Liebe Freunde in unseren Pfarrgemeinden St. Elisabeth, St. Florian, St. Thekla und Wieden-Paulaner
… in unserer gemeinsamen Pfarre zur Frohen Botschaft!
Wir kommen zum großen Schluss-Akkord der Osterzeit, die heuer coronabedingt völlig anders war also sonst. Aber: Gottes Geist braucht nicht die normal geordneten Kirchenabläufe, um wirken zu können: Es ist die spannende Aufgabe dieser Zeit, gerade jetzt das Wirken Gottes zu erspüren – auch nachzuspüren, wo er uns hinbegleiten und was er uns neu eröffnen will…
So dürfen wir auch – wie schon die letzten 9 Tage – die pfarr-gemeinsame Pfingst-Novene beten:
V: Komm Heiliger Geist;
A: erfülle die Herzen deiner Gläubigen und entzünde in ihnen das Feuer deiner Liebe!
V: Sende aus deinen Geist und alles wird neu geschaffen,
A: und du wirst das Angesicht der Erde erneuern.
Neue Erleichterungen für Gottesdienste seit Fr, 29. 5. 2020:
Die Regelungen mit 10 m² pro Person, sowie 2 m Abstand sind gefallen; somit gilt jetzt bei Gottesdiensten
*) alle Mitfeiernde (außer Hauptzelebrant) tragen Mund-Nasen-Schutz (außer Kinder bis zum 6. Lebensjahr; div. Dienste etc.)
ABER: Am Sitz-/Stehplatz kann der MN-Schutz abgenommen werden, ebenso für den Gang zur Kommunion (die Kommunionspendenden tragen ihn weiterhin; auch weiterhin schweigend und nur Handkommunion).
*) In der Kirche braucht es statt 2 Metern jetzt einen Mindestabstand von 1 Meter (außer aus gemeinsamem Haushalt).
*) Der Gesang kann jetzt mehr werden (wenn auch noch nicht „vollständig“)
*) Beim Eingang wird weiterhin ein Begrüßungs-Team sein, das willkommen heißt, zum Hände-Desinfizieren, sowie Anlegen der Mund-Nasen-Schutz-Maske einlädt – aber auch die Höchst-Anzahl von Mitfeiernden im Blick haben muss.
*) Anmeldemöglichkeit:
-) Für St. Elisabeth (jetzt über 200 offizielle Plätze) und St. Florian (jetzt über 250 offizielle Plätze) wird die Anmeldemöglichkeit ausgesetzt: jede/r, die/der kommt, kann den Gottesdienest mitfeiern.
-) Für Wieden-Paulaner (jetzt 100 offizielle Plätze) und St. Thekla (jetzt 60 offizielle Plätze – und noch zusätzlich 25 Plätze in der Kapelle = ohne Direkt-Sicht) werden wir die Anmeldemöglichkeit (insbesonders für St. Thekla) aufrecht erhalten.
-) pers. Vorsprache Büro
-) Telefon (01 / 505 50 60)
-) eMail Gottesdienst@zurFrohenBotschaft.at
-) Pfarr-Homepage HIER
Wichtig: Erst explizite „Zusage“ macht Anmeldung gültig,
Wochentagsgottesdienste:
… werden nach den gleichen Kriterien gefeiert – nur keine Anmeldung und kein Team beim Eingang.
Besonders hinweisen möchte ich auf die „besonderen Mess-Zeiten“ (zu „unüblichen“ Zeiten):
Di 10 Uhr St. Thekla (schon länger so eingeführt – und klappt gut)!
Mi 18:30 Uhr St. Florian (davor ab 17:30 Uhr Eucharistische Anbetung, sowie Beicht- & Aussprache-Möglichkeit; nach der Messe: Umtrunk in der Bluebox oder in diesen Wochen eher vor der Kirche)
Do 9 Uhr (statt 7 Uhr) St. Florian (gut geglückter Neuversuch seit Do, 28. 5. 2020)
12 Uhr (statt 8 Uhr) St. Elisabeth (gut geglückter Neuversuch seit Do, 28. 5. 2020)
… vielleicht damit für andere Mitfeiernde auch zugänglich?!
