Ein etwas anderer Start in das Schuljahr – Jugendbesinnungstage am letzten Ferienwochenende

Samstag(!) und Sonntag(!) vor Schulbeginn trafen sich 6 Jugendliche des Kollegium Kalksburg (die Schule, wo Regina unterrichtet) und Regina Robanser (PGR-Mitglied bei uns) für freiwillige Besinnungstage.

Hände als Thema – bewusstes Spüren, wie sich z.B. ein Stein, Grashalm oder Feuerzeug anfühlen, Halten und Gehalten werden erleben oder eine Sache, die jede/r Teilnehmer/in „in die Hand“ nehmen will – eine große Vielfalt an Blickwinkeln und Möglichkeiten zur Reflexion!

Ein besonderes Erlebnis war das gemeinsame – schweigende – „Erschaffen“ einer Skulptur aus Ton!

Aber auch gemeinschaftliche Elemente kamen nicht zu kurz – Crêpes nach französischem Rezept kochen oder Fußballspielen.

Am Sonntag durften wir Pfarrer Gerald zur Messe begrüßen, bei der wir, angelehnt an die Gründonnerstagsliturgie, eine Handwaschung einbauten und nochmal die Erlebnisse des Wochenendes verdichten konnten.

Wir hoffen, dass die Erlebnisse des Wochenendes noch lange in unserem Alltag in der Schule weiterwirken!