FroBo live vom 27. Sonntag im Jahreskreis (4. 10. 2020)

Liebe Freunde in unseren Pfarrgemeinden St. Elisabeth, St. Florian, St. Thekla und Wieden-Paulaner

… in unserer gemeinsamen Pfarre zur Frohen Botschaft!

Heute im Evangelium werden uns vielfältige Bilder geschenkt, die uns wichtige Lebenszugänge eröffnen. Es geht um einen

*) Weinstock – ein altes Biblisches Bild, das uns an einen Gott („Winzer“) erinnert, der uns aufblühen und „in Saft & Kraft“ gehen, ja fruchtbar werden lassen will;

*) ein „Sohn“, der als Höhepunkt der Gesandten kommt – Erinnerung an DEN Sohn, der der Inbegriff des auf uns Zugehens Gottes ist;

*) Steine, die verworfen und zum Eckstein werden: Gerade die dzt. Corona-Krisen-Zeit führt uns mächtig vor Augen, wie aus manch „verworfenen“ und unbeachteten Lebensbereichen plötzlich ganz Neues entsteht

… usw.

Und hinter all dem steht das Liebeswerben Gottes, aber auch die Erinnerung, dass es Gott in Jesus mit uns ernst meint – und, dass sich an IHM, dem „Eckstein“, letztlich alles entscheidet.

Eine heftige Erinnerung, Jesus neu in die Mitte unseres Lebens zu rücken, ihn neu zum „Eckstein“ unseres Daseins zu machen!

Heute, am 4. 10. (dem Gedenktag des Hl. Franz von Assisi) rundet sich die jährliches „Schöpfungszeit“ (1.9. – 4.10. jeden Jahres) ab. In St. Thekla wurden dazu Flugblätter mit wertvollen Anregungen zusammen gestellt, wie wir im täglichen Leben zur Bewahrung der Schöpfung beitragen können (vgl. Beilage „Schöpfungstipps“).

2020_10_04_Schöpfungstipps

Was war…

Ein Gruß aus St. Thekla nach St. Elisabeth & St. Florian:

         Liebe Freundinnen und Freunde aus den Gemeinden St. Elisabeth und St. Florian!

         An den letzten beiden Wochenenden durften wir aus der Gemeinde St. Thekla besonders stark erleben, dass wir eine gemeinsame Pfarre und in eine Richtung unterwegs sind! Wegen der Corona-Beschränkungen war es nicht möglich, Firmung und Erstkommunion in unserer (viel zu kleinen) St. Thekla-Kirche zu feiern. Wir konnten aber mit der Firmung nach St. Elisabeth und mit der Erstkommunion nach St. Florian ausweichen. Für uns war es wunderbar zu erleben, dass wir nicht nur die Räumlichkeiten, sondern ganz selbstverständlich auch jede Hilfe und Unterstützung bei den Proben und den Festen selbst, vom Blumenschmuck bis zum Ministrieren, vom Mesnerdienst bis zum Aufräumen, von euch bekamen. Die herzlichen Worte, mit denen ihr die Mitfeiernden zu Beginn der Gottesdienste begrüßt habt, fassten die Geschwisterlichkeit, die wir erleben durften, in Worte.

         Vielen Dank – und schön, dass wir einander haben! In herzlicher Verbundenheit

         Claudia Zecha, Dagmar Merbaul

Am Sa, 26. 9. 2020 wurde Georg Walpitscheker aus St. Elisabeth im Stephansdom von unserem Bischof zum „ständigen Diakon“ geweiht. Als solcher ist er unserer Pfarre zugeordnet und wird in St. Elisabeth (ehrenamtlich) Dienst tun – Näheres siehe unten (unter St. Elisabeth)!

Beim Pfarr-Leitungs-Team (PLT) am Do, 1. 10. 2020 wurde neben laufenden Leitungs-Agenden die letzte PGR-Sitzung aufgearbeitet (die Themen zu „Unsere Sendung als PGR“ fließen teils in die Klausur ein, teils werden sie danach/anders weiter geführt). Hauptpunkt war die Vorbereitung der Halbtags-Pfarr-Klausur am Sa, 17. 10. 2020 (s. u.).

Was kommt…

Le+O-Sammelaktion Sa, 10. 10. 2020, 10-17 Uhr: Als Christ/in Gutes tun: Wir stehen in 4 SPAR-Märkten, bitten Kund/inn/en (u. a. mittels Flugblättern), zusätzlich haltbare Lebensmittel für Menschen zu kaufen, die sich ihren Einkauf nicht mehr leisten können – und sammeln diese ein.

