FroBo live vom Allerheiligenfest (1. 11. 2020)

Liebe Freunde in unseren Pfarrgemeinden St. Elisabeth, St. Florian, St. Thekla und Wieden-Paulaner

… in unserer gemeinsamen Pfarre zur Frohen Botschaft!

Die „ganze Welt“ assoziiert mit dem heutigen Allerheiligentag Totengedenken und Trauer (Momente, die im kirchlichen Kontext dem Allerseelentag zugeordnet sind).

Nein: Das heutige Allerheiligen-Fest ist ein großes Freudenfest – direkt nach  dem „Abend der hohlen Köpfe“ (auch „Halloween“ genannt )!

Ab dem 4. Jahrhundert wurde am Sonntag nach Pfingsten (im griechischen Kalender heute noch) das große „Erntefest“, die „Epiphanie von Pfingsten“ gefeiert: Der Fest- & Freudentag, wo wir der unzähligen Menschen gedenken, die schon jetzt in die ewige Freude Gottes heimgekehrt sind. Bald darauf wurde es in unserer/der Westkirche auf den 1. November verlegt.

Allerheiligen richtet unseren Blick auf unser End-Ziel, unsere Vollendung, öffnet die Augen für die ewige Erfüllung, die uns – eingebunden in eine große Gemeinschaft des Lebens – in Gott erwartet.

Durch die Taufe sind wir schon hier ganz offiziell in die „Gemeinschaft der Heiligen“ aufgenommen, die hier beginnt und hineinreicht in die Ewigkeit.

So erzählt die heutige 1. Lesung bildreich: „… eine unzählbar große Schar aus allen Nationen & Stämmen, Völkern & Sprachen“, die Gott loben und feiern: „Sie kommen aus großer Bedrängnis, wurden aber durch das Blut des Lammes ‚weiß’ gemacht!“

So wünsche ich ein gutes Feiern des Lebens und der Lebendigen – jener Gemeinschaft, in die wir schon jetzt eingegliedert sind: für immer! 

Covid-Situation – konkret in unserer Pfarre

Seit letzter Woche wurde in Politik und Medien zwar viel geredet und viel an Änderungen erwartet – aber: Bis dato sind alle im letzten FroBo live kundgetane Umstände unverändert gleich geblieben (siehe HIER).

Wahrscheinlich werden am Sa, 31. 10. 2020 neue Regelungen kommen – und wahrscheinlich wird dies Auswirkungen auf verschiedene Veranstaltungen, nicht aber Gottesdienste haben.

Sobald wir neue Umstände kennen, werden wir sie – im Interesse der uns Anvertrauten – sorgsam anwenden.

Im Zweifelsfall bitte auf unserer Pfarrhomepage http://Pfarre.zurFrohenBotschaft.at rechts unten im Raster „Termine“ den jew. Tag der Veranstaltung anklicken – dort werden evtl. Absagen vermerkt.

Nochmals ein herzliches Danke an all die vielen, die verantwortungsvoll alle notwendigen Maßnahmen mittragen!

Was kommt…

Diesen Sonntag / Montag: Allerheiligen / Allerseelen:

So, 1. 11. 2020 – Hoch- & Freudensfest Allerheiligen: Gottesdienste:

St. Elisabeth: Sa, 31. 10. 18 Uhr Vorabend; 9:30 Uhr (keine 9 + 11-Uhr-Messen)

St. Florian: 9:30 + 19 Uhr

St. Thekla: Sa, 31. 10. 18:30 Uhr Vorabend; 8, 9:30, 11 und 18:30 Uhr

Wieden-Paulaner: Sa, 31. 10. 18:30 Uhr Vorabend; 9:30 und 18:30 Uhr

Karlskirche: 9:30 und 11 Uhr; Klarissen/Gartengasse: 9 Uhr

Mo, 2. 11. 2020 – Allerseelen; wir gedenken unserer Verstorbenen in Requiem-Gottesdiensten:

St. Elisabeth: 18 Uhr

St. Florian: 18:30 Uhr (Alle Verstorbenen unserer gemeinsamen Pfarre werden namentlich genannt!)

St. Thekla: 8 Uhr (für Verstorbene der Pfarrgemeinde), 18:30 Uhr (für verstorbene Wohltäter der Piaristen)

Wieden-Paulaner: 18:30 Uhr

Karlskirche: 18 Uhr; Klarissen/Gartengasse: 7 Uhr

Übrigens: Wusstet Ihr? In unserer St. Florian-Kirche werden im „Totenbuch“ (links vorne – beim Kreuz) alle Verstorbenen unserer Gesamt-Pfarre zur Frohen Botschaft laufend eingetragen… Zu Allerseelen (Mo, 2. 11. 2020, 18:30 Uhr) werden dort auch jene des letzten Jahres namentlich genannt und betend vor Gott gebracht…

Di, 3. 11. 2020: Heute hat Pfarrer Gerald Geburtstag: Gottes Segen für das neue Lebensjahr!

