FroBo live vom 4. Sonntag der Osterzeit (3. 5. 2020)

Liebe Freunde in unseren Pfarrgemeinden St. Elisabeth, St. Florian, St. Thekla und Wieden-Paulaner

… in unserer gemeinsamen Pfarre zur Frohen Botschaft!

 

Diese Ausgabe unseres „FroBo live“ hat erstmals die Grenze der 400 Empfänger/innen überschritten; der heutige geht jetzt schon an 402 Adressen hinaus (und ist auch auf unserer Pfarrhomepage zugänglich) – Euch allen einen fröhlichen, österlichen Gruß!

 

Heute erleben wir gottesdienstlich Jesus als den „guten Hirten“ – der sich darin auszeichnet, dass er ein tiefes, vertrauensvolles Verhältnis zu den Seinen hat, ein echtes aufeinander Hören und umeinander Wissen; um jede/n einzelnen von uns ist er liebevoll in Sorge.

Und die Zielrichtung (Abschluss-Satz im Evangelium): ER möchte, dass die Seinen „Leben in Fülle“ haben.

Dieser Tage erleben wir ja so manche Einschränkung – und mehr und mehr wacht das Leben wieder auf: Vielleicht auch ein Weg, dieses Erwachen eines „Lebens in Fülle“ mehr und mehr zu erleben…

 

Am vergangenen Donnerstag (30. 4. 2020) ist die langjährige Dienstzeit von Franz Wilfinger zu Ende gegangen – im September 1975 hat er als Pfarrer in der Wieden begonnen, und – gemeinsam mit seiner Haushälterin Susanne Kopeszki – die Pfarrgemeinde segensreich geprägt.

Beide sind zu Beginn der Corona-Krise aus Sicherheitsgründen ins Burgenland übersiedelt – auch das für heute vorgesehene Dankfest muss auf Herbst verschoben werden.

Auch hier ein herzliches Vergelt’s Gott im Namen der Pfarre und der Pfarrgemeinde!

Ein „Danke zum Abschluss“ befindet sich dazu auch im Anhang!

2020_04_30_Franz Wilfinger – Danke zum Abschluss

Beide werden ihren nächsten Lebensabschnitt teils im Burgenland, teils in Simmering erleben – wir wünschen Gottes Segen!

 

So, 3. 5. 2020 – 4. Ostersonntag:

Auch heute wieder die Einladung, den Sonntag zu Hause echt zu feiern.

          Gottesdienstunterlagen wie immer unter https://www.netzwerk-gottesdienst.at, konkret:

          Gottesdienstunterlagen HIER

          Gottesdienste für Familien mit Kindern HIER

erstmals auch ein Gottesdienst für Singles, Alleinstehende und Alleinbetende HIER

Wie immer werden unsere Sonntagsmessen aus den Pfarrgemeinden im Internet gestreamt:

 18:30 Uhr Wieden-Paulaner (Sa Vor-Abend) à Liedblatt HIER

8 Uhr St. Thekla à Liedblatt HIER

9:30 Uhr St. Florian à Liedblatt HIER

11 Uhr St. Elisabeth à Liedblatt HIER

         Videozugang zu den gestreamten Messen HIER

Hier die Fürbitten für Sonntag, 3. 5. 2020:

2020_05_03 Fürbitten 4. Ostersonntag, Lj A

Weiters gibt es eine Vielzahl von Gottesdienst-Übertragungen in vielfältigen Medien – nachzulesen HIER!

Die „Öffnung der Gottesdienste ab Fr, 15. 5. 2020“:

Ab 15. 5. 2020 wird es wieder öffentlich zugängliche Gottesdienste geben, wo unter starken Einschränkungen eine größere Mitfeier vor Ort möglich sein wird.

