FroBo live vom 11. Sonntag im Jahreskreis (14. 6. 2020)

Liebe Freunde in unseren Pfarrgemeinden St. Elisabeth, St. Florian, St. Thekla und Wieden-Paulaner

… in unserer gemeinsamen Pfarre zur Frohen Botschaft!

Hier der neue „FroBo live“.

Liturgisch sind wir jetzt auch am Sonntag wieder im Alltag („Zeit im Jahreskreis“) gelandet – heute der 11. Sonntag im Jahreskreis.

Jesus erinnert im Evangelium: Er sendet die Seinen in die Welt. Als Kirche (Pfarre/Pfarrgemeinden) sind wir nicht für uns oder für unser Wohlgefühl da, sondern für die große Welt: „Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt Ihr geben!“ (Mt 10,8).

Gehen wir in eine neue Woche, wo wir (hoffentlich) für viele zum Segen werden…

Was war:

Am Donnerstag war Fronleichnamsfest – heuer coronabedingt in den einzelnen Pfarrgemeinden (statt Prozession mit gemeinsamem Abschluss & Weiterfeiern).

         Nach der Messe 9:30 Uhr in unseren 4 Kirchen ging es hinaus: Stadt und Welt wurden noch explizit ins Gebet genommen und eucharistisch gesegnet (die Texte – auf mehrfachen Wunsch – HIER).

         Und dann wurden 700 Blumen (300 Eli, 100 Flo, 200 Thek, 100 Wied) übernommen, um diese als Gruß aus dem Gottesdienst („Wir haben für Dich gebetet…!“) ganz persönlich zu verteilen.

         Berichte mit Fotos aus St. Elisabeth HIER und aus St. Thekla HIER!

         Bei der Übertragung im Internet gab’s beim Segensteil draußen leider (anders als bei der Probe vor dem Gottesdienst) Übertragungsprobleme – wir bitten um Entschuldigung.

Das Pfarrnetzwerk Asyl (www.pfarrnetzwerkasyl.at), wo wir als Pfarre Mitglied sind, betreut Projekte in Bihac, an der bosnisch-kroatischen Grenze. „Orientierung“ (ORF-Fernsehen II – So 12:30 Uhr) bringt heute Sonntag einen Bericht. Auch auf der Pfarrnetzwerkseite gibt es dazu einen neuen Bericht – HIER.

Im Vermögens-Verwaltungs-Rat (VVR) wurde neben laufenden Aktivitäten die (jetzt doch drastisch teurer gewordene) Renovierung der Dienstwohnung im Pfarrhaus Wieden-Paulaner beschlossen (halbe Finanzierung durch einen Bau-Zuschuss aus Kirchenbeitragsmitteln), auch die Erneuerung der Schallfenster am Kirchturm ebd. Wenn Pfarrvikar Boris dann dort mit seinen Töchtern einzieht, wird seine zwischenzeitliche Wohnung im 3. Stock St. Florian frei (wo links Aushilfskaplan David wohnt). Überlegt wird eine organisierte Vermietung an die diözesane ARGE AAG, die dort eine 3köpfige Priestergemeinschaft für orthodoxe Priester einrichten will.

Im Pfarrsaal St. Elisabeth, wo (abgesehen von der Corona-Krisenzeit) täglich Kinder der benachbarten Volksschule mittags essen, wird eine neue, rechtliche Konstruktion auf Seiten des Elternvereins überlegt. Ein überdachter Übergang zwischen Schule und Pfarrsaal wird gebaut – dies erleichtert den Bau eines barrierefreien Zugangs für uns. Auch das Urinal am Männer-WC wird erneuert. (Danke an Obst-Hunger – gegenüber – für die Finanzierung!).

Letzten Samstag haben Claudia & Wolfgang Zecha (nachmittags: gemeinsam mit Pfarrer Gerald) unser erstes pfarrliches Eheseminar gehalten – 6 Paare waren mit dabei, die in den nächsten Monaten das Sakrament kirchlich feiern werden…

Diese Woche willkommen zu:

So, 14. 6. 2020: Fahrrad-Segnung nach der 9-Uhr-Messe am St.-Elisabeth-Platz; willkommen, mit „Drahtesel“ zum Gottesdienst zu kommen; anschließend Pfarrcafé (also auch die Alternativ-Möglichkeit: ca. 10-Uhr-Segnung, dann Pfarrcafé, dann11-Uhr-Messe).

