PGR-Wahl – So, 20. 3. 2022

Am So, 20. 3. 2022 ging die alle 5 Jahre vorgesehene Pfarrgemeinderatswahl auch in unserer Pfarre über die Bühne: 1037 Stimmzettel wurden abgegeben, 48 Mandate für den gemeinsamen Pfarrgemeinderat, sowie für die 4 Gemeindeausschüsse (der Pfarrgemeinden St. Elisabeth, St. Florian, St. Thekla und Wieden-Paulaner) gewählt.

Fotos: Barbara Trobej, Ute Schellner

Wie immer bei der PGR-Wahl hatte jede/r Katholik/in (also auch jedes Kind) eine gleichwertige Stimme – Staatsbürgerschaft, Stand oder Maß der Kirchennähe sind irrelevant: „Bei uns ist jede/r gleich viel wert!“, wie Pfarrer Gerald stolz erklärt: „Wenn eine 6jährige aus unserer Kinderkirche den eigenen Stimmzettel begleitet von den Eltern ausfüllt hat dies das gleiche Gewicht wie mein Ankreuzen als Pfarrer!“

Wie zu erwarten gehen fast zwei Drittel aller Mandate (30 von 48) an Frauen.

In GA St. Elisabeth sind 7 der 9 Mandate durch Neue besetzt – im GA Wieden-Paulaner 2. Der Altersdurchschnitt der Teams reicht von 37,8 (GA St. Thekla)  bis 59,5 (Pfarrgemeinderat), neben zwei 17jährigen gibt es auch einen 83jährigen unter den Gewählten – „eine wirklich schöne Bandbreite mit gut gesicherter Erfahrung bis zu viel Innovations-Potential ist vorhanden“ (Pfarrer Gerald).

Die Wahl-Ergebnisse im Detail finden sich HIER,

die Sondernummer des FroBo live zur Wahl HIER.

Am So, 20. 3. 2022 wurde zur Verlautbarung der Wahlergebnisse ein „Wahlfest“ ausgerichtet.

Die eintreffenden Gemeinde-Ergebnisse wurden in einem eigenen Bereich durch den Wahlvorstand zusammengeführt, nachgezählt und amtlich bestätigt.

Dann ging’s los: Pfarrer Gerald bedankte sich vorweg bei allen Kandidierenden, sowie bei den Mitgliedern des Wahlvorstandes; dann verkündete dessen Vorsitzender, Gerhard Czeschka, die Ergebnisse: Jedes gewählte Mitglied (egal ob mit der nötigen Stimmenanzahl für ein Mandat oder als Ersatzmitglied bestimmt) wurde mit Applaus gewürdigt – Pfr. Gerald, sowie PAss Evi & Christian verteilten individuelle, kleine Dank-Geschenke samt Wahl-Urkunde (mit dem jew. Mandatsplatz).

Dann wurde (alles coronagerecht mit FFP2-Schutz etc.) mit Sekt angestoßen und gefeiert.

Jede/r Wahlberechtigte hat nun 2 Wochen die Möglichkeit, ins vollständige Wahlprotokoll Einsicht zu nehmen – bei den jeweiligen Öffnungsstunden unseres Pfarrbüros.

Lt. Wahlordnung für den PGR 7.3 hat nun jede aktiv wahlberechtigte Person das Recht, gegen das Wahlergebnis bis So, 2. 4. 2022 schriftlich beim Wahlvorstand der Pfarre (via Pfarre zur Frohen Botschaft, 1040 Wien, Belvederegasse 25; eMail: Pfarre@zurFrohenBotschaft.at) Einspruch zu erheben. Ein etwaiger Einspruch würde dem Wahlbeirat des Vikariats zur Entscheidung vorgelegt. Die längstens binnen drei Monaten zu fällende Entscheidung des Bischofsvikars über den Einspruch ist endgültig.

Für die gewählten Mandatarinnen/e: Alle, die jetzt durch Wahl ein Mandat erhalten haben, werden in den nächsten Wochen zu den anstehenden Treffen eingeladen.

Alle Ergebnisse unserer Diözese Wien finden sich (zunehmend vervollständigt) HIER!

Fotos: Christian Kneisz