FroBo live vom 7. Sonntag der Osterzeit (24. 5. 2020)

Liebe Freunde in unseren Pfarrgemeinden St. Elisabeth, St. Florian, St. Thekla und Wieden-Paulaner

… in unserer gemeinsamen Pfarre zur Frohen Botschaft!

P. Petrus, Bischofsvikar für Wien-Süd, schreibt für den heutigen Sonntag sehr schön: „Eben höre ich im Radio die 8. Symphonie von Beethoven …

Es gibt kaum einen geeigneteren Komponisten, der uns zeigen kann, was ein CRESCENDO ist – nämlich nicht einfach nur ein lauter Werden, sondern eine Steigerung mit Zuhilfenahme von allem, was ein Klangkörper wie ein Orchester zu bieten hat:

unterschiedliche Instrumentierung, Rhythmik, Dynamik, Melodiebögen, Accelerando bis hin zum erwünschten Höhepunkt!

Ich empfinde die Liturgie der Osterzeit, speziell die Evangelien der sieben Sonntage als ein solches Crescendo:

Wie es unser Meister und Herr immer wieder versteht und geduldig versucht, seine Jünger/innen, die frühen Christ/inn/en und uns von dem billigen „das Leben geht weiter!“ (das wir so gerne sagen) hinführt zu einer engeren und tieferen Beziehung zum Vater.

Der „Dirigent“ ist hier der Hl. Geist, der uns den Weg aus aller Niedergeschlagenheit („Tröster“) – vielleicht gerade auch für so manche in diesen Tagen – weist zum ersehnten Ziel, das wir zwar in dieser Welt nie erreichen können, aber „das Ziel vor Augen, jage ich nach dem Siegespreis“ (Phil 3,15).

Die letzten Jahre hatten wir ein pfarr-gemeinsames Pfingst-Novenen-Gebet (die letzten 9 Tage auf Pfingsten zu: Gebet um Gottes Geist) – und da besonders auch unsere Firmlinge mit herein genommen. Heuer ist so vieles anders – aber: Wir wollen auch heuer Fr, 22. – Pfingst-So, 31. 5. 2020 das Beten um Gottes Geist wieder betonen.

Ein Kurzgebet wird heuer in all unseren Messen verwendet:

V: Komm Heiliger Geist;

A: erfülle die Herzen deiner Gläubigen und entzünde in ihnen das Feuer deiner Liebe!

V: Sende aus deinen Geist und alles wird neu geschaffen,

A: und du wirst das Angesicht der Erde erneuern.

Im Regelfall werden wir bei allen Gottesdiensten in diesen 9 Tagen damit die Fürbitten abschließen.

Gottesdienste seit Fr, 15. 5. 2020:

Seit 15. 5. 2020 sind all unsere Gottesdienste wieder öffentlich zugänglich, wo unter gewissen Einschränkungen eine größere Mitfeier vor Ort möglich ist – hier nochmals die wichtigsten Vorgaben:

*) alle Mitfeiernde (außer Hauptzelebrant) tragen Mund-Nasen-Schutz (außer Kinder bis zum 6. Lebensjahr; div. Dienste etc.)

*) In der Kirche braucht es Mindestabstand von 2 Metern (außer aus gemeinsamem Haushalt).

*) Gesang (leider auch dieser: mit Mund-Nasen-Schutz) muss stark reduziert werden.

*) Beim Eingang: Begrüßungs-Team, das willkommen heißt, zum Hände-Desinfizieren, sowie Anlegen der Mund-Nasen-Schutz-Maske einlädt – aber auch die Höchst-Anzahl von Mitfeiernden im Blick haben muss.

*) Eine Übersicht über alle Gottesdienste findet sich erneut HIER.

