Liebe Freunde in unseren Pfarrgemeinden St. Elisabeth, St. Florian, St. Thekla und Wieden-Paulaner
… in unserer gemeinsamen Pfarre zur Frohen Botschaft!
Zum Start in die “Österliche Bußzeit” (“Fastenzeit“ bzw. „Quadragesima“ = die Heiligen 40 Tage) eine Sonder-Ausgabe unseres „FroBo live“. Der Aschermittwoch ist stark in unserer Kultur verankert – auch viele Menschen, die keinen kirchlichen Bezug haben, erleben ihn als Zäsur, die uns an die Vergänglichkeit erinnert. Wir als Christ/inn/en haben aber genau darin (im Kreuz) jemanden, der letztlich Bestand und Leben (Auferstehung) eröffnet…
Feiern wir es gemeinsam:
1) Feiern der Pfarrgemeinden:
19 Uhr in St. Elisabeth (als Wort-Gottes-Feier; 8-Uhr-Messe entfällt)
18.30 Uhr in St. Florian (als Wort-Gottes-Feier)
8 und 18:30 Uhr in St. Thekla (als Messe)
18:30 Uhr in Wieden-Paulaner (als Messe)
2) Angebote für Kinder:
7:15 Uhr in St. Elisabeth
16 Uhr in St. Florian (Sakristei)
9 und 10:15 Uhr in St. Thekla (Piaristen-Volksschule)
3) … und: Als Neuversuch werden auf der Wiedner Hauptstraße (vor dem Café Wortner) Pfarrer Gerald und Kaplan Albert 10:30-11:30 und 17-18 Uhr ein Aschenkreuz to go anbieten.
Wir haben wieder einen Fastenzeit-Folder unserer Pfarre zusammen gestellt (Danke an Stefan Wallisch samt ARGE Komm), der einen Überblick gibt; er wird heute bei allen Gottesdiensten verteilt à Er findet sich in der Beilage bzw. ist er HIER abzurufen.
Und: Es gibt eine elektronische, gut gegliederte Übersicht auf unserer Pfarrhomepage – und zwar HIER!
Für diese so wichtige Zeit gibt es im Leben unserer Pfarrgemeinden ein reichhaltiges Angebot:
*) Die Kirchen sind von vielerlei Schmuck leer geräumt (Danke an die, die dafür alltäglich / das ganze Jahr über sorgen: Mesner/innen, Blumen-Zuständige, Mitgebrachtes aus Kindergottesdiensten, usw.) – eine gewisse Zeit darauf zu verzichten schafft wieder neues Bewusstsein und größere Feierlichkeit ab dem Fest; die Farbe der Vorbereitung (violett) trägt dazu das ihre bei.
*) Die Gottesdienste werden durch eigene Gestaltung geprägt – oft auch mit eigener Themen-Linie (siehe unten bei den Pfarrgemeinden) – auch hier: Kein Gloria, kein Halleluja – um all dies dann ab Ostern wieder mit gesteigerter Begeisterung zu singen.
*) Herzliche Einladung, auch innerlich wieder einmal auszuputzen: Das geschieht persönlich in Gebet, Gottesdiensten und innerem Nachdenken, dazu können aber auch Beichtgespräche oder Bußgottesdienst einen kostbaren Dienst tun; alle Termine: siehe Folder – die meisten Beicht-Angebote finden sich dazu genauso wie das ganze Jahr über in der Paulanerkirche – Danke an Pfr.-Vikar Franz Wilfinger!
Auch eine Anregung: Geistliche Begleitung: Unsere Seelsorger/in stehen dafür gerne zur Verfügung – nachzusehen HIER.
