FroBo live vom Fest Darstellung des Herrn (2. 2. 2020) – für 2 Wochen

Liebe Freunde in unseren Pfarrgemeinden St. Elisabeth, St. Florian, St. Thekla und Wieden-Paulaner

… in unserer gemeinsamen Pfarre zur Frohen Botschaft!

Hier der neue „FroBo live“-Newsletter. Heute So, 2. 2. 2020 ist das wichtige Fest „Darstellung des Herrn“ (vormals „Mariä Lichtmess), das so bedeutsam ist (bis vor das 2. Vatikanische Konzil ging da erst die Weihnachtszeit zu Ende), dass es liturgisch sogar den Sonntag „verdrängt“!

Das Fest am 40. Tag nach der Geburt des Herrn wurde in Jerusalem mindestens seit Anfang des 5. Jahrhunderts gefeiert; es wurde „mit gleicher Freude wie Ostern begangen“ (Bericht der Pilgerin Aetheria). In Rom wurde es um 650  eingeführt. Der Festinhalt ist vom Evangelium her gegeben (Lk 2,22-40 – Tagesevangelium heute). Im Osten wurde es als „Fest der Begegnung des Herrn“ verstanden: Der Messias kommt in seinen Tempel und begegnet dem Gottesvolk des Alten Bundes, vertreten durch Simeon und Hanna. Im Westen wurde es mehr ein Marienfest: „Reinigung Marias“ nach dem jüdischen Gesetz (Lev 12). Kerzenweihe und Lichterprozession kamen erst später hinzu. Seit der Liturgiereform von 1960 wird „Mariä Lichtmess“ auch in der römischen Kirche wieder als Fest des Herrn gefeiert: Fest der „Darstellung des Herrn“. (aus: Erzabtei Beuron, Deutschland)

 

Beim Vermögens-Verwaltungs-Rat (VVR) am Dienstag waren die Hauptpunkte:

         Grundübersicht der Bauvorhaben für die nächsten 5-10 Jahre (Danke an Wolfgang Kern und die Baureferenten unserer 4 Pfarrgemeinden für die intensive Vorarbeit): Insgesamt wartet hier natürlich eine lange (und letztlich nicht leistbare) Liste von Möglichkeiten. Mehr und mehr wird es nötig sein, hier zu priorisieren, um für das wirklich Wichtige die nötigen Finanzmittel zu haben.

         Und: Die im PGR avisierte EMAS-Zertifizierung (für nachhaltiges Arbeiten) wurde durchdiskutiert und befürwortet. Wir suchen noch Leute, die für ca. 1½ Jahre im vorbereitenden Team mitwirken (ca. 1 Abend / Monat) à Meldungen bitte an Wolfgang.Zecha@zurFrohenBotschaft.at

 

Statt eines eher kurzen Blasius-Segens am Ende der Messe, ein Angebot, das einmal intensiver zu bedenken/feiern: Blasiusfeier am So, 2. 2. 2020, 18 Uhr – Kirche St. Elisabeth

Segen in Krankheit & Belastung und/oder um Gesundheit & „Heil“

Die Legende des Hl. Märtyrers Blasius berichtet, er habe einen jungen Mann, der eine Fischgräte lebensgefährlich verschluckt hatte, gerettet; Hintergrund, dass er zu einer besonderen Bezugsperson im Krankheitsfall geworden ist. Auch heute sind viele von uns krank, belastet oder lebenstraurig. Willkommen, in einer Liturgischen Feier das Belastende (egal ob körperlich, geistig, geistlich, sozial od. dgl.) vor Gott zu bringen, um ganzheitliche Gesundheit zu bitten und im persönlichen Blasius-Segen die heilsame Zusage Gottes zu feiern: „Ich bin bei Dir“: So, 2. 2. 2020, 18 Uhr in der St.-Elisabeth-Kirche.

