Liebe Freunde in unseren Pfarrgemeinden St. Elisabeth, St. Florian, St. Thekla und Wieden-Paulaner
… in unserer gemeinsamen Pfarre zur Frohen Botschaft!
Frisch in die „Heiligen 40 Tage“ (Sonder-FroBo-live dazu HIER; Fastenzeit-Folder mit all unseren Angeboten HIER) eingestiegen, steht der 1. Fastensonntag an. Dabei erleben wir tief menschliche Herausforderungen:
*) üblich-menschlichen Umgang mit Fehlern und Schuld à 1. Lesung
*) Gottes Reaktion darauf: „Gnade“ (2. Lesung) und dann letztlich am Höhepunkt:
*) Jesus, der selbst versucht wird, sich der Wirklichkeit seines Lebens stellt, uns in den Versuchungen und Herausforderungen unseres Lebens solidarisch begleitet und neue Handlungsoptionen eröffnet, die die Perspektive „Leben“ in sich tragen…
In diesem Sinne ein gutes und ehrliches Einsteigen in die Wirklichkeit des eigenen Lebens – im Blick auf einen Gott, der uns aus und mit all dem zu Heil, Auferstehung und Leben führen will und wird…
Was war…
In vielfältiger Form (Haupt-Gottesdienste unserer Pfarrgemeinden, Kindergottesdienste, Kindergarten-Feiern etc.) wurde Aschermittwoch-Gottesdienste mit Aschenkreuz gefeiert (einige davon mit ausnehmend großer Anzahl von Mitfeiernden – darunter ein kräftiger Anteil von Menschen, die sonst nicht kommen).
Das Aschenkreuz to go am Vormittag & Nachmittag auf der Wiedner Hauptstraße hat nochmals einem anderen Kreis von Menschen Anknüpfungsmöglichkeiten eröffnet (Bericht und Fotos HIER).
Am Do, 27. 2. 2020 war abends in unserer St.-Elisabeth-Kirche die Diözesane Feier der „Zulassung erwachsener Taufbewerber zur Taufe, Firmung und Eucharistie“: Unser Bischof lud alle Erwachsenen unserer Diözese, die diese Ostern getauft werden sollen, dazu ein. Da darunter auch einige Menschen aus anderen Ländern waren, deren Umfeld davon nichts erfahren darf (Christenverfolgung ist eben leider heute sehr aktuell) und in anderen Jahren schon Drohungen ärgeren Ausmaßes gegen diese Feier registriert wurden, musste dieses Fest im Vorfeld diskret behandelt werden. Für den kurzfristig doch noch rekonvaleszenten Kardinal Schönborn sprang Pastoralamtsleiter Markus Beranek ein, die Zeremonie zu leiten, wo 93 Erwachsene aus 18 Nationen (1. Stelle: Iraner/innen, 2. Stelle: Österreicher/innen; sie sind in 45 Pfarren zu Hause – 2 davon bei uns) aufgenommen und zugelassen wurden. Bericht und Foto HIER!
Am Fr, 28. 2. 2020 war der erste Glaubensabend zu unserer Pfarrvision („… wir übernehmen Verantwortung für (Schöpfung und) Gesellschaft“) – für den inspirierenden Input (samt spannendem Impuls von Dr.in Magdalena Holztrattner, der hochkompetenten Direktorin der Kath. Sozialakademie Österreichs, waren leider nicht viele Interessierte da… Fotos und Bericht HIER!
Auch unsere Wärmestube für Jugendliche (St. Florian: 1 x / mon am Do) läuft gut – Filmbericht HIER!
Was kommt…
Mit diesem So, 1. 3. 2020 wird die bisheriger 10:30-Uhr-Messe in St. Elisabeth dauerhaft zur 11-Uhr-Messe! Ab dann: Normale Sonntagsordnung = Messen um 18 / 9 / 11 Uhr!
