FroBo live vom 2. Sonntag der Osterzeit (19. 4. 2020)

Liebe Freunde in unseren Pfarrgemeinden St. Elisabeth, St. Florian, St. Thekla und Wieden-Paulaner

… in unserer gemeinsamen Pfarre zur Frohen Botschaft!

Ostern beginnt Gestalt anzunehmen – nach den 1. sieben Tagen Osterzeit kommt heute, am 2. Ostersonntag, der Auferstandene im Evangelium zu seinen verschreckten Jüngern – nach und nach „schnallen“ sie es.

Dies hat vielleicht gerade heuer durchaus Parallelen: Nach wie vor ist Vieles im öffentlichen Leben beschränkt – aber: Mehr und mehr erwacht zum Leben. Auch Ostern lässt sich nicht lt. Kalender „pünktlich“ erfahren: Nach und nach darf diese Wirklichkeit in unser Leben eindringen: ER IST AUFERSTANDEN – und wir mit Ihm!

Unsere Pfarre in der Corona-Zeit: Weiterhin:

Unsere Kirchen sind für Euch geöffnet – immer wieder Seelsorger/innen oder andere auch bewusst dort (siehe Pfarrhomepage HIER bzw. unten bei den Pfarrgemeinden)!

Zentral wichtig: Wir sind für Euch da! Wir ziehen uns jetzt nicht zurück und sperren zu, sondern wollen um so mehr aktiv werden. Es sind schon etwa 250 Menschen, die wir halbwegs regelmäßig im „Netz der Kommunikation“ mit Anrufen etc. begleiten. Wer meint, dass jemand in der eigenen Umgebung Gespräch / Kontakt / Hilfe braucht (oder selbst sich hier etwas wünscht) à Netzwerk der Beziehungen

         Allgemein ist sehr große Freude über die Kontakte spürbar – und (was ja erfreulich ist): Fast alle der älteren Personen haben jemanden, der für sie einkauft: Familienmitglieder und viele auch Nachbarn und Menschen aus ihrem Wohnhaus. Hausgemeinschaft wird derzeit vielfach gelebt! Aber: Das Gespräch fehlt oft – da sind wir gefragt…

Alle Infos und Info-Drehscheibe: Pfarrhomepage https://Pfarre.zurFrohenBotschaft.at, sowie unser Pfarrbüro: Tel: 01 / 505 50 60 (bei evtl. Anrufbeantworter bitte Nachricht hinterlassen – wir rufen verlässlich zurück) bzw. eMail Pfarre@zurFrohenBotschaft.at

Viele Angebote gibt’s auf unserer „corona-aufgerüsteten“ Pfarrhomepage https://Pfarre.zurFrohenBotschaft.at, darunter

*) Kirchenöffnungszeiten HIER

*) Gottesdienste HIER

*) Gespräch / sonstige Hilfe HIER    

*) Pastorale Hilfestellungen / Gebetsangebote HIER    

*) Spannende Links / Anregungen HIER

Weiterhin auch die Möglichkeit, Kommunion für Kranke/Ältere nach Hause zu holen: Ein Faltblatt „Feier der Krankenkommunion“ bekommt Ihr mit – und wunderbar, wenn Ihr dann zu Hause Communio (Gemeinschaft: mit IHM und untereinander) feiert.

Kommunion kann in unseren Kirchen geholt werden, sobald pfarrlicherseits jemand (siehe unten bei den Pfarrgemeinden-Infos) anwesend ist. Oder aber Ihr holt Kommunion für Euer Feiern am Sonntag zu Hause!

Eine Übersicht über viele Gottesdienstangebote in TV und Radio findet sich HIER!

Vergangene Woche haben unser Krisenstab (= Pfarr-Leitungs-Team „PLT“ + GA-/VVR-Leiter/innen), sowie unsere Pastoralteam getagt – so wie jetzt alles in Video-Konferenzen. Die Umstände der nächsten Wochen sind nach wie vor nicht einfach abzusehen; daher vorerst bis So, 31. 5. 2020 (vorbehaltlich neuer Vorgaben oder Möglichkeiten) folgende Grundlinien:

Gottesdienste

Anregungen zum Feiern zu Hause – Ausgearbeitete Gottesdienst-Entwürfe HIER  (www.netzwerk-gottesdienst.at): 1 x für Erwachsene (als Konzept, wie auch als Feierheft), 1 x für Familien.

