Liebe Freunde in unseren Pfarrgemeinden St. Elisabeth, St. Florian, St. Thekla und Wieden-Paulaner
… in unserer gemeinsamen Pfarre zur Frohen Botschaft!
Hier unserer neue „FroBo live“ – wo uns am Sonntag ein „herausforderndes“ Evangelium erwartet: Ein korrupter Manager, der uns irgendwie als Beispiel vor Augen gestellt wird.
Es ist schon interessant: Wenn es um den Betrug von Armen geht, darum, dass die Kleinen und Schwachen um ihr Recht gebracht werden – da fällt Jesus (wie auch überhaupt die ganze, biblische Literatur) in Rage, da „zuckt er aus“. Wenn es um Betrug an einem Reichen geht – plötzlich hat er die Coolness, diese genauer anzusehen und uns einen Teil daran – die „Klugheit“ dabei (nicht die Korruption!) – als Anregung vor Augen zu stellen.
Das kann ordentlich zum Nachdenken anregen…
Was war:
Beim Fest der Treue (Einladung für halb-/runde Ehejubilare, sowie auch andere) kamen 18 Paare zur Segnung in die St. Elisabeth-Kirche. Über Scheidungen gibt es viele Statistiken – oft werden sie ins Zentrum gerückt. Schön einmal einen Teil jener zu erleben, die sehr bewusst, gut und segensreich ihre Partnerschaft und Ehe gestalten, das Sakrament leben…
Beim Vermögens-Verwaltungs-Rat (VVR) am Donnerstag wurden die beiden Rechnungsabschlüsse 2017 + 2018 unserer Pfarre (mit ihren 4 Pfarrgemeinden) beschlossen (und am Di schon mit den Budget-Verantwortlichen besprochen). Es war – aufgrund vielerlei, aber anderswo liegender Umstände – eine „schwere“, weil langwierige „Geburt“, aber endlich steht alles. Die Bilanz-Summer ist jährlich etwa € 1,3 Mio., die größten Posten dabei sind die Bau-Fragen (wo gerade in den letzten beiden Jahren viel geschehen ist und erst nach und nach finanziert werden kann: Eli-Barrierefreier Zugang, Flo-Wohnungssanierungen, Thek-Jungscharheim, Wied-Altäre u. v. a.), die primär zu Werterhalt, sowie Wertsteigerung beitrugen. Spürbar ist, dass alle Beteiligten (insbes. die Budgetverantwortlichen der Pfarrgemeinden, wie auch der Pfarre, sowie der VVR), sehr sorgsam mit allen Mitteln umgehen, die Pfarrgemeinden viel dazu beitragen, dass für die je „eigenen Bauprojekte“ Finanzmittel lukriert werden.
Beide Jahresabschlüsse wurden von unseren beiden unabhängigen Rechnungsprüfern/in genau durchgesehen: Sie gaben einige wichtige Hinweise (die einzeln durchgesehen und weiter geführt wurden), stellen aber insgesamt ein sehr gutes Zeugnis aus.
Jetzt liegen die Rechnungsabschlüsse für alle interessierten Pfarr-Mitglieder im Pfarrbüro St. Florian zur Einsichtnahme auf, werden der Finanzkammer unserer Diözese zur Kenntnis gebracht und archiviert.
Nach dem Abschluss ist vor dem Abschluss – ab Oktober beginnen die Budgetplanungen 2020!
Weiters standen div. laufende oder geplante Bauprojekte am Programm, unter anderem – neu – die Planung eines Direkt-Überganges Volksschule <-> Pfarrsaal St. Elisabeth, wo die Kinder zum Mittagessen „trocken“ hinüber können und für uns ein barrierefreier Zugang zum Saal kostengünstig möglich wird. Und: Ein Wlan-Zugang soll im Theresiensaal Wieden-Paulaner eingerichtet werden.
Weitere Programmpunkte: Vertrag mit Piaristenorden ad Räume St. Thekla, Personelles, Nutzungsvertrag für Saal-Vergabe (Pfarrsaal St. Elisabeth und Florianisaal St. Florian), sowie laufende Punkte.
