FroBo live vom 12. Sonntag im Jahreskreis (21. 6. 2020)

Liebe Freunde in unseren Pfarrgemeinden St. Elisabeth, St. Florian, St. Thekla und Wieden-Paulaner

… in unserer gemeinsamen Pfarre zur Frohen Botschaft!

Hier der neue „FroBo live“. In den Medien ist coronabedingt der „Reproduktionsfaktor“ wichtig: Liegt er über „1“, dann breitet sich das Virus aus, oft in Folge sogar exponentiell. Alle Maßnahmen zielen darauf hin, den Reproduktionsfaktor zumindest unter „1“ zu drücken…

Im Evangelium dringt Jesus darauf, dass der Reproduktionsfaktor unsers Glaubens massiv größer sein muss als „1“. „Wer sich vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem werde auch ich mich vor meinem Vater im Himmel bekennen!“ – und: „Fürchtet Euch nicht!“ (letzteres kommt 365 x in der Bibel vor – für jeden Tag des Jahres 1x…)!

All dies ist verbunden mit sehr klaren Aufforderungen zu einem klaren und transparenten Lebensentwurf… – eigentlich spannende Ansätze für eine überzeugende Kultur des eigenen Lebens…

Ansätze, dies konkret im Alltag umzusetzen hier:

Unsere österreichische Bischofskonferenz hat diese Woche getagt.

Medienmäßig aufgegriffen wurde die Neuwahl des Vorsitzenden (Kardinal Schönborn ist altersbedingt zurück getreten – der Salzburger Erzbischof Franz Lackner wurde sein Nachfolger).

Weniger Echo fanden die inhaltlichen Aussagen, darunter u. a.:

*) Lockerung der Corona-Einschränkungen für Messen (siehe unten);

*) Unterstützung für das Klimavolksbegehren (siehe unten)

*) „Österreich muss wieder Flüchtlinge aufnehmen“: Derzeit sind 80 Mio Menschen auf der Flucht, 1% der Weltbevölkerung (höchste Anzahl in der Weltgeschichte) – 85% davon leben in Entwicklungsländern, wo es wirtschaftlich deutlich schlechter steht als im reichen Norden, so auch in Österreich.

          Die Biko fordert appelliert an die Bundesregierung, wieder Flüchtlinge aufzunehmen!

*) Bischöfe mahnen zu „Respekt gegenüber Religionen“ – und verurteilen ihren Missbrauch (Stichwort: „Koran ist gefährlicher als Corona!“; Bischof Chalupka nennt dies berechtigtermaßen „Blasphemie“!)

*) Für den Neu-Einstieg nach der Corona-Krise braucht es einen „geistvollen“ Neuanfang – viele kostbare Hinweise dazu gibt’s im schon letzte Woche veröffentlichten Hirtenwort, nachzulesen HIER!

*) … nähere Infos unter https://www.bischofskonferenz.at

Erneut: Lockerung der Corona-Einschränkungen für Messen:

Wir gehen noch einen großen Schritt in Richtung Normalität;

ab sofort gilt:

*) Mund-Nasen-Schutz ist in der Kirche nicht mehr notwendig

*) Weihwasser wird wieder Verwendung finden (aber oftmals gewechselt und Gefäße gereinigt)

*) Singen und gemeinsames Beten ist nach wie vor sensibel („Soweit bisher bekannt, verbreitet sich das Virus vor allem über die Atemluft. Faktoren, welche die Verbreitung verstärken, sind: längerer gemeinsamer Aufenthalt in geschlossenen Räumen; gemeinsames Sprechen; gemeinsames Singen“) – aber: keine automatischen Einschränkungen (wir werden es verantwortungsvoll bedenken).

*) … damit beenden wir die Anmeldung für die Sonntagsgottesdienste (die zuletzt nur mehr in St. Thekla aktiv war).

