„Don’t worry“ am Karlsplatz – 15. 9. 2021

„Don‘t Worry – Mach dir keine Sorgen“: die Botschaft, die am Mi, 15. 9. 2021 Pastoralassistent Christian Kneisz namens der Pfarre zur Frohen Botschaft engagiert am Karlsplatz zum Klingen brachte.

Mit dem „StreetFormator“ (ein Event-E-Bike von der Mobilitätsagentur der Stadt Wien zur Verfügung gestellt) nahm er vor der Karlskirche Aufstellung; Passant*innen wurden eingeladen, ihre Sorgen schriftlich in einer Sorgenschachtel zu deponieren (vielfältige fanden sich abends darin wieder) oder sie mündlich im Gespräch zu äußern, um sie so Gott anzuvertrauen.

„Vielfältiges kam da zu Ausdruck“, erzählt Initiator Kneisz. „Längere und kürzere Gespräche prägten den Nachmittag, aber auch Fürbittgebet, Sorgen oder Dankbarkeit wurden geäußert – es war spürbar, dass hier viel Redebedürfnis besteht!“

Und all dies aus biblischen Bezügen: Kein sorgenloses oder gar verantwortungsloses Leben wird dort propagiert; oft im Gegenteil: Es wird von einem sorgenvollen Leben ausgegangen – mit Zukunftsangst, Kummer und Zweifel, verbunden mit Mühe, Belastung und Stress, das alles scheint Menschen oft zu ersticken. „Genau das soll durchbrochen werden“, erzählt Kneisz: Durch den Blick auf das Wesentliche. „Das Leben ist wichtiger als die Nahrung und der Leib wichtiger als die Kleidung (Mt 6,25), sagt Jesus und im Psalm 55,23 wird appelliert: „Wirf deine Sorge auf den Herrn, er hält dich aufrecht! Er lässt den Gerechten niemals wanken.“ Die Sorgen werden dabei nicht weggebetet, sondern sind Anlass, sich an Gott zu wenden und sich von ihm über alle Sorgen hinweg behütet zu wissen.

Und schmunzelnd warnt Kneisz: „Achtung: Gelassenheit und innerer Friede könnten sich einstellen!“ 😊

Fotos & Bericht: Pfarre zur Frohen Botschaft