         Die Aufgaben sind vielfältig: Kunden mit Flugzetteln auf die Sammlung aufmerksam machen, Güter entgegennehmen und in Kisten geben; die Kisten mit einer Transport-Rodel zum nächsten Pfarrhaus führen; dort die Spenden sortieren und verpacken usw.

Orte: 4, Wiedner Hauptstraße 73 (Gourmet-Spar) à Anmeldung: https://doodle.com/poll/t4ksx5dnw97tqhg3

4, Goldegggasse 25 (Gourmet-Spar) à Anmeldung: https://doodle.com/poll/9me2nf7ay998yei9

4, Gußhausstraße 21 (Gourmet-Spar) à Anmeldung: https://doodle.com/poll/223syd47kcz6aibq

5, Zentagasse 11–13 (Euro-Spar) à Anmeldung: https://doodle.com/poll/nre3g36sv8ws9329

Wer mithelfen will: Wir brauchen etwa 20 Freiwillige pro Supermarkt und freuen uns über jede helfende Hand!

Infos und Anmeldung mittels Doodle-Listen (siehe oben) gleich zum jew. Standort, gerne aber auch bei Manfred Höfer (St. Elisabeth), Renate Eibler (St. Thekla), Martin Roland (St. Florian) und Clemens Gudenus (der mit den Freunden vom Club Delphin den Markt in der Gußhausstraße betreut).

          Eine Anmeldung zum Mittun ist auch mit einem eMail an LeO@zurFrohenBotschaft.at möglich.

Weiterführende Infos zur Le+O-Aktion gibt es auch unter: www.caritas-leo.at

IBAN der Le+O-Aktion der Caritas: AT16 3100 0004 0405 0050 (Betreff: Caritas Le+O)

Firmvorbereitung 2020/21: Wie schon die letzten Jahre gibt’s einen gemeinsamen Start für unsere Pfarre:

         Di, 13. 10. 2020, 19 Uhr im Florianisaal (Pfarrgemeinde St. Florian, Wiedner Hauptstraße 97): Infoabend für alle Jugendlichen, die dieses Jahr zur Firmvorbereitung kommen wollen. Firmvorbereitungskurse werden wir heuer in St. Elisabeth, in St. Florian und in St. Thekla anbieten: diese Pfarrgemeinden stellen ihre Modelle vor – Einladung zur Anmeldung!

Pfarr-Halbtags-Klausur – Sa, 17. 10. 2020:

Der für unsere Pfarr-Teams (PGR, GAs, VVR, Pastoral-Team) wichtigste Termin rückt heran: Die gemeinsame Klausur!

Coronabedingt wurde sie von der 3-tätigen Form auswärts auf einen Halbtag verdichtet: Sa, 17. 10. 2020 – und dies in unserer Pfarre.

Thema: Innovationen in unserer Pfarre – Blick 10-20 Jahre voraus, Weiterarbeit im Sinne unserer Pfarrvision, Spezialisierung unserer Pfarrgemeinden.

Programm:

         *) 14 Uhr Workshops in den verschiedenen Räumen unserer Pfarre:

-) Pfarrvision weiter denken – konkrete Ziele und Innovationen

-) Team 17.000+ – wir gehen hinaus zu den Menschen: Zugehen auf all jene, die (noch) nicht in unseren Pfarrgemeinden Anknüpfungspunkte finden (Pfarrvision Punkt 7)

-) Christ-Sein im Alltag leben – woher bekomme ich die Kraft dafür? (gerade in Coronazeiten – Pfarrvision 2)

-) Upcycling – oder „Was mach ich mit dem kaputten T-Shirt, wenn ich schon genug Putztücher habe?“ – im Sinne unseres Pfarr-Visionspunktes 6 „Schöpfungsverantwortung“

-) Umweltmanagement konkret – Was erwarten wir von der EMAS-Zertifizierung? (ebenso Pfarrvision 6)

-) Lernen aus dem letzten Halbjahr Coronazeit

-) Schöpfungsverantwortung aus weltkirchlichem Blickwinkel (Pfarrvision 6 + 5)

-) Weihnachten 2020 unter Corona-Bedingungen (Pfarrvision 2)

-) „Messe-Wortgottesdienst-Worship… – oder was?“. Verlockende neue Angebote (Pfarrvision 7 + 2)

*) 16:30 Uhr: Zusammenführen aller Themen & Befindlichkeiten in der St.-Florian-Kirche – mit Gespräch, Austausch, Vertiefung, Gebet, spirituellen Impulsen etc.

          weiters: Anstehende Gesamt-Infos & -Entscheidungen für unsere Pfarre und ihre Pfarrgemeinden

*) Agape und gemütlicher Ausklang

… und das alles unter coronagerechten Bedingungen!