Weiterhin gilt: Sorgen & Bitten, die einfließen sollen à Bitte unter www.wir-beten.at Dein Gebetsanliegen kundtun; alle dort eingelangten Anliegen werden in den St.-Florian-Messen explizit mitgenommen!
So, 31. 5. 2020 – Pfingst-Sonntag:
Gottesdienstunterlagen für ein Feiern zu Hause wie immer unter https://www.netzwerk-gottesdienst.at.
Auch diesen Sonntag noch wird je eine Sonntagsmesse aus jeder Pfarrgemeinden im Internet gestreamt.
Videozugang zu den gestreamten Messen HIER
Wieden-Paulaner: Vorabend Sa, 18:30 Uhr – LIEDER
St. Thekla So 8 Uhr – LIEDER
St. Elisabeth So, 9:30 Uhr – LIEDER
St. Florian So 9:30 Uhr – LIEDER
… und danach: Im Juni wird jeweils ein Gottesdienst pro Sonn-/Feiertag im Internet gestreamt:
Pfingst-Mo, 1. 6. 2020, 8 Uhr: St. Thekla à LIEDER
Dreifaltigkeits-So, 7. 6. 2020, 9:30 Uhr: Wieden-Paulaner
Fronleichnam Do, 11. 6. 2020, 9:30 Uhr: St. Elisabeth
So, 14. 6. 2020, 9:30 Uhr: St. Thekla
So, 21. 6. 2020, 9:30 Uhr: St. Florian
So, 28. 6. 2020, 9 Uhr: St. Elisabeth
Video-Kurz-Impuls im Mai
… sind abgeschlossen: Vielfältige Impulse primär (Mai-gemäß) zum Thema „Maria“, aber auch darüber hinaus.
Die Video-Kurz-Impulse finden sich HIER. Neu sind:
Kaplan Albert: Maria und Edith Stein – die Botschaft einer Kerze
Sr. Gudrun Schellner (St. Elisabeth): Maria durchwirkt
Sr. Gudrun Schellner (St. Elisabeth): Bleiben verändert
Irene Dobiasch (St. Florian): Maria Muttergottes
… und morgen kommt noch einer von Pfarrer Gerald: Familienstreit im Hause Jesu!
Kinder-Angebote zu Pfingsten:
Alle Kinder aufgepasst: Unsere Jungschar St. Thekla ist und bleibt kreativ: Das Pfingstlager kann heuer nicht in gewohnter Form ablaufen – sondern wird online abgehalten.
Auf der Jungschar-Homepage (http://www.jungschar-stthekla.at) und der Facebook-Seite (https://www.facebook.com/jungscharstthekla) wurde ein Countdown gestartet.
Und: Diesmal sind alle Kinder (Hauptzielgruppe etwa 6-14jährige) eingeladen dabei zu sein, auch die, die (noch) nicht in der Jungschar sind. Und jedes Kind kann selbst entscheiden, bei welchen Programmpunkten (Online-Treffen über Zoom, gemeinsames Gruppentänze tanzen, Bastelanleitungen ausprobieren,…) es gerne mitmachen will und bei welchen lieber nicht.
Und: Auf der Kinderseite unserer Homepage gibt es etwas Neues:
- Lerne, wie man einen Adler zeichnet.
- Und wie war das früher mit dem Geld?
Können Münzen eine Geschichte erzählen?
Rätsel über Rätsel, Bibelwissen & noch mehr …
Wenn dir etwas gefallen hat, schick uns eine Nachricht!
Diverse Infos:
Am Freitag hat Fabio Zecha seinen Dienst als Zivildiener (Schwerpunkt Eli + Wied) beendet. Er selbst (aus Thek; in Jungschar, als Ministrant, im GA-Thek und PLT engagiert) bleibt uns „erhalten“, nur sein hauptberuflicher Zivi-Dienst endet. Vielen Dank, lieber Fabio, für die 9 Monate Deines engagierten Mitwirkens – Gott segne Dich für Deine Zukunft! (Anm.: Zivi Johannes ist noch bis Ende Juni bei uns).
