Liebe Freunde in unseren Pfarrgemeinden St. Elisabeth, St. Florian, St. Thekla und Wieden-Paulaner
… in unserer gemeinsamen Pfarre zur Frohen Botschaft!
Das Bild des heilenden Jesus begleitet uns auch diesen Sonntag, wie auch dann den nächsten. Jesus zeigt sich aber auch als der, welcher sich immer wieder zurückzieht um durchzuatmen: Die Spannung von aktivem, heilenden Tun und dem Kraft und Halt Holen in Ruhe und Erholung: eine Dynamik, die auch für uns wichtig ist; vielleicht können ja in den Semesterferien einige von uns neue Kraft und wohltuendes Durchatmen finden – was ich allen wünsche!
Den Ferien gemäß ist die kommende Woche das pfarrgemeindliche Leben eher auf „Sparflamme“: Div. Gruppen (nicht alle!) entfallen, auch das Büro ist eingeschränkt geöffnet:
Pfarrbüro-Öffnungszeiten in St. Florian & St. Thekla entfallen diese Woche!
Abwesenheiten diese Woche: Aus dem Pfarr-Team sind während der Semesterferien-Woche (ganz oder teilweise) auswärts: PAss Evi Czeschka, Pfr.-Vikar Franz Wilfinger, Pfr. Gerald Gump, PAss Paul Hösch, Pfr.-Vikar P. Pius Platz (alles Gute für 2 Wochen Kur!) und Pfr-Sekr Ulli Flamm; wir wünschen eine gute Zeit!
Taufen in diesen Tagen: Vergangenen Samstag wurde Richard Auner in St. Florian getauft, Sa, 3. 2. Johannes Fleisch in St. Elisabeth.
Am Sa, 10. 2. wird Mattis auswärts, Colin in St. Florian getauft, am So, 11. 2. Paul in St. Elisabeth.
Willkommen in unseren Pfarrgemeinden – wir wünschen Gottes Segen!
Beim gemeinsamen Vermögens-Verwaltungs-Rat (VVR) unserer Pfarre stand u. a. am Programm:
*) Freigabe offener Gelder, um die Renovierung des Altares Franz von Sales in der Paulanerkirche zu finalisieren,
*) Sorge um die Renovierung einer außerhalb-Wohnung unserer Pfarre;
*) unser technischer Mitarbeiter Vermin „Batan“ Ajanovic hat mit Februar seine Tätigkeit statt wie zuvor mit 20, jetzt mit 25 Wochen-Stunden aufgenommen: Ausgehend von St. Florian (wo er mit Familie im Pfarrhaus wohnt), wirkt er mehr und mehr auch in anderen Pfarrgemeinden mit!
*) … und es ging um vielfältige sonstige Abwicklungen der wirtschaftlichen Alltages unserer Pfarre. Darin zeigt sich ein großer Vorteil unserer gemeinsamen Pfarre: Im VVR ist – getragen durch Engagierte aus all unseren Pfarrgemeinden – ein Team von Spezialist/inn/en für all diese Abläufe zuständig und betreut sie kompetent; die Pfarrgemeinden sind im Alltag davon frei gespielt!
Nächsten So, 11. 2. 2018 im Umfeld all unserer Gottesdienste: Sammlung für die Osteuropahilfe der Caritas Kinderkampagne („Februar-Sammlung“) via Caritas-Wien.
Nähere Infos im nächsten FroBo live, sowie auch schon HIER!
So, 11. 2. 2018 zwischen 15 und 17:30 Uhr: „Segen für Liebende“ – Kirche St. Elisabeth
Seit 2004 bietet Pfarrer Gerald einen „Segen für Liebende“ an. Eingeladen sind alle Paare unterschiedlichen Hintergrundes, in kleinstem Kreis (jedes Paar wird einzeln vorgeholt) ihr Liebens-Geschichte vor Gott zu bringen und in einer je eigenen Feier diese dankbar zu feiern und um Gottes Segen zu bitten – hinein in genau in ihre je eigene Lebens- & Liebenssituation. Ablauf zumeist: Lied, Gebet, Bibelstelle, pers. Bibelzitat – Auflegung der Hände & Segnung, Vater unser, Lied. Und: Dafür gibt es keine Voraussetzungen, „Mindeststandards“ oder zu erfüllende Bedingungen: Wer als liebendes Paar zu Gott kommt, ist willkommen! Denn: Kirche hat eine „Hochform“ der partnerschaftlichen Liebe: Die sakramentale Ehe – doch Gott geht ja nicht nur in dieser mit, denn: „Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm!“ (1. Johannesbrief 4,16).
Alles Nähere HIER!