Wer will mit dabei sein? Die Situierung im Pfarrgebiet macht es heuer als Chance möglich: Wer über die Mandatare/innen aus PGR, GAs, VVR und Pastoral-Team hinaus mit dabei sein möchte: Bitte bei Pfarrer Gerald (an)melden: Gerald.Gump@zurFrohenBotschaft.at – dann werden die nötigen Infos & Anmeldemodalitäten übermittelt.

Weitere wichtige Informationen:

Am Do, 1. 10. 2020 hat (neben Zivi Christoph, der seit September bei uns wirkt) Marc Reßler als Zivildiener begonnen (1. 10. 2020 – 30. 6. 2021- Foto HIER). Sein Dienstbüro ist in St. Florian; Haupt-Einsatzgebiet in St. Florian & St. Thekla (Kontaktperson: Pfarrsekretärin Ulli Flamm).

         Seine Kontaktdaten: eMail: Marc.Ressler@zurFrohenBotschaft.at

                   Tel: 01 / 505 50 60 / 29

         Dienstzeiten im Regelfall Mo 9-16 Uhr, Di-Fr 9-17 Uhr

Unser  Fabio hat am Mo, 5. 10. Geburtstag – allerherzlichste Gratulation und Gottes Segen für alles, was kommt!

Anbei auch wieder die Fürbitten – darum werden wir diesen Sonntag beten!

2020_10_04 Fürbitten 27. So im Jahreskreis, Lj A

„Spezial-Infos“ unserer Pfarrgemeinden:

St. Elisabeth:

Was war…

Am Sa, 26. 9. 2020 wurde Georg Walpitscheker aus St. Elisabeth im Stephansdom von unserem Bischof zum „ständigen Diakon“ geweiht (Bericht und Livestream HIER). Am Sonntag haben wir festlich um 9 Uhr seine „Amtseinführung“ bei uns gefeiert: In der Messe und danach am St.-Elisabeth-Platz.

         Als Diakon ist er unserer Pfarre zugeordnet und wird in St. Elisabeth (ehrenamtlich) Dienst tun.

         Seine Dienst-Schwerpunkte werden sein:

*) Mitwirken im Caritas-Bereich

*) Liturgische Einsätze: Taufen, Hochzeiten, Predigt (ca. alle 2 Monate), Gottesdienst-Leitung

*) Mitwirken in EK- & Firm-Vorbereitung

                   *) Mitglied & Mitarbeit im Gemeindeausschuss (GA-Eli)

Was kommt:

Sa, 3. 10. 2020 entfällt die Eucharistische Anbetung (à wurde auf Fr, 2. 10. abends vorverlegt).

18 Uhr Sonntag-Vorabendmesse

So, 4. 10. 2020, 27. Sonntag im Jahreskreis

9 + 11 Uhr: Erstkommunionsfeiern (corona-bedingt auf 2 Gottesdienste aufgeteilt).

Eine Anregung, für jene, denen auf Kinder bezogene Feiern etwas „zu speziell“ sind: auf andere Gottesdienste „ausweichen“ (18 Uhr Vorabend, VM-Gottesdienste in unseren andere Pfarrgemeinden).

Ein Live-Stream für die beiden Erstkommunionsfeiern findet sich unter https://tinyurl.com/y77mbszb

         Willkommen, nicht einfach zuzuschauen, sondern echt mitzufeiern!

         Dazu das Liedblatt (zum Ausdrucken für die die Mitfeier zu Hause) HIER!

         16 Uhr: Tauffeier Elisabeth Marie

Di, 6. 10. 2020, 19:30 Uhr: Probe unseres Chores St. Elisabeth in der Kirche

Mi, 7. 10. 2020: Heute hat unser (dzt. noch in seiner Heimat befindliches) Gemeindeausschuss-Mitglied Serge  Geburtstag: Gottes Segen für Dein neues Lebensjahr (wo wir Dich hoffentlich wieder auch hier bei uns begrüßen & auf Dauer „heimholen“ dürfen).