„Für eine geistvoll erneuerte Normalität“ ist die Überschrift zu einem sehr guten Hirtenwort der österreichischen Bischöfe zum Pfingstfest 2020 – je eine Lang- & Kurzfassung findet sich hier: www.bischofskonferenz.at/hirtenwort-pfingsten2020
Der Text nimmt Bezug auf die Erfahrungen, die wir durch die Krise neu machen, bzw. machen können. Der Heilige Geist ist auch in diesen Zeiten gegenwärtig. In diesem Sinne laden die Worte zur Meditation ein.
Ab sofort ist unser Pfarrbüro wieder zu den normalen Zeiten geöffnet:
Mo | Di | Mi | Do | Fr | |
St. Elisabeth | X | x | 9-12.00 | 17-19.00 | 9-12.00 |
St. Florian | X | 9-12.00 | 17-19.00 | 9-12.00 | X |
St. Thekla | X | x | x | X | 9-12.00 |
Wieden-Paulaner | X | 9-12.00 | X | 9-12.00 | X |
Wobei: Das gemeinsame Pfarrbüro ist jeden Tag über die gemeinsame Tel-Nr. 01 / 505 50 60 bzw. über die eMail-Adresse Pfarre@zurFrohenBotschaft.at erreichbar!
Mi, 3. 6. 2020, 19:45 Uhr: Abschluss-Sitzung unsere pfarrlichen Corona-Krisenstabes in St. Florian
Dieser Tage wird der Pfarr-Jahresplan 2020/21 erstellt. Bitte an alle Zuständigen für Veranstaltungen und Initiativen, die geplanten Termine in den 4 Pfarrgemeinden und der Gesamt-Pfarre bis Fr, 12. 6. 2020 an Pfarrer Gerald zu übermitteln.
Noch diesen Sonntag nach den Gottesdiensten in der Kirche und diese Woche im Pfarrbüro werden Gotteslob zum Kauf angeboten (Normal-Größe: € 24,50-; Groß-Ausgabe: € 32,-).
Anbei auch wieder die Fürbitten – darum werden wir diesen Sonntag beten!
2020_05_31 Fürbitten Pfingstsonntag, Lj A
„Spezial-Infos“ unserer Pfarrgemeinden:
St. Elisabeth:
Was war:
Am vergangenen Donnerstag war das erste Treffen mit unseren Erstkommunionkindern nach langer Zeit – 12 Kinder waren samt ihren Familien mit dabei; Bericht & Fotos HIER
Beim Gemeindeausschuss (GA-Eli) am Donnerstag wurde nach einem sehr persönlich gehaltenen Rundumgespräch auf die 2 Monate Corona-Zeit zurück geschaut; dann ging es der Frage nach, was wir aus dieser Zeit für das Leben unserer Pfarrgemeinde mitnehmen wollen; wichtig waren da u. a.: Weiter Streamen der Messfeiern, ähnliche Initiativen wie die „Aktion Ostergruß“ (1.600 Handschriftliche Ostergröße an Menschen unserer Pfarre), Fortsetzung „Netzwerk der Beziehungen“, usw.
Bei den Festen des kommenden Pfarrjahres wollen wir manches vereinfachen – um Kraft & Ressourcen für neue Initiativen frei zu bekommen.
