FroBo live vom 4. Sonntag der Fastenzeit (22. 3. 2020)

Liebe Freunde in unseren Pfarrgemeinden St. Elisabeth, St. Florian, St. Thekla und Wieden-Paulaner

… in unserer gemeinsamen Pfarre zur Frohen Botschaft!

 

Diesmal wird uns am Sonntag, dem „Vorfreudensonntag“ Laetare („Freue Dich!“), der „klare Blick“ vor Augen gestellt – ein Mensch wird von seinen Blindheiten geheilt.

Gerade in diesen Krisentagen tut uns ein klarer Blick gut – ein Blick auf all das, was jetzt aus guten Gründen (Schönborn: „angewandte Nächstenliebe“= zu beachten sinnvoll ist – aber auch ein klarer Blick auf die sonstige Wirklichkeit:

*) … wenn Fake-News und das Fürchten lehren;

*) … wenn wir glauben, aufgrund der dzt. Situation „die Ärmsten der Welt zu sein“ (blind für Menschen, die obdachlos mitten in Wien sind, auf jene, die sich nicht selbstverständlich Mittagessen besorgen können – geschweige denn auf jene, die in Krieg, Hungersnöten, Terrorzonen oder Flucht-Wirklichkeiten leben…)

*) … wenn wir vor Selbstmitleid das übersehen, wo wir jetzt dringend von anderen gebraucht werden;

*) … wenn unser Blick überhaupt ausschließlich auf vordergründig „Sichtbares“ eingeengt bleibt (und tiefere Wirklichkeiten, geschweige denn Gott und seine größere Perspektive völlig ausgeblendet bleiben)!

 

 

Anlässlich der Corona-Krise gab es eine „FroBo live-Sonderausgabe wegen Corona-Krise (18. 3. 2020)“.

Es soll hier nicht alles wiederholt werden – nur die wichtigsten Punkte kurz:

 

Unsere Kirchen sind für Euch geöffnet – willkommen zum Besuch dort (zu bewusst noch ausgeweiteten Öffnungszeiten)! Die genauen Zeiten, wann Menschen dort sicher anzutreffen sind (Seelsorger/innen oder andere), finden sich auf unserer Pfarrhomepage HIER bzw. unten bei den Pfarrgemeinden!

 

Zentral wichtig: Wir sind für Euch da! Wir ziehen uns jetzt nicht zurück und sperren zu, sondern wollen um so mehr aktiv werden. Vielfältige Beziehungsnetzwerke wurde dazu neu ins Leben gerufen – intensiv darauf geschaut, wie die einzelnen Pfarrgemeinden (koordiniert durch die Gemeinde-Leitungs-Teams) ihre Leute gut im „Netz der Kommunikation“ (mit Anrufen etc.) halten können.

Wer meint, dass jemand in der eigenen Umgebung Gespräch / Kontakt / Hilfe braucht (oder selbst sich hier etwas wünscht) à Netzwerk der Beziehungen

Überblick Telefondienste

Alle Infos und Info-Drehscheibe: Pfarrhomepage https://Pfarre.zurFrohenBotschaft.at, sowie unser Pfarrbüro: Tel: 01 / 505 50 60 (bei evtl. Anrufbeantworter bitte Nachricht hinterlassen – wir rufen verlässlich zurück) bzw. eMail Pfarre@zurFrohenBotschaft.at

 

Wochentagsmessen: Täglich wird ein „Pfarrmesse“ für alle Anliegen der Pfarre gefeiert. Sorgen & Bitten, die einfließen sollen à Bitte unter www.wir-beten.at Dein Gebetsanliegen kundtun!

         Die (notwendigermaßen leider unter Ausschluss der physischen Anwesenheit der Öffentlichkeit gefeierten) Messen sind:

Mo 8 Uhr St. Thekla
Di  8 Uhr St. Elisabeth – zusätzlich 10 Uhr St. Thekla
Mi      18:30 Uhr St. Florian
Do     18:30 Uhr Paulanerkirche
Fr      18:30 Uhr St. Elisabeth
Sa 8 Uhr St. Florian

Toll wäre es, wenn sich möglichst viele genau zu dieser Zeit mit ihrem Gebet zu Hause anschließen! Als Zeichen nach außen wird während des Gottesdienstes während des Evangeliums & während des Einsetzungsberichtes 1 Glocke geläutet. Weitere Infos dazu HIER!

