, mein Büro ist zwar in St. Elisabeth ich bin aber ausdrücklich für alle 4 Pfarrgemeinden zuständig.
Vor allem soll ich neue, uns noch unvertraute und unentdeckte Menschen für das Pfarrleben begeistern mit neuen Ideen, Initiativen und Projekten. Das kann natürlich nur mit Hilfe möglichst aller bereits vertrauten und engagierten Personen aller 4 Pfarrgemeinden gelingen.
Ich habe viel Erfahrungen mit Ehrenamtlichen gesammelt und bin im Ehrenamtlichen-Management auch speziell ausgebildet, ein Bereich, der intensive und gute Vernetzung erfordert, vor allem wenn es gilt neue Leute zu integrieren. Für mehr Vernetzung nach innen und nach außen zu sorgen, gehört daher ebenfalls zu meinen Aufgabengebieten.
Um Menschen der heutigen Zeit dort abzuholen, wo sie stehen und sie für Glaube, Spiritualität und kirchliche Gemeinschaft zu begeistern, werden wohl auch alternative (um nicht zu sagen verrückte) Ideen, Formen und Methoden zur Umsetzung notwendig sein. Diese Menschen sollten nicht an unserer fehlenden positiven Verrücktheit scheitern; das ist zumindest einer meiner Leitsätze.
Christian.Kneisz@zurFrohenBotschaft.at
Tel: 01/505 50 60-73
Dietmar Pelcar (Pfarrsekretär ab 1.3.2026)
Seit meiner Geburt bin ich im Grätzl um St. Elisabeth zu Hause und war bereits in meiner Kindheit hier in der Jungschar und Jugend aktiv. Einige Leute aus der Gemeinde kennen mich daher schon (lange). Ich darf nun Teil des Teams sein und meine langjährige Erfahrung im Bereich Finanzen in der Pfarre zur Frohen Botschaft einbringen. Auch wenn mich Zahlen seit meiner Banklehre durch das Berufsleben begleiten und im wirtschaftlichen Studium eine wesentliche Rolle spielten, freue mich umso mehr auf vielfältige Begegnungen in einer lebendigen Pfarre. Gerne bin ich als Ansprechpartner für die Anliegen der Menschen da, die das Pfarrbüro kontaktieren.
Dietmar.Pelcar@zurFrohenBotschaft.at
Tel: 01 / 505 50 60 – 76
Lukas Brunner (Zivildiener, 1.9.2026–31.5.2027)
St. Thekla war schon immer ein großer Teil meines Lebens. In meinem ersten Lebensjahr wurde ich dort getauft, besuchte ab meinem sechsten Lebensjahr dort die Volksschule und begann anschließend mit dem Ministrieren. Seitdem war ich Teil von zahlreichen Messen und Veranstaltungen. Auch bei der Festmesse zur Gründung der Pfarre zur Frohen Botschaft habe ich ministriert.
Später war ich Schüler am Rainergymnasium, wo ich zahlreiche Schulmessen in St. Florian mitfeiern durfte. Mit 14 wurde ich in dieser Gemeinde gefirmt.
Da ich schon viel Gutes von ehemaligen Zivildienern über diese Stelle gehört habe, war es für mich schon sehr früh klar, dass ich dort meinen Zivildienst machen möchte. Nun freue ich mich sehr darauf, dieser Pfarre meine Unterstützung anzubieten!
Lukas.Brunner@zurFrohenBotschaft.at
Tel: 01 / 505 50 60 – 29
Philipp Fink (Organist, ab September 2026)
Philipp wurde 2001 in Bozen geboren. Seine musikalische Ausbildung begann früh am Klavier und der Trompete. Ab dem Alter von 10 Jahren wurde er von Leonhard Tutzer in Bozen im Fach Orgel unterrichtet. Bis Oktober 2025 studierte er Orgel-IGP – zunächst bei Wolfgang Capek und seit 2023 bei Jeremy Joseph – mit Nebenfach Cembalo bei Céline Frisch und Iason Marmaras an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und schloss dieses Studium mit Auszeichnung ab. Seit 2022 Studium der Kirchenmusik. Im Rahmen dessen Orgel bei Jeremy Joseph, Gesangsunterricht bei Kammersängerin Birgid Steinberger und Chorleitung bei Sophia Khutsishvili. Mit dem Konzertverein „Carpaccio“ ist er als Organist, Cembalist und Sänger konzertant tätig. Wichtige Impulse erhielt er bei Meisterkursen unter anderem von Wolfgang Zerer, Matthias Maierhofer, Hannfried Lucke, Bernard Foccroulle, Pieter van Dijk und Monica Melcova. Seit 2025 ist er Leiter des Erste Bank Chor Wien. Seit September 2026 ist Philipp Organist in St. Florian und der Paulanerkirche.