 

Sonntagsmessen an allen Sonntagen in der Osterzeit: 18:30 Uhr Wieden-Paulaner (Sa Vor-Abend); 8 Uhr St. Thekla; 9:30 Uhr St. Florian; 11 Uhr St. Elisabeth;

… all diese Gottesdienste werden im Internet gestreamt à siehe HIER!

Die Liedblätter gib’s ab im Laufe des Samstag HIER

Grundsätzlich gibt’s jeweils für einen sehr kleinen Kreis (insgesamt 5 Personen) die Möglichkeit, am Ort mitzufeiern;

*) … diese sollten sich abwechseln (damit Verschiedene diese Chance bekommen)

*) … und die, die jeweils da sind, sind nicht „Privilegierte“ (ergo auch breite Aufteilung), sondern Gemeindevertreter/innen

à Infos dazu unten bei den jew. Pfarrgemeinden.

Wochentagsmessen: Täglich wird ein „Pfarrmesse“ für alle Anliegen der Pfarre gefeiert. Sorgen & Bitten, die einfließen sollen à Bitte unter www.wir-beten.at Dein Gebetsanliegen kundtun!

Die (notwendigermaßen leider unter Ausschluss der physischen Anwesenheit der Öffentlichkeit gefeierten) Messen finden sich HIER unter „Pfarrgottesdienst“. Wer einmal am Ort mitfeiern möchte: Bitte wendet Euch an den jew. Priester!

Wichtig: Unsere Osterkollekte zur Unterstützung für Menschen, die in der Corona-Zeit massiver leiden müssen als die meisten von uns, ist noch bis Di, 21. 4. 2020 „offen“. Von allen Erträgnissen gehen

50% an den Caritas-Corona-Nothilfe-Fonds, um Menschen in Österreich unbürokratisch zu helfen; sowie

50% an das Flüchtlingshilfe-Projekt Griechenland (wo der Ausbruch der Corona-Epidemie gerade beginnt).

Eine große Bitte insbesonders an alle, deren Arbeitsplatz gesichert ist, die Einkommen & Auskommen haben, die sich weder um Mittagessen noch Hygiene drastische Sorgen machen müssen – denen es also drastisch besser geht, als vielen anderen, die vom Corona-Virus betroffen sind:

Bitte um Spenden ans pfarrliche Caritas-Konto IBAN AT18 2011 1000 0252 5526.

Infos über beide Projekte unter www.caritas-wien.at

Inspirations-Videos

Viele haben in den letzten Wochen bei der Aktion „Video-Kurz-Impuls“ mitgemacht: Von PAss Christian organisiert hat täglich eine Person, ein Paar oder eine Familie einen solchen per Video gestaltet – und allen auf unserer Pfarr-Homepage zur Verfügung gestellt – vielen Dank allen, die hier mitgewirkt haben.

Mit Ostermontag hat diese Aktion ihren Abschluss gefunden (manches wurde aus urheberrechtlichen Gründen mittlerweile offline gesetzt).

Fortsetzung 1: Video-Linie „Maria“

        Nach einer Idee von Pfarrvikar P. Ignasi wollen wir diese Idee für den Marienmonat Mai weiterführen – mehrmals pro Woche soll ein Kurzvideo zur Gottesmutter auf unserer Homepage hochgeladen werden (Abwicklung: PAss Christian – diesmal aber ohne konkrete Termin-Zuweisung: Sobald ein Video bei ihm eingelangt ist, wird es publiziert).

         Die Inhalte sollten zu Gottesmutter Maria sein, können sich aber auch auf andere Bereiche des Glaubens, der Bibel, der Spiritualität erstrecken.

Die Vorgangsweise ähnlich wie bisher:

*) Das Video mit eigenem Handy erstellen (Länge: 1 bis 2 Minuten, allerhöchstens 3).

Anmerkung: Bitte dabei auf evtl. Musik- und Bildrechte achten: Nicht einfach Musik ohne Erlaubnis z.B. als Hintergrundmusik verwenden und auch keine geschützten Bilder und Filme hinzufügen. Auch das Nachmusizieren und veröffentlichen von Musik (selbst, wenn dazu Tonträger oder Noten gekauft wurden) entspricht nicht dem Copyright!