Aber Vorsicht: Messen dieser Tage werden sich vorerst deutlich von vertrauten Gottesdiensten unterscheiden: Mitfeiernde mit großen Sicherheitsabständen, MN-Masken, Anzahlkontrollen beim Eingang etc. – aber: Wir gehen in Richtung (mehr ist es noch nicht) normaler christlicher Feierwirklichkeit! Wie wird das bei uns aussehen:

1) Sonntagsgottesdienste:

*) Jeder/m Mitfeiernden muss (theoretisch) 10m² (letzte Woche wurden noch 20m² durch die Regierung vorgegeben) zur Verfügung stehen / Mindestabstand 2 m (außer aus gemeinsamem Haushalt); durchgerechnet auf unsere Kirchen:

St. Elisabeth: 102 Feiernde; St. Florian: 124 Mitfeiernde; St. Thekla: 26 Feiernde (evtl. noch 10 in Kapelle), Wieden-Paulaner: 56 Feiernde

*) alle Mitfeiernde (außer Hauptzelebrant) tragen Mund-Nasen-Schutz (außer Kinder bis zum 6. Lebensjahr)

*) Ein Begrüßungs-Team beim Eingang, das aber auch die Anzahl im Blick haben muss

*) die Teilnahme wird Menschen aus Risikogruppen abgeraten – aber nicht verboten (jede/r entscheidet selbst)

*) … und natürlich div. Zusatzhygiene-Maßnahmen etc.

*) Noch ist nicht ganz klar ist, ob die Gottesdienste als Eucharistiefeiern möglich sein werden oder (wegen besonderer Nähe/Hygienesituation bei der Kommunion) vorerst nur als „Wort-Gottes-Feier“ ohne Kommunionspendung zugelassen sind – dies klärt sich in wenigen Tagen.

Im Krisenstab haben wir einige Grundlinien geplant – konkret:

*) Wir beginnen mit der normalen Gottesdienst-Ordnung – alle Gottesdienste.

*) Wenn sich unsere 13 (bzw. später mit Haus Wieden 14) Pfarrgottesdienste als zu wenig heraus stellen, werden wir noch zusätzliche Gottesdienste anbieten.

*) Wir werden (vorerst bis 31. 5. 2020) weiterhin einen Gottesdienst pro Pfarrgemeinde im Internet streamen

*) Teilnahme für „Risikogruppen“: Unser Bischof Schönborn schreibt: „Ich rate den Risiko- und Hochrisikopersonen dringend ab, jetzt gleich unter den ersten Gottesdienstbesuchern sein zu wollen…“. Aber: Wer aus eigener Entscheidung kommt, ist willkommen.

*) Wir werden eine sehr niederschwellige Anmeldemöglichkeit schaffen: persönlich, per Telefon, per eMail und Homepage.

          Alle Angemeldeten, die 5 min davor da sind, haben einen sicheren Platz.

          Plätze, die nicht vorweg reserviert wurden, stehen allen Spontanbesucher/inne/n zur Verfügung.

Vielfältiges ist noch offen – da erwarten wir die Vorgaben bis Mitte der Woche.

Am Fr, 8. 5. 2020 werden wir im Krisenstab weiteres konkretisieren und dann in den Gemeinde-Leitungs-Teams / Gemeindeausschüssen auf unsere Pfarrgemeinden anwenden und organisieren.

Ab So, 10. 5. 2020 werden wir auf allen uns möglichen Kanälen die gefassten Linien verlautbaren.

2) Wochentagsgottesdienste:

Wir wollen die coronabedingte Unterbrechung dafür nützen, die eher schwach gefeierten Wochentagsgottesdienste neu anzudenken: Vielleicht könnten andere Zeiten andere Mitfeiernde ansprechen?!

Idee: Ab 15. 5. versuchen wir einzelne Messen zu anderen Beginnzeiten zu feiern – die dzt. Idee:

Di 10 Uhr St. Thekla, 15 Uhr St. Florian (statt 7 Uhr)

Mi 18:30 Uhr St. Florian

Do 12 Uhr St. Elisabeth (statt 8 Uhr)

(Anm.: Wieden-Paulaner keine Veränderung)

à Bitte um breite Diskussion und Rückmeldungen an die div. Priester, ob diese Idee sinnvoll (oder abgeändert besser) ist.

Bis 15. 5. 2020 gilt weiterhin: Täglich wird ein „Pfarrmesse“ für alle Anliegen der Pfarre gefeiert. Sorgen & Bitten, die einfließen sollen à Bitte unter www.wir-beten.at Dein Gebetsanliegen kundtun!