Und am Mittwoch d’rauf: Willkommen zu einem gemeinsamen Start in die Österliche Bußzeit mit den Aschermittwoch-Gottesdiensten – Mi, 14. 2. 2018, markiert durch das Aschenkreuz:
St. Elisabeth: 19 Uhr St. Thekla: 8 + 18:30 Uhr
St. Florian: 18:30 Uhr Wieden-Paulaner: 18:30 Uhr
Kinder-Feiern (mit Aschenkreuz): 7:15 Uhr: St. Elisabeth
16 Uhr: St. Florian
„Spezial-Infos“ unserer Pfarrgemeinden:
St. Elisabeth:
Beim Gemeinde-Ausschuss (GA-Eli) vergangenen Dienstag war das Hauptthema „Wie können wir die Gemeindebildung bei uns verstärken?!“ An verschiedenen Ecken und Enden wollen wir mitwirken, dass unsere Gemeinde mehr und mehr ein zu Hause wird, wo Menschen Gott, sowie Halt für ihr Leben erfahren können…
Weiters ging’s um die bessere Gestaltung unserer Räumlichkeiten: Höchste Priorität hat eine Verbesserung des Lichts in den meisten Räumen. Sonst werden verschiedene Einzelheiten angegangen; wenn Euch etwas auffällt, bitte um Rückmeldung an unser Gemeinde-Leitungs-Team (Elisabeth Cargnelli, Pfr. Gerald, Gottfried Gansterer und Regina Tischberger). Auch soll es neue (oder die alten, aber klare) Namen für all unsere Räume geben – Vorschläge bitte bis Mitte dieser Woche an Regina Tischberger.
Einige Termine:
*) Gruppenkreuzweg: (statt am 15. 3. – wo direkt am Folgetag der große Kreuzweg anlässlich des bei uns stattfindenden Glaubensabend ist) am Do, 22. 3. 2018, 18 Uhr! Wichtig: Das Programm jeder gestaltenden Gruppe bitte max. 2 (!) Minuten (bitte beim Vorbereiten laut aussprechen – und stoppen!).
*) Fastensuppe: Palmsonntag, 25. 3. 2018, nach dem Fest-Gottesdienst (ca. 12 Uhr).
*) „Tag der Pfarre“ (General-Arbeitstag in allen Räumlichkeiten unserer Pfarrgemeinde – wie schon im Herbst 2016): Sa, 1. 9. 2018
*) Jahres-Startfest unserer gemeinsamen Pfarre: So, 16. 9. 2018 in St. Elisabeth
*) Erntedankfest: So, 30. 9. 2018
Die „Weggottesdienste“ der Erstkommunionsvorbereitung werden in der nächsten Zeit etwas verlängert – auch ein „Elterncafé“ kommt dazu; am So, 11. 3. 2018 werden die Kinder im Rahmen der 9-Uhr-Messe ihr Taufbekenntnis erneuern; 3 Kinder werden am So, 15. 4. 2018 im Rahmen der 9-Uhr-Messe getauft!
Beim offenen Liturgiekreis wurde der Start in die Österliche Bußzeit geplant – als Leitlinie wird uns „Veränderungen – (m)einen eigenen Halt finden“ begleiten. Der Aschermittwoch-Gottesdienst (wieder als eigenständiger Gottesdienst – nicht als Eucharistiefeier gestaltet) wird diese Linie eröffnen. Bewusst wollen wir dann an den Sonntagen den Mess-Einzug im Schweigen gestalten.
Im Büro gibt’s jetzt (zusätzlich) ein Schnurlos-Telefon (Klappe 18), das u. a. für die Caritas-Sprechstunden verwendet wird.
Wie geht’s weiter: Do, 8. 2. 2018, 15 Uhr: Treffpunkt St. Elisabeth, Pfarrsaal:
Kaplan Albert spricht zu „Esperanto – über das Leben einer totgesagten Sprache“
St. Florian:
Beim Gemeinde-Leitungs-Team (GLT Flo) am Dienstag ging es u. a. um:
*) Erneuerung unserer Räumlichkeiten: Einiges ist schon geschehen – anderes steht bevor; Ideen bitte ans GLT!
*) Mülltrennung ist noch im Anfangsstadium – bitte alle mithelfen, dass hier sorgfältig entsorgt wird.
*) Für Sa, 16. 6. 2018, 19:30 Uhr im Florianisaaal ist der nächste Heart-Chor-Ball geplant; auf Einladung des Heart-Chor-Teams wird er als „Heart-Chor & Pfarr-gemeinde-St.-Florian-Ball“ gefeiert: Bitte jetzt schon vormerken und dazu kommen!
Unser Pfarrbüro-Standort ist diese Woche geschlossen.
St. Thekla:
Rückblick:
Mini-Flohmarkt: Der Mini-Flohmarkt am letzten Sonntag erbrachte € 216,25 für die Pfarrcaritas St. Thekla.