 

Pfarr-Wallfahrt 2020: Bereits zum 5. Mal wird es wieder eine gemeinsame Pfarrwallfahrt geben. Nachdem wir im letzten Jahr durch das Mostviertel von Maria Taferl zum Sonntagsberg gepilgert sind, zieht es uns heuer in das steirischen Joglland und in Rosseggers Waldheimat. Zum „Traditionstermini“ ab Christi Himmelfahrt werden wir Do, 21. – So, 24. 5. 2020 vom Semmering zur Wallfahrtskirche Maria Pöllauberg unter dem Motto von Peter Rossegger „Statt soviel Hast ein bisschen mehr Ruh statt immer nur ich ein bisschen mehr du“ wandern.

Es wird auch ein Angebot in Form einer Buswallfahrt für jene geben, die am So, 24. 5. 2020 nachkommen wollen.

Willkommen zum Informations-Abend: Do, 13. 2. 2020, 19 Uhr im Florianisaal (St. Florian): Das Organisationsteam (Stefanie Gharbi und Peter Tschulik) stellen die Details der Wallfahrt vor und stehen für Fragen zur Verfügung!

 

Valentinstag: Am Fr, 14. Februar ist Valentinstag – benannt nach dem Hl. Märtyrer Valentin, der Menschen „grundlos“ Blumen geschenkt hat, um ihnen Freude zu bereiten – und der (entgegen dem kaiserlichen Befehl) junge Paare verheiratete. Dazu 3 Angebote in unserer Pfarre:

1) Heuer als Pfarre erstmals gemeinsam: Wir verteilen „Liebesbriefe von Gott“. Dies hat in St. Thekla schon lange Tradition – einfach hier weit darüber hinaus einzusteigen: Fr, 14. 2. 2020, 7:30-9 Uhr (Treffpunkt 7.20 Uhr in St. Thekla) bzw. ab 15 Uhr (open end).

         Wir suchen noch Mitwirkende – wenn möglich bitte mit Anmeldung

für St. Elisabeth bei Christian.Kneisz@zurFrohenBotschaft.at

für St. Florian bei Martin.Roland@zurFrohenBotschaft.at

für St. Thekla bei Renate.Eibler@zurFrohenBotschaft.at bzw.

für Wieden-Paulaner bei Christian.Kneisz@zurFrohenBotschaft.at

2) Fr, 14. 2. 2020, 18.30 Uhr: Messe mit Paarsegnung und Agape in St. Thekla. Willkommen zur Mitfeier!

3) Sa, 15. 2. 2020, zwischen 16 und 18:30 Uhr: Segen für Liebende in St. Florian: In Liebe verbundene Paare (sonst keinerlei Voraussetzungen) sind willkommen, ihre Liebe in je einer kleinen Feier betend vor Gott zur bringen und seinen Segen zu feiern à Infos anbei!

Segen für Liebende – Plakat 2020

Kommunion in Grippe-Zeiten:

Die Grippe hat wieder Hoch-Zeit. Bitte an gesundheitlich „Angeschlagene“:

Brot-Kommunion: Bei Mundkommunion gibt’s immer wieder Berührung mit Zunge oder Tröpfchen-Übertragung durch Anhauchen der Hand. Bitte möglichst Handkommunion zu praktizieren; diese ist nicht nur hygienischer, sondern die eigentlich ursprünglichere Form: „Nehmt und esst…!“

Kelch-Kommunion: Wer nicht gesund ist, bitte einfach nicht vom Kelch trinken. Wenn auch der klare Auftrag Jesu da ist („Nehmt und esst/trinkt!“), empfängt man Jesus natürlich in „einer Gestalt“ (Brot) genau so intensiv – und: Gesundheit geht vor. Bitte aber auch möglichst nicht „selbst eintauchen“ (kommt es da doch immer wieder zu Berührung von Finger mit dem Eucharistischen Wein).

Diverse Infos:

Am Samstag war Tauf-Erinnerungsfest (alle Neugetauften unserer Pfarre wurden zu einem Segensgottesdienst samt Agape eingeladen). Es war ein bewegtes, fröhliches Feiern – Bericht & Fotos HIER!

Vergangene Woche gab es in St. Elisabeth ein Taizé-Gebet (Bericht HIER). Wem diese Spiritualität gut tut: Eine wertvolle Bibelquelle für den Alltag (täglich eine Schriftstelle): HIER

Sa, 1. 2. 2020, 11 Uhr in St. Elisabeth: Vorbereitung des gemeinsamen öffentlichen (Straßen-)Pfarrkreuzwegs – Fr, 3. 4. 2020 abends (Fr vor Palmsonntag) – willkommen zum Mitdenken/-Planen.