*) Für die Sonntagsgottesdienste gibt es eine Anmeldemöglichkeit – wer angemeldet ist, hat (bis 5 min vor der Messe) sicher einen Platz. Dies ist für St. Elisabeth (max. 102 Personen) und St. Florian (max 124 Personen) wohl kaum von Relevanz; es könnte für Wieden-Paulaner (max. 56 Personen) mit der Zeit Bedeutung bekommen. Jetzt schon aber ist es für einige Messen in St. Thekla (max. 28 Feiernde + noch 12 in Kapelle = ohne Direkt-Sicht) wichtig! à Ergo: St. Thekla-Gottesdienste bitte Anmeldemöglichkeit nützen:

-) pers. Vorsprache Büro

-) Telefon (01 / 505 50 60)

-) eMail Gottesdienst@zurFrohenBotschaft.at

-) Pfarr-Homepage HIER

Wichtig: Erst explizite „Zusage“ macht Anmeldung gültig,

… alle Details im FroBo live vom 17. 5. 2020 – nachzulesen HIER!

Wochentagsgottesdienste:

… werden nach den gleichen Kriterien gefeiert – nur keine Anmeldung und kein Team beim Eingang.

Besonders hinweisen möchte ich auf die „besonderen Mess-Zeiten“ (zu „unüblichen“ Zeiten:

Di 10 Uhr St. Thekla (schon länger so eingeführt – und klappt gut)!

Mi 18:30 Uhr St. Florian (davor ab 17:30 Uhr Eucharistische Anbetung, sowie Beicht- & Aussprache-Möglichkeit; nach der Messe: Umtrunk in der Bluebox oder in diesen Wochen eher vor der Kirche)

Do 9 Uhr (statt 7 Uhr) St. Florian (Neuversuch ab Do, 28. 5. 2020)

12 Uhr (statt 8 Uhr) St. Elisabeth (Neuversuch ab Do, 28. 5. 2020)

         … vielleicht damit für andere Mitfeiernde auch zugänglich?!

Weiterhin gilt: Sorgen & Bitten, die einfließen sollen à Bitte unter www.wir-beten.at Dein Gebetsanliegen kundtun; alle dort eingelangten Anliegen werden in den St.-Florian-Messen explizit mitgenommen!

So, 24. 5. 2020 – 7. Ostersonntag:

Gottesdienstunterlagen für ein Feiern zu Hause wie immer unter https://www.netzwerk-gottesdienst.at.

Noch bis Ende Mai 2020 wird je eine Sonntagsmesse aus jeder Pfarrgemeinden im Internet gestreamt.

        Videozugang zu den gestreamten Messen HIER

Wieden-Paulaner: Vorabend Sa, 18:30 UhrLIEDER
St. Thekla So 8 Uhr LIEDER
St. Florian So 9:30 UhrLIEDER
St. Elisabeth So, 11 UhrLIEDER

Video-Kurz-Impuls im Mai

… geht in seine letzte Woche: Vielfältige Impulse primär (Mai-gemäß) zum Thema „Maria“, aber auch darüber hinaus.

Die Video-Kurz-Impulse finden sich HIER. Neu sind:

         Christian Kneisz (Pfarre): Maria und der Kaktus

         Regina Robanser (St. Elisabeth): Zwei Besuche in Lourdes

Wer mitmachen  möchte: Die Vorgangsweise ist einfach:

*) Das Video mit eigenem Handy erstellen (Länge: 1 bis 2 Minuten, allerhöchstens 3). Anmerkung: Bitte dabei auf evtl. Musik- und Bildrechte achten.

*) Das Video mit dem Upload-Link hochladen à alle Infos HIER!

Netzwerk der Beziehungen – Teil 2:

In Corona-Krise heben wir bemerkt, dass wir (nach Gemeinden unterschiedlich intensiv) von einigen/vielen Mess-Mitfeiernden weder Name noch Kontaktmöglichkeiten wissen.

Und dann war es gar nicht einfach, Kontaktdaten heraus zu finden, um mit unseren Pfarrmitgliedern (insbesonders jenen, die nicht im Internet zu Hause sind) in Kontakt zu bleiben – letztlich wurden dann um die 300 Menschen telefonisch in Kontakt behalten.