*) Das Video mit dem Upload-Link hochladen (siehe Anleitung in Beilage – „geht wirklich ganz einfach“ meine ich, Pfr. Gerald, als PC-Stümper)

Anleitung zur Video-Linie ‚Maria‘

Fortsetzung 2: Videos „Spirit for you“

         Eine unserer Fastenzeit-Initiative „Video-Kurz-Impulse“ ähnliche Aktion macht bis Pfingsten die Diözese Innsbruck unter dem Motto „Spirit for you“ – nachzuverfolgen unter www.facebook.com/dibk.at

Corona-Krise als Chance

Es war eine „ganz andere“ Österliche Bußzeit; viel Alltägliches ist (fast) völlig ausgefallen. Dafür ist durch viele auch sehr viel „gelaufen“  – ein kleines Stück hat uns die Krise gelehrt, wofür wir als Kirche da sind: Sorge um konkrete Menschen – „interne“, wie auch uns noch Unbekannte (Netzwerk der Beziehungen, Aktion Ostergruß, Gabenzaun), aber auch Dienst an der Beziehung zu Gott (Sorge um gestreamte und andere Gottesdienste, Impuls-Videos, Anleitungen für Hauskirche, offene Kirchen etc.).

Im Krisenstab & Pastoral-Team (Weiterführung in den Gemeinde-Leitungs-Teams – GLTs) gingen wir der Idee nach: Was können wir sonst aus dieser Zeit lernen, uns an ihr zunutze machen?

*) neue Möglichkeiten andenken, Menschen mit Videos zu erreichen (war in der Krisenzeit eine neue Interessierten-Gruppe)

*) Wichtig: In letzten Wochen vor der Krise war in PLT/PGR die Überlegung, in/mit den Pfarrgemeinden deutlich bewusster Schwerpunkte zu setzen (und dafür anderes zu lassen) – beim „Neuanfang“ danach diese Linie intensiv verstärken.

*) Zentral wichtig: Die Chance der Corona-Krise (Unterbrechung) nützen: Dzt. fällt fast alles aus – was sollten wir danach bewusst lassen = nicht mehr neu hochfahren?

*) In den Pfarrgemeinden, wie auch auf Pfarrebene haben wir im letzten Jahr intensiv daran gearbeitet, eigene Prioritäten zu erarbeiten (vgl. Pfarr-Vision): Dies soll Kriterium dafür sein, was wir jetzt danach (verstärkt) angehen wollen – bzw. andererseits bewusst die Chance nützen, es zu beenden.

*) In den Leitungs-Teams (PLT, GLTs) wird diese jetzt intensiv auf die je eigenen Bereiche weiter gedacht und zur Diskussion gemacht (Ziel: keine Entscheidung „von außen“, sondern Denkanstoß, sich jetzt wirklich zu mutigen Schritte zu trauen; nicht „bisherige Arbeit/Gruppe war dadurch schlecht“, sondern: Genau durch sie ist viel entstanden, aber jetzt ist auf dieser Basis Neues dran…).

*) Welche Initiativen sollten wir – bei der „Neubelebung“ – gleich im größeren Verbund (Pfarre) andenken – weil für diese Bereiche einfach „besser“?!

*) Besondere Sorge dabei: Jene, zu denen noch nicht viel Zugang besteht – als Kirche/Pfarre/Pfarrgemeinden sind wir nicht für uns da, sondern für die anderen…

… und all das nach der Grundfrage: Nicht geistlos einfach Gewohntes weiterführen (oder wieder „hochfahren“), sondern genau hinhorchen: Was will der Auferstandene jetzt von/für uns?! Wofür sind wir gesandt?!

… bitte denkt & helft mit!

Weitere Punkte/Entscheidungen bedingt durch  die Corona-Krise:

*) Feste mit Pfarrvikar Franz Wilfinger (Dank/Abschluss) und Pfarrvikar P. Pius Platz SP (85. Geburtstag): beides wird in den Herbst verschoben (um nicht unter Fest-Einschränkungen zu feiern – Anlässe wären viel zu schade) – Festlegung später.

*) „Kasualien“: Taufen, Erstkommunionen, Firmungen, Hochzeiten – werden sinnvoll nachgeholt, viele Verschiebungen sind in den Herbst vorgesehen

*) Feier von Fronleichnam noch unklar – wenn es gut geht, dann auf Gemeindeebene, wird noch geklärt;

*) Pfingstlager Jungschar St. Thekla: wird nicht abgesagt, sondern in virtuellen Raum verlegt!