Unsere Wärmestube beginnt diese Woche am Do, 6. 2. 2020 in St. Florian (Florianisaal).

Di, 11. 2. 2020: Josef (pensionierter Pfarrer aus dem Weinviertel), der jeden Sonntag in unserer Belvederekapelle Messe zelebriert, hat Geburtstag: Lieber Josef, wir wünsche Dir Gottes Segen für Dein neues Lebensjahr!

So, 16. 2. 2020, Sammlung Osteuropahilfe der Caritas / Kinderkampagne (Weitere Infos)

Unsere, wie auch andere Matriken (= sämtliche Eintragungen von Taufen, Hochzeiten, Sterbefälle etc.), die nicht mehr dem Datenschutz unterliegen (100 Jahre) sind mittlerweile unter http://www.matricula-online.eu einsehbar.

Anbei auch wieder die Fürbitten – darum werden wir diesen Sonntag beten!

2020_02_02 Fürbitten Darstellung des Herrn, Lj A

2020_02_09 Fürbitten 5. So im Jahreskreis, Lj A

Abwesenheiten diese Woche: Semesterferienbedingt ruht viel an pfarrlichem Leben; und: auch einige Urlaube etc. stehen an:

Pfarrvikar P. Pius ist ab So, 2. 2. 2020 für 2 Wochen auf Kur!

Aushilfskaplan David Campos ist 4. – 20. 2. 2020 auf Heimaturlaub.

Pfarrer Gerald Gump ist Di, 4. – Fr, 7. 2. 2020 auf Urlaub.

Die Pfarrbüros am Standort St. Florian & St. Thekla sind in der Semesterferienwoche (3. – 6. 2. 2020) geschlossen; das Büro selbst aber an allen Vormittagen per Telefon (und immer per eMail) erreichbar!

         … wir wünschen genussvolle Tage!

 

„Spezial-Infos“ unserer Pfarrgemeinden:

St. Elisabeth:

Was war:

Am letzten Samstag gab’s in unserer Kirche das Tauferinnerungsfest unserer Pfarre (Fotos & Bericht HIER), das neue Tauf-Plakat ist schon eröffnet (HIER); die Ministrantenaufnahme am Sonntag ist HIER dokumentiert, das Taizé-Gebet am Freitag HIER!

Im Heutigen „Sonntag“ (Zeitung unserer Erzdiözese Wien) wird auf der letzten Seite Johann Zirbs, unser „Haus- & Hoffotograf“ portraitiert – siehe Beilage!

Der Sonntag über Johann Zirbs – 2020_02_02

Im pfarrlichen Vermögens-Verwaltungs-Rat (VVR) wurde das Neustrichen der Verblechung am Kirchendach beschlossen.

Am Freitag haben wir intensiv daran gearbeitet, in offener Runde (danke an alle, die mitgewirkt haben) die Osternacht 2020 zu planen. Es war ein intensives Nachspüren, was für unsere Gemeinde passt und gut ist – und der Versuch, aus unterschiedlichen Bedürfnissen (z. B. Musik-Zugänge, alle 9 Bibellesungen <-> nicht zu lange, etc.) einen guten, gemeinsamen Weg zu entwickeln. Eine wichtige Änderung: Wir haben nochmals intensiv über den Beginn diskutiert – um ca. 5 Uhr beginnt an diesem Tag (April!) schon die Dämmerung. Daher: Beginn Osternacht 2020 HALB FÜNF UHR morgens – wir feiern in den aufgehenden Tag hinein die Auferstehung und das Leben!