Weiterhin gilt – in verantwortungsvoller Sorge, dass keine Ansteckung passiert:

*) 1-Meter-Abstand (außer, wenn aus gemeinsamem Haushalt) – kurzfristige, liturgische Handlungen (Kommunionspendung, div. Dienste) sind davon ausgenommen

*) übliche Hygiene-Maßnahmen (Handwaschen, Desinfektion gemeinsam berührter Türschnallen usw., regelmäßiges Lüften aller Bereiche etc.; beim Eingang gibt’s auch weiter Desinfektionsmittel – bitte auch vor div. Diensten verwenden)

*) Friedensgruß (wie auch Begrüßung beim Eingang) ohne Hand-Geben

*) Kommunion: -) auch hier ist kein Mund-Nasen-Schutz mehr nötig

-) alle Kommunionspender/innen desinfizieren weiterhin direkt vor der Kommunionspendung die Hände

-) Kommunionspendung wieder mit „Der Leib Christi – Amen!“

-) weiterhin keine Kelch-Kommunion; Mundkommunion ist zulässig, aber sowohl sensibel (unhygienisch, wie auch große Gefahr der Virenübertragung durch Anhauchen), wie auch weder die ursprüngliche, noch die eigentlich Kommunionform – „Nehmt und esst“, nicht „Lasst Euch in den Mund legen!“ – also keinesfalls „würdiger“.

Diese Woche (Mo, 22. – Mo, 29. 6. 2020) findet das Klimavolksbegehren statt.

Es geht schlicht um unser aller Zukunft – darauf hin zielen die 4 Forderungen:

1. Zukunft ermöglichen: Recht auf Klimaschutz in die Verfassung!

         2. Zukunft sichern: Stopp klimaschädlicher Treibhausgase!

         3. Zukunft fördern: Klimaschutz belohnen und niemanden zurücklassen!

         4. Zukunft gestalten: Mobilität und Energie nachhaltig machen!

Viele – so auch unsere Bischofskonferenz und die Religionsgemeinschaften – haben sich unterstützend zu Wort gemeldet.

Bitte überlegt, daran teilzunehmen: bei all unseren Bezirksämter oder mittels Handysignatur  – und erzählt davon weiter. Weitere Infos HIER!

Pfarrzeitung „message4me“ Unsere Pfarrzeitung wurde diese Woche an alle Haushalte im Pfarrgebiet ausgeteilt. Auch wenn die Firma Köck recht gewissenhaft verteilt, kann es doch immer wieder aus verschiedenen Gründen dazu kommen, dass in einem Haus keine Pfarrblätter aufzufinden sind, etwa weil das Chip-System nicht funktioniert oder das Haustor überhaupt zugesperrt ist. (Ansprechpersonen im Haus, bei denen der Verteiler läuten kann, sind da hilfreich.)

Wenn Ihr dieser Tage keine Pfarrzeitung im Postkästchen vorgefunden habt, meldet euch bitte sofort mit Namen, Adresse, Türnummer bei message4me@zurFrohenBotschaft.at.

In den vier Kirchen unserer Pfarre liegt das message4me ebenfalls zur Entnahme auf – online HIER!

Diese Woche willkommen zu:

Mi, 24. 6. 2020, 19 Uhr in St. Elisabeth: Totengedenken für Menschen auf der Flucht: Im Rahmen der kriegs-, verfolgungs- oder hungerbedingten Flucht aus ihren Heimatländern sterben regelmäßig viele tausend Menschen – beispielsweise ist das Mittelmeer (Sommerparadies für viele) letztlich Friedhof unzähliger Menschen… ☹. An die 80 Millionen Menschen sind gerade jetzt auf der Flucht (so viele, wie seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr). Gerade für uns als Christen dürfen diese nie zu statistischen Zahlen degenerieren – es geht hier um Menschen mit Würde und verlorenen Lebens-Chancen… Wie schon in den letzten Jahren gibt’s dazu ein Totengedenken des Pfarrnetzwerk Asyl (wo wir als Pfarre Mitglied sind) – heuer bei uns. Herzliche Einladung zum gemeinsamen Gebet (weitere Infos HIER!).

