Liebe Freunde in unseren Pfarrgemeinden St. Elisabeth, St. Florian, St. Thekla und Wieden-Paulaner
… in unserer gemeinsamen Pfarre zur Frohen Botschaft!
Hier jetzt der neue „FroBo live“ – beachte: Er gilt (ferienbedingt) für 4 Wochen.
Wir sind wieder glücklich von unserer Rom-Pilgerreise zurück gekehrt – es war eine wunderschöne Zeit! Seit Dienstag ist ja ein erster Zwischenbericht online (HIER): Wir waren auf den Spuren der großen Apostel Petrus und Paulus unterwegs, beteten an Stätten, wo die ersten römischen Christ/inn/en ihr Gemeindeleben entfaltet haben, genossen prächtige Kultur und Kunst (eingewiesen durch unseren großartigen Kulturvermittler Manuel Kreiner), ließen uns römische Kulinarik & guten Wein schmecken – und beten immer wieder für unsere 4 Pfarrgemeinden, spezielle Anliegen und ganz konkrete Menschen.
Ganz neue Einblicke in religiöse und geschichtliche Zusammenhänge ließen uns staunen, ein Kennenlernen vatikanischer Kirchen-Verwaltung (Gespräch mit Johannes Fürnkranz = Wiener Priester und hochrangiger Mitarbeiter der Glaubenskongregation) eröffnete neue Zugänge, Austausch und Gebet (angeleitet von Pfarrer Gerald) ließen immer wieder zur Ruhe kommen und die neuen Eindrücke mit dem eigenen Glauben und Leben verbinden; spannend, wie hier unser christliches Glauben quer durch Zeiten und geschichtliche Entwicklungen neue Impulse erhält.
Aus dem Programm:
*) Petersdom & Vatikan (samt Kuppel und Petrusgrab = Scavi)
*) alle 4 Hauptkirchen,
*) Altstadt mit Pantheon, Piazza Navona, Anima, Trevibrunnen, Kolosseum, jüdisches Rom, Spanische Treppe
*) Vatikanische Gärten und Museen
*) Kapitol
*) Palatin und Forum Romanum
*) Besuch des Stammhauses der Piaristen samt Kirche St. Pantaleo, wo wir auch am Grab des Piaristen-Gründers (Hl. Josef Calasanz) gebetet und sein Sterbezimmer besucht haben (Fotos HIER)
*) Katakomben
*) Besuch einer römischen Pfarre samt Gespräch über Pastoral
*) Gespräch mit einem Mitarbeiter der Glaubenskongregation
… jeweils eingebunden in persönlichen Austausch, Gebet, Eucharistiefeiern, Kulturführungen – und täglicher gemütlicher Ausklang auf der Terrasse unseres Quartieres…
Und in allem: Wir haben Euch alle immer wieder betend mitgetragen!
3 wichtige caritative Aktionen stehen an:
Heute So, 21. 7. 2019 bitten wir bei nach den Gottesdiensten an den Kirchenausgängen um Eure Spende zur Christophorus-Sammlung. Unter dem Motto „1 Zehntel-Cent für jeden unfallfreien Kilometer“ die jährliche Bitte, unsere Mobilität zu teilen – und kirchlich Engagierte im Süden an unseren Möglichkeiten teilhaben zu lassen. Nähere Infos HIER!
Fr, 26. 7. 2019, 15 Uhr: „Glockenläuten gegen Hunger“ (5 min). In Afrika leiden 815 Millionen Menschen Hunger und alle 10 Sekunden stirbt ein Kind dort an Hunger. Bundesweit unterstützt die Läut-Initiative die heurige Hilfsaktion der Caritas, die 40.000 Familien dabei helfen will, nachhaltig dem Hunger zu entkommen.
Denn, „..der Hunger hat weder Gegenwart noch Zukunft. Nur Vergangenheit“ (Papst Franziskus)!
