FroBo live vom 5. Sonntag der Fastenzeit (29. 3. 2020)

Liebe Freunde in unseren Pfarrgemeinden St. Elisabeth, St. Florian, St. Thekla und Wieden-Paulaner

… in unserer gemeinsamen Pfarre zur Frohen Botschaft!

 

Heute das dritte, große Fastensonntags-Evangelium des Johannes: Die Auferweckung des Lazarus; sie ist die Mitte des Johannes-Evangeliums.

Hier erleben wir, dass Jesus das Schicksal der Seinen (unser Schicksal) nicht egal ist, sondern er mitfühlt – er setzt sich hin und weint mit ihnen; wenn auch (lt. Einschätzung der Menschen) sehr spät.

Stark: Jesus setzt sich mitten in unserer jetzigen Situationen uns zur Seite – in all unseren Sorgen und Fragen, in den Momenten, wo wir – in 4 Wänden „eingekastelt“ – diese „hochgehen“, dort, wo wirtschaftliche Existenzängste uns plagen oder der Tag unzählige Stunden zu viel hat…

Und die Fortsetzung ist, dass er Lazarus (uns) neu ins Leben ruft.

Eigentlich ein Osterevangelium (bei Johannes das 7., letzte und wichtigste „Zeichen“, dass Jesus der Erlöser ist – 8. Zeichen = Auferstehung) – und doch schon jetzt datiert. Ich glaube, dass genau das zu unserer jetzigen Situation passt:

Wir sind dieser Tage noch schwer gehemmt – und doch beginnt die Vision & Kraft der Auferstehung in vielen kleinen und großen Momenten ihre Macht zu entfalten. Unglaublich vielfältig ist das, was sich dieser Tage an Hilfsbereitschaft zeigt, wie sehr sich Menschen oft verbunden spüren, einander zulächeln…

„Löst ihm die Binden!“, fordert Jesus auf, um dem zum Leben erweckten Lazarus seine Lebendigkeit erlebbar zu machen. Auferstehung hat längst begonnen – es braucht uns Menschen, um sie erlebbar zu machen.

Und das geschieht ja gerade in diesen Tagen in vielerlei Weise.

Helfen wir weiter mit, dass Ostern, Auferstehung, Leben schon jetzt beginnen erfahrbar zu werden…

Unsere Pfarre in der Corona-Zeit: Weiterhin:

Unsere Kirchen sind für Euch geöffnet – immer wieder Seelsorger/innen oder andere auch bewusst dort (siehe Pfarrhomepage HIER bzw. unten bei den Pfarrgemeinden)!

 

Zentral wichtig: Wir sind für Euch da! Wir ziehen uns jetzt nicht zurück und sperren zu, sondern wollen um so mehr aktiv werden. Es sind schon über etwa 200 Menschen, die wir halbwegs regelmäßig im „Netz der Kommunikation“ mit Anrufen etc. begleiten. Wer meint, dass jemand in der eigenen Umgebung Gespräch / Kontakt / Hilfe braucht (oder selbst sich hier etwas wünscht) à Netzwerk der Beziehungen

         Allgemein ist sehr große Freude über die Kontakte spürbar – und (was ja erfreulich ist): Fast alle der älteren Personen haben jemanden, der für sie einkauft: Familienmitglieder und viele auch Nachbarn und Menschen aus ihrem Wohnhaus. Hausgemeinschaft wird derzeit vielfach gelebt! Aber: Das Gespräch fehlt oft – da sind wir gefragt…

Unsere Netzwerk-Initiative wurde übrigens dieses Woche auch  im ORF-Fernsehen wahrgenommen: Bericht in ORF 2 vergangene Woche, nachzusehen noch bis Dienstag HIER.

 

Alle Infos und Info-Drehscheibe: Pfarrhomepage https://Pfarre.zurFrohenBotschaft.at, sowie unser Pfarrbüro: Tel: 01 / 505 50 60 (bei evtl. Anrufbeantworter bitte Nachricht hinterlassen – wir rufen verlässlich zurück) bzw. eMail Pfarre@zurFrohenBotschaft.at

 

Wochentagsmessen: Täglich wird ein „Pfarrmesse“ für alle Anliegen der Pfarre gefeiert. Sorgen & Bitten, die einfließen sollen à Bitte unter www.wir-beten.at Dein Gebetsanliegen kundtun!