*) Es gibt aber auch vielfältige Zusatzangebote, die zum Nachdenken, Reflektieren, Still-Werden, Austauschen, Beten, Genießen etc. einladen:
-) Gemeinsame Glaubensabende zum Jahr der Bibel – siehe unten
-) Kreuzweg-Andachten in all unseren Pfarrgemeinden (und jew. vor dem Glaubensabend in der jew. Kirche);
eigener Kinderkreuzweg: Di, 26. 3. 2019, 15:30 Uhr in St. Thekla
Di, 9. 4. 2019, 16 Uhr in St. Elisabeth
-) Musikalische Meditationen in St. Thekla jeden Mi 18 Uhr
-) Fasten im Alltag – eine Intensiv-Fastenwoche vor dem Palm-Sonntag (Infos: siehe Folder); Unverbindliches Informations- & Koordinationstreff: Di, 26. 3. 2019, 18 Uhr im Pfarrheim St. Elisabeth
-) Fastensuppen-Essen in den einzelnen Pfarrgemeinden – vielleicht auch eine guten Gelegenheit, einmal die anderen Gemeinden zu besuchen; und die Grundlinie ist super: Einfacheres Essen, dies dafür in größerer Gemeinschaft – und andere haben etwas davon (erspartes Geld zugunsten eines Sozialprojektes im Süden) – vielfältige Fasten-Grundideen gemeinsam gebündelt!
*) … und natürlich dann das intensiv-Erleben der Kar- & Osterliturgie in unseren Pfarrgemeinden (Termine: siehe Folder; Details folgen vor Palmsonntag via FroBo live).
Als besonders „Special“ dieser „Quadragesima“ gibt es wieder unsere Glaubensabende an den Fastenzeit-Freitagen (ab 15. 3.) – dem Jahresthema folgend „zum Umgang mit der Bibel“, jeweils 19:30 Uhr – davor 18:45 Uhr Kreuzweg in der jew. Kirche (außer St. Thekla: 18:30 Uhr)
Vorweg: Am 22. 3. steht das Thema „Die Bibel und ihre Stolpersteine“ an: Manches in der Bibel ist unverständlich oder klingt widersprüchlich. Was sind Eure Problemstellen bei biblischen Texten? Schwierigkeiten/Fragen/Unklarheiten bitte bis Fr, 8. 3. 2019 an Regina.Robanser@zurFrohenBotschaft.at; unser Referent, Dr. Roland Schwarz, wird sich darauf vorbereiten und intensiv auf gestellte Fragen eingehen.
*) Fr, 15. 3. 2019 im Pfarrsaal St. Elisabeth; Mag.a Sabine Kräutel-Höfer: „Die Bibel mit Gewinn Iesen“: Wichtige Leitlinien und Hilfen beim Bibellesen werden vorgestellt. Sie gehen Impulsen in den Texten für Ihr Leben nach und können erleben, was der Austausch in Gruppen bringt. Eine Methode des gemeinsamen Bibellesens wird ausprobiert.
*) Fr, 22. 3. 2019 im Pfarrsaal Wieden-Paulaner; Dr. Roland Schwarz: „Die Bibel und ihre Stolpersteine“: Manches in der Bibel ist unverständlich oder klingt widersprüchlich. Was sind Eure Problemstellen beim Lesen und Betrachten der biblischen Texte? Teilt diese im Vorfeld unter Regina.Robanser@zurFrohenBotschaft.at mit, damit der Referent auf Ihre Schwierigkeiten eingehen kann.
*) Fr, 29. 3. 2019 im Florianisaal – Pfarrsaal St. Florian: Ingrid Mohr: „Mit Bibliolog die Bibel erkunden“: Es gibt viele methodische Zugänge zu den Schrifttexten: Bibliolog, Bibliodrama, Biblische Erzählfiguren, Bibelausstellungen, Kunst und Bibel, Handwerkliches Gestalten, etc. An diesem Abend werden wir eine Methode ausprobieren.
*) Fr, 5. 4. 2019 im Pfarrsaal St. Elisabeth: Mag.a Barbara Steinrück & Mag.a Eva Schiffel: „Mit Biblischen Erzählfiguren die Bibel erkunden“: Biblische Geschichten werden durch Biblische Figuren in Szene gesetzt und werden durch diesen ganzheitlichen Zugang lebendig. Mit den ca. 30 cm großen, handgefertigten Figuren kann der biblische Text das eigene Leben auf besondere Art anrühren.