Am So, 28. 7. 2019 sammeln wir nach den Messen für die Bewohner des Hauses in der Preßgasse, das vor Kurzem durch eine Gasexplosion komplett zerstört worden ist. Viele der Mieter hatten keine Haushaltsversicherungen und stehen vor dem Nichts. In Zusammenarbeit mit der Caritas und dem Bezirk gibt es auch psychologische Betreuung, vor allem für die Familie mit den noch kleinen Kindern, die ihre Mutter verloren haben.
Schon am Unfalltag selbst (und in den Folgetagen) haben wir für die Betroffenen gebetet, im FroBo live vom 7. 7. 2019 habe ich auch auf die große Aktion „Wir helfen Pressgasse“ (wo u. a. auch unsere Diözesane Caritas federführend beteiligt ist) hingewiesen. Jetzt gibt es erneut einen Aufruf von unserer Diözesan-Caritas:
UPDATE – GASEXPLOSION PRESSGASSE
Die Caritas hat in den letzten Tagen viele Gespräche mit den Betroffenen der Gasexplosion in der Pressgasse geführt. Die Sprechstunde hat in der Bezirksvorstehung im 4. Bezirk stattgefunden. Es waren Gespräche mit Verletzten, Gespräche mit Angehörigen von Verstorbenen. Gespräche mit einer Frau, die sich grad mitten in einer Krebsbehandlung befand, als die Explosion ihr das Zuhause nahm. Eine Bewohnerin die davon erzählte, wie sie zwei Stockwerke fiel und was für ein Glück, überlebte. Einige Betroffene sind seit der Explosion in psychologischer Betreuung, andere im Krankenstand, auch aufgrund der psychischen Belastung.
Ein Team der Caritas prüft gemeinsam mit den Betroffenen, welche Hilfe am Dringendsten benötigt wird. Wir wissen schon heute: Nicht alle Schäden werden von Versicherungen bezahlt. Die Wohnungen sind erst in ein paar Jahren wieder beziehbar. Bis dahin sind viele in Übergangswohnungen, bei Freundinnen und Freunden, in der Nachbarschaft und bei Verwandten untergekommen. Auch hier wird geprüft, welche Hilfe für die Übergangszeit nötig ist.
Wir sind auch im Gespräch mit der jungen Familie, wo zwei Buben ihre Mutter bei diesem Unglück verloren haben. Auch hier unterstützen wir und überlegen mit der Familie weitere Schritte. Im September ist wieder Schulbeginn, wir alle wissen, welche Kosten allein hier entstehen…
Unser Heart Chor gehört seit über 20 Jahren zur Pfarrgemeinde St. Florian. Die Verantwortlichen schreiben:
Wir haben es uns auf die Fahnen geheftet, nicht nur super coole Eigenkompositionen zu singen, lebendige Choreographien zu tanzen, sondern vor allem dies immer im Licht der guten Sache zu tun. Dieses Jahr war es besonders ruhig um den Heart Chor, allerdings nur nach außen, denn intern wurde auf Hochtouren und mit viel Herz an der neuen CD „Words are not enough“ gearbeitet. Dieses Album ist in vielerlei Hinsicht ein Herzensprojekt. Es wurden etliche Stunden geprobt, am Chorklang gearbeitet und die Moves verfeinert und im Frühjahr wurden dann an zwei sehr intensiven Wochenenden die Chorstimmen aufgenommen. Aber es braucht noch ein bisschen mehr, um diese 4. CD möglich zu machen: Streicher, Bläser, Mischen, Mastering, CD-Pressung, grafische Gestaltung, Verpackung, Vermarktung und auch die Ausgaben für das Präsentations-Benefizkonzert am Sa, 16. 11. 2019, 19 Uhr in St. Florian sind noch offen. Dazu braucht der Heart Chor Unterstützung.