 

Video-Kurz-Impuls im Mai

Nach den tollen Erfahrungen während der Fastenzeit haben wir die Idee der Video-Kurz-Impulse weitergeführt – dem Marienmonat Mai entsprechend primär zum Thema „Maria“ (Abwicklung: PAss Christian – diesmal aber ohne konkrete Termin-Zuweisung: Sobald ein Video bei ihm eingelangt ist, wird es publiziert).

Die Video-Kurz-Impulse finden sich HIER, z. B. der erste Impuls zum 1. Mai: P. Peter von der Karlskirche spricht zu „Maria mit dem Jesuskind und Josef der Arbeiter“ (HIER).

Wer mitmachen  möchte: Die Vorgangsweise wieder wie in der Fastenzeit:

*) Das Video mit eigenem Handy erstellen (Länge: 1 bis 2 Minuten, allerhöchstens 3). Anmerkung: Bitte dabei auf evtl. Musik- und Bildrechte achten: Nicht einfach Musik ohne Erlaubnis z.B. als Hintergrundmusik verwenden und auch keine geschützten Bilder und Filme hinzufügen. Auch das Nachmusizieren und veröffentlichen von Musik (selbst, wenn dazu Tonträger oder Noten gekauft wurden) entspricht nicht dem Copyright!

*) Das Video mit dem Upload-Link hochladen à alle Infos HIER!

Diverse Infos:

Pfarrsekretärin Gerti Hinterndorfer ist die kommende Woche auf Urlaub – alles Gute! Gleich bleibt auch in dieser Zeit:

Unser Pfarrbüro ist jeden Vormittag 9-12 Uhr erreichbar:

         Tel: 01 / 505 50 60

         eMail: Pfarre@zurFrohenBotschaft.at

Wir bitten, aus aktuellen Gründen den physisch-persönlichen Kontakt (soweit möglich) zu meiden.

Unsere österreichische Sternsingeraktion hat das Gesamt-Ergebnis der diesjährigen Aktion verkündet: Mit 18,4 Millionen Euro (€ 18.437.833,92-) „ersangen“ die 85.000 als Könige Kaspar, Melchior und Balthasar verkleideten Engagierten bei der österreichweiten Spendenaktion ein neues Rekordergebnis (+ 4,7% zum Vorjahr).

Etwa 1 Million Menschen wird in 500 Projekten in Afrika, Lateinamerika und Asien nachhaltig zu einem würdevollen Leben verholfen… – Danke allen Engagierten bei uns!

Für Muttertag = So, 10. 5. 2020 wäre wie immer die Muttertagskollekte zugunsten Schwangerer in Notsituation vorgesehen – das JA zum Kind darf nicht an wirtschaftlichen Umständen scheitern.

Bei noch nicht öffentlichen Gottesdiensten hat’s an diesem Tag keinen Sinn – die Kollekte wird auf später verlegt.

Wer jetzt schon spenden kann: Bitte direkt an die Elisabeth-Stiftung (Infos unter www.elisabethstiftung.at) via IBAN: AT30 1919 0000 0016 6801.

Alle Kinder aufgepasst: Unsere Jungschar St. Thekla ist und bleibt kreativ: Das Pfingstlager kann heuer nicht in gewohnter Form ablaufen – sondern wird online abgehalten.

Auf der Jungschar-Homepage (http://www.jungschar-stthekla.at) und der Facebook-Seite (https://www.facebook.com/jungscharstthekla) wurde ein Countdown gestartet.

In den kommenden 30 Tagen wird es von unseren 30 Gruppenleiter/inne/n jeden Tag ein Foto und einen kurzen Beitrag (z.B. ein Rätsel, eine kleine Aufgabe oder Infos zum Online-Pfingstlager) geben, um die Wartezeit zu verkürzen.

Und: Diesmal sind alle Kinder (Hauptzielgruppe etwa 6-14jährige) eingeladen dabei zu sein, auch die, die (noch) nicht in der Jungschar sind. Und jedes Kind kann selbst entscheiden, bei welchen Programmpunkten (Online-Treffen über Zoom, gemeinsames Gruppentänze tanzen, Bastelanleitungen ausprobieren,…) es gerne mitmachen will und bei welchen lieber nicht.

Abwesenheiten diese Woche: Kaplan Albert ist noch bis So, 3. 5. 2020 auf Urlaub.