Umfrage: Bei der Umfrage der Pfarre zur Frohen Botschaft an den letzten beiden Wochenenden wurden in St. Thekla 29 Antworten abgegeben. Darunter waren auch ganz konkrete Vorschläge wie zum Beispiel mehr Beichtmöglichkeiten, eine Verbesserung der Akustik im Pfarrsaal, mehr Angebote für Generationsübergreifendes, eine Begrünung des Hofes, und – etwas mysteriös – die Bitte, in unserer Pfarre die okkulten Symbole zu entfernen. Einige waren aber auch nur zufrieden mit der jetzigen Situation.
Feedback: Aus unserer Sicht ist die Aufhängung des Umfrageplakats in der Kirche wenig sinnvoll für das Zielpublikum der Nicht-Kirchgänger.
Gemeinde-Leitungs-Team St. Thekla (GLT-Thek) – Sitzung am Di, 30. 1. 2018:
- In der Kapelle gibt es ein Akustikproblem. Die Firma Itec soll dort Lautsprecher und Mikrophone auf ihre Funktionsfähigkeit überprüfen.
- Robert Pfeiffer wird unsere Gemeinde in der Perspektiven-/Klärgruppe vertreten.
- Heuer beginnen die Kreuzwegandachten in St. Thekla um 18:30 Uhr – nur am 2. März, an dem der Glaubensabend in St. Thekla stattfindet, beginnt der Kreuzweg erst um 18:45 Uhr. Wir werden aber auch da die Kirche bereits um 18:30 Uhr öffnen und die Möglichkeit geben, bei leiser Hintergrundmusik eine Kerze anzuzünden.
- Als Termin für den „Putztag“ wurde Sa, 17. März 2018 festgelegt. Im Vorfeld wird es am 17. Februar eine Begehung aller Räume durch das Gemeinde-Leitungs-Team mit der Erstellung von Checklisten für jeden Raum geben.
- Die Hausordnung für das Jugendheim wird konkret weiter bearbeitet.
Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit am Do, 1. 2. 2018:
- Ein Thema war die Neubeschriftung der Schaukästen und die Erstellung eines Plakates für die Glastür zum Pfarrzentrum.
- Wir wollen auch recherchieren wie man zu der Tafel kommt, die die Kirche als Baudenkmal kennzeichnet und im Kircheninneren eine Tafel mit der Geschichte der Theklakirche anbringen.
- In der Kirchen-App der Diözese sind die Gottesdienste von St. Thekla noch immer nicht zu finden – wir sind mit den Verantwortlichen im Kontakt.
- Die im Herbst ins Wasser gefallene Bibelwanderung zum Buch Jona wird an einem Sonntag im Juni nachgeholt. Der genaue Termin wird im GA beschlossen.
- Wegen des Fastenfolders für die ganze Pfarre zur Frohen Botschaft wird es auch heuer keinen extra Fastenfolder für St. Thekla geben.
Unser Pfarrbüro-Standort ist diese Woche (Freitag) geschlossen.
Fr, 9. 2. 2018, 15 Uhr Messe im Pensionistenwohnhaus Wieden
Am Di, 6. 2. hat Renate Geburtstag; Gratulation und aus ganzem Herzen Gottes Segen für das neue Lebensjahr; sowie: Vergelt’s Gott für Deinen vielfältigen Dienst!
Wieden-Paulaner:
So, 4. 2. 2018, 19.30 Uhr: Treffen der Neugetauften und Taufwerber/innen
Do, 8. 2. 2018, 19 Uhr: Bibelgespräch Buch Josua Kap.1-3
Das neue Nachrichtenblatt der Pfarrgemeinde Wieden-Paulaner (Februar 2018) findet sich HIER.
Zum Vormerken: Am So, 11. 3. 2018 feiert unser langjähriger Pfarrer und jetziger Pfarrvikar Msgr. Franz seinen 75. Geburtstag. Das ist Anlass genug, ihm an diesem Tag besonders für sein Wirken in unserer Gemeinde zu danken und für ihn zu beten. Wir wollen das mit einem Festgottesdienst an genau diesem Sonntag um 9:30 Uhr tun. Anschließend wird bei der Agape im Pfarrzentrum Gelegenheit sein, ihm auch persönlich zu gratulieren.
GA-Leiter Benedict Wagner (für den Gemeindeausschuss)
andere Kirchen / Gemeinden / Rektorate:
Fr, 9. 2. 2018, 15 Uhr: Heitere und besinnliche Lesung im Fasching – am Hauptbahnhof im „Raum der Stille“ (UG2.104/MF-G)
Der nächste FroBo live wird am Sa, 10. 2. 2018 voraussichtlich erst im Laufe des Tages verschickt!
Hier die Fürbitten für diesen Sonntag:
2018_02_04_Fürbitten_5_-So-im-Jk_B
Ich wünsche Euch eine fröhliche Faschingszeit und – wo es zutrifft – genussvolle Semesterferien!
Euer
Pfarrer Gerald