Was kommt:
Verfolgte Christen – weltweit: Und in Mitteleuropa ist es meist kaum bewusst: Christ sein war noch nie so gefährlich wie heute. Fast täglich erreichen uns aus vielen Regionen der Welt neue schreckliche Nachrichten. Nie zuvor sind so viele Christen diskriminiert, bedroht und verfolgt worden. Weltweit sind mehr als 200 Millionen Christen betroffen – Tendenz ist steigend. Herzliche Einladung:
Vortrag von Herbert Rechberger, Nationaldirektor von Kirche in Not-Österreich am Di, 24. 9. 2019, 19:30 Uhr im Pfarrsaal St. Elisabeth
+ Vorstellung von „Kirche in Not“ mit Kurzfilm
+ Impulsreferat „Verfolgte Christen weltweit“
+ Fragen, Diskussion, …
Ausstellung „Verfolgte Christen – weltweit“: Di, 24. 9. – Di, 8. 10. 2019 in der tagsüber immer offenen St.-Elisabeth-Kirche (Wien 4)
Weitere Infos: www.kircheinnot.at
So, 29. 9. 2019, 10 Uhr: Pfarrfest mit all unseren 4 Pfarrgemeinden (Eli, Flo, Thek, Wied), sowie unserer Lateinamerikanischen Gemeinde (St. Florian) und den burgenländischen Kroaten. Die zeitgleichen Messen um 9, 9:30 und 10:30 Uhr in unseren pfarrlichen Kirchen entfallen daher:
10 Uhr Festmesse in der St.-Elisabeth-Kirche, darin „Kinderkirche“ und Vorstellung unserer neuen „Pfarrvision“
anschl.: Weiterfeiern am St.-Elisabeth-Platz mit kulinarischen Köstlichkeiten, Getränken und fröhlicher Unterhaltung; die Jungschar St. Elisabeth bietet Kinderprogramm.
Die Musik bei der Messe wird von Sänger/innen und Instrumentalist/innen aus allen Pfarrgemeinden gestaltet. Es hat sich bereits eine kleine Musikgruppe zusammengefunden; weitere Mitwirkende sind herzlich willkommen. Die Probe findet am Sa, 28. 9. 2019, 19.30 Uhr in der St. Elisabeth-Kirche statt. Bitte um Anmeldung unter Hedwig.Milchram@zurFrohenBotschaft.at.
An diesem Tag ist auch Nationalratswahl. Unsere Terminisierung auf den 29. 9. 2019 ist aber deutlich älter (wurde vor einem Jahr festgelegt – als die neue Regierung erst kurz im Amt und „Ibiza“ noch eine Insel war). Wir werden um ein gutes Ergebnis dieses so zentral für uns wichtigen Demokratie-Ereignisses beten.
3 Ankündigungen – nochmals zur Erinnerung:
LimA-Trainingsgruppe (LimA = Lebensqualität im Alter): ab Do, 26. 9. 2019 (dann 14tägig), 15 Uhr in St. Elisabeth / Elisabethzimmer; LimA-Trainerin Ulrike Wallisch freut sich auf Euer Kommen! Info unter Tel: 0699 / 100 566 39
ANIMA-Seminar „Schau, was ich dir sage!“. Erfolgreich partnerschaftlich kommunizieren in der Familie, ab Di, 1. 10. 2019, jew. Di 9-11 Uhr in St. Florian in 8 Einheiten. Referentin: Ilse Lechner; Kostenbeitrag: € 65,-
Eine kostenlose Kinderbetreuung vor Ort wird angeboten (Anmeldung erforderlich)!
Seminarbegleiterinnen und Anmeldung: Christiane Baumgartner & Beatrix Brunner-Friedrich; eMail: MuetterVaeterRunde@zurFrohenBotschaft.at; Tel: 01 / 505 50 60 / 20 (Pfarrbüro in St. Florian)
Lernt Methoden aus der „Familienkonferenz“ und der gewaltfreien Kommunikation kennen und nutzt die Möglichkeit, diese auszuprobieren und einzuüben. Inhalt:
*) eigene Bedürfnisse erkennen
*) selbst bestimmt handeln und dabei auch auf die Bedürfnisse der anderen achten
*) Ich-Botschaften
*) einfühlsam zuhören – Hilfe zur Selbsthilfe leisten – Aktives Zuhören
*) bei Konflikten gemeinsam nach Lösungen suchen – Keine(r)-verliert-Methode
Ihr verbessert die Kommunikation in der Familie, erkennt besser Eure eigenen Grenzen und könnt besser mit Konflikten umgehen…
Le+O – Lebensmittel und Orientierung: In den Le+O-Lebensmittelausgabestellen der Caritas werden für Mitmenschen, die sich ihren täglichen Einkauf in einem ‚normalenʻ Geschäft nicht leisten können, Lebensmittel günstig zur Verfügung gestellt – und: Es wird auch kostenlose Beratung angeboten. Dafür sammeln wir wieder Lebensmittelspenden:
Dafür sammeln wir vor 3 Spar-Märkten Lebensmittel:
Wien 4, Wiedner Hauptstraße 73
Wien 4, Goldegggasse 25
Wien 5, Zentagasse 11–13
Termin: Sa, 5. 10. 2019, 9-16 Uhr
Alle näheren Infos, sowie Anmeldemöglichkeit zur stundenweise-Mithilfe finden sich auf unserer Pfarrhomepage HIER!
