Archiv der Kategorie: Pfarre zur Frohen Botschaft

Tag der Räte

Ein diözesan-richtungs-entscheidender Tag in St. Florian:
Erzdiözese Wien: Tag der Räte am Fr, 12. 6. 2026
Raum für Zukunftsarbeit der Erzdiözese Wien

Am Fr, 12. Juni 2026 war St. Florian Gastgeber für den Tag der Räte – ein Treffen von rund 270 Vertreterinnen und Vertretern aus diözesanen Gremien, Dienststellen, Orden, der Katholischen Aktion und dem Kundschafterprozess. Unsere Aufgabe war klar: Wir stellen Raum zur Verfügung, damit zentrale Weichen für die Zukunft der Erzdiözese gestellt werden können.

Im Mittelpunkt stand die Weiterarbeit am neuen Leitbild der Erzdiözese Wien, das im Herbst beschlossen werden soll. Die Beratungen erfolgten im Format des Synodalen Gesprächs im Geist: kurze Inputs, gleiche Redeanteile, bewusst gesetzte Stillephasen und präzise Rückmeldungen für das Redaktionsteam.

Erzbischof Josef Grünwidl stellte fünf Schwerpunkte für die nächstens ca. 1 ½ Jahrzehnte seines Bischofsdienstes für unsere Diözese vor, ein Erarbeiten seiner quasi „Regierungserklärung“:           

Mystik – starke Wurzeln
Solidarität – dienen und helfen
Synodalität – nah bei den Menschen
Ermächtigung – motiviertes Personal
Neuaufstellung – leichtes Gepäck

… ebenso mit der Bitte, hier Echo/Reaktionen zu nennen, die er aufnehmen und einarbeiten wird.

Auch laufende Projekte aus dem Kundschafterprozess wurden vorgestellt – etwa neue Kommunikationswege, Bildungsangebote und niedrigschwellige Kontaktpunkte wie die „Nah.bar“.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden reichten von Erwartungen an ein klareres Leitbild bis zu konkreten Eindrücken aus den Tischgesprächen. Deutlich wurde: Der Tag bot Austausch, Orientierung und einen realistischen Blick auf die nächsten Schritte.

Für uns als Pfarre (speziell in St. Florian) war dieser Tag ein Zeichen dafür, dass kirchliche Zukunftsarbeit Räume braucht – offene, funktionierende, verlässliche Räume. 

Wir freuen uns, dass unser Haus dafür genutzt wurde und damit ein Stück Zukunft der Erzdiözese Wien hier vor Ort vorbereitet wurde.

Infos und viele weitere Fotos HIER!

Besuch bei den Bienen

Am 17. Juni hatten wir die Gelegenheit die Bienen im Theresianum zu besuchen. Unser Imker Roland Dippelreiter gab eine anschauliche Einführung in die Lebens- und Arbeitsweise der Bienen und abschließend konnten wir auch noch den vorjährigen Honig der Bienen aus dem Theresianum verkosten. Ein interessanter, beeindruckender Nachmittag, der detailreiche Einblicke in einige Abläufe in der Natur geboten hat. Danke Roland.

Lange Nacht 2026

Lange Nacht 2026 in unserer Paulanerkirche

Wie jedes Jahr in der Paulanerkirche – heuer war’s am Freitag, 29. Mai – boten wir wieder ein vielfältiges Programm im Rahmen der Lange Nacht der Kirchen.

Von einer Kinder-Wort-Gottes-Feier zum Sonnengesang des Heiligen Franz von Assisi über eine spezielle Kirchenführung: „Engel beim Psychotherapeuten“, bis hin zu einer Multimedia-Meditation zum Thema Krieg und Frieden reichten die Angebote. Ganz speziell gab es auch einen Soul Space (hier geht’s zu den Fotos von Sr. Gudrun Schellner) unter dem Motto: „Den Sonnengesang mit vielen Sinnen erleben“ und natürlich das obligate Nachtgebet.

Vor der Kirche war wie immer der VANAKKAM வணக்கம் = WILLKOMMEN Informationsstand und der Weltladen-Verkaufsstand und unser Schmankerbuffet mit Messweinverkostung wurde geradezu bestürmt.

Nach einer Pause im letzten Jahr, waren auch wieder 2 Vorstellungen des Papiertheaters von Ulrich Chmel zu bewundern, diesmal war dort das Motto: „Bilder einer Ausstellung – Papiertheater nach Modest Mussorgski“.

Der ganze Abend wurde nicht nur von den Gästen, sondern auch von unserem Team vor Ort als großer Erfolg gefeiert, die Lange Nacht der Kirchen hat an Attraktivität nichts verloren.

Bericht: Christian Kneisz
Fotos: Gottfried Gansterer

Laudato Si Wanderung

Am 6. Juni 2026 fand unsere letzte Laudato Si Wanderung im Pfarrjahr 2025/26 statt. Von der U-Bahnstation Spittelau ging es am Donaukanal zuerst flussaufwärts bis zur nächsten Brücke und dann entlang des linken Ufers bis zur Urania. Wir konnten die Natur genießen und an zwei Statios Gott in seiner Schöpfung loben und preisen.

Im nächsten Pfarrjahr wird es wieder 10 Wanderungen geben, die erste Wanderung wird am 26. September um 14:00 Uhr sein.