Mi, 17. 6. 2020, 19:30 Uhr: Bibliolog in St. Thekla mit Wolfgang Zecha:

Dem Ansatz der Bibliologen folgend, besteht die Bibel aus dem geschriebenen Text, dem so genannten „schwarzen Feuer“, bezeichnet nach den mit Druckerschwärze gedruckten Buchstaben, und dem zwischen den Zeilen befindlichen Interpretations- und Verständnisraum, dem „weißen Feuer“. Dieses weiße Feuer kann mit der Methode des Bibliologs entfacht werden, indem wir uns geleitet in die Zeit des Geschehens versetzen und bestimmten Figuren und Geschehnissen Stimme und Ausdruck verleihen. Es geht um ein Nachspüren und Verstehen, zu dem man kein Fachwissen, sondern nur etwas Einfühlungsvermögen und Experimentierfreude benötigt.

Weitere Infos hier:

2020_06_17_Bibliolog-Einladung

Do, 18. 6. 2020, 19 Uhr: Offene Bibelrunde mit Kaplan Albert im Florianisaal (wo mehr Platz ist als im ursprünglich vorgesehenen Pfarrsaal St. Elisabeth). Etliche Termine sind ausgefallen und die restlichen Teile des Vater Unser könnten vor dem Sommer sicher nicht mehr angemessen betrachtet werden. Daher für dieses Mal ein ganz anderes Thema: Ansteckung und Quarantäne in der Bibel.

Blick voraus: Willkommen zu:

Mi, 24. 6. 2020, 19 Uhr in St. Elisabeth: Totengedenken für Menschen auf der Flucht: Wie schon in den letzten Jahren gibt’s ein Totengedenken des Pfarrnetzwerk Asyl (wo wir als Pfarre Mitglied sind) – heuer bei uns.

Wallfahrtstage im August – wie schon letzte Woche angekündigt: Da unsere Fuß-Wallfahrt Corona-bedingt abgesagt werden musste, wollen wir eine Interessentenerhebung zu einer alternativen Möglichkeit starten: Gedacht sind Tages-Wallfahrtstouren Sa, 15. + So 16. 8 2020 im Raum Wien/Wienerwald mit täglicher Rückkehr nach Hause. An- und Rückreise ist öffentlich vorgesehen. Die tägliche Routenlänge wird ca. 20 km betragen. Untertags sind 3 Stationen mit spirituellem Input geplant. Ausklingen würde jeder Tag mit einem gemütlichen Zusammensein in einer Gaststätte. Es kann auch an Einzeltagen teilgenommen werden. Wenn es genug Interesse gibt, wäre außerdem die Möglichkeit, auch Sa, 8. + So, 9. 8. 2020 zwei weitere Wallfahrtstage einzuplanen. An Kosten fallen nur evtl. Kosten für öffentliche Verkehrsmittel, Getränk und Verpflegung während der Wanderung, sowie allfällige Konsumation in der Gaststätte an.

Organisation: Fabio und Wolfgang Zecha. Bei Interesse bitten wir um Rückmeldung bis So, 21. 6. 2020, um konkret planen zu können. Kontakt: Wolfgang.Zecha@zurFrohenBotschaft.at

Dringender Hilferuf der Caritas Wien: „Auch obdachlose Frauen menstruieren!“ Wir sammeln Binden, Tampons, Slipeinlagen und Unterhosen (jew. originalverpackt, in allen Größen) für obdachlose Frauen.
Viele obdachlose Frauen sind nicht in der Lage, sich ihren Monatsschutz „leisten“ zu können. Das bringt diese Frauen oft in unvorstellbare Situationen.

Weitere Infos HIER!

Alle Spenden bitte Mo, 15. – Do, 25. 6. 2020:

Sachspenden bitte zu den normalen Öffnungszeiten ins Pfarrbüro.

Geldspenden auf unser pfarrliches Caritas-Konto: AT18 2011 1000 0252 5526

lautend auf „Pfarre zur Frohen Botschaft – Caritas“

Verwendungszweck: „Monatsschutz Frauen“

Diverse Infos:

Personelle Veränderungen:

*) Georg Walpitscheker aus St. Elisabeth wurde auf seinem Weg zum „Ständigen Diakon“ (für unsere Pfarre) am vergangenen Fr, 5. 6. 2020 ganz offiziell unter die „Kandidaten“ aufgenommen („Admissio“); die Diakonatsweihe ist für Sa, 26. 9. 2020 vorgesehen.  Foto & Bericht HIER!