Was kommt:

Wochentagsgottesdienste in St. Elisabeth – eine Initiative von Joachim Losehand: Vorschlag, ab Ostern 2020 an allen Werktagen (dzt.: Di-Fr) einen Gottesdienst anzubieten, also auch an denen (bislang) keine Eucharistiefeier stattfand oder sie ausfallen musste. Es geht darum ein gleichbleibendes regelmäßiges Angebot von Gottesdiensten von Montag bis Samstag zu schaffen und auch eine breitere Palette an Liturgieformen zu ermöglichen. Neben den bisherigen Eucharistiefeiern könnte die Tageszeitenliturgie (Laudes) einen festen Platz im Gebet unserer Gemeinde finden. Zudem könnten besonders in geprägten Zeiten Andachten, Anbetung, Rosenkranz und weitere Formen des Wortgottesdienstes gefeiert werden.

Interessierte, die sich in die Koordination und Gestaltung der Wort-Gottesdienste einbringen wollen, sind herzlich zu einem ersten Treffen eingeladen: Sa, 8. 2. 2020, 15:30 Uhr im Elisabethzimmer des Pfarrhauses. Kontakt über unser Pfarrbüro bzw. über Joachim Losehand (joachim@losehand.at)

Sa, 1. 2. 2020, Vorabend zum Fest „Darstellung des Herrn“ (vormals „Mariä Lichtmess“) – Licht-Messe um 18 Uhr in unserer Kirche

So, 2. 2. 2020 – Fest „Darstellung des Herrn“ (zugleich „Tag des geweihten Lebens“), Messe 9 + 10:30 Uhr;

18 Uhr: Blasiusfeier in der St.-Elisabeth-Kirche; Segen in Krankheit & Belastung und/oder um Gesundheit & „Heil“ (Details: siehe oben)

Und: Heute hat Bastian  Geburtstag: Gottes Segen Dir für Dein neues Lebensjahr, lieber Bastian!

Do, 6. 2. 2020, 15 Uhr: Treffpunkt St. Elisabeth im Pfarrsaal: Unser früherer Pastoralassistent Oliver Achilles spricht über „Waren alle Apostel verheiratet?“

So, 9. 2. 2020, Gottesdienste um 18, 9 und 10:30 Uhr;

9 Uhr: Messe mit Willkommen in der Pfarrgemeinde an Zahra, die in unserem Pfarrhaus wohnt und Anfang Jänner auswärts getauft wurde.

12 Uhr: Tauffeier Erik

Di, 11. 2. 2020, 17:30 Uhr: Kommunion-Spender-Treffen in unserer Kirche

18:30 Uhr: Gemeinde-Leitungs-Team (GLT-Eli)

Do, 13. 2. 2020, 15 Uhr: LIMA-Trainingsgruppe im Elisabeth-Zimmer

18 Uhr: Klub-Treffen im Elisabeth-Zimmer

Sa 15. 2. 2020, 18 Uhr St. Elisabeth: Voraussichtlich wird das ORF-Fernsehen zur Erstellung eines Portraits über unseren Kaplan Albert im Gottesdienst einige Passagen aufnehmen.

So, 16. 2. 2020, Gottesdienste um 18, 9 und 10:30 Uhr;

bei allen Gottesdiensten: Sammlung Osteuropahilfe der Caritas/Kinderkampagne (Weitere Infos)

St. Florian:

Unser Aushilfskaplan David hat vergangene Woche seine Fahrprüfung für den Österr. Führerschein, sowie 2 theologische Prüfungen gut bestanden – Gratulation!

Die Pfarrbüros von St. Florian und St. Thekla sind in der Semesterferien-Woche vom 3. – 7. 2. 2020 geschlossen – aber jeden Vormittag in St. Elisabeth und Wieden-Paulaner, sowie per Telefon und eMail erreichbar.

Mi, 5. 2. 2020: Hedwig hat heute Geburtstag: Dir, liebe Hedwig, Gottes Segen für Dein neues Lebensjahr!