Weitere wichtige Informationen:

Maria Foglar-Deinhardstein und Wolfgang Zecha haben im Laufe des vergangenen Jahres im Hinblick auf die EMAS-Zertifizierung unserer Pfarre den Lehrgang „Laudato Sii“ besucht – und vergangene Woche erfolgreich abgeschlossen: Foto & Bericht dazu HIER!

Heute Sa, 31. 10. 2020 noch Rückmeldefrist für die Offene Bibelrunde mit Kaplan Albert: Wer eine Fortführung wünscht, bitte melden bei Kaplan Albert mit Infos zu:

         *) An welchen Tagen zu welcher Uhrzeit (ab frühestens, bis spätestens) eine Teilnahme möglich wäre;

         *) welche der vier Standorte unserer Pfarre evtl. zu schlecht erreichbar wären;

         *) ggf. Themenvorschläge. 

         Weitere Informationen: HIER!!

Anbei auch wieder die Fürbitten – darum werden wir diesen Sonntag beten!

2020_11_01 Fürbitten Allerheiligen, Lj A

Abwesenheiten diese Woche: Pfarrsekretärin Gerti Hinterndorfer ist ein paar Tage auf Urlaub.

         Daher sind die Bürostandorte St. Elisabeth & Wieden-Paulaner diese Woche nicht geöffnet (Do 17-19 Uhr entfällt).

„Spezial-Infos“ unserer Pfarrgemeinden:

St. Elisabeth:

Bericht Pfarrcaritas St. Elisabeth:

Unsere Hilfe:

*) Insgesamt 500 kg haltbare Lebensmittel konnten 14 freiwillige Helfer der Pfarrgemeinde St. Elisabeth am Sa, 10. 10. 2020 beim SPAR-Gourmet in der Goldegg-Gasse sammeln und der Le+O-Stelle in Hietzing zukommen lassen – auch jetzt noch einmal herzlichen Dank dafür!

*) Laufend sind wir auch in unserer „Caritas-Sprechstunde“ mit ganz unterschiedlichen Hilfe-Suchenden konfrontiert. Da wird beraten, mit Lebensmitteln ausgeholfen und auch ein Teilbetrag der Energierechnung oder Miete übernommen.

Aufruf zur Mithilfe:

*) Nach der extrem erfolgreichen Sammlung für die Le+O-Initiative der Caritas sammeln wir an unserem Patroziniums-Fest am So, 15. 11. 2020 beim Fest-Gottesdienst in der Kirche St. Elisabeth (nur um 9:30 Uhr) wieder haltbare Lebensmittel für all jene, die an die Tür unserer Pfarr-Caritas klopfen (insbesondere Aufstrich- und Fischdosen, Knäckebrot, Zwieback, Müsliriegel, Reis, Teigwaren, Sugo, Konserven sowie Schokolade und Süßigkeiten für Kinder).

*) Schon einen Tag davor, am Sa, 14. 11. 2020, feiern wir um 15:30 Uhr mit allen, denen das ein Anliegen ist, wieder eine spezielle Messe mit Krankensalbung, die die liebevolle Zuwendung Gottes dem Kranken gegenüber sichtbar macht. Sie kann und soll – wie die Eucharistie – auch mehrmals empfangen werden! Sofern es die Corona-Einschränkungen zulassen, bitten wir nach dem Gottesdienst zu Kaffee, Kuchen und Punsch in unseren Pfarrsaal.

*) Wenn Ihr kranke Pfarrangehörige kennt, die zu diesem Gottesdienst kommen möchten (wir können auch für die Begleitung oder den Transport von und nach Hause sorgen), oder vielleicht selbst noch bei diesem schönen Projekt mithelfen möchtet, meldet Euch bitte im Pfarrbüro oder per Mail unter Manfred.Hoefer@zurFrohenBotschaft.at.

