Segnung der (Schul-)AnfängerInnen – So, 3. 9. 2023 – St. Elisabeth

Über 40 Kinder aus verschiedenen Gegenden unserer Pfarre waren mit dabei, als die Pfarrgemeinde St. Elisabeth (namens der Pfarre zur Frohen Botschaft) einlud, Gottes Segen mit den (Schul-)Anfänger/innen zu feiern: Taferlklass’ler, aber auch Kindergarten- oder Berufsbeginner/innen; „Den Segen Gottes brauchen wir alle – Groß und Klein“, wie Pfarrer Gerald Gump deutlich betonte.

„Sich dem eigenen Kreuz stellen“, war Thema im Evangelium: „In der nächsten Zeit werden wunderbare Dinge, aber auch Zeiten kommen, die nicht leicht sind“, führte Pfarrer Gerald aus. „Und all das wollen wir mit Gottes Segen erleben!“. So bastelten die Kinder bunte Kreuze (auch mit dunklen Anteilen): „Das alles segnet Gott!“

Dann ging es los: Alle „AnfängerInnen“ (dann auch alle anderen Kinder) durften sich anstellen – um die liebevolle Zuwendung Gottes segnend zu erleben (ausgedrückt durch eine persönliche Familien-/Segnung durch Diakon Georg und Pfarrer Gerald). Dazu durfte jedes Kind sein selbst gebasteltes Kunstwerk auf den Altar legen – „Gott in die Hand“!

Nach einer bewegten Messe wurde lange am St. Elisabeth-Platz weitergefeiert.

„Wir konnten unseren Starter/innen Gottes Segen spürbar machen!“, erzählt Pfarrer Gerald. „Und die fröhliche-bewegende Stimmung hat gezeigt: Das Wesentliche ist angekommen!“

Fotos: Ute Schellner

               (aus Datenschutzgründen nur einzelne Fotos publiziert)