Die (notwendigermaßen leider unter Ausschluss der physischen Anwesenheit der Öffentlichkeit gefeierten) Messen sind:

Mo 8 Uhr St. Thekla
Di  8 Uhr St. Elisabeth – zusätzlich 10 Uhr St. Thekla
Mi      18:30 Uhr St. Florian
Do     18:30 Uhr Paulanerkirche
Fr      18:30 Uhr St. Elisabeth
Sa 8 Uhr St. Florian

… eine Glocke läutet bei Evangelium & während des Einsetzungsberichtes; weitere Infos dazu HIER!

 

Viele Angebote gibt’s auf unserer „corona-aufgerüsteter“ Pfarrhomepage https://Pfarre.zurFrohenBotschaft.at, darunter

*) News: Mit allen aktuellen Infos, darunter auch die FroBo-Videos von Pfarrer Gerald (Stellungnahme zu aktuellen Themen) – ab heute nachmittags auch „Corona – die Strafe Gottes?!?

*) Täglicher Videoimpuls HIER

*) Kirchenöffnungszeiten HIER

*) Gottesdienste HIER

*) Gespräch / sonstige Hilfe HIER

*) Pastorale Hilfestellungen / Gebetsangebote HIER

*) Spannende Links / Anregungen HIER

 

Sonntags-Gottesdienst:

Es ist jetzt DIE Zeit, das Gottesdienst-Feiern neu zu lernen – und zwar zu Hause („Hauskirche“): Wir alle sind Agierende der Liturgie, es ist gemeinsames Tun!

Und wenn jetzt dieser Tage die Höchstform, die Eucharistiefeier/Messe, nicht direkt zugänglich ist, so ist das Feiern in anderer Form eben die Chance dieser Zeit.

Setzte Euch zusammen, legt Euch eine oder mehre der Sonntagsbibelstellen (vorher) zurecht, richtet eine schöne „Mitte“ – und dann z. B.:

*) Kreuzzeichen

*) Eine Runde: jede/r legt vor Gott, was einfach jetzt da ist

*) Gebet

*) Bibelstelle à Infos dazu mit Erklärungen HIER bzw. für Kinder HIER!

*) jede/r sagt, was sie/ihn daran bewegt (ohne Diskussion)

*) Gebet für andere – evtl. auch mit Entzünden von Teelichtern

*) Vater unser

*) Segen – z. B.: Gegenseitige Zusage der Nähe Gottes (einander Kreuzerl auf die Stirn machen – evtl. sogar mit persönlichen, lieben Wünschen…)

Anregungen dazu am FroBo-Video vom Sa, 21. 3. 2020: „Der Sonntag als Feiertag“ – nachzusehen HIER!

 

Zwei Gottesdienst-Entwürfe (Netzwerk-Gottesdienst – ausgearbeitet von den Liturgie- & Bibelreferaten unserer Diözesen) finden sich anbei: 1 x für Erwachsene (als Konzept, wie auch als Feierheft), 1 x für Familien.

Netzwerk-Gottesdienst – 5. Fastensonntag – 29.3.2020

Netzwerk-Gottesdienst – 5. Fastensonntag als Feierheft – 29.3.2020

Netzwerk-Gottesdienst für Familien – 5. Fastensonntag – 29.3.2020

Ein gutes Zeichen der Verbundenheit: Wenn Ihr feiert und betet – stellt eine Kerze ins Fenster!

 

Eine andere Möglichkeit, die heimatliche Sonntag-Feier zu gestalten: Mitfeiern Eures Pfarrgemeinde-Gottesdienstes

So, 29. 3. 2020 – 5. Fastensonntag (beachte: Beginn Sommerzeit = Nacht ist um 1 Stunde kürzer):

Sa 18:30 Uhr Wieden-Paulaner

Liedblatt: 18.30-Uhr-Messe Wieden-Paulaner – Sa,28.3.2020

So 8 Uhr St. Thekla

Liedblatt:8-Uhr-Messe St. Thekla – So,29.3.2020

     9:30 Uhr St. Florian

Liedblatt:9.30-Uhr-Messe St. Florian – So,29.3.2020

    11 Uhr St. Elisabeth

Liedblatt:11-Uhr-Messe St. Elisabeth – So,29.3.2020

    (beachte: die 19 Uhr-Messe entfällt während der Corona-Zeit)

Hier die Fürbitten: 2020_03_29 Fürbitten 5. Fastensonntag, Lj A

à Link dazu und Infos zur Übertragungen auf unserer Pfarrhomepage https://Pfarre.zurFrohenBotschaft.at!

