Liebe Freunde in unseren Pfarrgemeinden St. Elisabeth, St. Florian, St. Thekla und Wieden-Paulaner
… in unserer gemeinsamen Pfarre zur Frohen Botschaft!
Der „Vorfreuden-Sonntag“ Laetare steht an, die Freude von Ostern lichtet am vorletzten Fastensonntag das dunkle violett zur Rosa-Farbe (Messgewänder, Schmuck) auf. Und der Urgrund der Freude klingt im Evangelium an: Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er uns Jesus schenkt – damit die Welt durch ihn gerettet wird…
Diesen So, 11. 3. 2018 feiert unser Pfarr-Vikar Franz Wilfinger, langjähriger Pfarrer der Pfarre Wieden, seinen 75. Geburtstag (Festgottesdienst 9:30 Uhr in der Paulanerkirche): Herzliche Gratulation, sowie Gottes Segen, Gesundheit und Lebensfreude für Deinen weiteren Weg!
Vergangene Woche wurde unsere neue Pfarrzeitung message4me an alle ca. 33.000 Haushalte im Gebiet unserer Pfarre verteilt – ein großes Danke an das Redaktions-Team für die großartige (und viele) Arbeit. Für alle nicht bei uns Wohnenden: Bitte nehmt Euch ein Exemplar von der Kirche mit (online HIER).
Wer im Pfarrgebiet wohnt, aber keine Zeitung nach Hause geliefert bekommen hat:
1) Bitte nehmt Euch ein Exemplar von Eurer Kirche (oder vom Pfarrbüro) mit;
2) Bitte meldet Eure genaue Adresse an message4me@zurFrohenBotschaft.at, damit bei der Verteil-Firma urgiert werden kann (schließlich zahlen wir ja auch dafür, dass die Verteilung flächendeckend funktioniert).
Bei der Sitzung unseres gemeinsamen Pfarrgemeinderates (PGR) am vergangenen Dienstag war das Hauptthema Caritas: Die verschiedenen Bereiche, wie die Caritas-Engagierten in unseren Pfarrgemeinden, sowie im größeren Miteinander unserer Pfarre arbeiten, wurden zusammengetragen – durch Angebote unserer Diözesan-Caritas (durch unsere Caritas-Regionalbetreuerin vorgestellt) ergänzt. Und dann galt es daran zu arbeiten, wo wir als PGR/Gesamtpfarre da unterstützend aktiv werden können bzw. wo es „blinde Flecken“ gibt. Die Ergebnisse werden im Pfarr-Leitungs-Team weiter bearbeitet.
Neben laufenden Agenden wurde festgelegt: Der gemeinsame Abschluss für alle Fronleichnams-Prozessionen (alle Pfarrgemeinden kommen zu einem Pfarr-Fest zusammen: Segen, dann Weiterfeiern) wird diesmal am Mozartplatz sein.
Robert Platzl hat sein Mandat als Rechnungsprüfer für unsere Pfarre für dieses Jahr zurück gelegt –Marina Polly wurde nachgewählt.
Und: Für November planen wir eine Gedenkveranstaltung anlässlich der Reichs-Pogrom-Nacht – Koo: Stefan Lorger-Rauwolf!
Fr, 16. 3. 2018, 19:30 Uhr: 4. Gemeinsamer Glaubensabend der Reihe „Christ-Sein in Alltag und Beruf?!“: Bekannte Menschen, die in vielfältigen, säkularen Bereichen arbeiten, erzählen sehr persönlich, wie sie ihr Christ/in-Sein dort zu leben versuchen – und regen uns zum Glaubensgespräch an!
Diesmal: emer. o. Univ. Prof. Herbert Ipser, Institut für Anorganische Chemie – funktionelle Materialien, Universität Wien) in St. Elisabeth (1040 Wien, St. Elisabethplatz 9) im Pfarrsaal.
Programm: 18:45 Uhr Einladung zur Kreuzwegandacht in der St.-Elisabeth-Kirche
19:30 Uhr: *) Gebet
*) Impulsreferat des Gastes
*) Glaubensgespräch in Kleingruppen
*) Austausch im Plenum
*) Abschlussgebet
*) gemütlicher Ausklang
2 Angebote unseres Teams Schöpfungsverantwortung:
Einladung zu einer Wildpflanzenführung am Sa, 24. 3. 2018 für Jung und nicht ganz so Jung in den Botanischen Garten: Unter dem Titel „was blüht denn da“ wird André DeRo durch die jahreszeitliche Pflanzenwelt führen und ihre Bedeutung für die Schöpfung (auch aus biblischer Perspektive) erläutern.