Am Fr, 26. 6. 2020 ist die erste PGR-Sitzung nach der Corona-Krise. Nach all dem vielen, was gewesen (und in dieser Zeit engagiert geschehen) ist, wollen wir das Jahr mit einer frei gestalteten Messe um 19:15 Uhr in der Floriani-Kirche abschließen – in dieser zurück schauen, biblisch nachspüren und dankend vor Gott bringen – sowie in einer Agape ausklingen lassen!

Dringender Hilferuf der Caritas Wien: „Auch obdachlose Frauen menstruieren!“ Wir sammeln Binden, Tampons, Slipeinlagen und Unterhosen (jew. originalverpackt, in allen Größen) für obdachlose Frauen.
Viele obdachlose Frauen sind nicht in der Lage, sich ihren Monatsschutz „leisten“ zu können. Das bringt diese Frauen oft in unvorstellbare Situationen.

Weitere Infos HIER!

Alle Spenden bitte noch bis Do, 25. 6. 2020:

Sachspenden bitte zu den normalen Öffnungszeiten ins Pfarrbüro;

Geldspenden auf unser pfarrliches Caritas-Konto: AT18 2011 1000 0252 5526,

lautend auf „Pfarre zur Frohen Botschaft – Caritas“

Verwendungszweck: „Monatsschutz Frauen“

 

Pfarrlicher Jahresplan 2020/21:

Viele haben in den letzten Wochen zusammen geholfen – am Donnerstag wurde er im Pfarr-Leitungs-Team finalisiert: Der Jahresplan für’s kommende Pfarrjahr – Stand 19. 6. 2020 (ergo: nicht „endgültig“).

Er schaut jetzt sehr voll auf – bündelt er doch  die wichtigsten Veranstaltungen & Anlässe all unserer 4 Pfarrgemeinden, wie auch unseres gemeinsamen Wirkens als Pfarre.

Sinn ist, dass für die wirklich wichtigen Dinge (Gottesdienste, Termine, Veranstaltungen etc.) gut überlegt wirklich Zeit ist – und dann Sekundäres nach Maßgabe der Möglichkeiten hinzukommen kann (und auch, dass das mühsame „Wann treffen wir uns nächstes Mal? – Nein, da kann ich nicht! – Da habe aber ich längst einen Termin…!“) entfällt.

Anbei der Entwurf-Stand 19. 6. 2020.

Jahresplan 2020-21 – Stand 2020_06_19

Bitte an alle Bereichs-/Gruppen-/Veranstaltungsverantwortliche, sowie Interessierte um Durchsicht – und ggf. Rückmeldung/Ergänzungen/Veränderungswünsche bis Di, 30. 6. 2020 an Pfarrer Gerald. Dann wird der Jahresplan finalisiert, im FroBo live vom 5. 7. 2020 ausgeschickt und in den Pfarrkalender eingearbeitet (der über unsere Pfarr-Homepages – dort: Termin-Bereich einsichtig ist). Alle dann folgenden Änderungen werden dort direkt eingearbeitet und hier im FroBo live veröffentlicht.

Diverse Infos:

Unser Pfarrbüro ist wie immer Di-Fr 9-12, sowie Mi + Do 17-19 (Mi ausnahmsweise nur bis 18:30 Uhr) telefonisch & per eMail erreichbar. Einzig: Die Bürostandorte St. Elisabeth & Wieden-Paulaner sind diese Woche vor Ort nicht geöffnet (Pfarrsekretärin Gerti Hinterndorfer hat diese Woche Urlaub: genussvolle Tage!)!

Beim Pfarr-Leitungs-Team (PLT) wurden neben dem „Alltags-G’schäft“ die Initiative „Platz für Wien“ (https://platzfuer.wien) angesehen: Viele gute Forderungen (manche auch überzogen und ohne Lösungs-Ansätze), aber für uns die richtige Richtung (sodass wir es als Pfarre unterstützen werden; Näheres folgt). Die Jahresplanung 2020/21 wurde vorerst finalisiert (siehe oben), die Jahresabschluss-PGR-Sitzung am 26. 6. 2020 geplant, sowie Neuigkeiten zusammen getragen.