Do, 8. 10. 2020, 9:30 Uhr: Tanzen ab der Lebensmitte – Seniorentanz im Pfarrsaal

Sa, 10. 10. 2020, 10 Uhr: Firmung mit Abt Johannes Jung (Schottenstift) in unserer Kirche

So, 11. 10. 2020, 28. Sonntag im Jahreskreis: gewohnte Mess-Ordnung: 18 – 9 – 11 Uhr.

         Beim Ausgang: Geld-Kollekte für die Le+O-Aktion

         im Rahmen der 11-Uhr-Messe: Erstkommunionsfeier unserer Pfarrgemeinde Wieden-Paulaner mit Pfarrvikar Boris (weil die Paulanerkirche dafür zu klein ist)

12:15 Tauffeier

Aufruf zur Mithilfe bei der LeO-Sammlung:

Am Sa, 10. 10. 2020 führen wir eine große Lebensmittelsammlung für Le+O beim SPAR-Markt Ecke Argentinierstraße/Goldegg-Gasse durch; für diese Aktion suchen wir noch Freiwillige, die uns eine gewisse Zeit an diesem Tag, speziell zwischen 11 und 17 Uhr mit unterschiedlichen Hilfsdiensten unterstützen (z.B. 2-4 Stunden):

*) Kunden des SPAR-Marktes mit Flugzetteln auf die Sammlung aufmerksam machen und um Spenden ersuchen;

*) die Spenden entgegennehmen und in Kisten geben;

*) die Kisten mit einer Transport-Rodel zum Pfarrsaal führen; oder

*) im Pfarrsaal die Spenden sortieren und verpacken.

Wie man sich zur Mithilfe melden kann:

         *) im Doodle für eine bestimmte Zeit eintragen – HIER!

         *) eMail an LeO@zurFrohenBotschaft.at schicken

         *) Einem Teammitglied der Caritas St. Elisabeth oder im Pfarrbüro Bescheid geben

Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit, sich mit einer Geldspende an der Le+O-Aktion zu beteiligen: In St. Elisabeth bei allen Sonntags-Messen 10./11. 10. 2020.

St. Florian:

Was kommt:

So, 4. 10. 2020, 27. Sonntag im Jahreskreis: 9:30 Uhr: Gemeindemesse mit Erstkommunion der Pfarrgemeinde Wieden-Paulaner (da wir corona-bedingt mehr Platz zur Verfügung stellen können). Willkommen an unsere Gäste aus unserer gemeinsamen Pfarre!

Di, 6. 10. 2020, 16:30 Uhr: Gemeinde-Leitungs-Team (GLT-Flo) im Besprechungszimmer

         19 Uhr: Elternabend der Erstkommunionvorbereitung (für das beginnende Jahr) im Florianisaal

Fr, 9. 10. 2020, 19 Uhr: Gebetsabend für unsere Firmlinge in der Kirche. Bitte kommt und betet mit!

Sa, 10. 10. 2020, 10-17 Uhr: Le+O -Lebensmittelsammlung in den 4 Spar-Filialen – wir suchen noch Mithelfende; nähere Infos oben!

        16 Uhr: Firmung in unserer Kirche (Firmspender: Pastoralamtsleiter Markus Beranek)

So, 11. 10. 2020, 28. Sonntag im Jahreskreis: 9:30 Uhr: Erntedankmesse  mit Kinder-Wort-Gottesdienst (KiWoGo – heuer leider coronabedingt ohne organisierte Teilnahme unseres Kindergartens).

         Die normale Messkollekte ist zugunsten der Renovierung unseres Florianisaales.

         Wir bitten nach dem Gottesdienst um (Geld-) Spenden für die  Le+O-Aktion!

         Uli Wallisch bietet selbstgemachte Marmeladen an (gegen Spende).

St. Thekla:

Was war…

Letzten Sa, 27. 9. 2020 fand unsere St.-Thekla-Erstkommunion coronabedingt in der (deutlich größeren) St.-Florian-Kirche statt – es war ein sehr schönes Fest. Dagmar Merbaul schreibt dazu einige Zeilen – siehe oben.

Aktuell:

Lichtblicke: Die LICHTBLICKE, die wir ab nun immer wieder am Sonntag in der Kirche auflegen wollen, mögen Euch die kommende Woche über begleiten. Die Zettel mit Texten, kleinen Gebeten oder Sprüchen liegen hinten in der Kirche zum Mitnehmen auf. Pinnt diese zu Hause an die Wand, steckt sie in Eure Geldbörse oder werft immer wieder einen Blick darauf – ein LICHTBLICK für Euren Tag!