Dafür hat der Heart Chor ein Crowdfunding Projekt https://wemakeit.com/projects/4-heart-chor-cd-konzert gestartet, das sehr erfolgreich war, denn das gesetzte Ziel für die CD wurde bereits erreicht. Jetzt geht es darum, das Konzert im November zu finanzieren. Es ist auch wirklich ganz einfach zu helfen: Alles was man benötigt ist eine eMail-Adresse um sich anzumelden und dann kann man den Heart Chor schon unterstützen. Der Chor hat sich auch unterschiedliche Belohnung ausgedacht, die man für bestimmte Unterstützungsbeträge auswählen kann. Bis zum Mo, 29. 7. 2019 um 8.59 Uhr ist noch Zeit!
Auch wenn man nicht finanziell unterstützen kann, hilft es auch sehr darüber zu sprechen oder zu schreiben. Ob per facebook, Instagram, Mail, WhatsApp, SMS oder auch Freunden und Bekannten davon zu erzählen. Denn je mehr Leute von dem Projekt wissen, desto mehr kann der Heart Chor erreichen und es darf natürlich auch ein bisserl mehr sein, denn selbst wenn mit den 7.500 Euro die CD sicher zustande kommt so gilt: Je mehr zusammenkommt, desto fantastischer wird die CD und desto mehr ist beim Präsentations-Benefizkonzert am Sa, 16.11. 2019 möglich!!
Der Heart Chor sagt schon jetzt DANKE und freut sich auf eine fantastische CD und ein großartiges Präsentationskonzert im November.
Mehr und mehr wird deutlich, wie zentral Klimaschutz für die Zukunft unserer Welt ist. Unser Papst Franziskus hat dies schon vor Jahren in seiner Enzyklika „Laudato Si‘ “ klar beim Namen genannt und Zukunftswege aufgezeigt – siehe HIER.
Dazu gibt es nun einen Lehrgang „Laudato Si‘ “ mit hoch spannenden Vortragenden – Folder anbei!
Wolfgang Zecha, der Leiter unseres pfarrlichen Schöpfungskreises, wird daran teilnehmen.
Wer hat Zeit und Lust, sich anzuschließen?
Die Anmeldung bedarf keiner Vorkenntnisse. Anmeldeschluss ist 9. 9. 2019; die Teilnehmerzahl ist begrenzt; Ort: Bildungshaus Großrußbach (NÖ); Teilnahmegebühr: € 200.- (pfarrliche Unterstützung möglich).
Anmeldungen an Bildungshaus Schloss Großrußbach, Tel: 022 63 / 66 27; www.bildungshaus.cc
… am besten mit Aviso an Wolfgang.Zecha@zurFrohenBotschaft.at
Sabina Pantelic, für Reinigung in St. Elisabeth & St. Florian zuständige Mitarbeiterin und zugleich Privat-Angestellte als Pfarr-Haushälterin hat ihren Dienst bei uns beendigt. Herzlichen Dank für Dein Engagement durch 3 Jahre!
Somit sind wir auf der Suche nach einer Technischen Hilfskraft (Reinigung) im Ausmaß von ca. 15-20 Stunden, sowie (unabhängig davon oder in Personalunion) einer Pfarrer-Haushälterin (16 Stunden).
Interessierte melden sich bitte bei Pfarrer Gerald (am besten unter Gerald.Gump@zurFrohenBotschaft.at):
Weiterhin gilt die Sommer-Ordnung (bis 31. 8. 2019 – vgl. auch HIER)
Gottesdienste im Juli & August:
Sonntagsmessen: (Gilt auch am Marienfeiertag Do, 15. 8.).
St. Elisabeth 18 und 9:30 Uhr
St. Florian 9:30 Uhr (So-Abendmesse entfällt bis inkl. 1. 9.)
St. Thekla 18:30, 8:00 + 9:30 + 11:00 Uhr (So-Abendmesse entfällt)
Wieden-Paulaner: 18:30; 9:30 + 18:30 (+ 8 bzw. 17 Uhr ao. Ritus)
gemeinsame Abendmesse: 18:30 Uhr Paulanerkirche
Die Sonntag-12-Uhr-Messe in der Belvedere-Kapelle entfällt (wie immer) im Juli & August.