          … oder direkt über die Facebook-Seite unserer Pfarre HIER (Dazu muss man sich nicht bei Facebook anmelden!)

Einfach ein bisschen hinunter scrollen… – eine genaue Anleitung findet sich HIER!

Wichtig dazu: Bitte nicht zuschauen, sondern mitfeiern! Liedblätter zum Mitsingen finden sich im Anhang!

Eine ergänzende Möglichkeit: In den Tagen davor könnt Ihr jeweils von unseren Kirchen Eucharistische Brot (Hostien) holen – z. B. bewusst zum Kommunizieren im Rahmen einer Mitfeier des Gottesdienstes per Internet zu Hause (an der „richtigen Stelle“). Abholzeiten: siehe unten unter den jew. Pfarrgemeinden.

 

Andere Gottesdienst-Übertragungen

Die wichtigste ist wohl jeden Sonntag 10 Uhr im ORF III – Fernsehen!

Dann im Radio jeden Sonntag in Ö2 um 10 Uhr Messe, sowie 10:15 Uhr in Radio Klassik Stephansdom aus dem Stephansdom (wochentags 12 Uhr)

Weiters gibt es vielfältige Übertragungen in Radio und Internet (u.a. mit unserem Bischof Kardinal Schönborn, mit unserem Papst – mit Übersetzung usw.) à Zusammenfassung HIER!

 

Kar- & Osterliturgie:

Die Liturgischen Fest waren im Wesentlichen geklärt und vorbereitet – dann die Info, dass auch während der Karwoche Versammlungsverbot besteht…

In Krisenstab (Pfarr-Leitung-Team mit Gemeindeausschuss-Leitern), Pastoral-Team (alle hauptamtlichen Seelsorger/innen) und einem Treffen der GA-Liturgie-Verantwortlichen samt Video-Stream-Zuständigen haben wir in 3 intensiven Video-Konferenzen diese Woche ein Grundkonzept erarbeitet:

Grundlinien:

Verstärkt wird es Anregungen & Behelfe geben, diese Tage als Hauskirche zu feiern (Gottesdienst-Abläufe & -Anregungen in den Kirchen aufliegend zum Mitnehmen etc.).

Weitere Ideen sind im Stadium des Erarbeitens (auch „Segnung der Palmkätzchen“): Infos im nächsten FroBo live (Palm-So, 5. 4. 2020).

 

Mitfeiern in den Pfarr-Gottesdiensten – dazu die Vorbemerkung: Wir haben nicht den Anspruch auf perfekte Gottesdienst-Übertragungen mit jeglichem optimierten Detail, sondern den Charme des Persönlichen:

Engagierte unserer Pfarrgemeinden versuchen gemeinsam, eine möglichst vertraute Form des gemeinsamen Feierns als Pfarre für viele zu eröffnen; Fehler werden passieren – wichtig ist, dass Gottes Geist Raum bekommt, kräftig zu wehen!

Und: Natürlich ist (auch diesmal) eine gemeinsame Pfarr-Liturgie ein Kompromiss verschiedener Traditionen unter schweren Einschränkungen (nur 5 Personen dabei, Mitfeier nur entfernt via Streaming): So wird keineswegs alles voll dem je eigenen „Geschmack“ entsprechen – aber es ist auch die Chance, andere Feier-Zugänge/-Elemente kennen zu lernen…

 

Wir feiern „eine Pfarrliturgie in Vielfalt“ – diese wird über Internet gestreamt; d. h.:

*) Palmsonntag (PS), Gründonnerstag (GD), Karfreitag (KF) und Osternacht (ON);

*) je 1 Gottesdienst wird aus je einer anderen Kirche unter Einbindung aller Pfarrgemeinden gestreamt.

*) der jew. zuständige Priester steht vor: PS-Eli: Pfr. Gerald, GD-Thek: Mit-Kaplan P.Gerald SP, KF-Wied: Pfr-Vikar Boris, ON-Flo: Kaplan Albert

*) die 4 weiteren Dienste werden von den 4 Pfarrgemeinden gestellt

*) … Zugang wie immer über unsere PfarrhomepageHIER!