 

Sonntag – unser Feiertag

Jetzt wäre es DIE Chance für uns Christ/inn/en, dass – auch ohne normalen Sonntagsvollzug – der „Tag der Auferstehung und des Lebens“ Kraft und Vertiefung schenkt. Er sollte nicht einfach „ein weiterer, freier Tag“ sein, sondern viel mehr Herzstück unserer Woche.

Leider ist dieser Tage die gewohnte Mitfeier der Sonntagsmesse nicht möglich – das verbindet uns mit der (leider) Mehrheit der Katholiken, die (infolge von Priestermangel) immer in dieser Situation sind (z. B.: Messe nur 1 x / Monat – wie in vielen Teilen unserer katholischen Welt).

Was können wir dort lernen: Sie feiern den Sonntage erst recht!!! Und zwar als „besonderen Tag“ und mit (nicht-eucharistischem) Gottesdienst!

Daher:

*) Gestaltet den ganzen Tag ein wenig anders – mit Raum für Miteinander und Gott!

*) Setzt Euch bewusst zu guter Zeit (als Familie, evtl. mit anderen – nach Maßgabe der gesundheitlichen Zulässigkeiten) zusammen.

*) Überlegt (zu anderem Zeitpunkt davor) gemeinsam: Was würde echt für uns passen?!

*) Wichtig: Viele Familien (ich denke an die meine) haben nie gelernt/praktiziert, im kleinen Kreis zu beten oder feiern – vielleicht wäre das eben einen Neuversuch wert?! Aber: Es gehört wahrscheinlich davor gut vorüberlegt.

Die Chance dieser Tage: Feier des Wortes Gottes

Das II. Vatikanische Konzil erinnert daran, dass für uns Christ/inn/en die Heiligen Schriften immer genauso „verehrungswürdig“ sind, wie die Eucharistie (II. Vatikanisches Konzil, Dei Verbum 21) – in beiden begegnet uns Christus gleichermaßen! à Es wäre die Chance dieser Tage für uns alle, das Wort Gottes neu zu entdecken und damit die gemeinsame Wort-Gottes-Feier (auch ohne Eucharistie / Kommunion) als wahren und echten Weg zu erleben, mit Gott ins Feiern zu kommen (parallel dem, was wir normal in der Messe erleben)!

*) Klärt schon im Vorfeld ab, wie Ihr das halten wollt – was soll geschehen (was passt echt für uns), was brauchen wir dafür (Kerze, Bibel, ausgedruckte Bibeltexte, Möglichkeiten zum Singen, …)

*) Lest die (vorher ausgedruckten) Bibelstellen des Sonntags (oder auch nur eine daraus à Bibelstellen mit Erklärung z. B. HIER)

*) Lasst einfließen, was Euch echt bewegt – bringt dies betend vor Gott und auch die Anliegen der Welt (mit besonderem Blick auf die, denen es drastisch schlechter geht); Idee: jede/r zündet dazu ein Teelicht an. Das Vater unser ist immer ein guter Höhepunkt!

*) Vielleicht gemeinsam zu beten: Das „Gebet in der Coronakrise“ (Beilage)

*) Ein paar Anregungen dazu kommen voraussichtlich am Sa, 21. 3. 2020 als neues FroBo-Video auf die Pfarrhomepage – HIER (unter „News“).

*) Viele gute Anregungen und Ablauf-Vorschläge unter Netzwerk-Gottesdienst, ein konkret ausgearbeiteter Gottesdienst für diesen So, 22. 3. 2020 zum Ausdrucken:

Gottesdienst für Sonntag, den 22. März 2020 (pdf A4)

Gottesdienst für Sonntag, den 22. März 2020 (pdf, A5 Heft zum doppelseitigen Ausdruck)

Meditation zum Evangelium (pdf A4), Fürbitten (A4 pdf)

Gottesdienst für Familien mit Kindern am Sonntag, 22. März 2020 (pdf A4)

*) Ein gutes Zeichen der Verbundenheit: Wenn Ihr feiert und betet – stellt eine Kerze ins Fenster!