Für zukünftige Krisensituationen – auch z. B., wenn jemand am Sonntag im Gottesdienst plötzlich fehlt: Wir wollen versuchen, div. Kontaktdaten für solche Fälle vorsorglich zu sammeln.

Wenn Ihr Eure Daten bekannt geben wollt: Ein Folder ist im Anhang, in der Kirche liegen Zettel auf – einfach ausfüllen und bei einem unserer Pfarrverantwortlichen abgeben; und bitte mithelfen, dass auch andere davon erfahren und sich hier vielleicht darauf einlassen.

Flyer Beziehungsnetzwerk – Teil 2

Kinder-Angebote zu Pfingsten:

Alle Kinder aufgepasst: Unsere Jungschar St. Thekla ist und bleibt kreativ: Das Pfingstlager kann heuer nicht in gewohnter Form ablaufen – sondern wird online abgehalten.

Auf der Jungschar-Homepage (http://www.jungschar-stthekla.at) und der Facebook-Seite (https://www.facebook.com/jungscharstthekla) wurde ein Countdown gestartet.

Jeden Tag gibt es von unseren 30 Gruppenleiter/inne/n ein Foto und einen kurzen Beitrag (z.B. ein Rätsel, eine kleine Aufgabe oder Infos zum Online-Pfingstlager), um die Wartezeit zu verkürzen.

Und: Diesmal sind alle Kinder (Hauptzielgruppe etwa 6-14jährige) eingeladen dabei zu sein, auch die, die (noch) nicht in der Jungschar sind. Und jedes Kind kann selbst entscheiden, bei welchen Programmpunkten (Online-Treffen über Zoom, gemeinsames Gruppentänze tanzen, Bastelanleitungen ausprobieren,…) es gerne mitmachen will und bei welchen lieber nicht.

Mittlerweile haben wir die Pfingstlager-Seite auch mit Elterninfos ausgestattet: HIER.

Außerdem wird es am Di 26. 5. 2020, 18:30-19:30 Uhr ein Probe-Zoom-Treffen geben. Für alle, die noch nie Zoom verwendet haben, soll das eine Möglichkeit sein, sich mit Zoom vertraut zu machen, damit wir dann beim Lager selbst technische Schwierigkeiten vermeiden können. Außerdem besteht für Eltern die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Weiters: Offline-Aktion eine Schnitzeljagd am Samstag: Geplant ist, dass die Kinder sich anmelden und sie zeitlich gestaffelt in Gruppen zu max. 5 Kindern auf den Weg geschickt werden. Die Schnitzeljagd führt durch unser Pfarrgebiet und findet ausschließlich im Freien statt. Anbei die Anmeldung „Jungschar-Schnitzeljagd-Anmeldung“ – willkommen, hier mitzumachen!

Jungschar-Schnitzeljagd-Anmeldung

Diverse Infos:

Beim Krisenstab (Pfarr-Leitungs-Team + GA-/VVR-Leiter/innen) am Dienstag wurde auf den ersten, wieder für die Mitfeier geöffneten Sonntag, samt ORF-Messe (näheres: siehe unten) geschaut: Durch die Mithilfe vieler ist das Öffnen der Messen durchwegs sehr gut gegangen (bei allen Unannehmlichkeiten wie Mund-Nasen-Schutz, Desinfektion, Abstand, …) – vielen Dank für das so intensive Mittragen (zum Wohle aller).

Die neuesten (sich im Wochenabstand ändernden) Vorgaben wurden gemeinsam durchgesehen und für’s pfarrgemeindliche Leben adaptiert – mehr und mehr geht es in Richtung Öffnung (siehe unten das Programm der Pfarrgemeinden).

