Unsere „Pfarre zur Frohen Botschaft“ nun erfolgreich alle „EMAS-Zertifikationsschritte“ abgeschlossen

Mit dem „externen EMAS-Audit“ kam nach 1 ½ Jahren der arbeitsintensive Weg der „EMAS-Zertifizierung“ unserer Pfarre zu einen erfolgreichen Abschluss:

DI Dr. Rudolf Kanzian, der offizielle Auditor, sowie Nina Vasold (aus der Diözese Gurk-Klagenfurt), die das EMAS-Projekt im kirchlichen Bereich  betreut, kamen zu einem intensiven Arbeitsgespräch mit unserem pfarrlichen EMAS-Leitungsteam Wolfgang Zecha & Maria Foglar-Deinhardstein, sowie Pfarrer Gerald Gump, zu dessen Ende der erfolgreiche Abschluss des EMAS-Zertifizierungsprozesses ausgesprochen wurde.

 

EMAS-Zertifizierung – was ist das? Es geht um nachhaltiges Leben & Wirken als Pfarre und Pfarrgemeinden im Hinblick auf Schöpfungsverantwortung, Sicherheit und sorgsamer Umgang mit Menschen, Tieren und Umwelt.

*) Intensiver (von Fachleuten begleiteter) Ist-Stand-Check für all unsere Bereiche (März 2020 – Juni 2021)

*) auf Basis dessen: Festlegung klar anzustrebender Ziele für jeden Bereich (Pfarre im Gesamten à PGR + VVR, Pfarrgemeinden à GAs; zusätzlich Jungschar St. Thekla à Jungscharleitung) – diese werden dann verfolgt und von außen begleitet.

*) Dokumentation der pfarrlichen EMAS-Aktivitäten HIER; Infos über EMAS im kirchlichen Bereich HIER.

 

Beim Pfarrgemeinderat (PGR) am 16. Jänner 2020 wurde das Projekt vorgestellt und diskutiert, bei der PGR-Sitzung am 10. März 2020 einstimmig beschlossen. Dann waren unter der Leitung des pfarrlichen EMAS-Leitungsteam Wolfgang Zecha & Maria Foglar-Deinhardstein die Erhebungen dran – in jeder Pfarrgemeinde, wie auch auf Gesamt-Ebene Pfarre wurde von einigen ehrenamtlich Engagierten zusammen mit Pfarrsekretärinnen und Zivildiener Zahlen und Ist-Stände erhoben, Daten sowie die Wirklichkeit unseres tatsächlichen Wirtschaftens erkundet.

In den einzelnen Pfarrgemeinden (durch die Gemeindeausschüsse), sowie auf Pfarrebene (durch PGR und VVR) wurden Ziele definiert, Planungen getroffen.

All dies wurde kirchenintern und jetzt auch extern auditiert und positiv bewertet. Die Zertifizierung wurde zugesagt; die offizielle dokumentarische Ausfertigung erfolgt wohl erst Anfang 2022, da sie im Gleichklang mit anderen Pfarren Österreichs erfolgt.

 

„Das Engagement in Eurer Pfarre ist bewundernswert“, bemerkte der Auditor, DI Dr. Kanzian, bei der Abschlussbesprechung an. „Es ist spürbar, dass das Umwelt-Anliegen wirklich bei Euch gewollt ist!“ Nina Vasold, die kirchliche EMAS-Beauftragte, wies auf einige sehr innovative Arbeits-Tools der Pfarre zur Frohen Botschaft hin. Unsere Pfarre ist die erste Pfarre Österreichs in ihrer „Größenklasse“ (4 Pfarrgemeinden, die eigenständig leben und gestalten), die sich auf diesen Weg eingelassen hat.