*) EMAS-Projekt – wird ab September gestartet, erstes Schulungsmodul 3.- 4. 7. 2020

Weiters aus diesen Tagen in der Pfarre:

Rückblick auf die Kar- & Osterliturgie – unter gänzlich anderen Umständen: Helmuth Merbaul, der PGR-Verantwortliche für Liturgie, schreibt: „… dass die Zusammenarbeit zur Vorbereitung und Feier der Kartage und der Osternacht toll funktioniert hat. Die Flexibilität und Improvisationsfähigkeit war unglaublich. Das Technik-Team hat Unmenschliches geleistet und sich von Widrigkeiten (oder sollte ich sagen „Technikteuferln“) nicht unterkriegen lassen. Ungeahnte Talente – z. B. im Bereich ‚Ministranten‘ – haben sich geoffenbart. Und das alles ist wie ein kleines Ostern. Wir mussten zwar begraben, wie wir üblicherweise die Kartage und Ostern feiern, aber es ist an vielen Stellen durch viele Menschen etwas ‚Neues‘ auferstanden.

Es gab nicht viele Osterfeiern, die mich so berührt haben. Da mir der Überblick fehlt, WER da aller beteiligt war, hoffe ich auf eure Unterstützung in der Weitergabe des Dankes…“

Seit dem letzten FroBo live waren die (aus St. Florian gestreamte) Osternacht, die Festgottesdienste aus allen Pfarrgemeinden am Ostersonntag und Ostermontag – und das „Osterhalleluja von Kirchtürmen“ (Lautstarkes „Halleluja“ von G.F.Händel von unseren vier Kirch/türm/en nach den Sonntagsglocken gespielt – Dokumentation HIER).

Dazu ein interessantes Video von Kaplan Albert zum „via lucis“ (Weg des Lichtes) in Fortsetzung des „via crucis“ (Kreuzweg) – zu sehen HIER!

Ein spannendes Angebot: Ein Crashkurs Altes Testament zwischen Ostern und Pfingsten: Elisabeth Birnbaum (Direktorin des Österr. Kath. Bibelwerks) wagt sich an die Herausforderung #46bücherin46tagen:

Bis Pfingsten erscheint täglich ein Video mit kompakter Einführung zu je einem Buch des Alten Testaments – zu finden auf der Homepage des Bibelwerkes https://www.bibelwerk.at – konkret HIER!

Pfarrzeitung „message4me“: Die neue Terminisierung für die nächste Ausgabe:

Redaktionsschluss: Sa, 9. 5. 2020

Grafik: Mi, 27. 5. 2020

Druck: Di, 9. 6. 2020

Verteilung: Mi, 17. – Fr, 19. 6. 2020

 

Und noch:

Anbei auch wieder die Fürbitten – darum werden wir diesen Sonntag beten!

2020_04_19 Fürbitten 2. Ostersonntag, Lj A

Abwesenheiten diese Woche: Kaplan Albert ist ab Freitag für eine Woche auf Urlaub!

„Spezial-Infos“ unserer Pfarrgemeinden:

St. Elisabeth:

Unsere Kirche ist ganztags geöffnet; Ansprechpartner in der Kirche (mit der Möglichkeit, Weihwasser oder Kommunion zu bekommen bzw. ein Gespräch zu führen):

Do 14-16 Uhr, Fr 9:30-10:30, Sa 8-10 Uhr (Pfarrer Gerald)

Der Fairteiler (durch deren Organisation zwischenzeitlich geschlossen) wurde umfunktioniert: Am dortigen „Gabenzaun“ können jederzeit Lebensmittel gebracht und damit wirtschaftlich Bedürftigen zur Verfügung gestellt werden – Dokumentation HIER!

Jeden Sonntag wird unsere 11-Uhr-Messe im Internet gestreamt.

Das Liedblatt findet sich ab Samstag nachmittags/abends HIER! Willkommen zur Mitfeier!

Wer einmal am Ort mitfeiern möchte (jew. 5 Personen dürfen namens der Pfarrgemeinde am Ort die Liturgie tragen): Bitte meldet Euch bei Pfr. Gerald!