Philipp.Fink@zurFrohenBotschaft.at
Lukas Mach (Praktikant im Pfarrjahr 2026 / 27 am Weg zum Diakonat)
Ich komme ursprünglich aus Ostböhmen, aus der kleinen Stadt Letohrad am Fuße des Adlergebirges. Dort bin ich aufgewachsen, habe die Grundschule besucht und später das Gymnasium absolviert.
Mit 20 Jahren habe ich Tschechien verlassen. Seitdem führte mich mein Weg durch verschiedene Länder, Kulturen und Studienorte. An der Université Nice Sophia Antipolis studierte ich Englisch und Französisch, an der MODUL University Vienna beschäftigte ich mich mit Leadership und Innovation. An der Karls-Universität Prag studierte ich Sozial- und Pastoralarbeit und setzte mein Studium anschließend im Bereich der Arbeit mit Menschen in Krisensituationen fort.
Neben meinem Studium habe ich eine Ausbildung in Krisenintervention absolviert und befinde mich derzeit in einer psychotherapeutischen Ausbildung an der Palacký-Universität Olomouc. Besonders wichtig ist mir dabei die Verbindung von psychologischem Perspektiven, sozialer Arbeit und der Seelsorge.
In Wien konnte ich in verschiedenen sozialen und pastoralen Bereichen praktische Erfahrungen sammeln, unter anderem bei der Caritas in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen sowie im mobilen Hospizbereich. Darüber hinaus war ich als Praktikant in der Seelsorge am Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien (AKH) tätig.
Meine eigene Berufung hat sich über viele Jahre und auf unterschiedlichen Wegen entwickelt. Eine wichtige Rolle spielte dabei bereits in meiner Kindheit meine Großmutter, durch die ich einen persönlichen Zugang zum Glauben kennenlernen durfte. Später beschäftigte mich immer wieder die Frage nach einer Berufung zum Priestertum. Mein Weg führte mich jedoch schließlich in eine andere Richtung. Seit 2025 befinde ich mich in der Ausbildung zum Ständigen Diakon in der Erzdiözese Wien und bin besonders mit der tschechischen Gemeinde verbunden, in der ich mich auch aktiv engagiere.
Zu meinen persönlichen Interessen gehören Psychologie, Reisen und Literatur. Einen wichtigen Ausgleich finde ich beim Laufen und Radfahren sowie in der Natur. Besonders gerne bin ich in den Bergen.
Lukas.Mach@zurFrohenBotschaft.at
„Ehemalige“
(einige derzeit noch ehrenamtlich aktiv)
Gertrud Hinterndorfer (1.4.2012 bis 31.12.2023)
Marion Jung (Jänner bis August 2023)
David Campos-Lopez (Sept. 2018 bis Mai 2021)
Eveline („Evi”) Czeschka (bis 30.11.2022)
Gabriel George Stalla (Juni 2021 bis August 2023)
Gasper Ibe (ab 1.11.2023 bis 31.8.2026)
Natalie Janíček (seit 1.12.2023 bis 31.8.2025)
Renate Sperger (bis August 2026)
Tino Bogner (Pfarrsekretär ab 1.8.2025)
Ulrike „Ulli“ Flamm (2002 bis 31.3.2022)
P. Ignasi Peguera-Marva SP (bis Ende Okt. 2021)
P. Pius Platz SP (ab 1.8.2024 im Ruhestand)
Boris Hološnjaj (bis 31.8.2025)
P. John Samy SAC (ab 1.9.2025 bis 31.8.2026)
Franz Wilfinger (verstorben 5. 7. 2022)
Linus Henn (Zivildiener ab 1.9.2023 bis 31.5.2024)
Stefanie Kade (Praktikantin, ab Sept. 2024 bis Juni 2025)
Thomas Schmalek (Zivildiener, 1.10.2024 – 30.6.2025)
Paul Fischer ( Zivildiener, 1.9.2024 – 31.5.2025)
Manuel Unterberger (Zivildiener; 1.9.2025 – 31.5.2026)
Florentin Mayer (Zivildiener, 1.10.2024 – 30.6.2025)