Gebet in der Coronakrise – neu

Eine andere Möglichkeit, die heimatliche Sonntag-Feier zu gestalten:

Mitfeiern Eures Pfarrgemeinde-Gottesdienstes

Wenn alles klappt, werden ab So, 22. 3. 2020 folgende Sonntagsgottesdienste im Internet übertragen:

Sa 18:30 Uhr Wieden-Paulaner

So 8 Uhr St. Thekla

9:30 Uhr St. Florian

11 Uhr St. Elisabeth

19 Uhr „die messe“ für junge Leute (St. Florian)

à Link dazu und Infos zur Übertragungen auf unserer Pfarrhomepage https://Pfarre.zurFrohenBotschaft.at!

         … oder direkt über die Facebook-Seite unserer Pfarre HIER (Dazu muss man sich nicht bei Facebook anmelden!)

Einfach ein bisschen hinunter scrollen… – eine genaue Anleitung findet sich HIER!

Wichtig dazu: Bitte nicht zuschauen, sondern mitfeiern! Das Liedblatt zum Mitsingen (für 18:30, 9:30 und 11 Uhr) findet sich im Anhang!

4. Fastensonntag – Lieder Wieden-Paulaner

4. Fastensonntag – Lieder & Bibeltexte St. Florian

4. Fastensonntag – Lieder St. Elisabeth

Fürbitten: 2020_03_22 Fürbitten 4. Fastensonntag, Lj A

Eine ergänzende Möglichkeit: In den Tagen davor könnt Ihr jeweils von unseren Kirchen Eucharistische Brot (Hostien) holen – z. B. bewusst zum Kommunizieren im Rahmen einer Mitfeier des Gottesdienstes per Internet zu Hause (an der „richtigen Stelle“). Abholzeiten: siehe oben (unter geöffneten Kirchen).

 

Andere Gottesdienst-Übertragungen

Die wichtigste ist wohl jeden Sonntag 10 Uhr im ORF III – Fernsehen!

Dann im Radio jeden Sonntag in Ö2 10 Uhr Messe, sowie 10:15 Uhr in Radio Klassik Stephansdom aus dem Stephansdom (wochentags 12 Uhr)

Weiters gibt es vielfältige Übertragungen in Radio und Internet (u.a. mit unserem Bischof Kardinal Schönborn, mit unserem Papst – mit Übersetzung usw.) à Zusammenfassung HIER!

 

Video-Infos:

Ähnlich wie den FroBo live mit allen laufenden Infos wird es ca. 1-2 x / Woche ein FroBo-Video geben – das erste (17. 3. 2020) ist HIER online – die nächsten werden kürzer! 😊 … immer auf Pfarrhomepage (Aktuell-Coronazeit / News) einsehbar.

 

Täglicher Video-Kurz-Impuls der Pfarre zur Frohen Botschaft: Ab sofort gibt es täglich einen Video-Impuls – jeweils durch ein Mitglied unserer Pfarre gestaltet (in ganz unterschiedlicher Form). Die Impulse sind ebenso auf unserer Pfarrhomepage unter Aktuell-Coronazeit (HIER) zu finden. Die erste Ausgabe: Fr, 20. 3. 2020: Pfarrer Gerald: „Die Staubsaugerfabrik“

 

Apropos Video: Das war eine Idee im PLT: Div. Gruppentreffen nicht einfach absagen, sondern als Videokonferenzen zu führen (auch Bibelrunden, Gebetskreise, Plauderrunden usw.). Gerade bei unseren Online-Leitungs-Treffen ist es spürbar, wie gut es tut, einander beim Beratschlagen und Beten auch ansehen zu können! Wie geht das? Zivildiener Fabio hat eine Anleitungen mit Erklärungen dazu zusammen geschrieben à Anhang!

2020_03_19_Angebote für Videokonferenzen

Unsere Pfarrhomepage https://Pfarre.zurFrohenBotschaft.at wurde Corona-aufgerüstet: rechts oben gibt es „Aktuell – Corona-Zeit“ mit

*) News: Die letzte, gestreamte Sonntagsmesse vom 15. 3. 2020, aber auch ein FroBo-Video mit allen Corona-Maßnahmen (Stand 17. 3. 2020) etc.