Beginnzeiten: Palmsonntag: 10 Uhr, St. Elisabeth

Gründonnerstag: 19 Uhr, St. Thekla

Karfreitag: 19 Uhr, Wieden-Paulaner

zusätzlich: 12 Uhr Kreuzweg-Andacht in St. Elisabeth

                  14:30 Uhr Gebet zur Sterbestunde Jesu in St. Thekla

Osternacht: 20 Uhr, St. Florian

Ostersonntag:  8 Uhr St. Thekla; 9:30 Uhr St. Florian; 11 Uhr St. Elisabeth; 18:30 Uhr Wieden-Paulaner (à Corona-So-VM-Ordnung à so auch Ostermontag und die Folge-Sonntage bis zur Beendigung der Corona-Limitierungen)!

Beachte: Leider müssen wir weiterhin darauf achten, dass die Gottesdienste am Ort nur durch einen Kleinstkreis getragen werden – leider keine offene Zugangsmöglichkeit!

Liturgie knapp & stringent, manches gekürzt, dafür die Hauptteile tief und in Ruhe gefeiert

tagsüber: Spirituelle Hinführung zur Feier per Video-Clip durch Pfarrer Gerald; anschließend: Meditationen zu den Lesungen des Tages/Abends durch verschiedene Personen unserer Pfarre

Dazu die Aktion „Wir – in der Kirche da!“: Einladung an alle, ein Foto oder kalligrafisch gestalteten Namenszug papieren oder elektronisch zu schicken (mit Zustimmung, dass die Bilder im Internet gezeigt werden dürfen) à  werden entweder elektronisch vor/bei/nach Feier eingeblendet oder auf Tafel aufgeklebt (Kollage) und im Feiern sichtbar hingestellt.

          à Bitte bis Do, 2. 4. 2020 abends an Pfarrer Gerald eMailen (Gerald.Gump@zurFrohenBotschaft.at) oder ins Pfarrbüro bringen.

Konkret Palmsonntag, 5. 4. 2020, 10 Uhr Palmsonntags-Gottesdienst aus St. Elisabeth gestreamt; der Ablauf:

*) Segnung der Palmzweige in der Kirche samt Evangelium des Tages; Prozession zum Hauptaltar

*) Wortgottesdienst mit 1. Lesung und Passions-Lesung (wahrscheinlich von außen „eingespielt“ in einer biblischen Bearbeitungsform: Einbau der AT-Lesungen)

*) Eucharistie & Entlassung

 

Projekt Ostergrüße – Bitte um Mithilfe:

Viel Pfarrliches entfällt in diesen Wochen: Sitzungen, Gottesdienste, Treffen u.v.a.m. Nützen wir genau diese Zeit anders! Wir planen eine Groß-Initiative, mit vielen Menschen in Berührung zu treten, die wenig Kontakt mit unserem kirchlichen Leben haben: Corona-Bedingt, oder aber weil die Hauptberührungspunkte gewisse Zeit zurück liegen.

Für viele hunderte (Hoffnung: tausende) Menschen werden gerade adressierte Kuverts & ein Osterbrief des Pfarrers vorbereitet – und ein Blanko-Billett. Wir suchen Leute, die bereit sind, im Namen der Pfarre z. B. an 20 oder 30 Personen einen Ostergruß handschriftlich und sehr persönlich zu schreiben: Die österliche Hoffnung soll von Mensch zu Mensch (auch wenn bis dato nicht bekannt) hinausgetragen werden.

Wer kann sich vorstellen, hier mitzutun? à Bitte möglichst baldige Meldung an PAss Christian (Christian.Kneisz@zurFrohenBotschaft.at) – mit ungefährer Anzahl der geplanten Kartengrüße, die man zu übernehmen bereit ist.

Für alle Gemeldeten:

*) ab Di, 31. 3. 2020: Kuverte samt Blanko-Billett (mit „Gebrauchsanweisung“ & Anregungen) sind im in den Pfarrbüros St. Elisabeth & St. Florian abholbar – können aber auch nach Hause gebracht werden.

*) Bis Fr, 3. 4. 2020: Rückkehr aller Briefe ins Pfarrbüro.