18:30 Uhr: Nachtreffen der Teilnehmer der Dekanatsreise im Kleinen Saal

Do, 6. 2. 2020, 20 Uhr: Paartanz im Florianisaal

So, 9. 2. 2020: gesamte Messkollekte zugunsten des Florianisaales

Mi, 12. 2. 2020, 19:30 Uhr: Arbeitskreis Liturgie im Besprechungszimmer

Fr, 14. – So, 16. 2. 2020: gemeinsames Firmwochenende der Pfarrgemeinden St. Florian und Wieden-Paulaner

So, 16. 2. 2020, 9.30 Uhr: Familienmesse,

Sammlung Osteuropahilfe der Caritas/Kinderkampagne (Weitere Infos)

18 Uhr: Konzert unseres Heart Chores in der Pfarre Gießhübl (Pfarrplatz 1, 2372 Gießhübl).

St. Thekla:

Die Pfarrbüros von St. Florian und St. Thekla sind in der Semesterferien-Woche vom 3. – 7. 2. 2020 geschlossen – aber jeden Vormittag in St. Elisabeth und Wieden-Paulaner, sowie per Telefon und eMail erreichbar.

Was war:

Am letzten So, 26. 1. 2020, dem Bibelsonntag, gab es zwei spezielle biblische Angebote, die gut angekommen sind: in der Vorabendmesse hat P. Ignasi die Messbesucher dazu eingeladen, mit ihren Nachbarn über ihre Lieblingsbibelstelle zu sprechen, und beim Bibliolog in der Messe um  9:30 Uhr konnten die Messbesucher in die Rollen des Andreas, des Zebedäus und einer Zuseherin bei der Berufung der Jünger schlüpfen.

Beim Offenen Liturgietreffen am Do, 30. 1. 2020 haben wir folgende Leitlinie für die Vorbereitungszeit auf Ostern entwickelt: Jesus, du weißt, wie es mir geht (weil du es auch durchlebt hast). Unter Berücksichtigung der jeweiligen Sonntagsevangelien ergeben sich folgende Leitsätze für die einzelnen Sonntage, die auch auf einem Fastentuch präsentiert werden.

 Jesus, du weißt wie es mir geht,

 wenn ich versucht werde (1. Fastensonntag, 1. 3. 2020)

wenn ich im siebten Himmel schwebe (2. Fastensonntag, 8. 3. 2020)

 wenn ich Sehnsucht nach mehr habe (3. Fastensonntag, 15. 3. 2020)

wenn ich nicht klar sehe (4. Fastensonntag, 22. 3. 2020)

 wenn ich trauere (5. Fastensonntag, 29. 3. 2020)

Jesus du lebst, und ich mit dir! (Ostersonntag, 12. 4. 2020)

Was kommt:

Gesucht: Kuchen für die Wärmestube: Am Do, 6. 2. 2020 (nicht wie letzten FroBo live irrtümlich angegeben 6. 3.) öffnet zum ersten Mal in diesem Jahr die Wärmestube unserer Pfarre zur Frohen Botschaft im Florianisaal von St. Florian ihre Pforten für obdachlose, bedürftige und einsame Mitmenschen – von da an jeden Donnerstag bis einschließlich 26. März. Unsere Gäste freuen sich über hausgemachte Kuchen. Wenn Ihr für den nächsten und/oder weitere Donnerstage einen Kuchen für die Wärmestube backen wollt, bitten wir aus organisatorischen Gründen darum, es uns bis spätestens vorherigen Dienstag mitzuteilen (im Pfarrcafé oder unter Renate.Eibler@zurFrohenBotschaft.at). Abzugeben wären die Kuchen am jeweiligen Donnerstag ab 8:30 Uhr in St. Florian (individuelle Lösungen nach Absprache auch möglich!)   

„Liebesbriefe von Gott“: Heuer werden wir wieder am Valentinstag „Liebesbriefe von Gott“ mit einer Einladung zu unseren Valentinstagsveranstaltungen verteilen – und zwar entlang der Wiedner Hauptstraße, im Haus Wieden, im Franziskusspital. Wer mitmachen möchte, melde sich bitte im Pfarrcafé oder im Pfarrbüro St. Thekla an, bzw. schicke ein Mail an Renate.Eibler@zurFrohenBotschaft.at

Verteilzeiten: Fr, 14. 2. 2020, 7:30 bis 9 Uhr (Treffpunkt 7:20 Uhr in St. Thekla) bzw. ab 15 Uhr

Termine:

So, 2. 2. 2020: Darstellung des Herrn (vormals Maria Lichtmess):

Sammlung für die Pfarrgemeindecaritas St. Thekla (Opferstock)

In der Familienmesse um 9:30 Uhr werden die Altarkerzen und auch eigene Lichtmess-Kerzen gesegnet, die die Mitfeiernden dann nach Hause mitnehmen können!

