Adventkranzsegnungen in der Pfarre

„Segnet Eure Adventkränze doch bitte selbst in einer privaten Feier zu Hause“ – so war die Grundeinladung der Pfarre zur Frohen Botschaft, nachdem heuer coronabedingt die sonst so beliebten Adventkranzsegens-Gottesdienste heuer nicht stattfinden konnten; Gebete und Anregungen wurden zur Verfügung gestellt.

Manchen Menschen war es dennoch wichtig, die Segnung in der Kirche zu feiern. So waren in allen 4 Kirchen (St. Elisabeth, St. Florian, St. Thekla und Paulanerkirche) der Pfarre zur Frohen Botschaft am 1. Advent-Wochenende Pfarr-Vertreter/innen tagsüber in der Kirche präsent, um mit ankommenden Familien oder Einzelpersonen je einen kleine Kurz-Segensfeier zu gestalten.

„An die 20 Kleinfeiern waren es heute bei uns in St. Elisabeth“, erzählt Regina Tischberger, die Gemeindeausschussleiterin der Pfarrgemeinde, die zugleich führend in der Kinderliturgie wirkt. „Und es war schön zu sehen, wie dankbar die Menschen sind, dass wir uns in diesen Tagen nicht zurückziehen, sondern noch verstärkt mit – coronakonformen – Angeboten und vielen anderen Aktionen für sie da sind!“.

Also: Der Advent-Neustart ist gesetzt: Gehen wir in eine heilvolle Zukunft…

(Text: Gerald Gump, Foto: Regina Tischberger)