Gebetsnetz von zu Hause aus“: So manches ältere Gemeindemitglied ist in der Zwischenzeit mehr oder weniger an seine/ihre 4 Wände „gefesselt“ und fragt sich, ob oder wie er/sie noch einen Beitrag für die Pfarre leisten kann und noch irgendwie gebraucht wird. Für diese Personen haben wir einen Gebetsdienst ins Leben rufen – gäbe es eine passendere Zeit als gerade jetzt?

Wir suchen also Menschen, die für ein wöchentlich kommuniziertes Anliegen regelmäßig beten wollen (und eventuell auch ihre Leiden für diesen Zweck aufopfern möchten). Wir alle wissen, wie wichtig und wirkkräftig das Gebet ist und freuen uns über jede/n einzelne/n, die/der sich dazu bereit erklärt. Das tägliche „Pensum“ des Gebets wollen wir den Betern gerne selbst überlassen, als Richtschnur möge ein „Vater Unser“ oder ein Rosenkranz pro Tag dienen; aber auch frei formuliertes Gebet im jeweiligen Anliegen wäre eine Möglichkeit.

Wir denken daran, aus all denen, die sich zu diesem Dienst gerufen wissen, eine lockere Gemeinschaft entstehen zu lassen; deshalb ersuchen wir Sie, Ihre Bereitschaft im Pfarrbüro oder an Manfred.Hoefer@zurFrohenBotschaft.at zu melden. Aber natürlich ist auch jedes Gebet, das nicht gemeldet wird, genauso wertvoll!

In der ersten Woche haben wir für unsere Familien und alle in Wohngemeinschaften Lebenden gebetet. Für die zweite Woche laden wir ein, darüber hinaus für alle zu beten, die gerade jetzt besonders viel Geduld brauchen; für alle, die die Einschränkungen des Alltags schon kaum mehr aushalten können, denen die „Corona“-Beschränkungen schon zu lange dauern. Viele fühlen sich wie eingesperrt, haben ihre Verwandten oder Freunde schon so lange nicht mehr gesehen. Beten wir um Geduld und ganz viel Kraft zum weiter Durchhalten!“

St. Florian:

Unsere Kirche ist geöffnet (mit der Möglichkeit, Weihwasser oder Kommunion zu bekommen bzw. ein Gespräch zu führen):

Heute So, 19. 4. 2020, nach der (leider geschlossen zu feiernden) 9:30-Uhr-Messe – also ca. 10:45 Uhr!

Di, 21. 4. 2020, 10-17 Uhr (=Open House, die Wärmestube für Jugendliche; Zutritt zur Kirche via Bluebox)

Do, 23. 4. 2020, 16-18 Uhr

Fr, 24. 4. 2020, 9-11 Uhr

So, 26. 4. 2020, nach der (leider geschlossen zu feiernden) 9:30-Uhr-Messe – also ca. 10:45 Uhr!

Di, 28. 4. 2020, 9-11 Uhr

Do, 30. 4. 2020, 16-18 Uhr

Jeden Sonntag wird unsere 9:30-Uhr-Messe im Internet gestreamt.

Das Liedblatt findet sich ab Samstag nachmittags/abends HIER! Willkommen zur Mitfeier!

Wer einmal am Ort mitfeiern möchte (jew. 5 Personen dürfen namens der Pfarrgemeinde am Ort die Liturgie tragen): Bitte tragt Euch unter https://www.doodle.com/poll/hg8gzfxk6zupyqyd ein, 2 „Plätze“ sind noch für So, 26. 4. frei – HIER; wichtig: mit vollständigem Namen (ggf. wenn nicht bekannt bitte eMail-Adresse an Hedwig.Milchram@zurFrohenBotschaft.at senden – und: Achtet auf „faire Verteilung“ nicht gleich mehrere Plätze vorreservieren!)

Am Freitag haben wir im Gemeinde-Leitungs-Team (GLT-Flo) gemäß der Linie „Corona-Krise als Chance“ (siehe oben) verschiedene Bereiche von St. Florian durchüberlegt – diese Vorschläge wollen wir dem nächsten Gemeindeausschuss-Meeting (Mitte Mai) für weitere Überlegungen und Entscheidungen vorlegen

St. Thekla:

Was war:

Beim letzten Gemeinde-Leitungs-Team (Video-GLT-Thek) Mi, 15. 4. 2020 haben wir beim Rückblick auf die Kar- und Ostertage die Gottesdienstübertragungen und Videoimpulse sehr positiv bewertet,

Wir wollen gerne auch nach Corona die Öffnung unserer Kirche beibehalten, müssen uns aber noch eine professionellere Lösung für die Absperrung des Altarraumes überlegen.