         Der heutige LICHTBLICK:

Ein jeder Sonnenuntergang ist so schön, wie man ihn sieht,

ein jeder Augenblick, wie man ihn erlebt und

ein jeder Mensch ist so wichtig, wie man ihn im Herzen hat. (Franz von Assisi)

Was kommt:

Auktion für die Pfarrgemeindecaritas: Am So, 25. 10. 2020 planen wir eine Auktion zugunsten unserer Pfarrgemeindecaritas. Dabei wollen wir auch „Erlebnisse“ versteigern, z. B. eine geführte Wanderung, einen Krippenspaziergang in der Weihnachtszeit, eine Papiertheateraufführung, oder eine Stadtführung. Vielleicht findet sich auch jemand, der anderen eine Geburtstagstorte bäckt? Wir freuen uns jedenfalls schon auf Eure kreativen Einfälle! Wenn Ihr etwas für diese Auktion zur Verfügung stellen möchtet oder eine Idee habt, was Ihr gerne ersteigern wollt, meldet Euch bitte bis Di, 6. 10. 2020 bei Fabio Zecha (fabio.zecha@outlook.com) oder im Pfarrcafé bzw. Pfarrbüro (Tel. 01 / 505 50 60 / 30).

Seniorenklub und Seniorenturnen finden bis auf Weiteres NICHT statt.

Wie geht es weiter mit der Jungschar St. Thekla? Die ersten Jungschar-Gruppen-Stunden des Schuljahres finden in der Woche 5. – 11. 10. 2020 entweder draußen oder online statt. Dort werden die fixen Gruppenstundenzeiten festgelegt.

1. VS: Do, 15:30-17 Uhr 1. A/HS: Di,   17-18:30 Uhr
2. VS: Fr, 15:45-17:15 Uhr 2. A/HS: Mo, 18-19:30 Uhr
3. VS: Do, 17-18:30 Uhr 3. A/HS: Do, 18:30-20 Uhr
4. VS: Mo, 16:30-18 Uhr 4. A/HS: Mo, 19:15-20:45 Uhr

In der Woche darauf (12. – 18. 10. 2020) wird es online ein Programm für alle Kinder geben (wahrscheinlich Do, 15. 10. 2020, 15.30-17 Uhr). Bis Weihnachten soll es dann abwechselnd in einer Woche ein gruppen-internes Programm draußen oder online geben, und in der darauffolgenden Woche ein gemeinsames Programm für alle Kinder der 1. VS bis 4. AHS. Die aktuellen Infos findet ihr auf www.jungschar-stthekla.at

Weitere Termine:

Sa, 3. 10. 2020: Taufe Ava

So, 4. 10. 2020, 27. Sonntag im Jahreskreis: Das für 9:30 Uhr geplante Erntedankfest mit der Piaristen-VS findet coronabedingt nicht statt.

         Am heutigen Schöpfungssonntag findet Ihr in der Kirche Flugblätter zum Mitnehmen mit Tipps, was Ihr in Eurem täglichen Leben zur Bewahrung der Schöpfung beitragen könnt (vgl. Beilage „Schöpfungstipps“).  

         Nach der Messe um 9:30 Uhr erste Ministrantenstunde mit Fabio Zecha. Treffpunkt: Sakristei

         12 Uhr: Taufe Klara

Di, 6. 10. 2020, 10 Uhr: Messe (nicht nur) für Pensionist/inn/en 

Mi, 7. 10. 2020: Erstkommunionen der Piaristen-Volksschule in unserer St.-Thekla-Kirche (aus Corona-Platzgründen nur für die Kinder!)

         Heute vor 48 Jahren wurde P. Ignasi zum Priester geweiht: Gott segne Dein neues Jahr in diesem Dienst!

Fr, 9. 10. 2020, 7:30 Uhr: Laudes     

Sa, 10. 10. 2020, 9–17 Uhr: Le+O-Einkaufsaktion bei Spar (siehe unten)

         Heute feiert Wolfgang  Geburtstag: Gottes Segen für Dein neues Lebensjahr!