Treffpunkt: 14 Uhr vor der Kirche St. Elisabeth
Herzliche Einladung zu einer Führung durch die Müllverbrennungsanlage Spittelau am Mi, 28. 3. 2018, 13-15 Uhr: „Bei einer kostenlosen Führung durch die Wien Energie-Welt Spittelau schauen Sie durch den Glasboden der Steuerkanzel tief hinab in den riesigen Müllbunker. Und Sie werfen einen Blick auf die Technik der Schaltzentrale, wo die Müllverbrennungsanlage gesteuert wird. Außerdem lernen Sie das Wiener Abfall-, Recycling- und Entsorgungssystem kennen und erfahren, wie Heizwärme und Warmwasser umweltfreundlich erzeugt werden. Die Führungen sind kostenlos und werden für SchülerInnen und Erwachsene angeboten.“
Anmeldung (bis 21. 3. 2018) und Info ad Treffpunkt: bei Catherine Frühmann (eMail: Catherine.Fruehmann@zurFrohenBotschaft.at)
Polo-Hemden mit gesticktem Pfarrlogo: Nunmehr haben wir Polos, die Fair-Trade-zertifiziert sind. Da die Größenangaben nicht mit den ursprünglichen Mustern übereinstimmen, und es außerdem Damen- und Herrenausführungen gibt, müssen wir den schon begonnenen Bestellvorgang wiederholen. An den kommenden Sonntagen werden wir die neuen Polos in den einzelnen Gemeinden präsentieren. Der Preis beträgt € 30,- pro Stück inkl. Stick und Steuer, die Farben sind wahlweise bordeaux (dunkles Rot) oder grau. Bestellungen bitte bei der Präsentation oder in den Pfarrbüros. Rückfragen an Stefan.Wallisch@zurFrohenBotschaft.at .
Vorausblick Palmsonntag, 25. 3. 2018: Einstieg in die „Heilige Woche“: Treffpunkt „auswärts“ – Segnung der Palmzweige – Prozession zur Kirche – Festmesse; Start:
St. Elisabeth: 9:30 Uhr Theater Akzent; dann in der Kirche (wie jeden Sonntag): eigene Kinderkirche;
nach dem 9:30-Uhr-Gottesdienst St. Elisabeth: Fastensuppen-Essen
9-12 Uhr: Ostermarkt im Pfarrheim: handbemalte Ostereier, Marmeladen, Osterdekoration etc.
Der Erlös kommt der Caritas St. Elisabeth zugute!
Beachte: Sa, 24. 3. gibt’s auch eine 18-Uhr-Vorabend-Messe!
St. Florian: 9:30 Uhr Draschepark; dann in der Kirche: eigener Kinder-Wortgottesdienst
(19 Uhr Abendmesse)
St. Thekla: 9:15 Uhr beim Seiteneingang der Kirche,
9:30 Kinderwortgottesdienst in der Kapelle
(sonstige Mess-Ordnung wie immer)
Wieden-Paulaner: 9:30 Uhr Mozartplatz; nach der Messe: Agape am Kirchenvorplatz
(sonstige Mess-Ordnung wie immer)
… wobei bei Schlechtwetter die Gottesdienste in den jew. Kirchen beginnen.
Diverse Infos:
Wer in der Woche „Fasten im Alltag“ mitmachen will: Anmeldung bitte bis Do, 15. 3. 2018 im Pfarrbüro oder bei Pfarrer Gerald.
Sa, 17. 3. 2018, 15 Uhr: Tauf-Erinnerungsfest für die in den letzten Monaten Getauften in der St.-Elisabeth-Kirche
Dieser Tage werden aus unserer Pfarre 6 Personen getauft:
Sa, 10. 3. 2018, 14 Uhr in St. Thekla: 5 Erstkommunionskinder: Charlotte & Valerie & Johannes , sowie Marie und Tara ;
weiters am Sa, 11 Uhr und Johannes Fidelis in St. Elisabeth und am
So 19 Uhr in St. Florian: Anna
… wir wünschen Gottes Segen!
Anbei auch wieder die Fürbitten – darum werden wir diesen Sonntag beten!
2018_03_11_Fürbitten_4-So-oesterl-Busszeit_B
„Spezial-Infos“ unserer Pfarrgemeinden:
St. Elisabeth:
Sa, 10. 3. 2018, 15:30 Uhr: Krankenmesse mit Krankensalbung und anschl. Jause in St. Elisabeth
deshalb kein Rosenkranz und keine Vorabendmesse!!
