Segnung für Hund, Katz´ & Co – Tiersegnung – Mi, 4. 10. 2023

Segnung für Hund, Katz´ & Co

Am 4. Oktober 2023 – dem Gedenktag des Hl. Franziskus von Assisi, dem Welttierschutztag und dem Abschlusstag der fünfwöchigen, kirchlichen Schöpfungszeit – waren alle Haustiere mit ihren menschlichen Gefährt*innen zur Segnung am Sank-Elisabeth-Platz vor der Kirche eingeladen. Die in unregelmäßigen zeitlichen Abständen eingetroffenen Tiere wurden von Ihren Frauchen und Herrchen vorgestellt. In sehr persönlich gehaltenen kurzen Andachten wurde das Franziskus-Lied ‚Laudato si, o mi signore‘ gesungen und Verse aus dem Psalm 104 ‚Loblied auf den Schöpfer‘ gebetet. Anschließend wurden die die mitgebrachten Tiere und ihre Gefährt*innen mit Weihwasser besprengt und gesegnet:

„Guter Gott, Schöpfer des Himmels und der Erde und aller deiner Geschöpfe, segne diese Tiere, die mit ihren menschlichen Lebensgefährt*innen in besondere Weise verbunden durch das Leben gehen. Schenke ihnen Gesundheit, Kraft und Freude miteinander für ein erfülltes Dasein hier auf Erden. Wenn der irdische Weg unserer tierischen Gefährten zu Ende geht, schenke ihnen Vollendung in deiner immerwährenden und unauflöslichen Liebe zu allen deinen Geschöpfen.“

Mehrere Hunde und Hündinnen – u.a. die beiden schwarzen Scotch-Terrier Sam und Blue, die beiden Kätzchen – Bella und Mietze und der Hamster Bubble sind dabei gewesen, um den Segen zu empfangen. Die beiden Kätzchen, durch deren Fotos sichtbar gemacht, wurden ‚ferngesegnet‘, da ihnen die ‚Anreise‘ nicht möglich war 😉– Gottes Segen wirkt auch in der Ferne!

Mit der erstmalig angebotenen Tiersegnung hat die Pfarre zur Frohen Botschaft ein wertschätzendes Zeichen gesetzt für gelungene Beziehungen von Menschen und Tieren. Das nachhaltige Miteinander aller Geschöpfe ist wesentliche Basis für einen lebenswerten Lebensraum, den Gott uns und unseren nachfolgenden Generationen mit seiner Schöpfung geschenkt und zur Bewahrung anvertraut hat.

Text: Franz Josef Maringer

Fotos; Regina Tischberger