*) Ab 1. 9. 2020 wird P. Marek Pucalik, Mitglied & zugleich zuständiger Provinzial der Kreuzherren (zugleich Lektor für Kunstgeschichte UNI Prag), zum Rektor der Karlskirche ernannt (als Experiment – vorerst bis 31. 8. 2021). Die konkrete Ausgestaltung wird nächste Woche in einem gemeinsamen Gespräch zwischen Diözese, P. Marek und unserer Pfarre besprochen.

 *) Unser früherer Kaplan Alphons Pachta-Rayhofen, derzeit Kaplan in der Pfarre Hütteldorf, tritt mit 1. 9. 2020 in den dauernden Ruhestand.

… wir wünschen Gottes Segen für den neuen Lebensabschnitt!

Ende dieser Woche wird die neue Ausgabe unserer Pfarrzeitung message4me in die Haushalte im Gebiet unserer Pfarre verteilt (Auflage: 34.000 Stück). Nächsten Sonntag liegt es dann auch in unseren Kirchen auf bzw. ist es online verfügbar.

Ähnlich, wie letzte Woche im Bereich Erstkommunion, gab es diese Woche ein Inspirationstreffen zur Firmvorbereitung: Welche neuen Wege sind hier denkbar, wie könnten wir sie (bewusst unterschiedlich) in unseren Pfarrgemeinden gestalten, was gehört verändert, wer kann gut hier sich einbringen, …

Spannende Überlegungen, sie werden die nächsten Wochen weiter geführt.

Vor einigen Wochen habe ich (Pfr. Gerald) für die Theologischen Kurse einen Online-Vortrag („Lebensfreude aus dem Wohnzimmer“) gehalten, wo ich über unsere Pfarrlichen Tätigkeiten während des Corona-Shut-Down erzählt habe. Vergangene Woche haben kathpress und ORF-Homepage dies „entdeckt“, was die „Klickanzahl“ massiv erhöht hat – nachzusehen HIER.

Die Gemeinschaft Emmanuel, die mit einer Priesterwohngemeinschaft vor 5 Jahren ihr Engagement in St. Florian (3 Jahre) begonnen hat und seit 2 Jahren ihre Gottesdienste monatlich am Sonntag in St. Elisabeth gefeiert hat, beendet dies nun.

Hier die Fürbitten:

2020_06_14 Fürbitten 11. So im Jahreskreis, Lj A

„Spezial-Infos“ unserer Pfarrgemeinden:

St. Elisabeth:

Vergangenen Dienstag ist Hanna Schenk friedlich zu Hause in der Nacht verstorben – liebevoll von ihrem Franz umsorgt. Jahrzehntelang war sie für unsere Pfarre St. Elisabeth prägend, in vielfältigen Funktionen am Werk – zuletzt Leiterin des Caritas-Ausschusses; auch sonst war sie in vielen kirchlichen (diözesanen) Bereichen engagiert. Schon im Fronleichnams-Gottesdienst haben wir ein großes „Vergelt’s Gott!“ feiern dürfen!

Das Begräbnis wird (coronabedingt ist eine Mitfeier vor Ort bitte leider nicht möglich) am Do, 25. 6. 2020 sein. Aber: Wir werden die Seelenmesse am Mi, 16. 9. 2020, 18 Uhr in unserer St.-Elisabeth-Kirche feiern (Unser Bischof, Kardinal Schönborn, wird die Messe leiten).

Auf der St.-Elisabeth-Seite unserer Pfarre gibt es Fotos & Bericht von der „Admissio“ Georg Walpitscheker HIER (auf seinem Weg zum Diakonat – siehe oben), sowie von Fronleichnam HIER!

Beim Gemeinde-Leitungs-Team (GLT-Eli) wurden laufende Tätigkeiten administriert, die Aktivitäten bis zum Jahresende besprochen und die Termin-Grundlinien für das nächste Pfarr-Jahr geplant.

         Ein vereinfachter Jahres-Abschluss für alle Pfarrgemeinde-Aktiven ist am Di, 30. 6. 2020, 19 Uhr: Gebet in der Kirche, einfache Agape.