Diverse Infos:
Unsere Erzdiözese Wien, immerhin die größte Diözese Österreichs, ist jetzt dem „Klimabündnis Österreich“ beigetreten… – ein Weg, dieses zentral-christliche Anliegen zu unterstützen… – Bericht HIER!
Unsere Rom-Pilgerreise (vergangenen Dienstag war der Foto- & Rückblicks-Abend: Danke an alle Gestaltenden!) hat auch Eingang in die „Bezirksblätter“ gefunden – siehe HIER (siehe Ausgabe 18. 9. 2019; Seite 8)!
Fr, 4. 10. 2019 ist um 19:30 Uhr das nächste Gott.Pop-Konzert – diesmal (in/)vor der Kirche St. Elisabeth: Zeitgenössische Musik wird aufgeführt – und es wird zu „Plausch“ und Austausch über die wesentlichen Fragen von Leben, Sinn oder Leid eingeladen – gut kulinarisch und mit Getränken umrahmt… (Gestaltung: Unser „die-messe-Musik-Team“ vom Sonntag Abend in St. Florian).
Abwesenheiten diese Woche: Pfarrvikar Boris Hološnjaj ist Sa, 21. – So, 22. 9. in seiner Heimat, Mit-Kaplan P. Gerald Funwie SP 20. 9. – 1. 10. 2019 auf Fortbildung in Rom!
Anbei auch wieder die Fürbitten – darum werden wir diesen Sonntag beten!
2019_09_22_Fürbitten_25-So-im-JK_C
„Spezial-Infos“ unserer Pfarrgemeinden:
St. Elisabeth:
Unser Pfarrflohmarkt letzten Sa, 14. 9. 2019 lockte viele Schnäppchenjäger auf den St. Elisabeth-Platz und sorgte wieder für ein tolles Ergebnis für unsere Pfarr-Caritas. Dank der vielen Sachspenden gab es fast „alles“ zu kaufen, was das Herz begehrte. Natürlich wurde mit Kaffee und Kuchen auch an das leibliche Wohl gedacht. Wir danken den vielen Menschen für die Sachspenden, sowie den zahlreichen HelferInnen beim Herrichten, Verkauf, Wegräumen,…, ohne die es nicht möglich wäre, einen Flohmarkt zu veranstalten. Das gemeinsame Tun und die Kontakte und Gespräche mit verschiedensten Menschen ist immer wieder eine Bereicherung. Wenn sich jemand vorstellen kann, bei unserem nächsten Flohmarkt mitzuhelfen, bitte im Pfarrbüro melden. Jeder ist herzlich willkommen!
Aufruf zur Mithilfe bei der Le+O-Sammlung:
Am Sa, 5. 10. 2019 führen wir eine große Lebensmittelsammlung für Le+O beim SPAR-Markt Ecke Argentinierstraße/Goldegg-Gasse durch; für diese Aktion suchen wir noch Freiwillige, die uns eine gewisse Zeit an diesem Tag von 9-16 Uhr mit unterschiedlichen Hilfsdiensten unterstützen (z.B. 2-4 Stunden): Kunden des SPAR-Marktes mit Flugzetteln auf die Sammlung aufmerksam machen und um Spenden ersuchen; die Spenden entgegennehmen und in Kisten geben; die Kisten mit einer Transport-Rodel zum Pfarrsaal führen; oder im Pfarrsaal die Spenden sortieren und verpacken.