Blasiussegen für alle, die es wünschen, nach der Abendmesse

Mo, 3. 2. 2020: Erteilung des Blasiussegens nach der 8 Uhr Messe

Do, 6. 2. 2020: Heute hat Renate Geburtstag: Gottes Segen Dir für Dein neues Lebensjahr, liebe Renate!

Do, 13. 2. 2020, 6:30 Uhr: Morgenlob (Dowogo) in der Kapelle 

Fr, 14. 2. 2020: Valentinstag.

Verteilung der „Liebesbriefe von Gott“ auf der Wiedner Hauptstraße und im Haus Wieden

15 Uhr Hl. Messe im Haus Wieden

18:30 Uhr Speziell gestaltete „Valentinsmesse“ mit Pfarrer Gerald in St. Thekla mit anschließendem Valentins-Segen. Danach sind alle zur Agape im Gemeindezentrum eingeladen.

So, 16. 2. 2020: bei allen Gottesdiensten: Sammlung Osteuropahilfe der Caritas/Kinderkampagne (Opferstock; Weitere Infos)

Wieden-Paulaner:

Vergangenen Di, 28. 1. 2020 war in der Paulanerkirche Wortgottesdienst der Volksschule Waltergasse – gefeiert als Dank für das erste Semester. Besonders viele Erstklässler aus der Schule waren mit dabei!

Ebenso fand die Firmvorbereitungs-Stunde statt. Das Thema war: Bibel; Entstehung, Inhalt, einzelne Bücher.

Am Do, 30. 1. 2020 wurde die Sitzung unseres Gemeindeausschusses (GA-Wied) abgehalten. Besonders relevant waren der Vortrag unseres PAss Christian Kneisz über die Ehrenamtlichen Mitarbeitende in den Pfarrgemeinden und die Konkretisierung unserer Pfarrvision für unsere Pfarrgemeinde Wieden-Paulaner. Der Text der Vision wird noch am nächsten Dienstag in den Räumen der Pfarrgemeinde von einem Teil des GA bearbeitet.

Was kommt:

So, 2. 2. 2020, nach der 18:30-Uhr-Messe: „Blasius-Segen“.

Di, 4. 2. 2020, 18:15 Uhr: wöchentliche „Anbetung“; anschließend arbeitet ein Teil unseres GA an der Konkretisierung unserer Pfarrvision für unsere Wieden-Paulaner-Gemeinde.

Di, 11. 2. 2020, 18 Uhr: Firmvorbereitung

18.15 Uhr: wöchentliche „Anbetung“

19.30 Uhr: Männerrunde.

Mi, 12. + Fr, 14. 2. 2020, 16 Uhr: Erstkommunionvorbereitung.

Do, 13. 2. 2020, 15 Uhr: Seniorenclub

19 Uhr: Bibelgespräch

Fr, 14. – So, 16. 2. 2020: gemeinsames Firmwochenende der Pfarrgemeinden St. Florian und Wieden-Paulaner

So, 16. 2. 2020: bei allen Gottesdiensten: Sammlung Osteuropahilfe der Caritas/Kinderkampagne (Weitere Infos)

andere Kirchen / Gemeinden / Rektorate:

Klarissen/Gartengasse:

Mo, 3. 2. 2020, 7 Uhr: Messe mit Blasiussegen

Do, 6. 2. 2020, 7 Uhr: Messe zum Priesterdonnerstag

Fr, 7. 2. 2020, 7 Uhr: Messe zum Herz Jesu Freitag

Sa, 8. 2. 202, 7 Uhr: Messe zum Herz Mariä Sühnesamstag

Di, 11. 2. 2020, 7 Uhr: Messe zum Tag Unserer Lieben Frau von Lourdes – Tag der Kranken

 

Ich wünsche Euch – wenn es zutrifft – fröhliche Semesterferien und gute Zeit!

Und – wie schon angekündigt: Der nächste FroBo live erscheint ferienbedingt erst am So, 16. 2. 2020

Euer

Pfarrer Gerald