Weiterhin wird jeden Sonntag 1 Gottesdienst / Pfarrgemeinde gestreamt (siehe unten) – für Juni planen wir zu reduzieren (pro Sonntag nur 1 Messe für die ganze Pfarre – vormittags aus je einer anderen Pfarrgemeinde).

Die Pfarr-Wallfahrt (eigentlich 21. – 24. 5. 2020, dann zwischenzeitlich auf August verschoben) wird für heuer endgültig abgesagt, das schon sorgsam vorbereitete Programm für 2021 aufgehoben.

Und: Wir beenden unsere Arbeit als Krisenstab mit einer Abschluss-Sitzung am Mi, 3. 6. 2020; dann läuft wieder alles über unsere normalen verantwortlichen Gruppen, Gremien und Abläufe.

Ab sofort (durch die vielen corona-bedingten Absagen von Gottesdiensten, Veranstaltungen und Terminen zwischenzeitlich nicht gültig) ist unser Pfarrkalender wieder gültig – alle öffentlich relevanten Termine sind auf unserer Pfarrhomepage https://Pfarre.zurFrohenBotschaft.at im Terminraster einsehbar (auf den 4 Seiten der Pfarrgemeinden ebenso, dort allerdings nur die Termine der eigenen Gemeinde).

Pfarr-Projekt Vanakkam: Peter Schönhuber wird heute So, 24. 5. 2020 in der O1-Radio-Sendung „Lebenskunst – Begegnungen am Sonntagmorgen“, irgendwann zwischen 7:05 und 8 Uhr das Vanakkam-Wirken vorstellen – angehängt an der Leitfrage „Was mich in der Krise trägt…“.

Übrigens: Die Diözesanleitung der Kath. Männerbewegung hat diese Woche beschlossen, unsere Aktion „Food for a month“ mit € 5.000,– zu unterstützen!

Anbei 3 neue Fotos aus Indien… und ein Bericht dazu auf der Homepage unserer Diözese HIER!

Vergangenen So, 17. 5. 2020 wurde die Vormittagsmesse 10 Uhr aus St. Florian im Rahmen der Serie „Feier.Stunde“ im ORF-3-Fernsehen live übertragen. Danke allen Mitwirkenden – es gab sehr viele, durchwegs positive Rückmeldungen auf vielerlei Kanälen. Wer die Messe „nachsehen“ will: Dies ist auf der Religions-Seite des ORF HIER möglich. Die Grundidee war, die Mess-Form der „die-messe“ (So 19 Uhr für junge Leute) wie schon bei Firmungen und anderen Gelegenheiten am So-Vormittag umzusetzen – und einer größeren Feiergemeinde/Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

71.000 Menschen haben via Fernsehen den Gottesdienste mitverfolgt (TV-Marktanteil 9%; zum Vergleich: Gottesdienst-Übertragung auf ServusTV am 17.5. 2020: 25.000, MA 3%)

Für unsere nächste Pfarrzeitung message4me zwei Bitten:

*) Als „Füllmaterial“ benötigt das Redaktions-Team kurze Statements, wo Pfarrangehörigen in Corona-Zeiten Messe mitgefeiert haben, ob das mit dem Streamen der Gottesdienste geklappt hat oder ob die ORF-Angebote angenommen wurden…

*) Hat jemand ein schönes Foto für das Titelbild?

… Antworten bitte möglichst bald an message4me@zurFrohenBotschaft.at

Einige haben in der „Corona-Zeit“ bemerkt, dass ein Gotteslob zu Hause von Vorteil wäre – auch lässt sich dies dann im Gottesdienst (ohne „Viren-Sorge“ durch die Berührung durch andere) verwenden. Heute So, 24. 5. 2020 (sowie im Pfarrbüro) werden Gotteslob zum Kauf angeboten (Normal-Größe: € 24,50-; Groß-Ausgabe: € 32,-).