„Spezial-Infos“ unserer Pfarrgemeinden:

St. Elisabeth:

Unsere Kirche ist ganztags geöffnet; Ansprechpartner in der Kirche (mit der Möglichkeit, Weihwasser oder Kommunion zu bekommen bzw. ein Gespräch zu führen):

Do 14-16 Uhr, Fr 9:30-10:30, Sa 8-10 Uhr (Pfarrer Gerald), sowie 15-17 Uhr

Der Fairteiler (durch deren Organisation zwischenzeitlich geschlossen) wurde umfunktioniert: Am dortigen „Gabenzaun“ können jederzeit Lebensmittel gebracht und damit wirtschaftlich Bedürftigen zur Verfügung gestellt werden – Dokumentation HIER!

Jeden Sonntag wird unsere 11-Uhr-Messe im Internet gestreamtHIER

Das Liedblatt findet sich HIER!

Wer nächsten Sonntag am Ort mitfeiern möchte (jew. 5 Personen dürfen namens der Pfarrgemeinde am Ort die Liturgie tragen): Bitte meldet Euch bei Pfr. Gerald!

Musik: Vergangenen Sa, 25. 4. 2020 musizierten nachmittags 2 Profi-Musiker im Haupttor unserer Kirche – just for fun; Fortsetzung folgt. Bericht & Fotos dazu auf unserer Pfarrhomepage HIER.

         Und: Einmal noch wird im Rahmen des „Wiener Fenster-Chor“ auch bei uns musiziert: Fr, 8. 5. 18-18:25 Uhr: Der breit aufgelegten Idee, um 18 Uhr aus dem Fenster zu singen, wollen wir bei uns mit religiösen Liedern tieferen Geist einhauchen…

Gebetsnetz von zu Hause aus“: So manches ältere Gemeindemitglied ist in der Zwischenzeit mehr oder weniger an seine/ihre 4 Wände „gefesselt“ und fragt sich, ob oder wie er/sie noch einen Beitrag für die Gemeinschaft/Pfarre leisten kann und noch irgendwie gebraucht wird. Für diese Personen rufen wir gerade einen Gebetsdienst ins Leben – gäbe es eine passendere Zeit als gerade jetzt?

Wir suchen also Menschen, die für ein wöchentlich kommuniziertes Anliegen regelmäßig beten wollen (und eventuell auch ihre Leiden für diesen Zweck aufopfern möchten). Das tägliche „Pensum“ des Gebets wollen wir den Betern gerne selbst überlassen, als Richtschnur möge ein „Vater Unser“ oder ein Rosenkranz pro Tag dienen; aber auch frei formuliertes Gebet im jeweiligen Anliegen wäre eine Möglichkeit.

Wir denken daran, aus all denen, die sich zu diesem Dienst gerufen wissen, eine lockere Gemeinschaft entstehen zu lassen; deshalb ersuchen wir Sie, Ihre Bereitschaft im Pfarrbüro oder an Manfred.Hoefer@zurFrohenBotschaft.at zu melden. Aber natürlich ist auch jedes Gebet, das nicht gemeldet wird, genauso wertvoll!

In der letzten Woche haben wir für alle Alten und Einsamen gebetet, dass Jesus ihnen spürbar nahe ist.

Für die vierte Woche laden wir ein, für die Ärzte und das Pflegepersonal zu beten. Laut Statistik gibt es aktuell genügend Ärzte; und trotzdem wird berichtet, dass fallweise auch in Wien bereits erkrankte Ärzte noch immer Dienst tun müssen. Vor allem in anderen Ländern sind Pflegekräfte nur unzureichend mit Schutzausrüstung versorgt und setzen so in ihrem Dienst ihre Gesundheit aufs Spiel. Beten wir darum, dass Wege gefunden werden, genügend Betreuer verfügbar zu haben.

Update unserer Caritas St. Elisabeth:

Unsere Hilfe:

In Zeiten der Corona-Krise hat sich auch bei der Arbeit unserer Caritas St. Elisabeth sehr viel verändert. Allen Widerwärtigkeiten zum Trotz ist es uns gelungen, die wöchentlichen Sprechstunden für Hilfsbedürftige weiterhin anzubieten. Infolge der allgemeinen Ausgangsbeschränkungen werden wir aber derzeit nur mit wenigen Anliegen konfrontiert.

