Danke, liebe Evi: Auf Wiedersehen

Nach über 11 Jahren Dienst als Pastoralassistentin ist für Eveline Czeschka, unserer „Evi“, die Zeit der Pensionierung gekommen – mit einem großen Dank-Gottesdienst am 1. Advent-So, 27. 11. 2022 wurde Gott für die gemeinsame Zeit Dank gesagt – dann auch direkt an Evi:

Der Gottesdienst zum 1. Adventsonntag war adventlich geprägt – Evi (wie so oft schon davor) damit beschäftigt, im ersten Teil einen eigenen Gottesdienst mit den Kindern parallel zu feiern („Kinderkirche“ in der Blue-Box). Nach Rückkehr der „Kinderkirche“ wurden die Adventkränze gesegnet, sowie das Projekt „open house“ durch Barbara Trobej vorgestellt – es wird uns durch den Advent begleiten.

Nach der gemeinsamen Eucharistie, die mit fröhlichem Grundton gefeiert wurde, ging es an die Verabschiedung:

Pastoralassistentin Evi hielt einen Rückblick auf „ihre Zeit“ – über 11 Jahre, wo sie (nach Jahrzehnten des Mitlebens und ehrenamtlichen Engagements) auch beruflich in der Pfarre St. Florian, sowie die letzten 5 Jahre in der gemeinsamen Pfarre zur Frohen Botschaft aktiv war.

Anschließend sagte Pfarrer Gerald im Namen von Pfarre und Pfarrgemeinde Dank: „In Deiner Nähe zu leben und mit Dir zusammen zu arbeiten hat einfach gut getan: Vielen Dank für all die gemeinsame Zeit! Und wenn auch jetzt Deine ‚berufliche Zeit‘ zu Ende geht, bin ich froh, dass Du uns als Mensch und Christin in St. Florian erhalten bleibst!“

Nadja Henrich, die Leiterin des Gemeindeausschusses St. Florian, setzte fort: Kleine Zeichen des Dankes wurden übergeben: EZA-/Vanakkam-Waren, ein regenbogenfarbiger „Lektorenkragen“ („… weil Du ja Gott sei Dank weiter mit uns Wort-Gottes-Feiern gestalten wirst“), eine von Hedwig Milchram gestaltete St.-Florian-Decke – gleich zum Einhüllen und Wärmen usw.

Anschließen kamen alle hervor: Gemeinsam wurden Evi die Hände aufgelegt und sie für ihren neuen Lebensabschnitt gesegnet.

in einem Fest-Pfarrcafé ging es dann noch lange weiter!

Danke, liebe Evi – und Vergelt’s Gott!

Fotos: Veronika Kotzab & Sr. Johanna Aichhorn