Weiterhin: Wie schon die letzten Wochen gibt‘s jeden Samstag & Sonntag (bei Schönwetter vor der Kirche, bei Regen in der Kirche) um 16 Uhr „Musik beim Kirchentor“: Profi-Musiker, die einfach „just for fun“ (und als „Seelenbalsam“ für Menschen am St.-Elisabeth-Platz) von unseren Kirchentoren aus musizieren…

So, 14. 6. 2020: normale Mess-Ordnung (18 – 9 – 11 Uhr, zusätzlich 12:30 Uhr: Belvedere-Mess-Gemeinde – noch bis Ende Juni).

Nach der 9-Uhr-Messe: Fahrrad-Segnung am St.-Elisabeth-Platz; willkommen, mit „Drahtesel“ zum Gottesdienst zu kommen; anschließen Pfarrcafé (also auch die Alternativ-Möglichkeit: ca. 10-Uhr-Segnung, dann Pfarrcafé, dann 11-Uhr-Messe).

Ab Do, 18. 6. 2020, 9:30-11 Uhr wieder wöchentlich „Tanzen ab der Lebensmitte“ im Pfarrsaal

So, 21. 6. 2020, 9 Uhr: Messe gestaltet mit „Franz Schubert, Messe in G-Dur“ durch unseren Chor und Orchester St. Elisabeth: Das Osterhochamt musste ausfallen – jetzt aber können wir wieder „loslegen“!

Blick voraus:

So, 28. 6. 2020, 11 Uhr: Messe gestaltet durch die Gemeinschaft Emmanuel – ein letztes Mal: Interne Planungen haben ergeben, dass die Gemeinschaft diese Initiative bei uns beendet.

Dank-& Abschluss-Feiern der Engagierten am Di, 30. 6. 2020, 19 Uhr: Dank-Gebet in der St.-Elisabeth-Kirche, anschließend Weiterfeiern in Kirche oder Pfarrsaal.

St. Florian:

Wir gratulieren Catherine & Dominik zur Geburt ihrer Tochter Marie, die am Do, 4. 6. 2020 mit 49 cm und 2.835g zur Welt kam; Gottes Segen Dir, liebe Marie (und Deiner ganzen Familie), für Deinen weiteren Lebensweg!

Beim Gemeinde-Leitungs-Team (GLT-Flo) wurden neben laufenden Tätigkeiten der Terminplan für das nächste Pfarrjahr durchgedacht und das Abrunden dieses sehr „eigenwilligen Jahres“ geplant.

So, 14. 6. 2020, 9:30 Uhr Messe; die gesamte Mess-Kollekte geht zugunsten unseres Florianisaales

Mi, 17. 6. 2020, 15:30 Uhr: Kinderbibelstunde im Kleinen Saal und im Hof

         17:30 Uhr: Euchar. Anbetung

         18:30 Uhr: Gestaltete Messe mit Weiterfeiern vor der Kirche oder in der Bluebox

– damit schließen wir auch die diesjährige Tätigkeit unseres Gemeindeausschusses ab.

Do, 18. 6. 2020, 19 Uhr: Offene Bibelrunde mit Kaplan Albert im Florianisaal – Näheres: siehe oben!

Blick voraus: So, 28. 6. 2020, 9:30 Uhr: Jahres-Abschluss- & Dank-Messe (gestaltet durch das GLT-Flo) mit anschließendem Weiterfeiern vor der Kirche.

St. Thekla:

Was war:

Fronleichnam in Corona-Zeiten: Festmesse mit P. Pius um 9:30 Uhr in der Kirche, zur gleichen Zeit Familiengottesdienst mit Dagmar Merbaul und P. Ignasi in der Kapelle. Dort basteln die Kinder wunderschöne große Blumen aus Papier. Zwei getrennte Miniprozessionen zum Platz neben der Kirche, wo Gottes Segen in alle Himmelsrichtungen erteilt wird. Danach werden noch (echte) Blumen an die, die nicht mitgefeiert haben, verteilt. Anschließend große Wiedersehensfreude beim Pfarrcafé. Kein Pfarrfest, keine große Fronleichnamsprozession, Masken – aber trotzdem ein schönes, berührendes Fest! Fotos HIER.

Aktuelles vom Pfarrcafé: Letztes Wochenende hat sich unsere Pfarrcafé-Chefin Monika Sprinzl leider den Fuß gebrochen und wird für die nächsten Wochen in ihrer Mobilität sehr eingeschränkt sein. Wir wünschen einen guten Heilungsprozess! Ihre Tochter Martina hat das Pfarrcafé zu Fronleichnam übernommen und wird uns auch weiterhin bei der Organisation des sonntäglichen Pfarrcafés unterstützen, wofür wir ihr sehr dankbar sind. Denn nach der langen Corona-Pause haben wir uns schon sehr danach gesehnt!

