Pfarrfest „Ernte + Dank“ – So, 29. 9. 2024

Es war ein einfach tolles Event: Das Pfarrfest der Pfarre zur Frohen Botschaft am So, 29. 9. 2024 in St. Elisabeth.

Unsere Pfarrgemeinden St. ElisabethSt. FlorianSt. Thekla und Wieden-Paulaner kamen gemeinsam mit unserer Lateinamerikanischen Gemeinde (die in St. Florian zu Hause ist) zum gemeinsamen Fest zusammen. Die wichtigsten, thematischen Linien:

*) Biblische Grundlegung: Dtn 26,1-11: Die dankbare Darbringung der Erstlingsfrüchte

          Lk 17,11-19: Der dankbare (Ausländer/)Samariter

*) Schöpfungszeit: Unsere Grundlegung als Menschen uns Christ/inn/en: Wir verdanken unser ganzes Da-Sein unserem lebendigen Gott, der Welt/Schöpfung tagtäglich mit Seinem Lebensatem trägt, sie und speziell uns Menschen liebt – darin eingebunden zu sein können wir genießen! Einige herausfordernde Gedanken zur Schöpfungsverantwortung von P. Leonard (aus unserem Vanakkam-Projekt) finden sich HIER.

*) Das Projekt Tröpfchenbewässerung unserer indischen Vanakkam-Freunde, die wir mit Gebet und Kollekte, sowie Fest-Reinertrag unterstützen: Es ist nachhaltig, umweltfreundlich, ressourcen-sparend – und hilft zum Überleben/Überlegen; Projektbeschreibung HIER; eine Fotosammlung mit Detailaufnahmen des Bewässerungssystems HIER. Alles Nähere dazu findet sich im Einladungsblatt – gefaltet HIER!

Und – durch glückliche Fügung, dass die NR-Wahl genau auf diesen Tag gelegt wurde: Statt heute üblicher Politikverdrossenheit, dümmlichem Pauschal-Schimpfen gegen “die da oben” und Spaltungen wollen wir besonders Dank sagen, dass wir in einer Demokratie leben und aktiv wählen dürfen (dankbar auch unseren Eltern-Generationen); damit ist aber auch Verantwortung verbunden, mit Vernunft abzuwägen, welchen Mandatar/inn/en wir den Zusammenhalt am meisten anvertrauen können. Unsere Jungschar St. Thekla hat ein „Monster-Transparent“ gestaltet: „Danke, dass wir die Wahl haben!“

Das Fest-Programm:

10 Uhr: Fest-Erntedank-Messe in der St.-Elisabeth-Kirche

*) Lesung im „Rap-Stil“

*) Dank-Sagung für Ernte, Schöpfung, Demokratie, Beziehungen…

*) Tröpfchenbewässerung des Vanakkam-Projektes: Wie können wir mit oft Wenigem Vieles bewirken à

*) Murmel-Gespräche zum Thema

*) Gemeinsames Vorbringen von Impuls-Murmeln (die dann beim Ausgang mit einem Segensspruch verteilt wurden)

*) intensiv-bewegtest Eucharistiefeiern…

anschl.: Fest am St.-Elisabeth-Platz mit Essen & Trinken (durch den Verein MUT, sowie Pfarrengagierte), sowie div. Info-Stände

12:30 Uhr: Vorführung Schottischer Tänze

13:30 Uhr: Kirchenführung

14:15 Uhr: Kirchturmführung

Wahltag-gemäß waren viele Menschen unterwegs: Viele sind stehen gebliebern oder haben sich dem Feiern angschlossen: Ein starkes Zeichen nach außen sein, dass wir für einen lebensbejahenden, aufbauenden und lebendigen Gott stehen, in dessen Nähe zu sein gut tut…

Und: „Danke“ führt zu „Solidarität“. In der Partnerschule in Südindien werden mehr als 700 Schüler mit Mittagessen versorgt. Der herrschenden Dürre wird beim Gemüseanbau mit einem Projekt zur wassersparenden „Tröpfchenbewässerung“ begegnet (Infos unter https://vanakkam.at). Das Projekt wird dank des Pfarrfestes mit dem Fest-Reinertrag von über € 3.000,- unterstützt.

Fotos: Ute Schellner & Helmuth Merbaul