Ausführliche Erklärung dazu im FroBo live vom 19. 1. 2020 – HIER (unter „St. Elisabeth“ – grün)
Fr, 6. 3. 2020, 19:30 Uhr im Florianisaal – Pfarrsaal St. Florian: 2. Glaubensabend: P. Dr. Franz Helm SVD (Missionstheologe, u. a. in Brasilien) wird – angeregt durch die Programmpunkte unserer Pfarrvision – „seine“ Lebensbibelstelle vorstellen; dazu werden wir gemeinsam ins Gespräch und Gebet kommen. Das volle Programm HIER! Diesmal: „… wir handeln karitativ und solidarisch„
Sa, 7. 3. 2020, 19:15 Uhr (nach der Vorabendmesse): Jesus, Lehrer des Heils – Lesung des gesamten Matthäus-Evangeliums in der Kapelle unserer St.-Thekla-Kirche.
Aus den Gottesdiensten sind wir gewöhnt, das Evangelium in Abschnitten zu hören. Es ist aber mehr als eine Abfolge von Episoden, nämlich ein zusammenhängender Bericht nach einem theologischen Konzept. Hört Euch das Evangelium in seiner Gesamtheit an und lasst es auf Euch wirken! Mehrere Lektoren wechseln sich ab. Zur Lesung werden Buchillustrationen aus dem 14. Jahrhundert gezeigt.
Ein Fastenzeit-Bitte: Wann beginnt Messe? Viele werden wohl sagen „Wenn der Priester einzieht…!“
Das war so in der vorkonziliaren Liturgie! Unsere heutige Liturgie sieht das anders: Die Messe beginnt, wenn das Volk Gottes sich versammelt!
Vielleicht mit ein Grund, wieder einmal neu zu versuchen, zum Gottesdienst nicht „Punkt“ oder einige Minuten danach zu kommen, sondern es (wieder einmal) zu probieren, evtl. sogar einige Minuten früher zu kommen.
Nicht nur dass zu spät Kommende einfach Stören (von vorne kann man das beim besten Willen nicht „übersehen“) – es wäre auch die Chance, den Gottesdienst echt von seiner ganzen Dynamik (von Beginn) an mitfeiern zu können…
Diverse Infos:
Anbei auch wieder die Fürbitten – darum werden wir diesen Sonntag beten!
2020_03_01 Fürbitten 1. Fastensonntag, Lj A
Unsere Pfarrzeitung „message4me“ wird diese Woche in alle Haushalte im Gebiet unserer Pfarre verteilt.
Abwesenheiten diese Woche: Kaplan Albert ist Di, 3. – Mi, 4. 3. 2020 auf Fortbildung!
„Spezial-Infos“ unserer Pfarrgemeinden:
St. Elisabeth:
Was war:
Am Aschermittwoch war der abendliche Gemeindegottesdienst mit Aschenkreuz ausgesprochen gut besucht. Es gab den Start der Fastenzeit-Leitlinie „Wandlung zum Leben“! Jede/r Mitfeiernde bekam nach dem Aschenkreuz auch eine Muschel: Gott der in der Geborgenheit seiner Liebe, die Sandkörner/Irritationen unseres Lebens in kostbare Lebensperlen wandelt… (vgl. Infos im Aschermittwoch-FroBo live – HIER – unter St. Elisabeth bzw. auf den grünen, in der Kirche aufliegenden Deutekärtchen).
Viele haben sich auch der Aktion „40 Tage – keine Frage“ angeschlossen: 40 Tage auf Alkohol oder anderes zu verzichten – und dieses Vorhaben im Gottesdienst zu deklarieren, indem man seine persönliche „Verpflichtung“ in die Flasche vor dem Altar / vor Gott geworfen hat. Die Flasche bleibt jetzt vor dem Altar stehen, um zu erinnern – die Zettel kommen dann ins Osterfeuer. Wer sich noch anschließen will: Violette Zettel liegen in der Kirche auf! (vgl. auch Infos im Aschermittwoch-FroBo live – HIER – unter St. Elisabeth)
„Pünktlich“ zum Aschermittwoch ist unsere Kirchenheizung ausgefallen – es dürfte zu Ende gehendes Öl, wie auch ein Gebrechen die Ursache sein: Wir hoffen, dass dies Beginn nächster Woche in Ordnung kommt.