Was kommt:

So, 1. 11. 2020 – Hoch- & Freudensfest Allerheiligen:

Gottesdienste: Sa, 31. 10. 18 Uhr Vorabend; 9:30 Uhr (Feiertags-Ordnung; keine 9- + 11-Uhr-Messen)

Mo, 2. 11. 2020 – Allerseelen: 18 Uhr: Requiem in St. Elisabeth

         Bei diesem Requiem gedenken wir unserer Verstorbenen. Wer eine/n Verstorbene/n des eigenen Umkreises namentlich genannt haben möchte: Bitte Eintragen in Liste (Kirche nach den Messen / Pfarrbüro) bzw. eMail an St.Elisabeth@zurFrohenBotschaft.at

Diese Woche ist unser Büro-Standort St. Elisabeth geschlossen (das Pfarrbüro aber über Tel: 01 / 505 50 60 bzw. eMail Pfarre@zurFrohenBotschaft.at) normal erreichbar (außer Do Nachmittag).

Do, 5. 11. 2020, 16 Uhr: Erstbeichtfest der Erstkommunionskinder (3. Gruppe) in unserer St.-Elisabeth-Kirche

         18:30 Uhr: Gemeindeausschuss St Elisabeth (GA-Eli) im Pfarrsaal

Sa, 7. 11. 2020, 10 Uhr: Tauffeier Moritz 

         11 Uhr: Tauffeier Theodora 

So, 8. 11. 2020, Messen um 18:00 (Sa-Vorabend), 9 Uhr (mit Erstkommunions-Dankfest) und 11 Uhr

Blick voraus:

         Sa, 14. 11. 2020, 15:30 Uhr: Krankengottesdienst mit Krankensalbung. Im Sakrament der Krankensalbung – das man selbstverständlich mehrmals empfangen kann, feiern wir Gottes liebevolle und heilsame Zuwendung genau für diese Lebenssituationen. Sofern es die Corona-Situation erlaubt, bitten wir Euch nach der Messe zu einer Plauderei bei Kaffee, Kuchen und Punsch in unseren Pfarrsaal. Wenn Ihr kranke Pfarrangehörige kennt, die zu diesem Gottesdienst kommen möchten (wir können auch für die Begleitung oder den Transport von und nach Hause sorgen), meldet Euch bitte im Pfarrbüro. Einladungen liegen in der Kirche auf – bitte  mitnehmen und gerne auch weitergeben!

         So, 15. 11. 2020, 9:30 Uhr (gemeinsame Festmesse – statt 9 + 11 Uhr): Patroziniums-Festmesse:

musikalisch gestaltet durch ein Solistenensemble St. Elisabeth: Antonio Caldara: Missa in G (Leitung: Daniel Mair)

Zelebrant: Georg Flamm / Pfarre Maria von Magdala (der aus der Pfarrgemeinde St. Elisabeth stammt)

St. Florian:

Was war…

Seit einigen Tagen hängt ein Transparent vom Franziskusspital (vormals Hartmannspital) an unserem Pfarrhaus (samt Wegweiser-Pfeil) – darunter ein (durch das Spital erneuertes) Transparent für unsere Initiative www.wir-beten.at

Fotos & Bericht unserer Firmung sind jetzt online auf unserer Pfarrhomepage HIER!

Was kommt:

So, 1. 11. 2020 – Hoch- & Freudensfest Allerheiligen: Gottesdienste: 9:30 + 19 Uhr

Mo, 2. 11. 2020 – Allerseelen; wir gedenken unserer Verstorbenen in Requiem-Gottesdiensten:

18:30 Uhr in St. Florian (Alle Verstorbenen unserer gemeinsamen Pfarre werden namentlich genannt!)

Wer darüber hinaus eine/n Verstorbene/n namentlich genannt haben möchte, bitte noch am Allerheiligentag in der Kirche melden.

         Beachte: Die 7-Uhr-Messe entfällt!

Mi, 4. 11. 2020, 17:30 Uhr Eucharistische Anbetung, 18:30 Uhr: gestaltete Messe

         19.45 Uhr: Gemeindeausschuss (GA-Flo) im Kleinen Saal (1. Stock)

Fr, 6. 11. 2020, 19 Uhr Arbeitskreis Liturgie im Kleinen Saal (1. Stock)

Die Monatsinformation für November gibt es erst nächste Woche, da wir aufgrund der aktuellen Covid-Bestimmungen noch klären müssen, welche Veranstaltungen zur Zeit möglich sind.

St. Thekla:

Was war…

Sehr erfolgreich ist am So, 25. 10. 2020 die Auktion im Schulhof zugunsten der Gemeindecaritas St. Thekla verlaufen – mit zwei Durchgängen nach der 9:30- und nach der 11-Uhr Messe. 13 „Erlebnisse“ wurden versteigert. Fotos finden Sie HIER. Bei der Auktion kamen € 810,- herein (+ € 135,- sonstige Spenden an diesem Tag = € 945,- für die Gemeindecaritas St. Thekla). Und: das Versteigern hat allen viel Spaß gemacht! Jetzt freuen wir uns schon auf unsere gemeinsamen „Erlebnisse“ (auch wenn manches wahrscheinlich erst später stattfinden können wird). Eine Superidee von Fabio Zecha!