Die Telefonate mit Pfarrangehörigen beim Netzwerk der Beziehungen kommen gut an, allerdings erreichen wir damit hauptsächlich nur uns gut bekannte Pfarrgemeinde-Mitglieder, von den anderen fehlen die Kontaktdaten. An ihrer Beschaffung müssen wir noch arbeiten.

Die Erstkommunionen werden in den Herbst verschoben, ebenso das Fest für P. Pius – Termin noch offen. Wir sammeln weiterhin A4 Blätter mit Glückwünschen für P. Pius für das Gratulationsbuch. Die Firmung soll wie vorgesehen am 20. 9. stattfinden.

Es hat sich herausgestellt, dass unsere Orgel repariert werden. muss. Die Kosten sind noch nicht bekannt.

Gemeindecaritas St. Thekla: Die Caritas-Sprechstunden in St. Thekla sind seit dem 15. 3. abgesagt. Renate Eibler ist aber immer am Di von 10 bis 11 Uhr im Pfarrbüro anwesend und dort telefonisch (01 / 505 50 60 / 30) erreichbar. Mit Ulli Flamm wurde außerdem vereinbart, dass sie nach Rückfrage bekannten Klient/innen Gutscheine oder kleinere Geldbeträge geben kann.  Die Anfragen haben sich aber sehr in Grenzen gehalten. Viele der Klient/innen haben offenbar Angst, sich anzustecken…

Was kommt:

Unsere Kirche ist ganztags geöffnet. Jeden Donnerstag 17:30-19 Uhr ist  P. Gérald SP in der Kirche anwesend: Für Gespräche, Ausgabe von Kommunion oder Weihwasser usw.

So, 19. 4. 2020:  Die im Internet gestreamte 8-Uhr-Messe mit P. Gérald SP wird als rhythmische Messe (wie sonst zumeist 9:30 Uhr) gestaltet. Das Liedblatt findet sich ab Samstag nachmittags/abends HIER!

Do, 23. 4. 2020: Heute hat Haiko  Geburtstag – Gratulation und Gottes Segen Dir für Dein neues Lebensjahr!

So, 26. 4. 2020:  Die 8-Uhr-Messe mit P. Gerald SP wird m Internet gestreamt.

Wir planen die nächste Sitzung Gemeindeausschuss St. Thekla (GA-Thek) als Videokonferenz – angedacht ist Do, 7. 5. 2020, 19:15 Uhr

Wer eine unserer 8-Uhr-Sonntagsmessen einmal am Ort mitfeiern möchte (jew. 5 Personen dürfen namens der Pfarrgemeinde am Ort die Liturgie tragen): Bitte meldet Euch möglichst bis Do davor bei GA-Leiter Wolfgang Zecha (Wolfgang.Zecha@zurFrohenBotschaft.at)

Wieden-Paulaner:

Weiterhin: Die So-Vorabend-Messe um 18:30 Uhr (Samstag) wird aus unserer Kirche im Internet gestreamt.

Das Liedblatt findet sich ab Samstag nachmittags/abends HIER!

Wer diese einmal am Ort mitfeiern möchte (jew. 5 Personen dürfen namens der Pfarrgemeinde am Ort die Liturgie tragen): Bitte meldet Euch bei Pfarrvikar Boris (Boris.Holosnjaj@zurFrohenBotschaft.at))

Unsere Kirche ist auch die nächsten Tage ganztags hinten geöffnet; Di + Do 9-12 Uhr ist Pfarrvikar Boris da (da ist auch das Gittertor ganz offen) – und lädt zu diesen Zeiten auch zu Eucharistischer Anbetung! Zu diesen Zeiten gibt’s auch die Möglichkeit, Kommunion oder Weihwasser mitzunehmen.

Do, 23. 4. 2020: Heute hat Erik  Geburtstag – Gratulation und Gottes Segen Dir für Dein neues Lebensjahr!

Ich wünsche Euch eine gesegnete Zeit der Auferstehung („Osterzeit“) und des Lebens!

Euer

Pfarrer Gerald