So, 11. 10. 2020 – 28. Sonntag im jahreskreis

         normale Mess-Ordnung: 18:30 – 8 – 9:30 – 11 – 18:30 Uhr;

Le+O-Lebensmittelsammelaktion bei Spar: Sa, 10. 10. 2020, 9-17 Uhr sammelt St. Thekla haltbare Lebensmittel für die Le+O-Lebensmittelausgabestellen der Caritas für armutsgefährdete Menschen in der Spar-Filiale 4., Wiedner Hauptstraße 73. Dafür brauchen wir ca. 20 Freiwillige, die uns bei dieser Aktion für eine oder mehrere Stunden unterstützen: beim Ansprechen der Kunden und Entgegennehmen der gespendeten Ware im Geschäft sowie beim Einsortieren der gespendeten Lebensmittel im Pfarrsaal St. Thekla und beim Transport zum Ausgang Ziegelofengasse 2. 17 Personen haben sich schon gemeldet – danke! Von 13 bis 16 Uhr könnten wir aber noch helfende Hände gebrauchen. Anmeldung persönlich bei Renate Eibler oder direkt im Doodle!

Wieden-Paulaner:

Was war…

Letztes Wochenende war ein gut besuchter Flohmarkt. Danke an alle Engagierten (insbesonders auch an die Mithelferinnen aus St. Elisabeth).

Vergangenen war wieder sowohl am Morgen als auch am Abend die Katechese der erwachsenen Taufbewerbern.

Am Mittwoch gab das Männerensemble „Orthodoxie“ im Rahmen der Wiedner Europatage 2020 in unserer Kirche ein Konzert unter dem Titel „Cherubikon“ – Gesänge aus der bulgarischen und russischen kirchlichen liturgischen Tradition. Männer aus sechs Ländern im Ensemble (aus Österreich, Ungarn, Bulgarien, Serbien, Russland und Kanada) erfreuten mit vorzüglichem Gesang das Publikum. Die Kollekte ging an unsere Paulaner-Gemeinde für die Renovierung der Orgel.

Am Freitag morgens war im Kindergarten Wieden-Paulaner in der Waaggasse das Schutzengelfest mit dem Segen für die dortigen Kinder. Eine Gruppe der Kinder (Fuchsgruppe) kam mit zwei Betreuerinnen in die Paulanerkirche zu einer kleinen Andacht. Das Besondere war, dass die kleinen Kinder selber die Fürbitten sprachen und zu Ehren der Heiligen Schutzengel einen Tanz vorführten.

Am Abend war in der Kirche feierliche Festmesse zu Ehren der Hl. Schutzengel.

Aktuell:

Weitere Fotos vom Dankfest & Verabschiedung Msgr. Franz Wilfinger (13. 9. 2020) finden sich auf der Homepage von Franz Wilfinger & Susanne Kopeszki – HIER!

Die neue Nummer der Wieden-Paulaner-Nachrichten ist HIER abrufbar.

Was kommt:

Sa, 3. 10. 2020, 9-12 Uhr: letzte Vorbereitungsstunde der Erstkommunionkinder – mit Beichte und Probe.

         18 Uhr: Vorabendmesse

So, 4. 10. 2020 – 27. Sonntag im Jahreskreis

         normale Mess-Ordnung: 18:30 – 9:30 – 18:30 Uhr;

         9:30 Uhr Festmesse mit Kaplan David zum „Patrozinium“ (Namenstag unserer Kirche);

         Pfarrvikar Boris feiert zeitgleich mit unseren Kindern die Erstkommunion in St. Florian – wo eine größere Kirche große Mitfeier-Möglichkeiten eröffnet.

Di, 6. 10. 2020, 18:30 Uhr: Stille Anbetung in unserer Kirche

Heute hat Iris Geburtstag; am Sa, 10. 10. 2020 ist Viktor dran: Gottes Segen für Eure neuen Lebensjahre!

Do, 8. 10. 2020, 15 Uhr: Seniorenclub im Theresiensaal

         16 Uhr: EMAS-Team Wieden-Paulaner in der Verkündigungskapelle

Do, 8. + Fr, 9. 10. 2020, 18:30 Uhr Abendmesse

Sa, 10. 10. 2020, 14 Uhr: Taufe Valentin

So, 11. 10. 2020 – 28. Sonntag im jahreskreis

         normale Mess-Ordnung: 18:30 – 9:30 – 18:30 Uhr;

andere Kirchen / Gemeinden / Rektorate:

Kirche der Klarissen Gartengasse:

So, 4. 10. 2020, Hochfest des Hl. Franziskus: Messe um 9 Uhr

Mi, 7. 10. 2020, Rosenkranzfest: Messe um 7 Uhr

Ich wünsche Euch gute Herbsttage!

Euer

Pfarrer Gerald