Aktuell:

Plaudert Ihr gerne? Die Pfarrgemeinde St. Thekla sucht kontaktfreudige Personen für regelmäßige Telefongespräche mit Menschen, die sich unserer Pfarrgemeinde zugehörig fühlen. Ihr helft uns damit, auch in Corona-Zeiten den Kontakt zu den Menschen aufrecht zu erhalten. Erfahrungsgemäß ergeben sich dabei interessante Gespräche für beide Seiten. Für weitere Informationen wendet Euch bitte an Renate Eibler (eMail: Renate.Eibler@zurFrohenBotschaft.at oder persönlich)

         Ihr wollt gerne von uns angerufen werden? Bitte teile uns das mit! In der Kirche liegen dazu die Zettel „Netzwerk der Beziehungen“ auf.

Was kommt:

So, 1. 11. 2020 – Hoch- & Freudensfest Allerheiligen:

         Gottesdienste: Sa, 31. 10. 18:30 Uhr Vorabend; 8, 9:30, 11 und 18:30 Uhr

Mo, 2. 11. 2020 – Allerseelen; wir gedenken unserer Verstorbenen in Requiem-Gottesdiensten:

          8 Uhr (für Verstorbene der Pfarrgemeinde),

          18:30 Uhr (für verstorbene Wohltäter der Piaristen)

Di, 3. 11. 2020, 10 Uhr: Messe (nicht nur) für Pensionist/inn/en

Mi, 4. 11. 2020, 19:30 Uhr: Offener Liturgiekreis: Wegen der äußeren Umstände wird die Advent- und Weihnachtszeit heuer sicher auch liturgisch anders verlaufen als sonst. Darüber und natürlich auch über ein Thema für diese besonderen Wochen wollen wir beim Offenen Liturgiekreis sprechen. Alle, die mitreden wollen, sind herzlich dazu eingeladen! Ob es ein persönliches Treffen oder eine Videokonferenz sein wird, hängt von den dann gültigen Corona-Maßnahmen ab. Rückfragen bitte bei Helmuth.Merbaul@zurFrohenBotschaft.at

Do, 5. 11. 2020, 6:30 Uhr: Morgenlob (Frühwortgottesdienst)

Fr, 6. 11. 2020, 7:30 Uhr: Laudes

Sa, 7. 11. 2020, Heute hat Wolfgang Geburtstag: Gottes Segen Dir, lieber Wolfgang, für Dein neues Lebensjahr!

So, 8. 11. 2020, 9:30 Uhr: Kinderwortgottesdienst in der Kapelle

         Geplant: vormittags Mini-Flohmarkt zugunsten der Gemeindecaritas St. Thekla

Die für Mi, 11. 11. 2020 vorgesehene Martinsfeier in St. Thekla kann heuer coronabedingt nicht wie gewohnt stattfinden. Dafür sind für unsere jüngsten Messbesucher ab So, 8. 11. 2020 wieder Kinderwortgottesdienste in der Kapelle parallel zur Familienmesse um 9.30 Uhr geplant. 

Wieden-Paulaner:

Was war…

Am letzten Samstag wurden zwei erwachsene Taufbewerber mit der Übergabe von der Heiligen Schrift und der Katechumenensalbung offiziell ins Katechumenat aufgenommen.

Sonst gab es die gewohnten Vorbereitungswege: Katechese der Erwachsenen und Taufvorbereitung der Erwachsenen.

Arbeitssitzungen: Am Mittwoch gab es das Gemeinde-Leitungs-Team (GLT-Wied), wo es um allfällig anstehende Fragen ging. Am Freitag stellte das Team der Öffentlichkeitsarbeit die neue Nummer der Paulaner Nachrichten – im neuem Format und in Farbe – zusammen (toll gelungen – danke!).

Mesner / Mesnerin gesucht!

Für unsere Paulanerkirche wird eine zuverlässige Person gesucht, die an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen ehrenamtlich Aufgaben eines Mesners übernehmen kann.

         Zeitaufwand: Sa 17:30-19:30 Uhr; So + Feiertag: 9-10:30 und 18-19:30 Uhr

         Tätigkeiten: Kirche auf- bzw. zusperren, Vor- und Nachbereitungen für die hl. Messe.