Di, 26. 5. 2020, 19:30 Uhr: Online-Konferenz zur Gestaltung unseres Fronleichnamsfestes – heuer umständebedingt getrennt in den 4 Pfarrgemeinden-Kirchen – mit verbindenden Elementen!

Anbei auch wieder die Fürbitten – darum werden wir diesen Sonntag beten!

2020_05_24 Fürbitten 7. Ostersonntag, Lj A

„Spezial-Infos“ unserer Pfarrgemeinden:

St. Elisabeth:

Was war:

Seit 10 Tagen werden wieder all unsere Gottesdienste offen zugänglich gefeiert (alle in der Kirche)

         So: 18 + 9 + 11 Uhr (Feiertag: 18 + 9:30 Uhr); Sa 17:25 Uhr Rosenkranz

         Di + Mi: 8 Uhr

         Do: 12 Uhr (Neuversuch – statt 8 Uhr)

         Fr: 18 Uhr

         Zum Neu-Öffnen der Gottesdienste: Ein kleiner Einblick HIER!

Seit letztem Sonntag wird die Messe der Belvedere-Kapelle (normal So 12 Uhr) – weil der Feierraum dort zu klein ist – in St. Elisabeth gefeiert à 12:30 Uhr.

Seit dieser Woche ist auch unser Fairteiler wieder offen – willkommen zum Bringen und Holen (bitte nur kein offenes Brot und anderes, was aus hygienischen Gründen dzt. nicht gut ist).

Letzten Sonntag hat eine Ö1-Reporterin einige Momente rund um unsere Vormittagsmessen aufgenommen und Menschen Interviewt – für das Religionsmagazin „praxis“ vergangenen Mittwoch. Es ist noch einige Tage HIER „nachhörbar“ (ab 16:19 Uhr)

Was kommt:

Wie schon die letzten Wochen wird immer wieder bei Schönwetter am Samstag und Sonntag gegen 16 Uhr „Musik beim Kirchentor“ (vgl. HIER) gestaltet: Profi-Musiker, die einfach „just for fun“ (und als „Seelenbalsam“ für Menschen am St.-Elisabeth-Platz) von unseren Kirchentoren aus musizieren – und dies ist auch völlig informell für die nächsten Samstage & Sonntage geplant… 

Do, 28. 5. 2020, 12 Uhr: erstmals 12-Uhr-Messe (statt 8 Uhr)

17 Uhr: 1. Treffen (nach der Corona-Abstinenz) der Erstkommunionskinder samt Familien: Gottesdienst – Quiz – Ausklang

Sa, 30. 5. 2020, 8-9 Uhr: Eucharistische Anbetung in Kirche; bitte tragt Euch in die aufgelegte Liste ein um sicherzugehen, dass immer jemand da ist.

Pfingsten – So, 31. 5. 2020:

18 Uhr Vorabend-Festmesse

9:30 Uhr Festmesse (wie immer an Feiertagen: statt getrennte 9 + 11-Uhr-Messen)

12:30 Uhr Messe der Belvedere-Kapellen-Gemeinde

Blick voraus: Pfingstmontag, 1. 6. 2020, 9:30 Uhr: Messe

Gebetsnetz von zu Hause aus“: In der letzten Woche haben wir für die Regierenden und alle im Staat Verantwortung Tragenden um viel Umsicht und gute Entscheidungen gebetet. Für die siebente Woche laden wir ein, neben unseren Bitten auch einmal bewusst zu danken. Sagen wir dem Vater im Himmel dafür Dank, dass die Pandemie in unserem Land bisher keine massiven gesundheitlichen Schäden verursacht hat. Aber beten wir auch für all jene Menschen, die diese Krankheit nicht überlebt haben bzw. die vielen Tausenden, die in anderen Gegenden der Erde ganz aktuell ihr Leben verlieren. Der Herr möge ihnen in dieser schwierigen Zeit beistehen – vor allem, wenn sie ganz ohne menschliche Zuwendung den Weg einsam gehen müssen – und ihnen in Seiner Herrlichkeit das Leben in Fülle schenken!