So, 11. 3. 2018, 9 Uhr: Familienmesse mit Tauferneuerung der Erstkommunionskinder. Die für diesen Anlass geplante Taufe eines Erstkommunionkindes muss leider verschoben werden – erkrankt!
Di, 13. 3. 2018, 19 Uhr: Gemeinde-Ausschuss St. Elisabeth (GA-Eli) im Pfarrsaal
19:30 Uhr: Konzert Mozart Requiem durch den Schulchor des BORG Hegelgasse in der St. Elisabeth-Kirche;
Do, 15. 3. 2018, 19 Uhr: Liturgie-Team im Pfarrhaus, Gruppenraum
Fr, 16. 3. 2018, 18:45 Uhr: Kreuzweg in der Kirche
19:30 Uhr: Glaubensabend der Pfarre – Näheres: siehe oben!
Sa, 17. 3. 2018, 15 Uhr: Tauf-Erinnerungsfest in unserer St.-Elisabeth-Kirche für alle, die in den letzten Monaten getauft wurden.
Blick voraus: Einladung zum heurigen Fastensuppen-Essen am Palmsonntag, 25. 3. 2018 nach dem Fest-Gottesdienst im Pfarrsaal. Heuriges Schwerpunktland für die Erträgnisse ist Kolumbien (Friedensarbeit). Eine Anmeldeliste liegt in Kirche und Pfarrbüro auf, bitte eintragen;
St. Florian:
Das Fastensuppen-Essen letzten Sonntag erbrachte € 640,- an Spenden, die für frauenpolitische Entwicklungs-Projekte der Kath. Frauenbewegung im Süden unserer Welt verwendet werden; nähere Infos unter http://www.teilen.at.
Sa, 10. 3. 2018, 14:30 Uhr: Familien-Nachmittag im Florianisaal
Di, 13. 3. 2018, 16 Uhr: Kinder-Bibel-Stunde im Kleinen Saal.
Mi, 14. 3. 2018, 19 Uhr: Trauertreffpunkt in der Bibliothek.
Fr, 16. – So, 18. 3. 2018: Mütter-Wochenende in Kirchberg
Sa, 17. 3. 2018, ab 14 Uhr: Diözesaner Weltjugendtag in der Kirche St. Florian
So, 18. 3. 2018: Uli Wallisch bietet nach dem Gottesdienst Palmkätzchen an. Spenden dafür gehen an die Pfarrcaritas St. Florian!
St. Thekla:
Rückblick: Beim Treffen des Gemeinde-Leitungs-Teams (GLT Thek) am Mo, 5. 3. 2018 ging es u. a. um die Vorbereitung des Fastensuppenessens und des Putz- und Räumtages. Es wurde auch mit Monika Sprinzl, unserer zufällig anwesenden Pfarrcafé-Verantwortlichen, die Umstellung auf Fair-Trade Produkte im Pfarrcafé besprochen (Kaffee, Tee, Säfte).
So, 11. 3. 2018: 4. Sonntag der Vorbereitungszeit auf Ostern:
Angehängt an unsere 40-Tage-Leitlinie „Christ sein, Hoffnung in der Welt!?“ steht der 4. Sonntag der Vorbereitungszeit auf Ostern an (Evangelium: Joh 3, 14-21) „Bedingungslose Liebe“: Sich als Christ auf die bedingungslose Liebe Gottes einlassen und dann auch bedingungslos lieben ist eine ganz große Herausforderung. Menschen, die das leben, werden „Heilige“ genannt. Zur Heiligkeit sind wir als Christen berufen. Wir können aber auch nicht daran glauben, dass wir geliebt werden und haben dann auch nichts weiter zu geben. (Helmuth Merbaul)
Wir haben Father Leonard um eine Meditation zu diesem Thema gebeten. Diese wird in der 9:30 Uhr Messe nach der Kommunion vorgelesen und ist auch im Wochenblatt abgedruckt:
Bedingungslose Liebe!
Lebensbedingungen entstehen aus Erwartungen. Hochfliegende Erwartungen führen zu Geschäftemacherei, Geschäftemacherei auf hohem Niveau zur Ausbeutung. Abkehr von der Liebe führt zu Ichbezogenheit, Ichbezogenheit zu Egoismus und Egoismus zu Habgier. Andererseits führt Liebe zur Annahmebereitschaft und diese zu Hingabe. Hingabe ist aber nichts anderes als Frömmigkeit! Es hängt also davon ab, in welche Richtung wir in unserem Leben unterwegs sind: in Richtung Habgier oder in Richtung Frömmigkeit.