*) Täglicher Videoimpuls HIER

*) Kirchenöffnungszeiten HIER

*) Gottesdienste HIER

*) Gespräch / sonstige Hilfe HIER

*) Pastorale Hilfestellungen / Gebetsangebote HIER

*) Spannende Links / Anregungen HIER

Auf unserer Pfarrhomepage werden auch weiterhin alles Neuerungen / Neu-Infos / Aktualisierungen laufend aktuell gehalten!

 

Weitere Infos:

Vergangenen Sonntag wurden noch alle unsere regulären 13 Pfarrgottesdienste gefeiert – etwa 10-30 Mitfeiernde waren jeweils mit dabei (Gott sei Dank blieben die meisten Angehörigen von „Risikogruppen“ zu Hause).

 

In unserer Pfarre kümmert sich ein regelmäßig per Videokonferenz tagender Krisenstab (= Pfarr-Leitungs-Team & GA- & VVR-Leiter/innen) um die aktuell anstehenden Herausforderungen. Die Grundidee ist: Krisenstab = Gesamt-Leitung und anstehende, gemeinsame Fragen; Gemeinde-Leitungs-Teams: Sorge um die konkreten Menschen!

Vergangenen Fr, 20. 3. 2020 hätte die 11. Romaria und Mahnwache 2020 / Solidaritätsweg mit Flüchtlingen mit dem Motto „Begegnen statt Ausgrenzen“ stattfinden sollen – natürlich musste sie coronabedingt abgesagt werden. Unser wichtiges Anliegen möchten wir trotz der Absage verbreiten. So haben wir Botschaften von jenen eingeholt, die auch sonst heute gesprochen hätten. Ihr findet das Video von Sr Teresa Hieslmayr und den Text von Christian Konrad auf unserer Website vom Pfarrnetzwerk Asyl, sowie auf Facebook.

 

Am Mi, 25.3. 2020, dem „Hochfest Verkündigung des Herrn“, hat unsere Pfarre „zur Frohen Botschaft“ Patrozinium (Namenstag). Die „fulminanten Feste & Feiern“ werden dieses Jahr „überschaubar“ bleiben 😊, aber: Bitte nehmt unser größeres Miteinander in Euer Gebet!

 

Vor lauter Corona-Sorge dürfen wir nicht vergessen: Bei uns geht es um einige Wochen mit eingeschränktem, sozialem Leben – kein Hunger, sauberes Wasser (in Mengen), Energie und Kommunikation klappen, wir haben gesicherte Versorgung mit Nahrungsmittel und Medizin, funktionierende Regierung und Sicherheitssituation, eingebettet in unseren Beziehungen (wenn auch zwischenzeitlich vielleicht distanzierter ausgelebt über Telefon etc.). Vor unseren Grenzen spielen sich dagegen menschliche Dramen ab – Kriegsflüchtlinge vor Griechenland, die an der EU-Außengrenze stehen und weder vor, noch zurück können, hungern, haben kaum medizinische Versorgung usw.

Danke für alle, die dafür an den vorletzten beiden Sonntagen in unseren Kirchen gespendet haben:

€    667,30- St. Elisabeth

€    185,21- St. Florian

€ 1.455,00- St. Thekla    .

€ 2.307,51- Gesamt-Überweisung Pfarre zur Frohen Botschaft …herzlichen Dank & Vergelt’s Gott!

 

Im Einklang mit den Gesamt-Kirchlichen Regelungen werden unsere Erstkommunions- & Firm-Feiern (und auch die nächsten Tauf-Feiern) verschoben: Sie sollen in Ruhe vorbereitet, gestaltet und gefeiert werden (und nicht bis knapp davor gezittert werden, ob’s jetzt eh geht oder doch verschoben werden muss). Die Neu-Termine werden gemeinsam ausgemacht, wenn sich eine Veränderung der Situation abzeichnet.

 

Am Mo, 23. 3. 2020 wird vom ORF ein Portrait unserer pfarrlichen Krisen-Hilfen (Sorge um konkrete Menschen) aufgezeichnet. Geplant ist, dass es am gleichen Tag um 16 Uhr (ORF 2 – Fernsehen – „Studio 2“) gesendet wird (was sich in diesen Tagen aber auch noch stündlich verändern kann).