Wochentagsmessen:
St. Elisabeth: Di + Do 8 Uhr; Fr 18 Uhr
St. Florian: Mi 18:30 Uhr (Anbetung 17:30 Uhr), Fr 7 Uhr; ab 19. 8. 2019 auch wieder Mo-7-Uhr-Messe
St. Thekla: Mo + Mi + Fr 8 Uhr; Di + Do 18:30 Uhr (Laudes und Andachten entfallen); Di-10-Uhr-Messe entfällt
Die Messen im Haus Wieden (jeder 2. Freitag des Monats, 15 Uhr im Großen Saal) finden statt.
Wieden-Paulaner: Do + Fr 18:30 Uhr (Anm: Mo – Sa 8 Uhr: Messe im ao. Ritus)
Pfarr-Büro im Juli & August
Unser Pfarrbüro ist Di-Fr 9-12 Uhr telefonisch (Tel: 01 / 505 50 60 – ohne Klappe!) und per eMail (Pfarre@zurFrohenBotschaft.at) an je unterschiedlichen Standorten erreichbar, nämlich:
St. Elisabeth: Mi 9-12 Uhr
St. Florian: Do 9-12 Uhr (25. 7. + 22. 8. + 29. 8. nur telefonisch über Pfarre erreichbar)
St. Thekla: Fr 9-12 Uhr (26. 7. + 23. 8. nur telefonisch über Pfarre erreichbar)
Wieden-Paulaner: Di 9-12 Uhr
Caritas-Sprechstunde:
St. Elisabeth: Mi 9-10:30 Uhr (außer 14. + 21. 8.; 28. 8. noch unklar)
St. Florian: Do 9-10 Uhr (außer 25. 7. + 22. 8. + 29. 8.)
St. Thekla: Di 10-11 Uhr (evtl. könnten noch einzelne andere Termine kurzfristig abgesagt werden)
Diverse Infos:
Pfarrzeitung message4me: Unsere Herbstausgabe erscheint am Mi, 11. 9. 2019. Redaktionsschluss ist am Mi, 7. 8. 2019.
„Geburtstagskinder“ der nächsten Tage, nämlich 2 unserer Piaristen-Patres: P. Ignasi SP hat am Mo, 5. 8. 2019, P. Gerald SP am Sa, 17. 8. sein „Wiegenfest“: Euch beiden alles Gute und Gottes Segen für Euer je neues Lebensjahr!
Abwesenheiten während der nächsten Wochen:
*) Kaplan Albert Reiner: Mo, 12. 8. – So, 1. 9. 2019
*) Pfarrvikar Boris Hološnjaj: bis 31. 7. 2019
*) Aushilfskaplan David Campos: Mo, 22. 7. – Sa, 3. 8. 2019
*) Pastoralassistentin Evi Czeschka: bis 31. 8. 2019
*) Pfarrvikar Franz Wilfinger: Do, 1. – Sa, 31. 8. 2019
*) Mit-Kaplan P. Gerald Funwie SP: Do, 8. – Sa, 31. 8. 2019
*) Pfarrer Gerald Gump: So, 21. 7. – Di, 13. 8. 2019
*) Pfarrvikar P. Ignasi Peguera-Marva SP: Di, 23. 7. – Mi, 7. 8. 2019
„Spezial-Infos“ unserer Pfarrgemeinden:
St. Elisabeth:
Jeden Do, 9:30 Uhr (außer 1. und 15. 8. 2019): Tanzen ab der Lebensmitte – Seniorentanz im Pfarrsaal
So, 28. 7. wird unser 9:30-Uhr-Sonntags-Gottesdienst als Wort-Gottes-Feier gestaltet sein – willkommen zum Mitfeier („in gewohnter Gemeinde zu gewohnter Zeit“)!
