Le+O-Aktion 2023 in der Pfarre zur Frohen Botschaft – Sa, 30. 9. 2023: 149 Kisten mit 3,47 Tonnen haltbarer Lebensmittel gesammelt
„Helfen leicht gemacht“, das konnte man auf einem orangen Button auf der Pfarrhomepage lesen. Und Helfen ist auch dringend notwendig, denn allen Sozialmärkten gehen die Lebensmittel aus. Nicht weil weniger gespendet wird, sondern weil die Not in Österreich, einem der reichsten Länder der Erde, größer geworden ist. Auf http://caritas-leo.at kann man lesen, dass keine neuen Armutsbetroffenen mehr kommen können, weil einfach nichts da ist…
Als eine der größten Pfarren Österreichs sind wir natürlich da zuerst gefragt: Am Sa, 30. 9. 2023 waren an fünf Supermärkten auf der Wieden und in Margareten über 50 sehr diverse Helfer*Innen von 9-17 Uhr am Werk: die Spenden wurden sortiert, mit Lastenfahrrädern transportiert. Die Spenden stammen von etwa 2.000 Menschen, Tausende freundliche Menschen wurden angesprochen.
Dass die, die Gutes tun und spenden, in einer Großstadt sehr divers sind, wundert niemanden. Aber auch die Helfer*Innen sind es: von unter 10 Jahren bis fast 80, Österreicher, die hier geboren sind, solche, die im Ausland geboren sind (so wie ich), Ausländer, wie meine deutsche Bürokollegin, die obwohl agnostisch schon das zweite Jahr mithalf, aus dem Iran und vielen anderen Ländern. Mir gefällt unsere bunte Truppe, auch wenn da nicht immer alles ganz glatt abgehen kann.
Ich bin am Abend müde, wenn wir feiernd zusammensitzen und uns erzählen, was so alles passiert ist. Ja, wir feiern nachher! Denn ich habe beim Helfen und danach Spaß. Sonst würde ich das nicht machen. Spaß habe ich, weil ich in so viele freundliche Augen blicken durfte. Ich bin unglaublich bereichert von den vielen Menschen, die ich angesprochen habe. Auch von jenen, mit denen ich kritisch diskutiert habe.
Dass am Ende 149 volle Bananenkisten fein säuberlich sortiert bereitstehen, die etwa 3,47 Tonnen haltbare Lebensmittel enthalten, ist keine Nebensächlichkeit, die ganz an Ende steht, sondern das, was zählt.
PS.: Und: Wenn es notwendig sein wird – gibt es dann eine „Pop-up Le+O Aktion“? Ein Angebot, einer weiteren Supermarktkette sich zu beteiligen, gäbe es.
Text: Martin Roland
Ankündigung war auch in der Bezirkszeitung: HIER
Fotos: Ute Schellner, Christian Kneisz, Martin Roland, Renate Eibler
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.