So, 28. 6. 2020: Sammlung für den Peterspfennig mit Extra-Opferstöcken beim Kirchenausgang unserer 4 pfarrlichen Kirchen; damit werden die Aufgaben unseres Papstes unterstützt.

Anbei auch wieder die Fürbitten – darum werden wir diesen Sonntag beten!

2020_06_21 Fürbitten 12. So im Jahreskreis, Lj A

„Spezial-Infos“ unserer Pfarrgemeinden:

St. Elisabeth:

Was war?

Die Fahrrad-Segnung vergangenen Sonntag war wetterbedingt sehr klein, aber: „Ein guter Segen wirkt auch auf Entfernung – bis nach Hause zum Fahrrad-Abstellplatz!“; Bericht & Fotos HIER.

Die letzten Sonntage hindurch gab es jeweils um 9 Uhr (Feiertag: 9:30 Uhr) auch schon eine Kinderkirche (vor der Kirche): So auch noch diese Sonntage (sie pausiert nur während der Sommerferien)!

Abschluss der (coronabedingt unterbrochenen) Erstkommunionsvorbereitung – am Freitag haben wir den Terminplan fertig gemacht:

         *) Sa, 12. 9. 2020, 10 Uhr: Tauferneuerung & Taufen

         *) So, 4. 10. 2020, 9 Uhr: Erstkommunionsfest

         *) Beichtfeste danach (Beichte ist nicht „Bedingung“, sondern Geschenk) à Oktober 2020

         *) So, 8. 11. 2020, 9 Uhr: Dankfest (zugleich Startfest für das neue EK-Jahr)  

Was kommt?

Weiterhin: Wie schon die letzten Wochen gibt‘s jeden Samstag & Sonntag (bei Schönwetter vor der Kirche, bei Regen in der Kirche) um 16 Uhr „Musik beim Kirchentor“: Profi-Musiker, die einfach „just for fun“ (und als „Seelenbalsam“ für Menschen am St.-Elisabeth-Platz) von unseren Kirchentoren aus musizieren…

So, 21. 6. 2020, 9 Uhr: Messe gestaltet mit „Franz Schubert, Messe in G-Dur“ durch unseren Chor und Orchester St. Elisabeth: Das Osterhochamt musste ausfallen – jetzt aber können wir wieder „loslegen“!

         Sonst wie immer auch 18-Uhr-Vorabend und 11-Uhr-Messe (sowie 12:30-Uhr-Messe der Belvedere-Kapellen-Gemeinde)

         Heute feiert Richard  Geburtstag: Wir wünschen ein gesegnetes, neues Lebensjahr!

Unsere Pfarrsekretärin Gerti ist diese Woche auf Urlaub – das Pfarrbüro ist zu allen gewohnten Zeiten per Telefon & eMail erreichbar (siehe oben) – nur nicht bei uns vor Ort.

Ab sofort feiern wir unsere Wochentagsmessen Di 8 Uhr + Mi 8 Uhr + Fr 18 Uhr wieder in der Kapelle – einzig die (dzt. besonders gut besuchte) Do-12-Uhr-Messe verbleibt vorerst in der Kirche.

Do, 25. 6. 2020, 9:30 Uhr: Tanzen ab der Lebensmitte im Pfarrsaal

18 Uhr (für alle offene) Klub-Messe in unserer Kirche, anschl. Treffen im Pfarrhaus;

         daher entfällt heute die 12-Uhr-Messee

Heute ist (öffentlich coronabedingt noch nicht zugänglich) das Begräbnis unserer Hanna Schenk; nehmen wir sie im Gebet weiterhin mit. Die Seelenmesse wird dann am Mi, 16. 9. 2020, 18 Uhr in unserer St.-Elisabeth-Kirche gefeiert.

So, 28. 6. 2020: Mess-Kollekte für unseres barrierefreien Zuganges

Messen um 18 – 9 – 11 Uhr

Die 11-Uhr-Messe wird ein letztes Mal durch die Gemeinschaft Emmanuel gestaltet.