Wie man sich zur Mithilfe melden kann:
*) Im Doodle für eine bestimmte Zeit eintragen https://doodle.com/poll/9466v4eh9iy75agh
*) Ein Mail an Leo@zurFrohenBotschaft.at schicken
*) Einem Teammitglied der Caritas St. Elisabeth Bescheid geben
Manfred Höfer wird am Sa, 21. / So, 22. 9. 2019 bei allen Messen sein, Informationen geben und Anmeldungen entgegennehmen.
Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit, sich mit einer Geldspende an der Le+O-Aktion zu beteiligen: In St. Elisabeth bei allen Messen am So, 6. 10. 2019.
Ab sofort findet die Probe unseres Pfarr-Chores immer am Di (!) 19:30 Uhr statt. Da die Verlegung von Mi recht kurzfristig durchgeführt werden musste, waren einige Di-Termine / Pfarrsaal schon anderweitig vergeben – da wird die Probe im Regelfall in unserer Kirche durchgeführt.
So, 22. 9. 2019, Messen um 18 (Vorabend), 9 und 10:30 Uhr – letztere gestaltet durch die Gemeinschaft Emmanuel
Mo, 23. 9. 2019 hat unsere Lisbeth Geburtstag: Gottes Segen für Dein neues Lebensjahr!
Di, 24. 9. 2019, 19:30 Uhr: Vortrag Herbert Rechberger „Christenverfolgung heute weltweit“ in unserem Pfarrsaal (Näheres: siehe oben); dann für 2 Wochen: Wanderausstellung zum gleichen Thema in unserer St.-Elisabeth-Kirche
Mi, 25. 9. 2019, 18:30 Uhr: Sitzung Gemeindeausschuss St. Elisabeth (GA-Eli), ausnahmsweise im Elisabethzimmer / Pfarrhaus
Do, 26. 9. 2019, 15 Uhr: LIMA-Trainingsgruppe im Elisabeth-Zimmer / Pfarrhaus
17:30 Uhr: Kommunion-Spender-Treffen in der Kirche St. Elisabeth
18:30 Uhr: LektorenInnen-Treffen im Elisabethzimmer / Pfarrhaus
18:30 Uhr: Tai Chi Kurs im Pfarrsaal St. Elisabeth
Fr, 27. 9. 2019, 18 Uhr: Seelenmesse für + Hermine Pögl in der Kapelle / Kirche St. Elisabeth
So, 29. 9. 2019: Gemeinsames großes Pfarrfest – Beginn mit 10-Uhr-Messe in St. Elisabeth (siehe oben; 9- + 10:30-Uhr-Messen entfallen) – anschließend Fest vor der Kirche mit Mittagessen, Kinderspielen usw..
St. Florian:
Florianisaal: Es geht in den „Endspurt“! Die Küche ist fix eingebaut, die Ausmalarbeiten erledigt. Do & Fr wurde ganztägig von unserer neuen Raumpflegerin Veronika & unserem techn. Angestellten Batan (Saal + Begleiträume) gereinigt.
Mit den Kosten erwarten wir eine „Punktlandung“ für das durch die Pfarre eröffnete Budget von € 180.000,-.
Im Gemeindeausschuss haben wir uns entschlossen, den Boden dzt. nicht gänzlich zu erneuern (wären weitere € 12.000,- gewesen), sondern übernächste Woche in Eigenregie tiefenzureinigen.
Ab Do hat die Österreichische Loretto-Gemeinschaft ihre Herbsttagung (mit mehreren hundert Mitfeiernden) in Kirche und Florianisaal (Programm unter https://www.herbsttage.wien); in einer Pause (= Fr) werden die 4 großen, grundgereinigten Bilder (aus der alten Floriani-Kirche) zurück gebracht und eingesetzt.
Kommende Woche wird der Boden behandelt; alle Vorhänge werden professionell gereinigt – dann wär das Großprojekt geschafft.
Spätere Ausbaustufen (dzt. finanziell nicht möglich): Erhöhung der Steigung bei der Einfahrt, sodass der schon eingebaute Zweiteingang in der Glaswand geöffnet werden kann (dzt. ca. 40 cm Stufe); Erneuerung von Vorhängen und Boden.
Wichtig: Heute So, 22. 9. 2019 soll nach der 9:30-Uhr-Messe in einer Groß-Aktion gemeinsam eingeräumt werden (alles in der Kirche Zwischengelagerte wieder retour); dann folgen Küche und Div. Kleinarbeiten.
