Tauf-Revival

Segensfest für die Neugetauften unserer Pfarre der letzten 2 ½ Jahre: Fr, 9. 9. 2022 in St. Elisabeth

Nach covidbedingter Pause gingen heuer gleich etwa 300 Einladungen hinaus: Die Neugetauften unserer Pfarre der letzten 2 ½ Jahren (das letzte Taufrevival war im Jänner 2020) wurden zu einem Tauf-Erinnerungsfest in die St. Elisabeth-Kirche eingeladen.

Kurz vor 16 Uhr begann es zu „wurreln“: Die Kinderbänke füllten sich mit Familien, die mutigsten Kinder begannen, sich am Teppich in der Mitte mit Spielzeug zu vergnügen, Stofftiere, Autos und (geräuscharme) Bausteine waren interessant…

Nach einem Lied zu Beginn wurden die Kinder von ihren Eltern vorgestellt – und mit großem Applaus willkommen geheißen. Pfarrer Gerald führte in das Thema „Dankbarkeit / Erntedank“ ein – die alttestamentliche Erntedank-Bibelstelle (Dtn 26,1-11) vorgelesen.

„3 Tipps, wenn es einem gut geht“, so führte Pfarrer Gerald in der Predigt aus: „Das Gute genießen, danke sagen – und andere am Glück teilhaben lassen!“

Und genau dies geschah danach:

Die Familien waren eingeladen, je eine Papierblume im Hinblick auf’s eigene Kind auszufüllen („Wofür bin ich dankbar / was macht mir Freude?“, „Was mein Kind in den letzten Monaten entwickelt und gelernt hat…?“, „Was ist aufgeblüht?“ usw.), sowie diese mit einer Kerze zu versehen – um all dies dann dankbar auf den Altar zu stellen.

Anschließend wurde jede Familie einzeln durch Kaplan Albert bzw. Pfarrer Gerald gesegnet.

Nach Vater unser, Segen und Ankündigungen ging es bei einer gemütlichen Jause im und vor dem Pfarrsaal noch lange weiter: Die Kinder vergnügten sich bei Spielgeräten, Herumlaufen und natürlich dem (toll vorbereiteten) Buffet – während die Eltern in fröhlichem Gespräch gemütlich den Nachklang genossen!

Info-Zettel mit Bezugsmöglichkeit für Informationen: HIER!

Fotos: Ute Schellner