12:30 Uhr: Messe der Belvedere-Kapellen-Gemeinde

Blick voraus:

Herzliche Einladung zum Dank-& Abschluss-Feiern alle pfarrgemeindlich Engagierten dieses Jahres am Di, 30. 6. 2020, 19 Uhr: Dank-Gebet in unserer St.-Elisabeth-Kirche, anschließend einfaches Weiterfeiern im Pfarrsaal & am Kirchenplatz

Ab So, 5. 7. 2020 gilt wieder die Ferienordnung für Messen:

Sonn- & Feiertags 18-Uhr-Vorabend-, sowie 9:30-Uhr-Vormittags-Messe

         Wochentage: Di 8 Uhr – Do 12 Uhr – Fr 18 Uhr

St. Florian:

Was war?

Am Mittwoch haben wir unser Jahr als Gemeindeausschuss St. Florian (GA-Flo) mit Messe und Weiterfeiern genussvoll abgeschlossen – herzlichen Dank allen, die auch in diesem Jahr kräftig mitgewirkt haben.

Am Donnerstag ist der Vater unseres jahrelangen Haus-Technikers Vermin „Batan“ Ajanovic im Kolping-Pflegeheim Wien 10 verstorben – am Mittwoch wird er in muslimischer Tradition in Bosnien begraben. Nehmen wir die Familie in unser Gebet!

Was kommt?

So, 21. 6. 2020: gesamte Mess-Kollekte zugunsten unseres Florianisaales.

Mi, 24. 6. 2020 schließt nachmittags unser Pfarrbüro 30 min früher: Öffnung ist 17-18:30 Uhr.

Do, 25. 6. 2020, 19 Uhr: für alle offener Gebetsabend des „die-messe-Teams“ (Sonntag 19 Uhr) in unserer Kirche.

Fr, 26. 6. 2020: Heute hat unser David  Geburtstag! Dir, lieber David, einen wunderbaren Feier-Tag und Gottes Segen für Dein neues Lebensjahr!

Sa, 27. 6. 2020, 10 Uhr Seelenmesse für unseren verstorbenen Rudi Bayer!

So, 28. 6. 2020, 9:30 Uhr: Jahres-Abschluss- & Dank-Messe (gestaltet durch das GLT-Flo) mit anschließendem Weiterfeiern vor der Kirche. Willkommen an alle!

Erstkommunionsjahr 2020/21: Es ist gute Tradition geworden, dass wir ein Jahr gemeinsam unsere Kinder in St. Thekla, ein Jahr in St. Florian vorbereiten, wie auch das Fest dann feiern – das kommende Jahr sind wieder wir dran. Wir planen, einen neuen Weg zu gehen – um verstärkt die Kinder und ihre Familien in unserer Pfarrgemeinde zu beheimaten, „pfarrgemeindliches Leben“ für sie erlebbar zu machen – und unsere Pfarrgemeinde auch mehr zu involvieren.

         Grundlinie: Treffen ab November 1 x / Monat an einem Sonntag 9:15-12 Uhr, wo das Herzstück die gemeinsame Sonntagsmesse ist. Davor und insbes. danach gibt’s für die Eltern (Pfarrcafé) ein Pfarrgemeinde-Erleben und für die Kinder (im 1. Stock) eine inhaltliche Vorbereitung; an 2-3 Sonntagen findet das Treffen nachmittags statt. Und: Die Beichtfeste finden nach der Erstkommunion statt – es soll klar sein, dass Beichte nicht Bedingung, sondern Geschenk Gottes ist… – wir sind gespannt (und freuen uns darauf).

St. Thekla:

Beim Gemeindeausschuss (GA-Thek) haben wir beschlossen, auch bei uns die Anmeldung zu den Messen zu beenden. Die zulässige Höchstzahl von 60 Messbesuchern wurde (leider) bisher noch nie erreicht. Danke für deinen vielfältigen Einsatz der durch die letzten Wochen dafür Engagierten.