Unser neu renovierter und unter dem Ewigen Licht aufgehängte Weihwasserkessel ist auch auf unserer Pfarrhomepage jetzt beschrieben: HIER
Georg Walpitscheker wird auf seinem Weg zur Diakonenweihe am Fr, 5. 6. 2020, 18:30 Uhr seine „Admissio“ (Annahme-Feier durch die Diözese) in Bad Deutsch Altenburg feiern. Dann geht es in den Endspurt der Ausbildung – Sa, 26. 9. 2020, 15 Uhr ist dann Diakonenweihe im Stephansdom (übrigens gemeinsam mit Paul Hösch, der bei uns als Pastoralassistent gewirkt hat). Dann wir er unserer Pfarrgemeinde zugeordnet sein; Arbeitsbereiche: EK und Firmung, Liturgische Dienste am Sa Abend, Predigten, Caritas Team
Was kommt:
Wie schon die letzten Wochen wird immer wieder bei Schönwetter am Samstag und Sonntag gegen 16 Uhr „Musik beim Kirchentor“ (vgl. HIER) gestaltet: Profi-Musiker, die einfach „just for fun“ (und als „Seelenbalsam“ für Menschen am St.-Elisabeth-Platz) von unseren Kirchentoren aus musizieren – und dies ist auch völlig informell für die nächsten Samstage & Sonntage geplant…
Aufgrund der neuen Corona-Lockerungen wird vorerst ab sofort die Anmeldung zu unseren Gottesdiensten ausgesetzt – einfach wieder spontan dazu kommen und mitfeiern!
Pfingstsonntag, 31. 5. 2020:
Sa, 30. 5. 2020, 18 Uhr Vor-Abend-Festmesse
9:30 Uhr (wie immer an Feiertagen: statt getrennte 9 + 11-Uhr-Messen): Hochamt: Ein Musik-Quartett gestaltet den Gottesdienst mit Musik von Antonio Caldara (1670-1736) MISSA IN G; Johann Sebastian Bach (1685-1750): „Air“ und „Jesus bleibet meine Freude“;
à Ludmila Zelenka, Sopran, Johanna Krokovay, Alt; Patrick Kühn, Tenor, Stefan Dolinar, Bass;
Streicherensemble St. Elisabeth; Daniel Mair: Leitung & Orgel
Wir bitten um eine Musikerspende
Bei beiden Gottesdiensten wird (wie immer am letzten Sonntag im Monat) die Kollekte für unseren barrierefreien Kirchenzugang verwendet.
12:30 Uhr Messe der Belvedere-Kapellen-Gemeinde in unserer Kirche
Pfingstmontag, 1. 6. 2020, 9:30 Uhr: Messe; auch heute anschließendes Pfarrcafé
Di, 2. 6. 2020, 18 Uhr: Team-Caritas im Pfarrsaal
Do, 4. 6. 2020, 12 Uhr: (versuchsweise geänderte Beginnzeit) Messe (statt 8 Uhr)
Fr, 5. 6. 2020 – nach der 18-Uhr-Messe: Eucharistische Anbetung
So, 7. 5. 2020: Dreifaltigkeitssonntag, Vatertag; gewohnte Mess-Ordnung: 18 – 9 – 11 (12:30) Uhr
Blick voraus: Do, 11. 6. 2020: Fronleichnam (heuer coronabedingt in jeder Pfarrgemeinde extra und ohne Prozession gefeiert):
9:30 Uhr: Fest-Gottesdienst (mit Kinderkirche); anschließend vor der Kirche Abschlusssegen.
Nach dem Gottesdienst erhalten die Messbesucher Blumen mit Grußkarten zum Weitergeben und Verteilen: „Wir haben für Dich gebetet…!“
„Gebetsnetz von zu Hause aus“:
In der letzten Woche haben wir für all jene Menschen gebetet, die diese Krankheit nicht überlebt haben. Für die achte und die nächstfolgenden Wochen im Juni laden wir ein, die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise im Auge zu haben. Beten wir um Verständnis und Solidarität sowohl zwischen einzelnen Gesellschaftsgruppen und deren Interessensvertretungen in unserem Land als auch zwischen den verschiedenen Ländern und Kontinenten, wenn es darum geht, gemeinsam die existentiellen Bedrohungen zu überwinden!