à Dann kommen Anregungen & Infos für die Heiligen Tage ins Kuvert dazu und die Briefe werden möglichst persönlich zugestellt, sonst per Post verschickt, damit sie bis Gründonnerstag einlangen.

Bitte helft mit – möglichst viele von Euch mit möglichst vielen Kartengrüßen:

Es ist DIE Chance, dass wir als Kirche für die da sein können, für die wir gesandt sind!

 

Weiters aus diesen Tagen in der Pfarre:

Was war:

Die Pfarr-Administration arbeitet weiter (teils auch von zu Hause) – der notwendige Alltag ist gut aufgestellt.

Hilfsbedarf (Einkaufen-Gehen etc.) kann gut erfüllt werden (danke an alle Mithelfer/innen – auch an jene, die noch nicht „dran kamen“).

Es gab intensive Video-Konferenzen von

*) Krisenstab (Pfarr-Leitung-Team mit Gemeindeausschuss-Leitern),

*) Pastoral-Team (alle hauptamtlichen Seelsorger/innen) und ein

*) Treffen der GA-Liturgie-Verantwortlichen samt mit dem Video-Stream-Zuständigen

… die Ergebnisse finden sich in diesem Newsletter wieder.

 

In den überfüllten Flüchtlingslagern auf dem griechischen Inseln droht eine Katastrophe inmitten der Covid 19-Pandemie. Das [pfarrnetzwerkasyl.at]Pfarrnetzwerk Asyl, dem wir als Pfarre zur Frohen Botschaft angehören, unterstützt daher – gemeinsam mit ca. 150 kirchlichen und zivilgesellschaftlichen Organisationen aus Österreich und ganz Europa – einen dringenden Appell an die politischen Entscheidungsträger/innen zur Evakuierung der Flüchtlingslager in Griechenland. Die Erklärung HIER!

 

Was kommt:

Am Mo, 30. 3. 2020 hat unser Pfarrvikar P. Pius SP seinen 85. Geburtstag! Lieber P. Pius: Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Dir Gott zu danken und zu feiern, dass wir Dich haben! Es ist nicht – wie geplant – heute möglich à Wir wollen es am So, 28. 6. 2020 nachfeiern (3 Tage nach dem 55. Jahrestag Deiner Priesterweihe!).

Doch jetzt einmal im Namen unserer ganzen Pfarre herzlichste Gratulation an Dich – Gott möge Dir noch viele gesunde und erfüllende Jahre schenken – danke für Deinen schon jahrzehntelangen Dienst für die Menschen; vergelt’s Gott!

 

Fronleichnam – durch das pfarrliche Liturgieteam geplant (Änderung, da der letztjährige, sehr geeignete Feierplatz Phorusgasse durch eine Baustelle heuer nicht möglich ist): Messe 9 Uhr im Hartmannkloster, Prozession Hartmanngasse – Mittersteig – Ziegelofengasse (mit Stationes im Senioren-Haus Wieden und bei St. Thekla) – Wiedner Hauptstraße – Abschluss in St. Florian. Beachte: Beginn der Messe schon um 9 Uhr (wegen Sonneneinstrahlung – jahrelange Erfahrung!) – anders als noch in unserer Pfarrzeitung message4me angegeben! Schlechtwettervariante: Alles in St. Florian

 

Kommunion für Kranke/Ältere zu Hause:

Willkommen, dass Ihr für Eure Kranken und älteren Familienmitglieder Krankenkommunion mit nach Hause bringt. Ein Faltblatt „Feier der Krankenkommunion“ bekommt Ihr mit – und wunderbar, wenn Ihr dann zu Hause Communio (Gemeinschaft: mit IHM und untereinander) feiert.

Kommunion kann in unseren Kirchen geholt werden, sobald pfarrlicherseits jemand (siehe unten bei den Pfarrgemeinden-Infos) anwesend ist.

An langen Tagen: Wie wäre es mit einem Virtuellen Rundgang durch ein Museum?!