 

Die Kar- & Osterliturgie fällt nicht aus (wie es gestern schon schnell wo geheißen hat). Unsere Bundesregierung hat die div. Krisenmaßnahmen bis zum Ostermontag verlängert – somit ist klar, dass wir nicht in gewohnter Form feiern können. In Absprache mit den pfarrgemeindlichen Liturgie-Verantwortlichen werden wir im Krisenstab am Dienstag einen Weg klären, wie wir möglichst breit einen guten Weg kreieren können, dennoch die Feierlichkeiten möglichst breit möglich zu machen (zu Hause, gestreamt, mit vielfachen Anregungen etc.). Anregungen dazu bitte ab sofort an Pfarrer Gerald (eMail: Gerald.Gump@zurFrohenBotschaft.at).

 

Noch ein Angebot (von Regina Robanser): Herzliche Einladung zum Bibelteilen via Skype: Es klingt vielleicht etwas ungewohnt, aber aus Erfahrung weiß ich, dass so etwas möglich ist. In meiner Zeit bei der Gemeinschaft Emmanuel waren immer wieder Mitglieder von Hausgemeinschaften, die einen abgelegenen Wohnort oder z.B. kranke Kinder hatten, via Skype zugeschaltet. Auch von den beruflichen Abwesenheiten meines Mannes bin ich es gewohnt, dass man auch tiefere Gespräche via Social Media haben kann. Daher: Wenn jemand Interesse an einem Bibelteilen via Skype-Konferenzschaltung (VT: man sieht einander zumindest klein am Bildschirm) hat, bitte schreibt mir ein Mail (Regina.Robanser@zurFrohenBotschaft.at). Den Zeitpunkt machen wir dann aus. Was braucht es dafür: Skype am Computer, Internet und den Willen, sich auf eine vielleicht etwas ungewohnte Art des Austausches einzulassen. 

Und: Wer Interesse an einer Konferenzschaltung zum gemeinsamen Beten des Stundengebets  hat, bitte meldet euch ebenfalls bei mir!

 

Mitten in unserer Pfarre ist das Franziskus-Spital (getragen von unseren Hartmannschwestern) – eine der vielen, kostbaren Gesundheitseinrichtungen in unserer Stadt, die Großartiges leisten. In einem Kurz-Einblick von Oberin M. Sr. Hilda in das Leben der Gemeinschaft steht: „… Wir haben selbst auch „rote Linien“ im Haus und sind strikt in drei Bereiche getrennt: Spital, Pflegestation unserer Schwestern und Klosterbereich. Niemand aus diesen Bereichen darf einen anderen betreten…. Um die Gefahrenquellen zu minimieren, sind 10 Schwestern nach Kirchberg übersiedelt, ungefähr gleich viele sind hier verblieben (außer Pflegestation).

Die Mutterhauskapelle ist für uns Schwestern natürlich offen, P. Josef feiert ausschließlich mit uns restlichen Schwestern täglich Gottesdienst (bei geforderten hygienischen Maßnahmen) und wir haben genügend Platz, den nötigen Abstand voneinander einzuhalten; letzteres gilt v.a. im Refektorium. Die Schwestern in Kirchberg können nur an einer „TV-Messe“ teilnehmen, aber am Fuße von St. Corona sollen sie diese heilige Patronin eifrig um Fürbitte gegen das unselige Virus gleichen Namens anrufen …“

 

Für alle, die dieser Tage eher „zu viel Zeit“ haben: Die Sozialshops in der Pragerstraße 142, 1210 Wien und Denisgasse 24, 1200 Wien suchen Helfer/innen. Näheres siehe Beilage!

Soialshop sucht HelferInnen

Und: Das Kath. Bildungswerk stellt ab Mo, 23. 3. 2020 unter http://lima.bildungswerk.at ein Angebot von LIMA (Lebensqualität im Alter) zu Verfügung.

Naturgemäß diesmal sehr kurze „Spezial-Infos“ unserer Pfarrgemeinden:

St. Elisabeth:

Anknüpfend an unsere Fastenzeit-Thematik „Wandlung zum Leben!“ wird die Leitlinie des heutigen Sonntags Neuer BLICK FÜR DAS LEBEN sein! à Gottesdienst 11 Uhr wird im Internet gestreamt (siehe oben). Das Liedblatt zum Mitsingen findet sich im Anhang!