Wer sich namentlich zu diesem Gebetsnetz melden will: Bitte im Pfarrbüro oder mittels Mail an Manfred.Hoefer@zurFrohenBotschaft.at Bescheid geben. Aber natürlich ist auch jedes Gebet, das nicht gemeldet wird, genauso wertvoll!“
St. Florian:
Bitte um Entschuldigung, dass letzten Sonntag die Mess-Übertragung mittels Live-Stream nicht geklappt hat – es gab ein internes Missverständnis
Beim Gemeinde-Leitungs-Team (GLT-Flo) am Dienstag wurde das (coronabedingte) Umfeld der nächsten Messen organisiert. Der erste Grundblick auf’s nächste Pfarrjahr wurde getätigt – manches wird vereinfacht/entlastet werden.
Beim Arbeitskreis Liturgie wurde ebenso der Festkalender des kommenden Jahres durchgesehen – im Hinblick darauf, was vereinfacht und entlastet werden kann, um Kraft für neue Herausforderungen zu haben.
Aufgrund der neuen Corona-Lockerungen wird vorerst ab sofort die Anmeldung zu unseren Gottesdiensten ausgesetzt – einfach wieder spontan dazu kommen und mitfeiern!
Pfingst-Sonntag, 31. 5. 2020:
9:30 Uhr Festmesse
19 Uhr Festmesse (die messe – für junge Leute)
Pfingstmontag, 1. 6. 2020, 9:30 Uhr: Messe
Auch diesen Do, 4. 6. 2020, 9 Uhr: (versuchsweise geänderte Beginnzeit) Messe (statt 7 Uhr); 8:45 Uhr Laudes
Blick voraus:
Do, 11. 6. 2020: Fronleichnam (heuer coronabedingt in jeder Pfarrgemeinde extra und ohne Prozession gefeiert):
9:30 Uhr: Fest-Gottesdienst (diesmal ohne speziellen Kinderwortgottesdienst); anschließend vor der Kirche Abschlusssegen.
Nach dem Gottesdienst erhalten die Messbesucher Blumen mit Grußkarten zum Weitergeben und Verteilen: „Wir haben für Dich gebetet…!“
Sa, 10. 10. 2020, 16 Uhr: Firmung mit Pastoralamtsleiter Markus Beranek
St. Thekla:
Was war:
Beim Treffen des Gemeinde-Leitungs-Teams (GLT-Thek) am Do, 28. 5. 2020 haben wir die aktuellen Regeln für Gottesdienste besprochen. Es freut uns, dass jetzt bis zu 60 Gläubige (bisher: 28) in unsere Kirche Eucharistie feiern können (zusätzlich noch 25 Plätze in der Kapelle).
Weitere Themen: Pastorales Leben im Juni 2020, Neuorganisation und Neuaufteilung von Aufgaben in GLT-Thek, GA-Thek und Pfarrgemeinde, Tagesordnung für unsere Gemeindeausschuss am Mo, 15. 6. 2020, sowie diverse Baumaßnahmen, wie die schon lange anstehende Reparatur der Kirchenfenster und Sanierungsarbeiten an der Orgel (Reinigung, Reparatur des Blasbalgleders), wofür wir Kostenvoranschläge einholen wollen.
Was kommt:
Fr, 29. 5. – Di, 2. 6. 2020: Online-Pfingstlager der Jungschar St. Thekla – Näheres siehe oben!
Pfingsten – So, 31. 5. 2020:
18:30 Uhr: Vorabend-Festmesse
8 + 9:30 + 11 + 18:30 Uhr Festmessen am Sonntag
… bitte Anmeldung nicht vergessen!
Pfingstmontag, 1. 6. 2020, 8 Uhr: Messe (wird im Internet gestreamt)
Mit Juni werden die Laudes am Freitag um 7:30 Uhr, sowie die Hl. Messen im Haus Wieden an jedem 2. Freitag wieder aufgenommen, ebenso die rhythmischen Familienmessen um 9:30 Uhr.
Die Firmvorbereitung, die in den letzten Wochen online erfolgte, wird jetzt wieder vor Ort stattfinden.
