Am Mi, 22. 12. 2021 war PAss Christian am Karlsplatz aktiv, dort wurde mit dem „FroBo-mobil“ (Event-Rad der Mobilitätsagentur) der Synodale Prozess ins Gespräch gebracht.
Bei Eiseskälte war am Vormittag nicht viel los, der eine oder andere Passant wurde dann doch aufmerksam.
Das änderte sich schnell am Nachmittag, die Temperaturen blieben zwar im Keller, aber der Weihnachtsmarkt sorgte für emsiges Treiben und die Beleuchtung des Marktes sorgte für vorweihnachtliches Flair. Zunächst schien es, als würde die Aktion untergehen. Dem war dann aber doch nicht so, denn viele blieben stehen und interessierten sich, einige Gespräche entwickelten sich und als Höhepunkt sang eine Gruppe junger Leute, wohl in Erinnerung an Kinder- oder Jugendmessen und durch den Punsch enthemmt, das Vater unser. Auch das eine oder andere beschriebene Blatt Papier fand wieder den Weg in die Zettelbox. Alles in allem eine gelungene Aktion.
Im Oktober wurde ein Synodaler Prozess (2021-2023) von Papst Franziskus ausgerufen. Synode bedeutet „gemeinsam auf dem Weg sein“, ein Bild der Kirche an das uns der Papst erinnert, wo alle der Spur Jesu folgen, aufeinander hören und schauen, miteinander arbeiten, feiern, leben und gemeinsam entscheiden.
Dem Hin- und Zuhören als wesentlicher Teil des synodalen Prozesses soll so Raum gegeben werden. Gerne auch via Mail: Franzl@zurFrohenBotschaft.at
Hier ein paar Fotos:
Bisherige Aktionen dazu gab es:
Vorabend zum 1. Adventsonntag, 27. 11. 2021 – Eröffnung der „Mauer der Hoffnung“ am St. Elisabethplatz – Bericht & Fotos HIER
1. Adventsonntag, 27. 11. 2021 – Aktion vor der St.-Florian-Kirche HIER
2. Adventsonntag, 5. 12. 2021 – Aktion vor der Paulanerkirche HIER
3. Adventsonntag, 12. 12. 2021 – Aktion in St. Thekla HIER
4. Adventsonntag, 19. 12. 2021 – Aktion am St. Elisabethplatz HIER
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.