4. Fastensonntag – Lieder St. Elisabeth

Beim Gemeinde-Leitungs-Team (GLT-Eli) am Do, 19. 3. 2020 (Video-Konferenz) wurden auf letzten Sonntag (mit gestreamtem Gottesdienst) zurück geschaut, die letzten Tage der „Umstellung auf Online“, sowie der offenen Kirche Revue passieren gelassen. Hauptthema: Auf wen konkret wollen wir in den nächsten Tagen ganz besonders achten, mit breit aufgestellten Telefon-Kontakten am Gemeinsamen Leben teilhaben lassen.

Vergangenen Freitag war schon ein schöner Erstversuch: „Wiener Fenster-Chor“: Wir wollen der in mehreren Bereichen praktizierten Idee, um 18 Uhr aus dem Fenster hinaus zu singen, tieferen „Geist“ einhauchen, um in schwieriger Zeit ein bisschen „andere Stimmung“ zu machen. Auch kommenden Fr, 27. 3. 2020 werde ich um 18 Uhr (ca. 20 min) von meinem Fenster aus singen – aber nicht irgendwelche Lieder, sondern Lieder des Vertrauens auf Gott (die alle auswendig können). Wer singt mit: Aus Fenster am St. Elisabeth-Platz hinaus, vom Kirchenportal aus, weit verteilt am Kirchenplatz… – und es ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch aussagekräftiger, als einfach „irgendwelche Lieder“!

Unsere Kirche ist ganztags geöffnet; Ansprechpartner in der Kirche: Do 14-16 Uhr, Fr 9-11 + 17-18 Uhr (Kaplan Albert), Sa 8-10 Uhr (Pfarrer Gerald) + 15-17 Uhr

St. Florian:

Im Rahmen unserer Fastenzeit-Gesamtlinie „Eh wurscht – wider die Gleichgültigkeit“ steht heute als Leitlinie an: „Es ist nicht egal, ob ich die Wirklichkeit sehe oder mich selbst bespiegle: Wider die Gleichgültigkeit ideologischer Einfachheit.“. à Gottesdienst 9:30 Uhr wird im Internet gestreamt (siehe oben). Das Liedblatt zum Mitsingen findet sich im Anhang!

4. Fastensonntag – Lieder & Bibeltexte St. Florian

Am Di, 17. 3. 2020 tagte unser Gemeinde-Leitungs-Team (GLT-Flo) in Videoschaltung. Themen waren die Umstellung auf „Corona-Zeit“, die Präsenz in unserer Kirche (um diese in diesen Stunden ganz offen zu halten) und besonders intensiv die Sorge um unsere einzelnen Pfarrgemeinde-Mitglieder (wie können wir sie in Kontakt halten – großteils telefonisch).

Unsere Kirche ist geöffnet: So 14-17 Uhr, Mo 8-9 Uhr + 17-18:30 Uhr, Di 8-9 Uhr + 17-18:30 Uhr, Mi 15-17:30 Uhr, Do 8-9 (PAss Evi) + 17-19 Uhr (Kirche auch 9-16 Uhr offen), Fr 15-17:30 Uhr, Sa 17-18 Uhr

Do, 26. 3. 2020 feiert unser langjähriger Kaplan Walter Geburtstag: Dir, lieber Walter, alles Gute und Gottes Segen samt Gesundheit für Dein neues Lebensjahr!

St. Thekla:

Am vergangenen Wochenende haben wir das Fastensuppenessen, Pfarrcafé und Kinderwortgottesdienst abgesagt.

Nach der 9:30 Uhr Messe wurde das ursprünglich Mo, 16. 3. 2020 geplante Gemeinde-Leitungs-Team (GLT-Thek) vorgezogen. Wir haben dabei die geplanten Maßnahmen (Offenhalten der Kirche, Anwesenheit von P. Gérald in der Kirche am Donnerstag, Vorbereitung der Videoübertragung der 8 Uhr Messe nächsten Sonntag ) besprochen und einstimmig die Anschaffung eines elektronischen Klaviers für die Kirche beschlossen.