Wer sich namentlich zu diesem Gebetsnetz melden will: Bitte entweder im Pfarrbüro oder bei Manfred.Hoefer@zurFrohenBotschaft.at Bescheid geben. Aber natürlich ist auch jedes Gebet, das nicht gemeldet wird, genauso wertvoll!

St. Florian:

Am Mittwoch war die erste Präsenz-Sitzung (nach der Corona-Unterbrechung) unseres Gemeinde-Ausschusses (GA-Flo): Messe & Sitzung im Florianisaal. Neben einem persönlichen Austausch über die „Osterzeit – heuer unter anderen Umständen“ gab es einen  intensiven Rückblick auf die Öffnung unserer Gottesdienste samt ORF-Messe (toll, wie da alles geklappt hat). Und es gab die ersten Überlegungen, wie wir im Herbst neu und in manchen Bereichen anders ins Pfarrjahr starten wollen:  Beendigung von Kinder-Bibel-Stunde, Florianitreff; Neuüberlegungen in Erstkommunions- & Firmvorbereitung; Durchsicht unserer Feste: Passt das so – oder soll manches verändert werden oder entfallen (um wieder „Raum“ für Neues zu haben)? Der Familienausschuss wird offiziell beendet – Danke Nadja Henrich für die langjährige Leitung!

Sa, 23. 5. 2020, 11 Uhr: Seelenmesse Auguste Rieger (daher entfällt die 8-Uhr-Messe).

Seit 10 Tagen werden wieder all unsere Gottesdienste offen zugänglich gefeiert (alle beim Hauptaltar in der Mitte):

         So – Feiertage: 9:30 + 19 Uhr

         Mo + Di + Fr: 7 Uhr (6:45 Uhr Laudes)

         Mi: 18:30 Uhr (17:30 Uhr Eucharistische Anbetung und Beicht-Angebot; nach Messe: Weiterfeiern in der Bluebox)

         Do: 9 Uhr (Neuversuch – statt 7 Uhr; 8:45 Uhr Laudes)

         Sa: 8 Uhr (7:45 Uhr Laudes)

Unsere Kirche ist geöffnet (mit der Möglichkeit, Weihwasser oder Kommunion zu bekommen bzw. ein Gespräch zu führen): im Umfeld aller Gottesdienste, sowie

Di, 26. 5. 2020, 9-11 Uhr

Do, 28. 5. 2020, 16-18 Uhr

Fr, 29. 5. 2020, 9-11 Uhr

Weiterhin werden in unserer Kirche (in aufwändiger Arbeit liebevoll genähte) Mund-Nasen-Schutzmasken angeboten; sie sind natürlich drastisch umweltfreundlicher als die Einweg-Wegwerf-Masken. Wir erbitten eine Spende (von etwa € 10,- bzw. € 40,- für 5 Masken) zugunsten unseres Florianisaales! Danke an all die Näher/innen!

Di, 26. 5. 2020, 16 Uhr: Gemeinde-Leitungs-Team (GLT-Flo)

Mi, 27. 5. 2020 wird Rudi Beyer aus unserer Pfarrgemeinde beerdigt (eine Mitfeier ist vor Ort corona-bedingt nur im Kleinkreis möglich).

         Am Sa, 27. 6. 2020, 10 Uhr ist dann Auferstehungsmesse in unserer Kirche. Willkommen dazu – aber bitte um Anmeldung bei seiner Tochter Evi Czeschka: Tel: 01 / 505 50 60 / 23 bzw. Eveline.Czeschka@zurFrohenBotschaft.at

         Heute hat Erwin Geburtstag: Gottes Segen für Dein neues Lebensjahr!

