27 Teilnehmende trafen sich am 6. 3. zum 2. Glaubensabend – diesmal in St. Florian. Wieder war es ein spannender Abend mit einem interessanten Referenten.
P. Franz Helm SVD erzählte sehr lebhaft von seinen Erfahrungen in Brasilien – in seiner Pfarre gab es über 130(!) Bibelgruppen. Aber auch manche seiner Erfahrungen in Österreich fanden Platz – ob es das couragierte Eintreten für Asylwerbende oder das Gebet für ihn in einer persönlich schwierigen Zeit war.
Dies alles brachte er mit seiner Lieblingsbibelstelle in Verbindung: Jesus kommt in die Synagoge und man reicht ihm das Buch Jesaja. Er liest vor: „Der Geist des Herrn ruht auf mir; denn er hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, damit ich den Armen eine frohe Botschaft bringe; damit ich den Gefangenen die Entlassung verkünde und den Blinden das Augenlicht; damit ich die Zerschlagenen in Freiheit setze und ein Gnadenjahr des Herrn ausrufe.“ … Da begann er, ihnen darzulegen: Heute hat sich das Schriftwort, das ihr eben gehört habt, erfüllt.
Dazu waren wir angeregt in Kleingruppen auszutauschen, was das heute für uns bzw. für uns als Pfarre heißen kann – sowohl aus der Sicht der Verkündigung, als auch aus karitativer Perspektive.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Abend mit Sr. Gudrun Schellner in St. Elisabeth.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.