Dommuseum Wien                              Dommuseum-Wien-App

Jüdisches Museum Wien               Diözesanmuseum Graz

DomQuartier Salzburg                      Kulturzentrum bei den Minoriten

Vatikanische Museen                         Jüdisches Museum auf Spotify

Digitaler Rundgang durch das Jüdische Museum

„Spezial-Infos“ unserer Pfarrgemeinden:

St. Elisabeth:

Das für ursprünglich Di, 17. 3. 2020 in Kreuz & Quer (ORF 2-Fernsehen) geplante Portrait über unseren Kaplan Albert wird voraussichtlich am Di, 31. 3. 2020 um 22:35 Uhr zu sehen sein (Infos HIER).

Anknüpfend an unsere Fastenzeit-Thematik „Wandlung zum Leben!“ wird die Leitlinie des heutigen Sonntags AUFERWECKUNG ZUM LEBEN sein! à Gottesdienst 11 Uhr wird im Internet gestreamt (siehe oben). Das Liedblatt zum Mitsingen findet sich im Anhang!

11-Uhr-Messe St. Elisabeth – So,29.3.2020

Beim Gemeinde-Leitungs-Team (GLT-Eli) am Mi, 25. 3. 2020 (Video-Konferenz) wurde erneut die mit mittlerweile über 100 Personen „bestückte“ Liste für Telefon-Kontakte geschaut („Netzwerk der Beziehungen“ – siehe oben); gemeinsam wollen wir sie auch in dieser Zeit am gemeinsamen Leben teilhaben lassen.

Zum zweiten Mal am Freitag 18 Uhr: „Wiener Fenster-Chor“: Die breit aufgelegte Idee, um 18 Uhr aus dem Fenster zu singen, wurde bei uns mit religiösen Liedern tieferer Geist eingehaucht; einmal (Fr, 3. 4. 2020, 18 Uhr) gibt’s noch eine Fortsetzung.

Unsere Kirche ist ganztags geöffnet; Ansprechpartner in der Kirche: Do 14-16 Uhr, Fr 9-11 + 17-18 Uhr (Kaplan Albert), Sa 8-10 Uhr (Pfarrer Gerald) + 15-17 Uhr

 

St. Florian:

Im Rahmen unserer Fastenzeit-Gesamtlinie „Eh wurscht – wider die Gleichgültigkeit“ steht heute als Leitlinie an: „Es ist nicht egal, ob ich meine Perspektive Leben oder Tod ist… – Wider Leblosigkeit und Tod!à Gottesdienst 9:30 Uhr wird im Internet gestreamt (siehe oben). Das Liedblatt zum Mitsingen findet sich im Anhang!

9.30-Uhr-Messe St. Florian – So,29.3.2020

Am Di, 24. 3. 2020 war wieder unser Gemeinde-Leitungs-Team (GLT-Flo) in Videoschaltung. Auch hier war das Hauptthema die Sorge um unsere einzelnen Pfarrgemeinde-Mitglieder (wie können wir sie in Kontakt halten – großteils telefonisch – „Netzwerk der Beziehungen“ / siehe oben).

Unsere Kirche ist (wie letzte Woche) geöffnet: So 14-17 Uhr, Mo 8-9 Uhr + 17-18:30 Uhr, Di 8-9 Uhr + 17-18:30 Uhr, Mi 15-17:30 Uhr, Do 8-9 (PAss Evi) + 17-19 Uhr, Fr 15-17:30 Uhr, Sa 17-18 Uhr

 

St. Thekla:

Was war:

Letzten Sonntag gab es erstmalig eine Live-Übertragung der 8 Uhr Messe mit P. Gérald SP im Internet mitzufeiern. Musikalisch begleitet wurde diese Messe von der Orgel und P. Ignasi auf der Panflöte.

Ebenfalls erstmalig als Videokonferenz hat unser Gemeinde-Leitungs-Team (GLT-Thek) sein Treffen abgehalten. Es ging u. a. um eine Evaluierung der Messübertragung, sowie laufende Aktivitäten (offene Kirche, Netzwerk der Beziehungen, Ideen für die Liturgien der Kartage, Video-Kurz-Botschaften im Internet).

Netzwerk der Beziehungen: Mit ca. 30 Personen sind wir in Kontakt

In der geöffneten Kirche waren am Donnerstag unsere jungen Piaristen P. Gérald und Fr. Ratheesh 17:30-19 Uhr anwesend. P. Gérald SP erzählt: „An beiden letzten Donnerstagen wurde der Kirche von manchen Leuten besucht.  Einige kamen nur zum Beten, andere, um Weihwasser abzuholen. Und wenige kommen, um Hostien nach Hause mitzunehmen. Aber insgesamt läuft alles gut. Zusätzlich machen wir während dieser Zeit Anbetung, und manche kommen und beten mit.“ Übrigens: Weihwasser aus dem Kupferkessel kann jederzeit selbst abgeholt werden.