Jungschar St. Thekla: In den zwei Wochen zwischen 14. und 27. Juni gibt es für alle Jungschar-Gruppen Outdoor-Gruppenstunden zu den regulären Gruppenstundenzeiten. Der Treffpunkt ist immer am Kirchenplatz. Die Gruppenstunde findet dann entweder im Park oder im Schulhof statt. Einige Gruppen veranstalten auch ein Mister X-Spiel. In der letzten Juniwoche gehen alle Gruppen Eis essen.

Die Anmeldefrist für das Sommerlager der Jungschar St. Thekla (5. – 18. 7. 2020 in Weibern) wurde bis 19. Juni verlängert.

Die Outdoor-Gruppenstunden:

Mo, 15. 6. 2020, 15:45-17:15 Uhr: 1. VS

                   16:45-18:15 Uhr: 3. VS

                   18-19:30 Uhr: 4. VS

Di, 16. 6. 2020, 17-18:30 Uhr: 2. VS

Mi, 17. 6. 2020, 18-19:30 Uhr: 3. AHS

                   18:30-20 Uhr: 2. AHS

Do, 18. 6. 2020: 17-18:30 Uhr: 1. AHS

18:30-20:00 Uhr: 4. AHS

Was kommt:

So, 14. 6. 2020, 9:30 Uhr: Die als rhythmische Messe gestaltete Familienmesse wird auch im Internet gestreamt; anschl: Pfarrcafé

Weitere Messen in St. Thekla um 18:30, 8, 11 und 18:30 Uhr

Mo, 15. 6. 2020, 19:15 Uhr: Gemeindeausschuss-Sitzung (GA-Thek) im Pfarrsaal

         Heute feiert unsere Kirchenmusikerin Silva Geburtstag: Wir gratulieren und wünschen Gottes Segen für’s neue Lebensjahr!

Mi, 17. 6. 2020, 19:30 Uhr: Bibliolog mit Wolfgang Zecha im Pfarrsaal, Näheres: siehe oben!

Wichtig für Sonn- & Feiertage: Wir bitten auch weiterhin um Anmeldung für unsere beiden bestbesuchten Hl. Messen, die 9:30 und die 11 Uhr Messe (weil wir – mit der 1-Meter-Abstandsregel – nur 60 offizielle Plätze, sowie noch zusätzlich 25 Plätze in der Kapelle = ohne Direkt-Sicht haben):

-) pers. Vorsprache Büro

-) Telefon (01 / 505 50 60)

-) eMail Gottesdienst@zurFrohenBotschaft.at

-) Pfarr-Homepage HIER

à Wichtig: Erst explizite „Zusage“ macht Anmeldung gültig.

Bei allen anderen Gottesdienste ist die spontane Teilnahmemöglichkeit so gut wie sicher gegeben.

Wieden-Paulaner:

Mit dieser Woche nehmen wir die Sakramentenvorbereitung wieder auf:

Dienstag 18 Uhr: Firmvorbereitung.

Mittwoch und Freitag 16 Uhr: Erstkommunionvorbereitung

Di, 16. 6. 2020, 18.30 Uhr: Eucharistische Anbetung (ohne Rosenkranz) – diesmal von den Petrus-Brüdern gestaltet.

Blick voraus:

Sa, 12. 9. 2020, 18:30 Uhr: Firmung (Firmspender: Msgr. Franz Wilfinger)

So, 13. 9. 2020, 9:30 Uhr: Abschluss- & Dankfest für unseren langjährigen Pfarrer, dann Pfarrvikar Franz Wilfinger (was Anfang Mai coronabedingt entfallen musste); Näheres folgt!

andere Kirchen / Gemeinden / Rektorate:

St. Karl: Mi, 17. 6. 2020, 18:45 Uhr Geistliche Stunde

Fr, 19. 6. 2020, Hochfest Heiligstes Herz Jesu – 18 Uhr Messe;

         anschl.: kurze Herz-Jesu-Andacht mit einem Feierlichem Segen

 

Ich wünsche Euch gute Juni-Tage!

Euer

Pfarrer Gerald