Bis September pausieren Morgenlob (Dowogo), Seniorenklub, Seniorenturnen.
Auch Erstkommunionvorbereitung und Erstkommunionen müssen aufgrund der Gruppengröße auf den Herbst verschoben werden.
Blick voraus:
Do, 11. 6. 2020: Fronleichnam (heuer coronabedingt in jeder Pfarrgemeinde extra und ohne Prozession gefeiert):
9:30 Uhr: Haupt-Gottesdienst (parallel dazu: Kinderwortgottesdienst in der Kapelle); anschließend vor der Kirche Abschlusssegen. Nach dem Gottesdienst erhalten die Messbesucher Blumen mit Grußkarten zum Weitergeben und Verteilen: „Wir haben für Dich gebetet…!“
Weitere Gottesdienste: 18:30, 8, 11 und 18:30 Uhr
Wieden-Paulaner:
Was war:
Bitte um Entschuldigung, dass letzte Woche der Live-Stream der Messe nicht geklappt hat – es gab ein internes Missverständnis.
Karl Riedl, langjähriger Organist in der Paulanerkirche, hat seinen Dienst beendet: Vielen Dank für die unzähligen Musik-Gestaltungen unserer Gottesdienste – und Gottes Segen für die Zukunft.
Unsere Orgel hat weitere Einbußen erlitten und lässt sich nur mehr sehr beschränkt spielen. Für die nächste Zeit konnten wir uns die „Truhenorgel aus St. Elisabeth“ ausborgen, die in Zukunft für Gottesdienstbegleitung verwendet wird.
Bei uns geht es etwas zaghaft zurück zur Normalität.
Am letzten Mittwoch war die erste Stunde der Vorbereitung der erwachsenen Katechumenen, die sich auf die Taufe vorbereiten. Sie kommen von nun an wieder regelmäßig wöchentlich zu den Vorbereitungsstunden.
Was kommt:
Pfingsten – So, 31. 5. 2020:
18:30 Uhr: Vorabend-Festmesse
9:30 + 18:30 Uhr Festmessen am Sonntag
11:30 Uhr: Messe für die Krankenhaus-Personal-Gemeinde (Silvio Crosina)
Pfingstmontag, 1. 6. 2020, 9:30 Uhr: Messe
Do, 4. 6. 2020, 19 Uhr: Sitzung unseres Gemeindeausschuss (GA-Wied)
Die Sakramentsvorbereitung wird im Juni fortgesetzt, es gibt zwar noch keine konkreten Termine, aber sie werden in der nächsten Woche bekanntgegeben.
Blick voraus:
Do, 11. 6. 2020: Fronleichnam (heuer coronabedingt in jeder Pfarrgemeinde extra und ohne Prozession gefeiert):
9:30 Uhr: Fest-Gottesdienst; anschließend vor der Kirche Abschlusssegen.
Nach dem Gottesdienst erhalten die Messbesucher Blumen mit Grußkarten zum Weitergeben und Verteilen: „Wir haben für Dich gebetet…!“
Weitere Gottesdienste: 18:30 + 18:30 Uhr
Ich wünsche Euch geistvoll-belebende Pfingsten!
Euer
Pfarrer Gerald
Und – Schluss mit lustig:
Zur Ankunft des Messias gibt es zahlreiche humorvolle Geschichten im Judentum. Eine handelt davon, dass der Messias tatsächlich erscheint. Zu seiner Ankunft wurde in Jerusalem ein großes Fest veranstaltet, zu dem Juden aus aller Welt im Jumbo Jet anreisten. Das Fest war längst vorbei, als ein Nachzügler erschien. Der Messias fragte ihn vorwurfsvoll: „Wieso kommst du so spät?“ Darauf der Jude zum Messias: „Das musst gerade du sagen!“
(aus: Paul Chaim Eisenberg, Auf das Leben! – zu bestellen unter: https://www.dioezeselinz.at/shop/bibelwerk/home/judentum/shop.item/10274.html)