         Nähere Informationen gibt’s bei Pfarrvikar Boris

Das monatlich neue „Nachrichtenblatt Pfarrgemeinde Wieden-Paulaner“ ist HIER abrufbar – völlig neu designet (vielen Dank für all die tolle Neu-Arbeit).

Was kommt:

So, 1. 11. 2020 – Hoch- & Freudensfest Allerheiligen:

         Gottesdienste: Wieden-Paulaner: Sa, 31. 10. 18:30 Uhr Vorabend; 9:30 und 18:30 Uhr

Mo, 2. 11. 2020 – Allerseelen; 18:30 Uhr gedenken wir unserer Verstorbenen im Requiem-Gottesdienst.

Diese Woche ist unser Büro-Standort Wieden-Paulaner geschlossen (das Pfarrbüro aber über Tel: 01 / 505 50 60 bzw. eMail Pfarre@zurFrohenBotschaft.at) normal erreichbar.

Do, 5. 11. 2020, 19 Uhr: Gemeindeausschuss Wieden-Paulaner (GA-Wied)

Bibelaustausch: Um die Arbeit mit unserer wichtigsten Glaubensquelle zu vertiefen, haben wir uns in der Pfarrgemeinde Wieden-Paulaner dazu entschlossen, einmal monatlich einen Bibelabend zu veranstalten. Dabei werden jeweils die Lesungstexte des Sonntags, der auf den Termin folgt, gelesen. Nach einer Zeit der stillen Betrachtung kann jede/r Teilnehmende sagen, was ihr/ihm an dieser Bibelstelle gefällt bzw. was sie/er dazu denkt. Dabei geht es nicht um ein Diskutieren, sondern einfach darum, was jeder selber für sich und sein alltägliches Leben aus dem Text mitnehmen kann. Der erste Termin ist am Mo, 16. 11. 2020, 19 Uhr im Theresiensaal (Eingang Paulanergasse 6, 1040 Wien; bitte eigene Bibel mitnehmen!).  Wir bitten wegen der derzeitigen Coronazeit unbedingt um Anmeldung unter Regina.Robanser@zurFrohenBotschaft.at.

andere Kirchen / Gemeinden / Rektorate:

Rektorat St. Karl / Karlskirche:

So, 1. 11. 2020, 9:30 + 11 Uhr: Festmessen zum Allerheiligenfest

Mo, 2. 11. 2020, 18 Uhr: Gedenkmesse Allerseelen

Mi, 4. 11. 2020: Gedenktag des Hl. Karl Borromäus – unseres Kirchenpatrons; Messe 18 Uhr        

Fr, 6. 11. 2020, Herz-Jesu-Freitag; 18 Uhr Messe mit anschl. Herz-Jesu-Andacht & feierlichem Segen.

Sa, 7. 11. 2020, Marien-Samstag; 15 Uhr: Rosenkranz, anschl. Hl. Messe – dann Prozession zum Mariazeller-Altar.

         So, 8. 11. 2020 – Feier des Patroziniums

                   Sa-VA 18 Uhr Messe, dann Andacht am Mariazeller-Altar. 

                   So Messe 9:30 Uhr; 11 Uhr: Hochamt – Zelebrant Nuntius Pedro Lopez Quintana

Klarissen/Gartengasse:

So, 1. 11. 2020, 9 Uhr: Festmessen zum Allerheiligenfest

Mo, 2. 11. 2020, 7 Uhr: Gedenkmesse Allerseelen

Ich wünsche Euch ein fröhliches Allerheiligenfest und dann ein besinnliches Allerseelengedenken!

Euer

Pfarrer Gerald

Und: Schluss mit lustig: Der israelische Regierungschef Netanyahu macht dem Papst den Vorschlag anhand eines Golfturniers herauszufinden, welche Gläubigen die besseren seien: Juden oder Christen.

Der Papst berät im Vatikan mit seinen Kardinälen: „Am Besten wir rufen Jack Nicklaus in Amerika an. Wir ernennen ihn zum Kardinal, dann kann er gegen Netanyahu spielen und der Sieg ist uns sicher.“ Da alle von dieser Idee begeistert sind und der Papst je eh „unfehlbar“ ist, stimmen alle Kardinäle zu.

Jack Nicklaus wird angerufen und, wie sollte es anders sein, er fühlt sich hochgeehrt und übernimmt den Auftrag.

Nach dem Spiel kommt Nicklaus in den Vatikan um Bericht zu erstatten: „Ich bin Zweiter geworden, Eure Heiligkeit.“

„Wie bitte? Nur Zweiter?“, fragt der Papst. „Zweiter hinter Netanyahu?“ „Nein“, sagt Nicklaus, „Zweiter hinter Rabbi Woods.“