Und dann: So, 6. 10. 2019 nach der 9:30-Uhr-Familienmesse (mit Kindergarten und Lateinamerikanischer Gemeinde): Feier der Wiedereröffnung samt Segnung unseres Florianisaales (mit Erntedankmarkt)!
Beim Gemeindeausschuss St. Florian (GA-Flo) ging es natürlich um die Endfertigung des Florianisaales (s. o.). Sr. Johanna Aichhorn wurde ins Gemeinde-Leitungs-Team (GLT-Flo) gewählt. 3 Änderungen an der Hausecke unseres Pfarrhauses zum Kirchenplatz sind angedacht: Erneuerung (und Vergrößerung) des Banners „Wir beten“, dazu: Hinweis-Banner auf’s Franziskusspital; darunter: Anbringung eines Defibrilators. Wir sind der Initiative „StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt“ beigetreten – gemeinsame Werbung für gewaltfreie Partnerschaften (vgl. https://stop-partnergewalt.org; konkret HIER).
Mi, 25. 9. 2019, 19 Uhr: Florianitreff im „La Fornace“, Wien 5, Ziegelofengasse 15. Anmeldung (wegen der Anzahl) bitte bei Lisi Sponner (Elisabeth.Sponner@zurFrohenBotschaft.at)
Die 18:30-Uhr-Messe (samt Anbetung davor) entfällt ausnahmsweise – die Loretto-Bewegung richtet für ihre großen Herbsttage her (siehe oben).
Sa, 28. 9. 2019 entfällt die Morgen-Messe (wegen der Loretto-Herbsttage – siehe oben); die 7-Uhr-Messen am Do + Fr finden statt.
So, 29. 9. 2019: gemeinsames Pfarrfest aller unserer Gemeinden à 10 Uhr Festmesse in St. Elisabeth; anschl. Weiterfeiern (siehe oben). Daher keine Vormittags-Messen bei uns (keine 9:30-Uhr-Messe + 11:30-Uhr-Messe der Lateinamerikanischen Gemeinde)
St. Thekla:
Sitzung unseres Gemeindeausschusses (GA-Thek) vergangenen Mo, 23. 9. 2019:
*) Unser neuer Pastoralassistent Christian Kneisz hat sich vorgestellt.
*) Unser Mit-Kaplan P. Gérald Funwie SP wird neues GA-Mitglied (anstelle von P. Pius). Sein Schwerpunkt wird die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sein (insbes. auch Jungschar St. Thekla).
*) Für die bessere Einbindung von Laien vor allem in der 11 Uhr Messe wurden einige Ideen entwickelt. Für die verschiedenen Dienste wird es am So, 6. 10. 2019 einen Aufruf und am So, 27. 10. 2019 eine Einschulung geben.
*) In diesem Arbeitsjahr haben wir einen Schwerpunkt Bibel: Am 28.1. 2020 Bibliolog-Abend für die ganze Pfarre; weitere Ideen: Vorlesen eines ganzen Evangeliums, Bibelnacht in der Kirche, …
*) Weitere Themen waren die Suche nach Musikern für die rhythmischen Messen um 9:30 Uhr und die nächsten Veranstaltungen. Geplant sind weiters ein Mitarbeiterfest am Sa, 22. 2. 2020, ein Putztag am Sa, 7. 3. 2020 und danach ein Miniflohmarkt.
*) Einstimmung beschlossen wurde eine Zwecksammlung zur Finanzierung der Schallschutzmaßnahmen im Pfarrsaal am So, 27. 10. 2019
Ausblick: Unsere Le+O-Aktion: Am Sa, 5. 10. 2019 (siehe Infos oben) sammeln wir in der Spar-Filiale Wiedner Hauptstraße 73 haltbare Lebensmittel für die Le+O-Lebensmittelausgabestellen der Caritas für armutsgefährdete Menschen. Die gespendeten Waren werden ebenso wie die Warenspenden vom Eurospar Zentagasse 11-13 nach St. Thekla gebracht, dort sortiert, in Bananenkartons verpackt und am Mo, 7. 10. 2019 von der Caritas Wien abgeholt.