Was kommt:
So, 1. 3. 2020, 1. Fastensonntag: „Mich der Wirklichkeit meines Lebens stellen!“:
1. Lesung: Gen 2,7-9; 3,1-7: Der Mensch ins Leben gerufen, Sündenfall à Auch Sünden/Verwundungen/Lebensirritationen ehrlich ansehen
2. Lesung: Röm 5,12-19: Wo Sünde mächtig: Gnade übergroß à Gott macht Gutes daraus
Evangelium: Mt 4,1-11: Versuchung Jesu in der Wüste à Jesus stellt sich der Wirklichkeit seines Lebens und wird „versucht“; doch er geht den Weg zum Leben (und nimmt uns dorthin mit)…
Di, 3. 3. 2020, 18:30 Uhr: Gemeindeausschuss St. Elisabeth (GA-Eli) im Pfarrsaal
Do, 5. 3. 2020, 15 Uhr: Treffpunkt St. Elisabeth im Pfarrsaal – mit Matthias Kossmann „Katholische Kirche in Kasachstan und in der Dominikan. Republik“
19:30 Uhr: offenes Liturgieplanungstreffen zur Kar- & Osterliturgie im Elisabeth-Zimmer
Fr, 6. 3. 2020: nach der 18-Uhr-Messe (ca. 18:40 Uhr): Kreuzwegandacht in der Kapelle
Sa, 7. 3. 2020, 8-9:30 Uhr: Eucharistische Anbetung in unserer Kapelle à Bitte in die Zeit-Liste (in der Kirche – oder via St.Elisabeth@zurFrohenBotschaft.at) eintragen!
11 Uhr: Tauffeier Miriam
15:30 Uhr: Messe mit Krankensalbung, anschl. Jause im Pfarrsaal
Wer kranke Menschen kennt, die wir zu diesem Gottesdienst abholen sollen, möge das bitte im Pfarrbüro melden! Wer bei diesem Dienst für unsere Kranken mithelfen möchte, wendet sich bitte an Manfred.Hoefer@zurFrohenBotschaft.at
Beachte: Keine Messe um 18 Uhr!
So, 8. 3. 2020, 2. Fastensonntag: „Von Gott ZUM LEBEN GERUFEN“
Gottesdienste um 18 (Vorabend), 9 und 11 Uhr!
Unsere spanischsprachige Mütter-Kind-Runde ist ab März wöchentlich (statt wie bisher Di) auf Mo, 15:30-17 Uhr im Pfarrsaal verlegt.
Eine deutschsprachiges Angebot haben wir dzt. in St. Elisabeth nicht – Interessierte sind in der Mütter-Väter-Runde jeden Di 9-11 Uhr in St. Florian herzlich willkommen (mit eigener Kinder-Betreuung).
Blick voraus: So, 15. 3. 2020, 12:15 Uhr: Unsere Pfarrgemeinde lädt zum Fastensuppenessen.
St. Florian:
So, 1. 3. 2020, 1. Fastensonntag: „Es ist nicht egal, …“ – Wider die Gleichgültigkeit!)
Fr, 6. 3. 2020, 18.45 Uhr Kreuzweg in der Kirche
19.30 Uhr im Florianisaal pfarrlicher Glaubensabend anhand unserer Pfarrvision – Gast: P. Franz Helm: Er wird – angeregt durch die Programmpunkte unserer Pfarrvision – „seine“ Lebensbibelstelle vorstellen; dazu werden wir gemeinsam ins Gespräch und Gebet kommen. Das volle Programm HIER! Diesmal: „… wir handeln karitativ und solidarisch“
So, 8. 3. 2020, 2. Fastensonntag; Musikalische Gestaltung der 9:30-Uhr-Messe durch unseren Kirchenchor;
gesamte Messkollekte zugunsten der Renovierung unseres Florianisaales.
anschließend (ca. 11 Uhr): Fastenessen im Florianisaal – willkommen an alle!