Pfingsten – So, 31. 5. 2020:

9:30 Uhr Festmesse

19 Uhr Festmesse (die messe – für junge Leute)

Blick voraus: Pfingstmontag, 1. 6. 2020, 9:30 Uhr: Messe

Der Jahres-Abschluss wird in unserer Pfarrgemeinde am So, 28. 6. 2020 gefeiert: 9:30 Uhr Festmesse, dann Weiterfeiern am Kirchenplatz.

St. Thekla:

Was war:

Von Mitte März bis Mitte Mai gab es in St. Thekla keine öffentlich zugängliche Gottesdienste oder Veranstaltungen. Das Gemeindeleben ist aber auf andere Art weitergegangen.

Das Gemeinde-Leitungs-Team (GLT-Thek) als pfarrgemeindlicher Krisenstab hat sich seit dem 15. 3. 2020  9 x getroffen, zumeist in Form einer Videokonferenz. Es gab auch 2 Video-Gemeinde-Ausschuss-Sitzungen (GA-Thek). Unsere 4 Piaristen haben täglich eine Hl. Messe für uns gefeiert. Wir haben die 8 Uhr Messe am So im Internet gestreamt und versucht, brieflich und telefonisch mit den Gemeindemitgliedern in Kontakt zu bleiben. Die Kirche war bis zu den vordersten Bankreihen frei zugänglich für das persönliche Gebet (was wir zumindest bis Schulschluss auch beibehalten wollen).

Gottesdienste: Am letzten Wochenende waren dann erstmals wieder Gottesdienste öffentlich zugänglich, freilich in St. Thekla nur mit maximal 28 Mitfeiernden (inkl. Priester und Minis) in der Kirche (+12 in der Kapelle) und mit strengen Sicherheitsauflagen. Außer kleinen Anlaufschwierigkeiten bei der Vorabendmesse hat alles gut geklappt, und wir haben genaue Anweisungen für alle Betroffenen erstellt (Priester, Mitfeiernde, Willkommensdienst, Platzanweiser*innen, Lektor*innen und Verlautbarer*innen, Desinfektions- und Reinigungsdienst).  Etliche haben sich offenbar einen Gottesdienstbesuch beim 1. Mal noch überlegt.

In St. Thekla haben in allen 5 Messen insgesamt nur 137 Personen (VA: 26, So, 8 Uhr: 21, So, 9:30 Uhr: 29, So, 11 Uhr: 31, So, 18:30 Uhr: 30) mitgefeiert, so dass wir mit den verfügbaren Plätzen in Kirche und Kapelle noch gut ausgekommen sind und niemanden wegschicken mussten. Gleiches gilt für den Christi Himmelfahrts-Tag.

Sonstiges: Seit Anfang Mai gibt es wieder Caritas-Sprechstunden am Dienstag von 10 – 11 Uhr. Der Andrang hält sich aber bisher noch in Grenzen.

Seit 10 Tagen werden wieder all unsere Gottesdienste offen zugänglich gefeiert (alle in der Kirche):

So: 18:30 + 8 + 9:30 + 11 + 18:30 Uhr.

         à Diesen So, 24. 5. sind die 9:30- und 11-Uhr-Messe schon „ausgebucht“;

         bitte auf andere Messen bei uns oder z. B. in St. Florian ausweichen!

Mo 8 Uhr

Di 10 (Senioren) + 18:30 Uhr

Mi 8 Uhr

Do 18:30 Uhr

Fr 8 Uhr

Die (aufgrund der m²) Höchst-Anzahl an Mitfeiernden in unserer Kirche beträgt leider nur 28. Dazu kommen noch 12 Plätze in der Kapelle (dort allerdings nur mit Tonübertragung). Daher bitte um Anmeldung (um dann sicher in die Kirche kommen zu können) – siehe oben (spontan zum Gottesdienst Kommende können nur mehr nach Maßgabe der Plätze hinein).

Was kommt:

Di, 26. 5. 2020, 10-11 Uhr: Caritas-Sprechstunde

Do, 28. 5. 2020,16:30 Uhr: Sitzung des Gemeinde-Leitungs-Teams (GLT-Thek)

Fr, 29. 5. – Di, 2. 6. 2020: Online-Pfingstlager der Jungschar St. Thekla – Näheres siehe oben!