Gemeindeausschuss (GA-Thek) am Mo, 15. 6. 2020

Die Hauptpunkte waren einerseits das Thema „ehrenamtlich Engagierte heute“ (gemeinsames Durchdenken mit unserem Gast Pastoralassistent Christian Kneisz), sowie die im Herbst 2019 konkret beschlossenen Punkte der Umsetzung unserer Pfarrvision in St. Thekla. Weitere Themen:

Einbindung der Laien – nicht nur bei der 9:30 Uhr Messe: Begonnen wurde mit der 11-Uhr-Messe. Hier wurde ein System entwickelt, um Mitfeiernde für Dienste (Lektor, Absammeln) zu gewinnen, das bei Bedarf auch auf weitere Messen angewendet werden kann. Und: Wir suchen für das nächste Pfarr-Jahr dringend jemanden für die Koordinierung der textlichen und musikalischen Gestaltung der 9:30 Uhr Messe (bisher Wolfgang Zecha).

Bibliolog: In diesem Pfarr-Jahr gab es zwei Termine. Im nächsten Jahr ist ein Bibliolog an jedem 3. Mittwoch des Monats geplant.

Lesung des Matthäusevangeliums: Diese hat am 7. 3. 2020 (knapp vor der Corona-Sperre) noch stattgefunden. Für das nächste Jahr (Lesejahr B) wird eine  Lesung  des Markusevangeliums angedacht.

Kontakte/Sozialprojekte mit der Piaristen-Volksschule: Die Schulpartnerschaft mit Vanakkam wurde wegen Corona nicht realisiert. Eine engere Kooperation wird weiter angestrebt.

Angebote für Seniorinnen und Senioren: Der Seniorenklub beginnt wieder im Oktober. Weitere Ideen werden über den Sommer gesammelt.

Anschaffungen, Bauprojekte: Die Fensterrenovierung soll endlich im Sommer durchgeführt werden – danach die notwendigen Arbeiten an der Orgel. Ein Digital Piano für die Liturgie wird angeschafft.

Die Anzahl der Mess-Mitfeiernden ist coronabedingt derzeit stark zurückgegangen (ca. 150 Mitfeiernde bei allen Messen gegenüber 438 beim letzten Zählsonntag am So, 7. 3. 2020). Selbst die Höchstzahl von 60 Messbesuchern / Gottesdienst wurde bisher nie erreicht. Daher der Beschluss: Keine Anmeldung mehr nötig – auch nicht für die 9:30- und die 11-Uhr-Messe.

Es wurden auch die geplanten Herbsttermine kurz besprochen: Patrozinium am So, 20. 9. 2020 (11 Uhr Firmung, 18:30 Uhr Patroziniumsmesse), Erstkommunionen, Erntedankfest, Le+O-Einkaufsaktion bei Spar (Sa, 10. 10. 2020)… Die weitere Terminplanung erfolgt bei einer erweiterten GLT-Thek-Sitzung am Mo, 29. 6. 2020.

Was kommt:

Di, 23. 6. 2020, 10 Uhr: Messe (nicht nur) für Pensionist/inne/n

Do, 25. 6. 2020: Heute hat unser P. Pius Platz den 55. Jahrestag seiner Priesterweihe – mit der er so segensreich durch all die Jahre gewirkt hat. Danke Dir, lieber P. Pius, für Deinen Einsatz und Dienst – wir hoffen auf & beten für viele segensreiche Jahre in Zukunft: Für Dich und gemeinsam mit Dir!

Fr, 26. 6. 2020, 7:30 Uhr: Laudes

15 Uhr: Messe im Haus Wieden

Mo, 29. 6. 2020,19 Uhr: (erweitertes) Gemeinde-Leitungs-Team (GLT-Thek)

Jungschar St. Thekla: In diesen Wochen gibt es für alle Jungschar-Gruppen Outdoor-Gruppenstunden zu den regulären Gruppenstundenzeiten. Der Treffpunkt ist immer am Kirchenplatz. Die Gruppenstunde findet dann entweder im Park oder im Schulhof statt. Einige Gruppen veranstalten auch ein Mister X-Spiel. In der letzten Juniwoche gehen alle Gruppen Eis essen:

Mo, 22. 6. 2020, 15:45-17:15 Uhr: 1. VS, 16:45-18:15 Uhr: 3. VS, 18:00-19:30 Uhr: 4. VS;

Di, 23. 6. 2020, 17-18:30 Uhr: 2. VS;

Mi, 24. 6. 2020, 18-19:30 Uhr: 3. AHS, 18:30-20 Uhr: 2. AHS

Do, 18. 6. 2020, 17-18:30 Uhr: 1. AHS, 18:30-20 Uhr: 4. AHS

Das Sommerlager unserer Jungschar St. Thekla findet 5. – 18. 7. 2020 in Weibern statt.