Blick voraus: Mi, 11. 3. 2020, 19:30 Uhr: Eröffnung der Ausstellung Schwester Restituta – Mutiger Widerstand in unserer St.-Florian-Kirche;
Programm: Grußwort Bezirksvorsteherin Schaefer-Wiery, Biografie Sr. Restituta durch Generaloberin Sr. Hilda, „… aus den Briefen von Sr. Restituta“ durch Sr. Johanna, „Sr. Restituta im Spiegel der Kunst“ durch Restituta-Forum-Obfrau Perthold
Beichtgelegenheit jeden Mittwoch 17:30-18:20 Uhr (parallel zur Eucharistischen Anbetung).
St. Thekla:
Vorbereitungszeit auf Ostern:
Leitlinie: „Jesus, du weißt, wie es mir geht, weil du es auch durchlebt hast.„
Fastentuch: Auf unserem Fastentuch ist links vom Leitsatz für den jeweiligen Fastensonntag ein „Sorgenkreuz“ angebracht. Wir laden Euch ein, Eure Anliegen und Sorgen, Eure Wünsche und Gebete auf eines der ausgelegten Blätter in der Kirche zu schreiben und dieses in die bereitgestellte Box zu werfen. Eure Gebete werden regelmäßig am Sorgenkreuz befestigt, um sie auch bildlich vor Gott zu tragen.
„Texte für dich“: In der Fastenzeit seid Ihr eingeladen, Euch aus der „Texte für dich“-Lade beim Kircheneingang einen Impuls zu nehmen: Entweder ein Gebet, einen Meditationstext oder einen Bibelspruch. Vielleicht passt er ja gerade JETZT für Dich!
Was kommt:
So, 1. 3. 2020: 1. Sonntag der Vorbereitungszeit auf Ostern
Leitsatz: „Jesus, du weißt wie es mir geht, wenn ich versucht werde.“: Es sind große Dinge, die Jesus im heutigen Evangelium vorgestellt werden: den Hunger der Menschen zu stillen, auf Händen getragen zu werden, Herr der Welt zu sein. Im Vertrauen auf die Zusage Gottes, die Jesus bei der Taufe im Jordan bekommen hat, bleibt er auf seinem Weg. Ich darf mich vertrauensvoll an Jesus wenden und auf seinen Beistand hoffen, wenn ich versucht werde.
9:30 Uhr: Kinderwortgottesdienst in der Kapelle
Di, 3. 3. 2020, 16:30 Uhr: Gemeinde-Leitungs-Team GLT-Thek
Mi, 4. 3. 2020, 18 Uhr: Musikalische Meditation mit P. Pius, Pia Ernstbrunner (Alt) und Silva Manfrè (Orgel)
Do, 5. 3. 2020, 6:30 Uhr: Morgenlob (Dowogo) in der Kapelle
18 Uhr: Eucharistische Anbetung
Fr, 6. 3. 2020, 18:30 Uhr: Kreuzwegandacht
Sa, 7. 3. 2020, 19:15 Uhr (nach der Vorabendmesse): Jesus, Lehrer des Heils – Lesung des gesamten Matthäus-Evangeliums in der Kapelle.
Aus den Gottesdiensten sind wir gewöhnt, das Evangelium in Abschnitten zu hören. Es ist aber mehr als eine Abfolge von Episoden, nämlich ein zusammenhängender Bericht nach einem theologischen Konzept. Hören Sie das Evangelium in seiner Gesamtheit und lassen Sie es auf sich wirken! Mehrere Lektoren wechseln sich ab. Zur Lesung werden Buchillustrationen aus dem 14. Jahrhundert gezeigt.
So, 8. 3. 2020: 2. Sonntag der Vorbereitungszeit auf Ostern
Leitsatz: „Jesus, du weißt wie es mir geht, wenn ich im siebten Himmel schwebe.“ Die Jünger sehen den verklärten Jesus und wollen das Erlebte festhalten. In einem besonderen Augenblick verharren, nicht in die Mühen des Alltag hinunter steigen müssen – wer kennt das nicht? Auch wenn der Augenblick vergeht, so begleitet mich die Erinnerung an das Besondere.