Was kommt:

So, 29. 3. 2020, 5. Sonntag der Vorbereitungszeit auf Ostern; Leitsatz auf dem Fastentuch: „Jesus, du weißt, wie es mir geht, wenn ich trauere.“ Jesus weint am Grab seines Freundes Lazarus. Er weiß, was es heißt zu trauern. Er zeigt uns aber, dass der Tod nicht das letzte Wort hat. Auferstehung geschieht nicht nur am Ende der Zeit, sondern bereits hier und jetzt. Ich darf Verlust betrauern, ich darf weinen, ich darf Abschied nehmen. Und ich kann darauf vertrauen, dass ich im Hier und Heute kleine Auferstehungen erlebe, dass Neues entsteht, dass Unerwartetes aufbricht.

8 Uhr: Messe mit P. Gérald und Orgelbegleitung wird im Internet gestreamt (siehe oben; Liedblatt anbei!)

8-Uhr-Messe St. Thekla – So,29.3.2020

16 Uhr: Sitzung des Gemeinde-Leitungs-Teams (GLT-Thek) in Videokonferenz

Mo, 30. 3. 2020: 85. Geburtstag von P. Pius: Lieber P. Pius: Wir gratulieren dir ganz herzlich zu deinem speziellen Geburtstag, bedauern es sehr, dass wir ihn derzeit nicht mit dir feiern können und freuen uns schon auf ein Nachholen der Festlichkeiten, wenn die Corona-Krise vorbei ist. Du bist uns ein großes Vorbild, und wir wollen dir für so vieles danken – derzeit leider nicht persönlich, das würde auch zu gefährlich für dich sein. Bleib gesund!

Gottes reichen Segen, Gesundheit an Leib und Seele, viel Freude aus deiner tiefen Beziehung zu Gott und mit beglückenden menschlichen Begegnungen (wenn auch derzeit auf Abstand) wünscht dir deine Pfarrgemeinde St. Thekla!

Die für 29. 3. 2020 geplante Festmesse mit P. Pius wurde vorerst auf den 28. 6. 2020 verschoben. Dann  wollen wir ihm auch ein Gratulationsbuch überreichen. Wer möchte, ist herzlich eingeladen, eine A4-Seite mit persönlichen Glückwünschen, gemeinsamen Erinnerungen, Fotos, Zeichnungen … zu gestalten und sie per Post oder eMail an das Pfarrbüro zu schicken.

Unsere Piaristenpadres feiern täglich 8 Uhr gemeinsam Hl. Messe für unsere Pfarrgemeinde (leider aus Coronagründen nicht öffentlich zugänglich).

Alle sind alle eingeladen, sich genau zu dieser Zeit mit ihrem Gebet zu Hause anzuschließen!

Do, 2. 4. 2020: Dagmar feiert Geburtstag: Wir gratulieren herzlich – Gottes Segen für Dein neue Lebensjahr!

 

Wieden-Paulaner:

Sa, 28. 3. 2020, 18:30 Uhr: Der Sonntagsgottesdienst wird im Internet gestreamt (siehe oben). Das Liedblatt zum Mitsingen findet sich im Anhang!

18.30-Uhr-Messe Wieden-Paulaner – Sa,28.3.2020

Unsere Kirche ist ganztags hinten geöffnet; Di + Do 9-12 Uhr ist Pfarrvikar Boris da (da ist auch das Gittertor ganz offen) – und lädt zu diesen Zeiten auch zu Eucharistischer Anbetung!

2 Festtage: Mo, 30. 3. hat Josef Geburtstag; am Fr, 3. 4. 2020 hat Pfarrvikar Franz Wilfinger Namenstag. Euch beiden alles Gute – und Gottes Segen für all das was kommt.

         Franz Wilfinger ist sinnvollerweise weiterhin im Burgenland.

 

Ich wünsche Euch einen guten „Endspurt“ der Österlichen Bußzeit – und alles Gute!

Euer

Pfarrer Gerald