Aufruf zur Mithilfe:

*) Ganz besonders trifft die aktuelle Situation viele Hilfsorganisationen, weil einerseits die Nöte explodieren, andererseits die Hilfe seitens der Bevölkerung der Entwicklung nicht standhalten kann. Das trifft auch auf das von uns seit mehreren Jahren unterstützte Mutter-Kind-Haus in der Arbeitergasse zu: viele Mütter sind arbeitslos geworden und können kaum für die nötigste Nahrung aufkommen.

*) Auch wenn es noch keine „normalen“ Sonntags-Messen gibt, wollen wir diesen Müttern – gerade zum Muttertag – trotzdem Hilfe zukommen lassen und rufen die Pfarrgemeinde zu Sachspenden auf:

          -) Babyausstattung (Größe 50/56)

-) Babyschlafsäcke

-) Fellsäcke für Kinderwägen

-) Kleidung (von Größe 62 bis Erwachsenenkleidung)

-) Schuhe (in allen Größen)

-) Winterbekleidung (in allen Größen)

-) Umstandsmode

-) Bettwäsche

*) Bitte bringt Eure Sachspenden an diesen Tagen zwischen 9 und 12 Uhr in das Pfarrbüro St. Elisabeth:

          Mi, 6.; Fr, 8. und Mo, 11. 5. 2020!

St. Florian:

Am vergangenen Donnerstag abends ist Rudi Bayer zum Lieben Gott heimgekehrt – im Haus Wieden, von seinen Lieben umringt. Beten wir für ihn und seine Familie!

Unsere Kirche ist geöffnet (mit der Möglichkeit, Weihwasser oder Kommunion zu bekommen bzw. ein Gespräch zu führen):

Heute So, 3. 5. 2020, nach der (leider geschlossen zu feiernden) 9:30-Uhr-Messe – also ca. 10:45 Uhr!

Di, 5. 5. 2020, 9-11 Uhr

Do, 7. 5. 2020, 16-18 Uhr

Fr, 8. 5. 2020, 10-17 Uhr (via Blue-Box, wo „Open House, die „Wärmestube für Jugendliche“ stattfindet)

So, 10. 5. 2020, nach der (leider geschlossen zu feiernden) 9:30-Uhr-Messe – also ca. 10:45 Uhr!

Mo, 4. 5. 2020 ist unser Patrozinium – Hl. Florian: Wir werden dies am So, 3. 5. 2020 im Gottesdienst mit herein nehmen.

Am gleichen Tag feiert Lisi Geburtstag: Gottes Segen, liebe Lisi, für Dein neues Lebensjahr!

Jeden Sonntag wird unsere 9:30-Uhr-Messe im Internet gestreamt – HIER.

Das Liedblatt findet sich  HIER! Willkommen zur Mitfeier!

 

St. Thekla:

Was war:

Am Mo, 27. 4. 2020 hatten wir einen Video-Gemeinde-Leitungs-Team (GLT-Thek) – technisch bedingt am Folgetag fortgeführt.

         Die Themen:

*) Konsequenzen der Öffnung der Gottesdienste ab 15. 5. 2020: Aufgrund der Größenvorgaben der Regierung können bei uns nur 26 Menschen gleichzeitig in der Kirche Gottesdienst feiern (sowie zusätzlich 10 in der Kapelle). Es wird bei uns wieder 5 Sonntags-Messen geben – mit der Möglichkeit, sich dazu anzumelden.

*) Wie können wir P. Pius unter Wahrung der Schutzmaßnahmen für Risikogruppen eine Predigt ermöglichen?

*) Wir werden die Caritas-Sprechstunde ab Di, 5. 5. 2020 wieder aufnehmen.

*) Am Do, 7. 5. 2020, 19:15 Uhr wird es einen Testlauf für einen Video-Gemeindeausschuss (GA-Thek) geben: Schwerpunkt: Rückblick der GA-Mitglieder auf die Zeit seit dem letzten GA am 11. 11. 2019 (!) – der geplante GA am 16. 3. 2020 ist ja wegen der Corona-Maßnahmen kurzfristig entfallen. Die eigentliche Video GA-Sitzung mit Schwerpunkt Pfarrgemeindeleben ab dem 15. 5. soll dann eine Woche später stattfinden.