Es haben sich schon etliche Gemeindemitglieder zur Mitarbeit bei der Aktion gemeldet – vielen Dank! Weitere Anmeldungen bei Renate Eibler oder Robert Pfeiffer im Pfarrcafé oder nach den Messen; sowie über den Doodle https://doodle.com/poll/svx3yvep6eha58u3
Die nächsten Termine:
Sa, 21. 9. 2019, 11 Uhr: Taufe Gabriel ; 16 Uhr: Taufe Leo
So. 22 .9. 2019: Wir feiern unser Patrozinium – die Hl. Thekla (eig. Mo, 23. 9. 2019):
9:30 Uhr: Familienmesse; anschl. EZA-Markt am Kirchenplatz
11 Uhr: Pfarrgemeindefirmung. 22 junge Christinnen und Christen werden von Pastoralamtsleiter Markus Beranek gefirmt. Zur Vorbereitung auf die Firmung haben unsere Firmlinge die wöchentlichen Firmvorbereitungsstunden mit Claudia Zecha besucht.
18:30 Uhr: Patroziniumsmesse mit dem Chor „The PraySing Choir – Voices Into Joy“ (moderne Lobpreislieder und Taizélieder). Nach der Messe Agape im Pfarrsaal
Di, 24. 9. 2019, 10 Uhr: Messe (nicht nur) für Pensionistinnen und Pensionisten
Fr, 27. 9. 2019 hat André-Raymond Geburtstag – Gottes Segen für Dein neues Lebensjahr!
15 Uhr: Messe im Haus Wieden
So, 29. 9. 2019: Gemeinsames großes Pfarrfest – Beginn mit 10-Uhr-Messe in St. Elisabeth (mit eigener „Kinderkirche“) usw. (siehe oben) – anschließend Fest vor der Kirche mit Mittagessen, Kinderspielen usw.; daher entfällt die 9:30-Uhr-Messe bei uns!
Infos von unserem Piaristen-Orden: Sa, 21. 9. 2019, 16 Uhr: Ewige Profess von P. Prakash SP und P. Ratheesh SP in Maria Treu (Wien 8). P. Ratheesh wird danach nach St. Thekla ziehen.
Wieden-Paulaner:
Erratum: Auf der Druckausgabe unseres letzten „Nachrichtenblattes Pfarrgemeinde Wieden-Paulaner“ (September 2019) ist zum Aufruf für Orgelspenden eine falsche Kontonummer hinein gerutscht. Korrekt ist: Spenden für den Neubau unserer Orgel Paulanerkirche bitte auf Konto „Pfarre zur Frohen Botschaft“, IBAN AT23 2011 1000 0318 8140; Verwendungszweck: „Orgel Paulanerkirche“
Sa, 21. 9. 2019 hat Sonya Geburtstag: Gottes Segen für Dein neues Lebensjahr!
Di, 24. 9. 2019, 18:15-19:30 Uhr: Stille Anbetung in unserer Paulanerkirche
Mi, 25. 9. 2019, 19:30 Uhr: Sitzung Orgelkomitee
So, 29. 9. 2019: Gemeinsames großes Pfarrfest – Beginn mit 10-Uhr-Messe in St. Elisabeth (mit eigener „Kinderkirche“) usw. (siehe oben) – anschließend Fest vor der Kirche mit Mittagessen, Kinderspielen usw.; daher entfällt die 9:30-Uhr-Messe bei uns!
Vorausblick: Mo, 30. 9. 2019, 19 Uhr: Barockmusik in der Paulanerkirche: im Solo und im Zwiegespräch lädt das Ensemble „sonor Beatus“ ein. Zu hören sind Werke von: Attilio Ariosti (1666-1725), Johann Sebastian Bach (1685-1750), Karl Friedrich Abel (1723-1787), Louis Toussant Milandre (18. Jh) und Georg Philipp Telemann (1681-1767);
es musizieren Margit Vig (Barockvioline, Viola D‘Amore) und Jorge Daniel Valencia (Viola da Gamba).
Der Eintritt ist frei, aber wir bitten um einen Kostenbeitrag nach freiem Ermessen.
andere Kirchen / Gemeinden / Rektorate:
Klarissen / Gartengase:
So, 22. 9. 2019, 9 Uhr: Messe mit Predigtreihe „Lebendig ist das Wort“
Mo, 22. 9. 2019, 7 Uhr: Messe zum Fest des Hl. Pio von Pietrelcina
So, 29. 9. 2019, 9 Uhr: Messe zum Fest der Hl. Erzengel Michael, Gabriel und Raphael.
Ich wünsche Euch eine fröhliche Zeit – und hoffe auf ein gemeinsames Feiern beim Pfarrfest am So, 29. 9. 2019!
Euer
Pfarrer Gerald