Glaubensabend zu „Wir handeln karitativ und solidarisch“

27 Teilnehmende trafen sich am 6. 3. zum 2. Glaubensabend – diesmal in St. Florian. Wieder war es ein spannender Abend mit einem interessanten Referenten.

P. Franz Helm SVD erzählte sehr lebhaft von seinen Erfahrungen in Brasilien – in seiner Pfarre gab es über 130(!) Bibelgruppen. Aber auch manche seiner Erfahrungen in Österreich fanden Platz – ob es das couragierte Eintreten für Asylwerbende oder das Gebet für ihn in einer persönlich schwierigen Zeit war.

Dies alles brachte er mit seiner Lieblingsbibelstelle in Verbindung: Jesus kommt in die Synagoge und man reicht ihm das Buch Jesaja. Er liest vor: „Der Geist des Herrn ruht auf mir; denn er hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, damit ich den Armen eine frohe Botschaft bringe; damit ich den Gefangenen die Entlassung verkünde und den Blinden das Augenlicht; damit ich die Zerschlagenen in Freiheit setze  und ein Gnadenjahr des Herrn ausrufe.“ Da begann er, ihnen darzulegen: Heute hat sich das Schriftwort, das ihr eben gehört habt, erfüllt.

Dazu waren wir angeregt in Kleingruppen auszutauschen, was das heute für uns bzw. für uns als Pfarre heißen kann – sowohl aus der Sicht der Verkündigung, als auch aus karitativer Perspektive.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Abend mit Sr. Gudrun Schellner in St. Elisabeth.