Seit Mo, 16. 3. 2020 steht im Gegensatz zu sonst das Gittertor während der gesamten Öffnungszeit der Kirche (täglich von 8 bis 19 Uhr) offen, die Kirche ist bis hin zu den vorderen Bänken frei zugänglich. P. Ignasi SP hat den Kirchenraum sehr einladend gestaltet. Für die Besucher liegen Gebetszettel auf, und es gibt für sie auch die Möglichkeit, eine Kerze anzuzünden. Die „Texte für dich“-Lade haben wir allerdings entfernt. Derzeit ist ein Herumsuchen in Texten ja nicht ratsam. Es sind auch immer wieder Leute zum Gebet in der Kirche anwesend.

Am Do, 19. 3. 2020 gab es ein Treffen des AK Liturgie als Videokonferenz (Premiere in St. Thekla). Es hat im Prinzip funktioniert, auch wenn nicht alle daran teilnehmen konnten. Eigentlich wollten wir über die Vorbereitung der Karfreitagsliturgie sprechen, es war aber allen klar, dass dieses Jahr die Gemeindegottesdienste in der Karwoche und in der Osternacht wohl heuer anders sein werden, was sich am Freitag ja bewahrheitet hat.

Ansonsten versuchen wir, telefonisch Kontakt mit den uns bekannten Menschen zu halten, es gab auch eine Hilfsanfrage und ein Hilfsangebot per Mail. Das Herankommen an Leute, die Hilfe benötigen und an solche, die helfen wollen, ist sicher noch ausbaufähig, vor allem weil das bisher bei uns vorwiegend über die Gottesdienste und das Pfarrcafé funktioniert hat.

Anliegen für das Sorgenkreuz: Auch wenn in unserer Kirche in der nächsten Zeit keine gemeinsamen Gottesdienste mehr gefeiert werden, laden wir die Kirchenbesucher weiterhin ein, Ihre Anliegen und Sorgen, Ihre Wünsche und Gebete auf eines der ausgelegten Blätter zu schreiben und dieses in die bereitgestellte Box zu werfen. Ihre Gebete werden regelmäßig am Sorgenkreuz auf unserem Fastentuch befestigt, um sie auch bildlich vor Gott zu tragen.

Jeden Donnerstag ist P. Gérald SP 17:30-19 Uhr in der Kirche anwesend.

Was kommt:

So, 22. 3. 2020, 4. Sonntag der Vorbereitungszeit auf Ostern: Leitsatz auf dem Fastentuch: „Jesus, du weißt, wie es mir geht, wenn ich nicht klar sehe.“  Manchmal geht es mir wie dem Blindgeborenen: Ich schaue, aber ich sehe nicht, ich erkenne nicht. Jesus öffnet mir die Augen und dann kann ich klar sehen: Er ist das Licht der Welt…

8 Uhr: Messe mit P. Gérald und Orgelbegleitung wird im Internet gestreamt (siehe oben)

16 Uhr: Sitzung des Gemeinde-Leitungs-Teams (GLT-Thek) in Videokonferenz

Blick voraus: Mo, 30. 03. 2020: 85. Geburtstag von P. Pius. Lieber P. Pius: „Wir gratulieren dir ganz herzlich zu deinem speziellen Geburtstag, bedauern es sehr, dass wir ihn derzeit nicht mit dir feiern können und freuen uns schon auf ein Nachholen der Festlichkeiten, wenn die Corona-Krise vorbei ist. Du bist uns ein großes Vorbild, und wir wollen dir für so vieles danken – derzeit leider nicht persönlich, das würde  auch zu gefährlich für dich sein. Deine Pfarrgemeinde St. Thekla!“

Wieden-Paulaner: 

Sa, 21. 3. 2020, 18:30 Uhr: Der Sonntagsgottesdienst wird im Internet gestreamt (siehe oben). Das Liedblatt zum Mitsingen findet sich im Anhang!

4. Fastensonntag – Lieder Wieden-Paulaner

Unsere Kirche ist ganztags hinten geöffnet; Di + Do 9-12 Uhr ist Pfarrvikar Boris da (da ist auch das Gittertor ganz offen) – und lädt zu diesen Zeiten auch zu Eucharistischer Anbetung!

 

Ich wünsche Euch in herausfordernder Zeit Gottes Segen – und vergesst nicht: Es ist „Laetare“ = Vorfreudensonntag: Euch eine gute, fröhlich-freudige Grundstimmung des Herzens, weil: Die Auferstehung naht!

Euer

Pfarrer Gerald