Die Natur hat ein inneres System der wechselseitigen Abhängigkeit und eine wunderbare Art der Koexistenz eingebaut.
Als ich hungrig war, habt ihr mir zu essen gegeben! Als ich krank war, habt ihr euch um mich gekümmert! Als ich im Gefängnis war, habt ihr mich besucht!
Not und Bereitschaft zur Hilfe als Antwort darauf – ein zutiefst menschliches Element, vergleichbar mit Aktion und Reaktion im Newton’schen Bewegungsgesetz. Allerdings hat sich die Welt heute in Richtung Erwartungen, Geschäftemacherei und Ausbeutung entwickelt.
Deshalb sagen wir wieder und wieder, dass es in der Welt einen Bedarf an bedingungsloser Liebe gibt. So wie es kein rundes Quadrat in der Geometrie gibt, gibt es auch keine bedingte Liebe Deshalb lasst uns lieben und uns keine Sorgen um die Konsequenzen machen.
Father Leonard (Mahalir Vidiyal Community, Vellakulam, Südindien)
Sammlung bei allen Messen für die Aktion Familienfasttag (Opferstock)
Nach der 9:30-Uhr-Messe Vanakkam-Infostand am Kirchenplatz
11:30–12:15 Uhr: Fastensuppenessen im Gemeindezentrum
Di, 13. 3. 2018, 10 Uhr Messe (nicht nur) für Pensionist/innen
18:30 Uhr: „Josefsmesse“ der Tischlerinnung (mit Fahnen und in alter Tracht).
Es singt die Chorvereinigung der Wiener Tischler.
(Die Landes-Innung der Tischler ist im 5. Bezirk, Ziegelofengasse 31 beheimatet.)
Mi, 14. 3. 2018, 18 Uhr „Ich lasse in der Steppe Wasser fließen“ (Jes 43, 20). Musikalische Meditation in der Vorbereitungszeit auf Ostern mit P. Pius (Meditation), Marie-Antoinette Stabentheiner (Sopran) und Silva Manfrè (Orgel) – Werke von Kurt Estermann, Germaine Tailleferre und Pier Damiano Peretti (UA)
Do, 15. 3. 2018, 6:30 Uhr: Morgenlob (DoWoGo) in der Kapelle
Fr, 16. 3. 2018, 18:30 Uhr: Kreuzwegandacht – KEINE Abendmesse
Sa, 17. 3. 2018, 10-16 Uhr: Ausmist- und Putztag in St. Thekla
So, 18. 3. 2018, 5. Sonntag der Vorbereitungszeit auf Ostern
9:30 Uhr: Messe mit den Erstkommunionkindern
Nach der 9:30 Uhr Messe EZA-Markt und Verkauf von Palmkätzchen zugunsten der Caritas St. Thekla
Vorschau: Di, 20. 3. 2018, 15 Uhr: Seniorenmesse mit Krankensalbung und anschließender Jause
Fr, 23. 3. 2018, 18:30 Uhr: Kreuzweg für verfolgte Christen
Wieden-Paulaner:
So, 11. 3. 2018, 9:30 Uhr: Festgottesdienst zum 75. Geburtstag von Pfarrvikar Msgr. Franz Wilfinger in der Paulanerkirche – herzlich Willkommen an alle!
Mo, 12. 3. 2018, 16 Uhr: 1. Teil unseres neuen Fahrrad-Kurses (Theorie) – Ort: Pfarrgemeinde Wieden-Paulaner (hinten im Hof); vielleicht gibt es so manche, die gerne ihre theoretischen Radkenntnisse (StVO etc.) auffrischen wollen?!
Der 2. Teil (Praxis) wird dann bei wärmeren Wetter im Verkehrsgarten der Polizei im Prater stattfinden, eventuell mit anschließendem kleinen Ausflug. Termin folgt!
Mi, 19. 3. 2018, 19:30 Uhr: Gemeinde-Ausschuss (GA) Wieden-Paulaner
andere Kirchen / Gemeinden / Rektorate:
bei den Klarissen in der Gartengasse: So, 11. & So, 18. 3. 2018:
8 Uhr: Beichtgelegenheit
8.30 Uhr: Kreuzwegandacht mit Eucharistischem Segen
9 Uhr: Hl. Messe
Ich wünsche Euch einen fröhlichen Vorfreude-Sonntag!
Euer
Pfarrer Gerald