Unsere Vanakkam-Freunde in Corona-Zeiten

Das Corona-Virus macht auch vor Indien nicht halt. Die Vidiyalgemeinschaft hat diese Woche gemäß dem Erlass der Regierung beide Schulen schließen müssen, die Kinder sind bis auf ca. 30, die kein zuhause haben, abgereist. Auch unser Zivildiener Martin hat sich nach langem Hin und Her entschlossen, nach Österreich zurückzukehren. Gott sei Dank gibt es bisher keine Infektion.


„Die Gemeinschaft trifft so gut es geht Vorkehrungen: Körpertemperatur messen, Händewaschen, Hygiene allgemein.“ erzählt Peter Schönhuber. „Und zum ersten Mal hat die Gemeinschaft, die seit 25 Jahren ein offenes Haus pflegt, das Gartentor verschlossen und eine Klingel montiert, um die Lage besser kontrollieren zu können!“ Und weiter: „Wollen wir hoffen, dass es zu keiner Infektion kommt. Die Unbedarftheit/Unbekümmertheit der ländlichen Bevölkerung zusammen mit dem aktuellen Zustand des Gesundheitssystems wäre eine gefährliche Mischung!“

Den Tag beginnt die Gemeinschaft vor der Marienstatue im Hof mit dem Psalm 91: Unter dem Schutz des Höchsten. Father Leonard: „We totally trust in the Lord that he will protect all of us. — Wir vertrauen völlig auf den Herrn, dass er uns alle beschützen wird.
„Ich denke, das kann auch für uns eine Hilfestellung und Orientierung sein“, meint Schönhuber.

2 Videos vom morgendlichen Gebet HIER!

Weitere Infos:

WHATSAPP   https://chat.whatsapp.com/GBF90Od89akCGypXULGMYK
TEEGRAM https://t.me/VanakkamAustria

HOMEPAGE: www.vanakkam.at