9:30 Uhr: Kinderwortgottesdienst in der Kapelle
Blick voraus:
So, 15. 30. 2020, 11:30-12:15 Uhr: Unsere Pfarrgemeinde lädt zum Fastensuppenessen. Zur Wahl stehen 3 köstliche Suppenspezialitäten (Ungarische Gulaschsuppe, Karottencremesuppe mit Ingwer, gebundene Gemüsesuppe). Die Spenden gehen zu gleichen Teilen an die Aktion Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung (Entwicklungs- und Frauenprojekte in der dritten Welt) und an die Gemeindecaritas St. Thekla.
Für die Mengenberechnung ist eine Anmeldung erforderlich. Dafür liegen in der Kirche Anmeldezettel auf. Eine Anmeldung ist auch möglich per eMail an Wolfgang.Zecha@zurFrohenBotschaft.at; Anmeldeschluss: Di, 3. 3. 2020
Di, 17. 3. 2020, 15 Uhr: Seniorenklub: Hl. Messe mit Krankensalbung, anschließend Jause
Festmesse und Gratulationsbuch für P. Pius: Den 85. Geburtstag von P. Pius feiern wir mit einer Festmesse mit ihm am So, 29. 3. 2020, 9:30 Uhr mit anschließender Agape. Dort wollen wir ihm auch ein Gratulationsbuch überreichen. Ihr seid herzlich eingeladen, dafür eine weiße A4-Seite mit persönlichen Glückwünschen, gemeinsamen Erinnerungen, Fotos, Zeichnungen … zu gestalten und sie in unserer Kirche bzw. im Pfarrbüro St. Thekla abzugeben.
Wieden-Paulaner:
Was war…
Am Aschermittwoch wurde in den 3 von Pfarrvikar Boris begleiteten Kindergärten, „St. Karl“, „Kinder auf der Wieden“ und „Waaggasse“ das Aschenkreuz gefeiert. Die Kinder kamen zum Brunnen am Karlsplatz, wo der Fasching verbrannt wurde. Danach ging es weiter in die Kirche St. Karl, wo die Feier des Aschenkreuzes statt fand. Die Kinder des Kindergartens in der Waaggasse feierten das Aschenkreuz im Kindergarten selbst. Auch hier wurde zunächst der Fasching im Hof des Colorade-Palastes verbrannt und dann feierten die Kinder und Betreuerinnen und Betreuer das Aschenkreuz im „Prunksaal“ des Colorado-Palastes.
Am Nachmittag fand die Erstkommunionvorbereitung statt mit dem Thema „Gebet“. Dasselbe fand auch am Freitag Nachmittag mit der zweite Gruppe statt.
Am Mittwochabend feierte die Pfarrgemeinde Wieden-Paulaner im Rahmen der Eucharistiefeier den Beginn der Vorbereitungszeit auf das Osterfest mit Aschenkreuz. Der Gottesdienst war gut besucht. Pfarrvikar Franz hielt die Ansprache mit den Impulsen für die beginnende Fastenzeit.
Was kommt…
So, 1. 3. 2020, 9:30 Uhr: Familienmesse in der Paulanerkirche – Thema „Fasten“.
Di, 3. 3. 2020, 18 Uhr: Firmvorbereitung.
18.30 Uhr: erste Kreuzwegandacht
Gratulation an Gaby zum heutigen Geburtstag – und Gottes Segen für die nächsten 12 Monate!
Do, 5. 3. 2020, 19 Uhr: Gemeindeausschuss Wieden-Paulaner (GA-Wied)
Beichtgelegenheit in der Fastenzeit: Mo + Di 7:15-7:45 Uhr; Do + Fr + Sa 17:45-18.15 Uhr, sowie vielfältige, weitere Termine bei den Pfarrvikaren Boris & Franz à siehe Fastenzeit-Folder!
andere Kirchen / Gemeinden / Rektorate:
Klarissen / Klosterkirche Gartengasse: Jeden So:
ab 8 Uhr: Beichtgelegenheit (außer 8. 3. 2020)
8:25 Uhr: Kreuzwegandacht mit Euch. Segen
9 Uhr: Hl. Messe
Ich wünsche Euch einen guten Fortgang der „Österlichen Bußzeit“!
Euer
Pfarrer Gerald