*) Seit dem 26. 4. I2020 ist P. Gérald neuer Rektor der Piaristen-Kommunität St. Thekla und trägt von Seite des Ordens die Verantwortung für die Kommunität, Schule und Pfarrgemeinde St. Thekla. P. Ignasi ist aber weiterhin für die Raumvergabe zuständig.

Unsere Kirche ist ganztags geöffnet. Jeden Do 17:30-19 Uhr ist  P. Gérald SP in der Kirche anwesend: Für Gespräche, Ausgabe von Kommunion oder Weihwasser usw.

In der Kirche liegen Texte für Netzwerk-Gottesdienstfeiern zu Hause zum Mitnehmen auf. Es gibt sie in 3 Varianten: für Familien, für Familien mit Kindern und für Alleinbetende (online: siehe oben).

Im Marienmonat Mai steht im Altarraum ein Marienbild aus der Kapelle.

Was kommt:

So, 3. 5. 2020: Die im Internet gestreamte 8-Uhr-Messe mit P. Gérald SP wird als rhythmische Messe (wie sonst zumeist die Familienmesse um 9:30 Uhr) gestaltet Das Liedblatt dazu findet sich HIER

Di, 5. 5. 2020 feiert Barbara Geburtstag. Erst letzte Woche wurde sie zur 2. Bundesvorsitzenden der Jungschar Österreichs wiedergewählt. Wir gratulieren – und wünschen Gottes Segen für’s neue Lebensjahr, wie auch für den wichtigen Leitungsdienst in der größten Kinderorganisation Österreichs („Die Katholische Jungschar ist starke Lobby für Kinder und ihre Rechte…“)

So, 10. 5. 2020, 8 Uhr: Bei der im Internet gestreamten 8-Uhr-Messe mit P. Gérald SP wird P. Pius die Predigt halten – ob live vor Ort oder per Video-Zuschaltung wird noch entschieden.

An diesem Sonntag erscheint zum ersten Mal nach längerer Pause wieder unser Wochenblatt.

 

Wieden-Paulaner:

Die neuen „Paulaner-Nachrichten“ (Sondernummer zum 1. 5. 2020) findet sich in der Beilage.

Pfarrvikar Boris skizziert die ersten Planungen für die nächsten Wochen!

Paulaner-Nachrichten 2020_05_01

Weiterhin: Die So-Vorabend-Messe um 18:30 Uhr (Samstag) wird aus unserer Kirche im Internet gestreamt – HIER.

Das Liedblatt dazu findet sich HIER!

Wer nächsten Sonntag am Ort mitfeiern möchte (jew. 5 Personen dürfen namens der Pfarrgemeinde am Ort die Liturgie tragen): Bitte meldet Euch bei Pfarrvikar Boris (Boris.Holosnjaj@zurFrohenBotschaft.at))

Unsere Kirche ist auch die nächsten Tage ganztags hinten geöffnet; Di + Do 9-12 Uhr ist Pfarrvikar Boris da (da ist auch das Gittertor ganz offen) – und lädt zu diesen Zeiten auch zu Eucharistischer Anbetung! Zu diesen Zeiten gibt’s auch die Möglichkeit, Kommunion oder Weihwasser mitzunehmen.

Mit Fr, 15. 5. 2020 werden unsere Messen wieder öffentlich zugänglich & mitfeierbar sein. Ab dann werden wir unsere gewohnte Mess-Ordnung wieder aufnehmen.

Auch die Gemeinde im ao. Ritus wird wieder beginnen. Während der Corona-Zeit werden sie interimistisch zusätzlich anbieten: Messe Mo 18:30 Uhr, sowie So 11 Uhr.

         In einem intensiven Gespräch haben Pfarrer Gerald & Pfarrvikar Boris die weitere (laufend ja sehr gute) Zusammenarbeit besprochen – wir planen, jetzt auch eine schriftliche Vereinbarung abzuschließen.

 

Ich wünsche Euch weiterhin gute Tage!

Euer

Pfarrer Gerald