Pfingsten – So, 31. 5. 2020:

18:30 Uhr: Vorabend-Festmesse

8 + 9:30 + 11 + 18:30 Uhr Festmessen am Sonntag

… bitte Anmeldung nicht vergessen!

Blick voraus: Pfingstmontag, 1. 6. 2020, 8 Uhr: Messe (wird im Internet gestreamt)

Bis auf Weiteres entfallen:

*) Laudes, Maiandacht und Morgenlob (Dowogo)

*) Hl. Messen im Haus Wieden

*) Pfarrcafé

*) Seniorenklub, Seniorenturnen

*) Jungschar- und Pfadfinderstunden. Derzeit gibt es für die Älteren nur Videoangebote.  

Wieden-Paulaner:

Seit 10 Tagen werden wieder all unsere Gottesdienste offen zugänglich gefeiert (alle in der Kirche):

         So – Feiertage: 18:30 + 9:30 Uhr + 18:30 Uhr

         Do + Fr 18:30 Uhr

Franz Wilfinger und Susanne Kopeszki betreiben gemeinsam eine neue Webseite – zu erreichen unter https://fw-sk.website

Di, 26. + Do, 28. 5. 2020, 18:30 Uhr: Maiandachten

Pfingsten – So, 31. 5. 2020:

18:30 Uhr: Vorabend-Festmesse

9:30 + 18:30 Uhr Festmesse am Sonntag

11:30 Uhr: Messe für die Krankenhaus-Personal-Gemeinde (Silvio Crosina)

Hildegard Bezenker aus St  Elisabeth hat „zur 1. öffentlichen Messfeier am 15. 5. 2020 in der Corona Zeit“ ein Dank-Gebet geschrieben:

Froh klingen heute der Glocken Geläut „zur HI. Messe“ rufen sie voll Freud!

Vorbei ist die Zeit, wo wir zu Hause allein konnten nur durch die Technik Gott nahe sein.

Sein Wort, die Gebete taten uns gut sie gaben uns Stärke, Kraft und Mut.

Heute feiern wir gemeinsam mit Dir, o Herr, die vergangene Zeit, die war sehr schwer!

Du sagst uns immer: fürchtet euch nicht Du warst und bist für uns Hoffnung und Licht!

Jetzt stehen wir glücklich um Deinen Altar, aber nicht so, wie es früher war!

Diesmal mit Abstand und Maske im Gesicht, so bekommen wir das Virus nicht,

verhüllt ist die Nase, bedeckt auch der Mund, Hände steril, das hält uns gesund.

Dein Brot, das wir bekommen, vermissten wir sehr, DANKE, endlich kommst Du wieder zu uns o Herr!

Wir bitten um ein Ende der Pandemie für Kranke und Verstorbene – wir beten für sie.

Danke für das heutige Beisammensein. Du bist bei uns, schenkst uns Liebe und Heim.

Ich wünsche Euch einen guten „Endspurt“ der Osterzeit – Christus ist auferstanden und wir mit ihm!

Euer

Pfarrer Gerald

Schluss mit lustig: Der Pfarrer sagte zu seiner Gemeinde: „Nächste Woche möchte ich über die Sünde der Lüge predigen. Damit ihr die Predigt besser versteht, bitte ich euch alle, bis dahin einmal Markus 17 zu lesen.“

Am folgenden Sonntag vor der Predigt wollte er wissen, wie viele Markus 17 gelesen hatten. Er bat alle, die seiner Bitte nachgekommen waren, einmal die Hand zu heben. Alle Hände gingen nach oben.

Der Pfarrer lächelte und sagte: „Markus hat nur 16 Kapitel. Ich werde jetzt mit meiner Predigt über die Sünde der Lüge beginnen …“