Die Kollekte in beiden Sonntags-Gottesdiensten ist wieder unserem barrierefreiem Kirchen-Zugang gewidmet.
Blick voraus: Am Sa, 31. 8. 2019 haben wir wieder unseren Tag der Pfarre und bitten um Mithilfe! Jede/r ist herzlich willkommen, ab 9 Uhr wieder beim Ausmisten, Putzen,… im Pfarrhaus und in der Kirche zu helfen. Für Essen und Trinken ist gesorgt.
St. Florian:
Während der letzten beiden Wochen ging die Renovierung des Florianisaales zügig voran (siehe Fotos). Drei der vier Fensterfronten sind fertig eingebaut und das Außenportal ist fast ausgebaut. Nächste Schritte sind der Abbruch des Außenportals sowie der Einbau des Innenportals. Auch der Trockenausbau innen sollte bald beginnen. Viele Helfer waren wieder bei der Sanierung und Neugestaltung der Elektroinstallation tätig. Stefan Wallisch hat in unzähligen Stunden neue Kabelkanäle an der Bühnendecke montiert, Robert Flamm, Martin Sponner und Peter Tschulik haben die Elektroinstallationen im Saal abgeschlossen, die Altlasten im Bühnenbereich entfernt und ungefähr 200 Meter neue Kabel verlegt. Diese müssen dann noch entsprechend angeschlossen werden (siehe Foto). Nächster Schwerpunkt wird in der kommenden Woche die neue Elektroinstallation in der Küche durch Erwin Jungwirth sein.
So, 21. 7. 2019: 9:30 Uhr: Unser Sonntags-Gottesdienst wird als Wort-Gottes-Feier gestaltet sein – willkommen zum Mitfeier („in gewohnter Gemeinde zu gewohnter Zeit“)!
Gebetsabende im Sommer: Wie immer fällt in den Ferien „die messe“ (So 19 Uhr – für junge Leute) aus. Zur „Überbrückung“ willkommen alle 2 Wochen zu einem Gebetsabend: So, 21. 7., sowie So, 11. + 25. 8. 2019, jew. 19-22 Uhr in unserer St.-Florian-Kirche (keine Messe) samt (wie gewohnt) Weiterfeiern in der Blue-Box.
Fr, 16. 8. 2019, 19 Uhr: Sommertreffen des AK Liturgie bei Peter Tschulik
„Geburtstagskinder“ dieser Tage: Am Di, 23. 7. jubiliert Martin ; am Do, 8. 8. 2019 feiert Birgit Geburtstag: Gratulation und Gottes Segen für Eure neuen Lebensjahre!
St. Thekla:
Ergänzend zu den beiden „Geburtstagskinder“ P. Ignasi SP & P. Gerald SP (siehe oben): Am So, 11. 8. 2019 feiert auch Michael einen besonderen Geburtsagt: Gottes Segen für Dein neues Lebesnjahr!
Fr, 26. 7. + 9. 8. 2019, 15 Uhr: Messe im Haus Wieden
Mi, 14. 8. 2019: keine 8-Uhr-Messe (weil 18:30 Uhr: Vorabendmesse zum Feiertag)
17.–29. 8. 2019: Sommerlager unserer Pfadfindergruppe 34 – St. Thekla (RaRo) in Schweden
Wieden-Paulaner:
Im Juli und August wird der Rosenkranz nur Do, Fr und Sa gemeinsam um 17:45 Uhr gebetet.
Die stille Anbetung des Allerheiligsten am Di entfällt.
Beichtgelegenheit gibt es nur Do, Fr und Sa vor den Abendmessen.
Am So, 11. 8. 2019 feiert Tomislav Geburtstag: Gott segne Dich in Deinem neuen Lebensjahr!
Ich wünsche Euch (hoffentlich weiterhin) eine gute Sommerzeit!
Euer
Pfarrer Gerald
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.