*) Fr, 12. 4. 2019 im Pfarrsaal St. Thekla: Mag.a Sabine Kräutel-Höfer: „Die Bibel in der Liturgie“: Was sind die wichtigsten Veränderungen im deutschen Text der neuen Einheitsübersetzung? Kommen wir mit der Referentin dem „Wort des lebendigen Gottes“ auf die Spur!
Musikalische Meditationen mit P. Pius: jeden Mi, 18-18:30 Uhr in St. Thekla:
… ein Angebot, den Alltagsstress abzustreifen und bei Meditation und Musik offen zu werden für die Begegnung mit Gott.
1. Termin: Mi, 13. 3. 2019, 18 Uhr: P. Pius (Meditation), Gunda Hagmüller (Violine), Florian Wieninger (Violone) und Silva Manfrè (Orgel)
Impulse für die Fastenzeit – Fastenkalender: (kostenlos)
*) Papst-SMS: Täglich ein SMS mit Zitat unseres Papstes Franziskus; Anmeldung mittels SMS an 0664 / 660 66 51 mit Kennwort PAPST.
*) Impuls-eMail: Täglich ein eMail mit (längerem) Impulstext (u. a. von Sabina Pfeiffer / St. Thekla, Pfarrer Gerald); Anmeldung fastenkalender-koeln.de bzw. über die App „Gott offen“ unter Kirchenjahr-Fastenzeit.
Eine gute Aktion ist auch heuer wieder das Autofasten – ein bewusstes (möglichst oft stattfindendes) Verzichten auf den Vierrädrigen Untersatz; nähere Infos unter http://www.autofasten.at!
Viele (weitere) Anregungen, Angebote und Impulse zur Österlichen Bußzeit gibt es auch auf der Web-Seite unserer Diözese www.erzdioezese-wien.at unter Fastenzeit!
Fastenzeit ist primär auch mit der Zuwendung zum Nächsten verbunden – besonders mit den Armen.
In unseren Kirchen brennt ab heute eine Erinnerungskerze – sie ruft die Mächtigen im Flüchtlingsbereich auf: „Keine Abschiebung in unsichere Länder!“
Dazu: Mahnwache „keine Abschiebungen ins Ungewisse – Leidenswege heute“ vom Pfarrnetzwerk Asyl (wo wir als Pfarre Mitglied sind): Fr, 29. 3. 2019, 17:30-18:30 Uhr am Platz der Menschenrechte (1070 Wien, gegenüber Mariahilferstr 1. / Museumsquartier)
*) Mahnwache mit Kreuzwegstationen
*) solidarisch Stimme erheben
*) … für Menschen, die in unsichere Länder abgeschoben werden sollen (z.B. Afghanistan, Syrien oder den Iran); Teilnahmslosigkeit, Unmenschlichkeit, Hass haben nicht das letzte Wort
„Spezial-Infos“ unserer Pfarrgemeinden:
St. Elisabeth:
Als thematische Grundlinie bleiben wir beim „Jahr der Bibel“: Ein Bibelwort wird auf Kärtchen an jeden Sonntag mitgegeben – und damit auch einen QR-Code (mit Handy scannen – und es öffnen sich Internet-Links), der auf Fundstellen in der Bibel verlinkt, die mit zentralen Worten des Bibelzitates Verbindungen herstellen.
Die Bitte des Liturgiekreises ist, die eigenen Gedanken dazu, aber auch Erfahrungen damit im Laufe der nächsten Woche (bis zum bzw. am jew. nächsten Sonntag) auf ein Plakat, das im Vorraum der Kirche zu finden ist, zu notieren. Dieses Plakat wird dann auf je eine Kirchen-Säule gehängt und begleitet uns die weitere Fastenzeit!
Kreuzwege in der Fastenzeit: jeden Freitag nach der Abendmesse (ca. 18:40 Uhr).