Wieden-Paulaner:

Dieser Woche war in der Paulanergemeinde das übliche Wochenprogramm (so auch in der Folgewoche):

Di: Firmvorbereitung,

Mi + Fr: Erstkommunionvorbereitung

Fr: Messe im besonderen Gedenken für Veronika Mraz (langjährige, eifrige Beterin in unserer Kirche), die in der letzten Woche zu Gott heimgegangen ist.

Ein spannendes Gewitter-Foto unserer Paulanerkirche hat Tomislav Josipovic aufgenommen – zugänglich über die Homepage unserer Pfarrgemeinde (Wieden-Paulaner@zurFrohenBotschaft.at), konkret HIER!

Unsere Pfarrsekretärin Gerti ist diese Woche auf Urlaub – das Pfarrbüro ist zu allen gewohnten Zeiten per Telefon & eMail erreichbar (siehe oben) – nur nicht bei uns vor Ort.

Do, 25. 6. 2020: Heute hat unser Pfarrvikar Boris Jahrestag seiner Priesterweihe – Danke für Deinen Dienst – und Gottes Segen für alle zukünftigen Priesterjahre! (Anmerkung: Im Juli hat Boris dann einen runden Geburtstag…)!

Sa, 27. 6. 2020, 11 Uhr: Taufe Emma in unserer Paulanerkirche

So, 28. 6. 2020, normale Gottesdienst-Ordnung 18:30 – 9:30 – 18:30 Uhr;

dazu: 11:30 Uhr Messe der Gemeinde Krankenhaus-Personalpastoral (Silvio Crosina);

Die Messe im a.o. Ritus wird (schon ab So, 21. 6.) um 9 und 17 Uhr gefeiert.

Bauliches in unserem Pfarrhaus & in unserer Paulanerkirche:

Dienstwohnung 2. Stock: In den nächsten 2 Wochen wird sie gänzlich ausgeräumt – wir planen noch einen gemeinsamen „Arbeits-Tag“, wo wir viele um Mithilfe bitten werden, die Wohnung von allem „Interieur“ zu befreien.

Dann: Baubeginn der Generalsanierung – geplant sind 2 Wohneinheiten (für Pfarrvikar Boris, sowie für seine beiden Töchter), sowie ein Besprechungsraum für unsere Pfarrgemeinde (im „wertvollen“ Eckzimmer).

Wenn alles gut geht, wird Pfarrvikar Boris (derzeit in St. Florian wohnend) mit seiner Familie im November bei uns einziehen.

Die extrem teure Finanzierung (viele Jahrzehnte gab es dort – da durchgängig bewohnt – keine tiefgreifenden Erneuerungen) wird je zur Hälfte aus Kirchenbeitragsmittel unserer Diözese, wie auch durch unsere gemeinsame Pfarre zur Frohen Botschaft getragen.

Vielen Dank insbesonders an Benedict Wagner, der in vielen ehrenamtlichen Stunden die Gesamt-Vorbereitung der Sanierungsarbeiten geplant hat!

(Nord-)Kirchenfassade: Geplantermaßen wird in 3. + 4. Juli-Woche neu verputzt.

Lamellen am Kirchturm: Die Sanierung ist für Ende August angesetzt.

andere Kirchen / Gemeinden / Rektorate:

Rektorat St. Karl: Mi, 24. 6. 2020, Hochfest des Hl. Johannes des Täufers: 18.45 Uhr Geistliche Stunde

Ich wünsche Euch einen guten „Jahres-Endspurt“!

Euer

Pfarrer Gerald