Auch heuer waren wieder alle Neugetauften unserer Pfarre zu einem „Tauf-Erinnerungs-Fest“ eingeladen – gemeinsam für unsere Pfarre in St. Elisabeth.
Kurz vor 16 Uhr begann es zu „wurreln“: Die Kinderbänke füllten sich mit Familien, die mutigsten Kinder begannen, sich am Teppich in der Mitte mit Spielzeug zu vergnügen, Stofftiere, Autos und (geräuscharme) Bausteine waren interessant…
Nach einem Lied zu Beginn wurden die Kinder von ihren Eltern vorgestellt – „in dieser wunderbaren Vielfalt seid Ihr bei Gott willkommen!“ Pfarrer Gerald führte in das Thema „Gott geht mit“ ein – das Biblische Bild im Psalm 23 war dafür Leitlinie. „Und dort, wo es durchs dunkle Tal geht, wird Gott erstmals mit Du angesprochen: Gerade in Krisen zeigt Er sich, wie er wirklich ist!“
Dann waren die Familien eingeladen, auf einer papierenen „Hand“ das zu notieren, was sie jetzt Gott in die Hand legen wollen. Diese wurden dann mit je einem an der Osterkerze („Das Licht der Taufkerze…“) entzündeten Teelicht auf den Altar gelegt…
Anschließend wurde jede Familie einzeln durch Kaplan P. Gerald bzw. Pfarrer Gerald gesegnet.
Nach Vater unser, Segen und Ankündigungen ging es bei einer gemütlichen Jause im und vor dem Pfarrsaal noch lange weiter: Die Kinder vergnügten sich bei Spielgeräten, Herumlaufen und natürlich dem (toll vorbereiteten) Buffet – während die Eltern in fröhlichem Gespräch gemütlich den Nachklang genossen!
Fotos: Ute Schellner
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.