Eucharistie, Begegnung, Aufbruch

Wo Frieden wächst: Eucharistie, Begegnung, Aufbruch:
gemeinsames Fronleichnamsfest unserer Pfarre zur Frohen Botschaft:

gemeinsames Fest der 4 Pfarrgemeinden St. Elisabeth, St. Florian,
St. Thekla und Wieden-Paulaner

Unter der Leitlinie „Brot des Friedens“ feierte unsere Pfarre am Fronleichnamstag – Do, 4. 6. 2026 ein tiefes, vielschichtiges Fest, das bewusst an das 800‑Jahr‑Jubiläum des Sonnengesangs anknüpfte: „Herr, sei gelobt durch jene, die verzeih’n…“.

Die Kinderkirche gestaltete eigene Elemente zum Sonnengesang und brachte mit großer Ernsthaftigkeit und Kreativität ihre Sicht auf Frieden und Versöhnung ein. Ein Impulstext aus den Fioretti, die Erzählung vom Wolf von Gubbio, verband das Evangelium des Festtages mit der Frage, wie echter Friede wachsen kann.

In seiner Predigt betonte P. Paul, dass wir aus der Eucharistie „ermächtigt sind, seinen Frieden in die Welt zu bringen“. Anschließend tauschten sich die Mitfeiernden in einer kurzen Murmelphase zu zweit oder dritt darüber aus, wie dieser Auftrag konkret werden kann.

Ein besonderer Moment war die Einführung und Segnung der drei neu vom Bischof gesandten Leiter*innen von Wort-Gottes-Feiern: Susi Reichard, Johann Sonnleitner und Wolfgang Zecha (vgl. HIER) wurden offiziell beauftragt und ins bestehende WoGo‑Team aufgenommen.

Die Messkollekte kam dem „Festtag der Armen“ unseres Vanakkam‑Projekts zugute (www.vanakkam.at): „Friede“ braucht Gerechtigkeit und Sorge für jene, die es wirtschaftlich nicht so leicht haben!.

Nach der Eucharistie zog die Prozession zur ersten Statio in den Rudolf‑Sallinger‑Park – lautstark von unseren Vienna Pipes (die in St. Florian zu Hause sind) begleitet: „Als Christ/inn/en wollen wir uns ja nicht verstecken, sondern offen den Frieden hinaustragen und für ihn eintreten!“ – so Pfarrer Gerald. Bei der Statio wurde – ausgehend von Apg 2,42–47 und einem Impuls von P. Gerald – ein besonders intensiver Friedensgruß miteinander geteilt.

Weiter ging es nach St. Florian, wo der eucharistische Abschlusssegen gefeiert wurde. Anschließend wurde die neue Photovoltaik‑Anlage (Details: siehe unten) der Gesamtpfarre am Kirchendach gesegnet – ein starkes Zeichen für nachhaltige Verantwortung in unserer Pfarre: „Frieden mit der Schöpfung“.

Bei der Agape warteten u. a. ein buntes, gemeinsam gestaltetes Buffet, ein Essensstand des Vereins MUT (www.verein-mut.eu) und viele helfende Hände.

Danke an alle, die dafür sorgten, dass das Fest – wie immer – wieder ein echtes Öko‑Event, der „Frieden“ sichtbar wurde….

Infos zur Photovoltaik-Anlage:
Erste Überlegungen in 2023 angespornt durch die Enzyklika von Papst Franziskus „Laudato si“ und dem Beschluss der Bischofskonferenz im Bereich der Diözesen, die CO2-Emissionen bis 2030 um 60 Prozent zu reduziert.
Bis zur Realisierung Ende 2025 mussten viele Hindernisse wie hohe Auflagen beim Denkmalschutz, Statik, Stromnutzung, … ausgeräumt werden.
Ab 2024 Einbindung eines Energieberater und der Erzdiözese und Entstehung eines entsprechenden Konzepts und einer Ausschreibung.
Vergabe im Sommer 2025 und Realisierung im Herbst (6 Werktage)
Technische Daten:
Gesamtleistung: 55,8 kWp
124 Solarzellen zu je 450 Watt (Fläche von 248 m² am Kirchen-Hauptschiff)
Netzeinspeisung über zwei Wechselrichter mit maximalen je 30 kW
Zwei Batteriespeicher mit insgesamt 40 kWh Speicherkapazität  An sonnigen Tagen können wir 80-90% des Stromverbrauchs der Kirche, des Pfarrsaals, des Kindergartens und des gesamten Pfarrhauses  decken.
Prognostizierte Jahresproduktion ca. 62.500 kWh  Errechnete Einsparung an CO2 Emission von ungefähr 29.300 kg/Jahr.
Zum Vergleich: Ein durchschnittlicher zweiköpfiger Haushalt in Österreich hat einen Stromverbrauch von ca. 3.000 kWh pro Jahr, d.h. die Anlage könnte den Strombedarf von ungefähr 20 Haushalten decken.
Nächste Schritte:
Aufsetzen einer GEA (Gemeinschaftliche Erzeugungsanlage)
Einbindung Kindergarten im Herbst
Weitere Ideen wie Energiegemeinschaft für Pfarrangehörige und Kombination Anlage St. Thekla
Montage der Anzeigentafel

Fotos: Ute Schellner