Der Gruppenkreuzweg wurde für Do, 28. 3. 2019, 19 Uhr festgelegt.
Kinderkreuzweg: Di, 9. 4. 2019, 16 Uhr
Beichtgelegenheit jeden Samstag nach der 18-Uhr-Abendmesse.
So, 31. 3. 2019, 12 Uhr: Fasten-Suppen-Essen im Pfarrsaal
St. Florian:
Zur thematischen Leitlinie: Unsere große, rot-gelbe Kommunionschale… – sie ging vor einigen Wochen in Brüche (mittlerweile durch ein Duplikat ersetzt). Scherben blieben übrig – sie liegen beim Eingang in unserer Kirche. Und genau diese sollen uns durch diese Wochen an die vielfältigen Scherben erinnern, die es auch in unserem Leben gibt.
Wir haben es zum Anlass genommen, Scherben als thematische Grundlinie der Österlichen Bußzeit 2019 zu nehmen.
Übrigens: Bei jeder Eucharistiefeier sind wir eingeladen, die Scherben unseres Lebens vor Gott zu bringen, und wir feiern AUFERSTEHUNG, dass ER Neues und Heilsames daraus macht…
So, 10. 3. 2019 nach der 9:30-Uhr-Messe (ca. 10:45 Uhr): Fasten-Suppen-Essen im Florianisaal – herzlich Willkommen an alle!
Mi, 27. 3. 2019, 18:30 Uhr Kreuzweg in St. Florian (statt der Abendmesse)
Beichtgelegenheit jeden Mittwoch 17:30-18:20 Uhr (parallel zur Eucharistischen Anbetung).
St. Thekla:
Beim Offenen Liturgiekreis am Di, 26. 2. 2019 wurde für die Vorbereitungszeit auf Ostern das Thema (die Leitlinie) „Jesus lebt! Für dich!“ festgelegt – gewissermaßen als Weiterführung unseres Adventthemas „Gott wird Mensch! Für dich!“. Jesus ist seinen Weg als Mensch gegangen. Er kann mitfühlen mit unseren Schwächen. Er wurde wie wir in Versuchung geführt. So vertrauen wir als Christinnen und Christen auf Gottes Hilfe bei all den Dingen, die uns Mühe machen.
Dazu: An jedem Fastensonntag wird es – Bezug nehmend auf das Sonntagsevangelium – einen Impuls geben.
Wöchentliche Angebote in der vorösterlichen Zeit
*) Musikalische Meditationen mit P. Pius jeden Mi 18-18:30 Uhr – siehe oben.
*) Kreuzwegandacht jeden Fr 18:30 Uhr (keine Abendmesse).
Kinderkreuzweg: Di, 26. 3. 2019, 15:30 Uhr
Aktion Gurkenglas: In der Vorbereitungszeit auf Ostern laden wir dazu ein, Kleingeld (Centmünzen) in Gurken- oder Marmeladegläsern zu sammeln und nach Ostern als Spende für die Gemeindecaritas St. Thekla abzugeben.
So, 24. 3. 2019 ab 11:30 Uhr: Fasten-Suppen-Essen im Pfarrsaal
Wieden-Paulaner:
Jeden Di 18:30 Uhr in Wieden-Paulaner: Kreuzwegandacht; sowie vor dem Glaubensabend am Fr, 22. 3. 2019, 18:45 Uhr
Beichtgelegenheit in der Fastenzeit: Mo + Di 7:15-7:45 Uhr; Do + Fr + Sa 17:45-18.15 Uhr
andere Kirchen / Gemeinden / Rektorate:
Klarissen/Gartengasse: Aschermittwoch 6. 3. 2019: 7 Uhr Messe mit Aschenkreuz
Jeden So 8:25 Uhr: Kreuzwegandacht mit Eucharistischem Segen
Beichtgelegenheit Sonntag 10. 3., 17. 3. und 24. 3. jeweils ab 8 Uhr.
Ich wünsche Euch eine fröhlich-wache „Zeit der Bereitung“!
Euer
Pfarrer Gerald